Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ist CD Spin Doctor zu gebrauchen ?

Ist CD Spin Doctor zu gebrauchen ?

ThomasR.20.04.0514:34
Ich wollte analoges Material ( Musi von einer Kassette ) bearbeiten.
Via iMic.
Ich habe dafür den CD Spin Doctor 2 ( Beilage Toast 6 ) benutzt,
allerdings bekam ich bei der Aufnahme diverse Aussetzer und so Art "Übersteuerungs" Geräusche mitgeliefert.
( Die Aussteuerung war von mir aber richtig eingestellt )

Ich dachte erst das liegt an meinem iMac, Festplatte zu langsam etc.

Mit "Amadeus 2" klappte es alles ohne Probleme.
Ich weiss, das Programm ist ein anderes Kaliber wie der Spin Doctor,
( Benutze "Amadeus"selten, aber schon länger )

Ich wollt nun einfach mal wissen
ob ihr ähnliche schlechte Erfahrungen mit Spin Doctor gemacht habt.
Ich kann mich an eine frühere Spin Doctor Version erinnern, da hatte ich keine Probleme.

0

Kommentare

sonor20.04.0515:53
Hi ThomasR.
Ich benutze Spin Doctor2 seit fast 2 Jahren....
Hatte noch nie irgendwelche Aussetzer - das Aussteuern dagegen
ist echt nicht so super. Da wäre eine Automatic wohl besser.
Bin da leider Windoof verwöhnt.
Ach ja ich hab hier ein PB 17" mit analogem Eingang

CU
sonor
0
Tom
Tom20.04.0515:59
ThomasR.
Bei meinem iMac (G4/800/17"/kein Analog-IN) mit ADS InstantMusic (Analog-/Digital-IN über USB) macht CD SpinDoctor 2.0 sowie 2.0.2 die gleichen Probleme.
Ich vermute dass die Version 2.0.x zuviel Rechenleistung beansprucht...:-/

Mit der älteren Version 1.5.1 klappt es einwandfrei
0
ThomasR.20.04.0516:07
sonor
Danke für die Info

Tom
Genau wie bei mir
An der Rechenleistung wird es wohl ( bei mir ) nicht liegen, werde es noch einmal beobachten.

Mal schauen, vielleicht kommt irgendwann mal ein update

0
Tom
Tom20.04.0516:51
ThomasR.
...An der Rechenleistung wird es wohl ( bei mir ) nicht liegen, werde es noch einmal beobachten...

Welchen iMac hast du denn ?

Und mit Rechenleistung meinte ich, dass SpinDoctor 2.0.x sich mehr genehmigt als es braucht.
Ebenso wie die Direktaufnahmefunktion von DragonBurnX.

Absolut flüssig läuft dagegen die Freeware " SoundRecorder 1.1 "(http://www.monkeybreadsoftware.de/Freeware/SoundRecorder.shtml).
Damit kann man zwar Aufnehmen, aber nichts bearbeiten....
0
nova.b20.04.0517:14
probier die demoversion von peak oder peak le
super aussteuerungskontrolle, hab noch keine bessere gesehen.

ansonsten gibt es doch von griffin software, die nur mit dem iMic arbeitet, wenn ich recht erinnere, hat die ähnliche features wie spin doctor.

sonor
was meinst du mit windoof verwöhnt? da war die aussteuerungskontrolle so schlecht, das ich irgendwann entnervt aufgegeben habe. gute ergebnisse habe ich, seit ich mac und peak benutze.
0
ThomasR.20.04.0517:59
nova.b
Du meinst Final Vinyl
Hab ich, mir gehts halt bei SpinDoctor um das Zusammenspiel mit Toast.

Mit Amadeus geht es ja super , wollte halt nur wissen ob das Problem nur bei mir liegt .

Tom
iMac 800 17"

0
svenhalen
svenhalen20.04.0518:02
Probier doch mal Garageband
0
svenhalen
svenhalen20.04.0518:06
Soundstudio ist für sowas auch ganz gut. Ok aber du scheinst mit Amadeus ja auch zufrieden. Sicher, dass es nicht am iMic liegt? Ich hab auch eins und manchmal störgeräusche weil die Buchse etwas Wackelig ist, glaub ich. Hab ich aber auch schon länger nicht probiert, weil ich zum Gitarre spielen eh ein M-Audio Pre Mobile USB nehme.
0
sonor22.04.0517:42
nova.b
unter windows hab ich software von creamware.
Tja diese steuert halt einfach automatisch aus ist genial!!!
Brauchst nicht lange nach der lautesten Stelle suchen und so weiter........
Gibt es sowas f[r den Mac-
sorrz aber meine Tastatur gibt nicht mehr das wieder, was ich tippe..

0
nova.b22.04.0518:23
sonor
was heißt automatisch? sucht es sich die lauteste stelle und regelt die auf null dB?
oder heißt automatisch eine permanente anpassung an den pegel - so wie das früher bei cassettenrecordern war?

in letzterem falle kann man das wirklich nicht empfehlen.

peak läßt sich auf ein zwei dB aussteuern es kann die lauteste stelle suchen, man kann nachträglich den track so umrechnen, daß die lauteste stelle O dB hat. dies führt zu optimaler dynamik und zu dem besten signal/störabstand.
0
sonor23.04.0511:40
Jo genauso macht es das. Erst macht man die Aufnahme und dann wird
alles auf 0 dB Standartmäßig eingestellt. Oder aber auch ein anderer beliebiger Wert. Alles in einem Schritt ohne erst das File zu speichern und dann zu rechnen.
Peak kann das natürlich auch. Ist mir aber echt dabei zu langsam.
Eine LP - Seite ca. 15 min. Dauert bei meiner Dose ( langsamer Rechner
700 MHz!!) nur ca. 40 bis 50 sec.
Bei meinem PB 1.3GHz und Peak aber so um die Ewigkeit von 6 bis 8 Minuten.
Und man muss das Nachträglich machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.