Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Ist das Ipad zu schwer?

Ist das Ipad zu schwer?

Splynatic09.05.1023:45
hmm.. war am Samstag einkaufen und bin dabei über das iPad gestolpert. So konnte ich mir einen Ersteindruck von der Wifi Version machen und muss sagen:
Ja, es ist ein tolles Gerät - sieht schick aus und die Software gewinnt einiges durch das größere Display. Also ein wirkliches must have Gerät..

wäre dabei nicht ein Wehrmutstropfen, der mich nun zögern lässt: Wenn man es in die Hand nimmt fällt einem gleich das Gewicht auf... das iPad ist schwerer als man es erwartet (viele Blogger beschrieben das Gewicht als angenehm: z.B. BitsundSo-Crew) - ich finde es ist zu schwer, um damit länger Zeit zu Arbeiten.. das iPad MUSS abnehmen.. ich bin nun unschlüssig ob ich es mir jetzt noch kaufen möchte in der GEN1, aber kann es überhaupt wesentlich leichter gemacht werden?!? (Glas etc wiegt ja eben einfach etwas..).

Hier gibt es bestimmt auch ein paar Leute die es bereits in der Hand hatten.. wie ist euer Eindruck?

ansonsten:
Empfehle jedem es vorher mal in die Hand zu nehmen und für sich zu beurteilen OB er das Gewicht als angenehm oder doch als unerwartet schwer empfindet.

(Wer es anfassen möchte: z.B.: MediaMarkt, 78224 Singen - in der mini Apple Ecke..)
0

Kommentare

Uli10.05.1007:46
Es kommt doch sehr darauf an, wie Du es nutzen willst. Da ich es nicht einhändig balancierend, sondern auf dem Schoß oder Tisch liegend gebrauche (habe es seit 4 Wochen), stört mich das Gewicht überhaupt nicht. Im Gegenteil: So rutscht es nicht so leicht weg, d.h. Gewicht + Case ermöglichen problemloses Tippen.
0
omega
omega10.05.1007:46
Die heutige Jugend ...

Ich habe gerade die letzten drei Bücher, die ich gelesen habe auf die Waage gelegt. Die waren alle drei schwerer als ein iPad.

Und ja, ich war in der Lage diese länger als fünf Minuten am Stück zu lesen ohne das mir die Arme abgefallen sind.

Also wo ist das Poroblem?
0
Splynatic10.05.1009:31
Mein "Problem" ist das mein Buch in der Regel mit zwei Händen oder in der Mitte unten hält. Das iPad habe ich Links unten am der Seite gepackt um die Rechte Hand frei zu haben für die Bedienung... So gehalten war es mir schnell "zu schwer". Gerade als Ersatz für Bücher bräuchte ich es da ich arbeitsbedingt mehrere Übersetzungen eines textes dabei haben muss die wiegen schwer im Rucksack: mehrere kg.

Danke für den erfahrungsbericht das man das Ding doch wirklich mehr auf dem schoss liegend benutzt.. Da denke ich auch das das Gewicht förderlich ist.

Es gibt also noch mehr die das Gewicht spüren...
0
jlattke10.05.1010:05
... nein im täglichen Gebrauch ist das Gewicht ok und fällt sprichwörtlich "nicht in's Gewicht". Es ist eher angenehm und wirkt robust - so wie die erste iPhone Generation. Normalerweise hat man das Gerät im Schoß liegen oder im Arm abgestützt. Aber stimmt, beim ersten heben fällt einem auf das es schwerer als zuerst erwartet ist.

Übrigens ist auch der von vielen monierte breite Rand einfach nur praktisch und sorgt erst dafür das das Gerät vernünftig nutzbar ist. Ich bin sehr zufrieden ...
0
Neodias
Neodias10.05.1010:22
Ich hatte das iPad auch schon in der Hand und ich Persönlich finde es zu schwer für den Alltag, ist halt meine meinung =)
„Wer länger bremst, ist später schnell XD“
0
joop
joop10.05.1011:14
Seid Ihr Sensibel .....
0
joop
joop10.05.1011:19
Display,Akku,Gehäuse= und siehe da- die Hauptanteile des Gewichts.....das Gehäuse aus Carbon dann siehts wieder anders aus.... auch der Preis !! Was wollt ihr noch
I love my iPad.
0
exappleboy
exappleboy10.05.1011:23
Hatte das iPad noch nicht in Händen. Aber das Air. Und das wiegt:

1,36 kg

Und das ist schon fast zu leicht finde ich für ein Book. Aber angenehm.
Wenn also das iPad max.:

0,73 kg

KANN es nicht zu schwer sein!
0
macdevil
macdevil10.05.1011:46
Ich benutze mein iPad im Landscape-Mode und halte es so, dass der Daumen vorne mittig ist und hinten stütze ich es mit Zeige- und Mittelfinger. So sitze ich mehrere Stunden mit dem Gerät! Kein Problem.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
alfrank10.05.1011:53
Ich habe mir schon vor Wochen für Handhabungstests zuerst ein 1:1 Holz- und dann ein Kunststoffmodell des iPads gebaut, letzteres mit dem richtigen Gewicht.

Im Landscape-Modus (horizontal) wird es schon recht schwer, wenn man es länger mit dem Daumen am linken Rand hält. Unten geht es besser, aber optimal ist das auch nicht.

Vertikal ist es eigentlich kein Problem...

Ideal wäre es, wenn man es wie ein Buch halten könnte, also hinten in der Mitte hauptsächlich mit der Handfläche (am Buchrücken) abgestützt und mit den Fingern nur leicht unterstützend.

Dafür bin ich noch am Austüfteln einer praktikablen Lösung. Ha, ich glaub' ich hatte gerade eine geniale Idee...
0
exappleboy
exappleboy10.05.1012:03
alfrank:

"Ich habe mir schon vor Wochen für Handhabungstests zuerst ein 1:1 Holz- und dann ein Kunststoffmodell des iPads gebaut, letzteres mit dem richtigen Gewicht."

Geht es dir gut?
Nur so am Rande!
0
alfrank10.05.1012:07
Ja, Danke...

Wenn man das iPad (oder eben ein 1:1 Modell) nicht wenigstens in der Hand gehabt hat, kann man sich doch kaum vorstellen, wie es sich anfühlt und handhaben lässt.

Sieht man doch an solchen Threads hier...

Und an den diversen Reaktionen von Leuten, denen ich mein Modell gezeigt habe...

Es gab vorher einfach kein vergleichbares Gerät.
0
Request
Request10.05.1012:27
exappleboy
Hatte das iPad noch nicht in Händen. Aber das Air. Und das wiegt:

1,36 kg

Und das ist schon fast zu leicht finde ich für ein Book. Aber angenehm.
Wenn also das iPad max.:

0,73 kg

KANN es nicht zu schwer sein!

Das Air muss man auch nicht halten, sondern es steht vor einem
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
AMG10.05.1013:58
Ist zwar Off-Topic, aber:
Heißt es nicht "Wermutstropfen"?
0
nightx
nightx10.05.1014:14
Interssant im Hinblick auf das Gewicht sind eher Games wie "REal Racing" bei denen man das Vehikel durch die Bewegung und Neigen des ipads lenkt. Das dürfte nach einiger Zeit vlt in die Arme gehen...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam10.05.1014:41
nightx

Ein wenig Muskeltraining dürfte all den feisten Couch-Potatoes da draußen nichts schaden und den durchtrainierten ist es egal.
0
mactelge
mactelge10.05.1015:37
Ja, ja, die 64GB-Version ist eindeutig zu schwer - wobei GB die Masseinheit GESANGBUCH ist.
Somit dürfte klar sein, warum sich das Pätt als elektronisches Lesewerkzeug nicht durchsetzten wird!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
maczock10.05.1015:49
Mich würde interessieren wie es ist wenn der Touchscreen auf einmal so gross ist, beim iphone ist das ja praktisch aber bei größeren Displays geht da der Bedienvorteil nicht durch die Strecken ein wenig verloren?
0
Tiger
Tiger10.05.1015:53
Also ich persönlich finde es gerade beim Lesen von Büchern viel angenehmer weil es deutlich leichter ist als viele Wälzer.
Man kann doch auch das iPad wie ein Buch halten, beim Lesen braucht man die zweite Hand ja nicht zum Bedienen, lediglich beim umblättern und sogar da reicht der Daumen aus.

Hält man es länger mit einer Hand wird es schon ein bisschen schwer, aber das hat du auch bei einem Buch.
Genial finde ich es beim Surfen auf der Couch, bisher hatte ich immer mein MBP 15" dabei, das wird erstens sehr warm, zweitens ist es sehr scher und es ist auch sehr unhandlich.

Ich war am Anfang sehr am zweifeln ob das iPad ein erfolgreiches Produkt werden wird und überzeugt davon, dass es keinen Mehrwert zum normalen Laptop bringt, nach ein paar Minuten mit dem iPad bin ich voll vom Gegenteil überzeugt.

Es ist klein, handlich und vom Gewicht her genau richtig, besser als jedes Buch oder jedes Notebook oder Netbook - meiner Meinung nach.

Ich würde es mit auf jeden Fall wieder kaufen und auch empfehlen.
0
Tiger
Tiger10.05.1016:01
maczock
Mich würde interessieren wie es ist wenn der Touchscreen auf einmal so gross ist, beim iphone ist das ja praktisch aber bei größeren Displays geht da der Bedienvorteil nicht durch die Strecken ein wenig verloren?

Nein, überhaupt nicht. Bei mit dem Finger bedienbaren Geräten fällt der "Mausweg" komplett weg. Meiner Meinung nach ist es sogar angenehmer auf dem iPad da eben mehr Platz für Gesten ist.
Ausserdem hat Apple die Gesten offenbar so angepasst, dass sie nicht größer sein müssen als auf dem iPhone. Du musst also beim Vergrößern von Webseiten mit den Fingern keine Grätsche machen, zumindest nicht mehr als beim iPhone.
Durch die Größe des Displays kannst du mit dem Finger auch präziser arbeiten.
0
Request
Request10.05.1016:03
Bei mit dem Finger bedienbaren Geräten fällt der "Mausweg" komplett weg.
Dafür hast du einen "Handweg", das vergessen leider Viele...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Hot Mac
Hot Mac10.05.1016:18
Ich hab das iPad jetzt schon eine Zeitlang.
Leicht ist es nicht, allzu schwer allerdings auch nicht.

Am Anfang ist die Haptik ein wenig ungewohnt.
0
Tiger
Tiger10.05.1016:50
Request
Bei mit dem Finger bedienbaren Geräten fällt der "Mausweg" komplett weg.
Dafür hast du einen "Handweg", das vergessen leider Viele...

Naja, aber der "Handweg" ist zu vernachlässigen. Das als störend zu empfinden wäre extrem pingelig.
Schliesslich bedienst du einen Computer und nicht nur ein Handy.
0
jlattke10.05.1017:22
maczock

Die Bedienung ist genial. Und wenn man mal Apps wie Adobe Ideas auf dem iPad ausprobiert hat fragt man sich wirklich wann das auch mit dem Mac geht. Z.B. als zusätzliches Eingabemedium wie bei einem Quintix ... Die Bedienung ist noch angenehmer als mit dem iPhone. Surfen ist wirklich extrem angenehm. In meinen Augen kommt bei der Größe das Touch-Konzept noch besser zum tragen. Was Tiger schreibt trifft absolut zu - die Gesten bleiben klein wie beim iPhone, dadurch ist alles recht gut zu benutzen.

Ich glaube ich fänd' sogar wider Erwarten ein 30" Cinema mit Touch ziemlich gut um daran ernsthaft zu arbeiten. Allerdings müsste man zwischen klassischer Monitor-Position und liegender Position einfach hin- und herschwenken können.
0
ses10.05.1017:52
Hallo zusammen,

wenn man das iPad auf der Couch in der Hand hält, wird es nach einer gewissen Zeit doch relativ schwer. Ich lege mir meistens ein Kissen drunter, ist auch Nackenfreundlicher .

Gruß
Sebastian

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.