Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Iphone 7. Beschädigung der Rückseite durch Silikon-Hülle?

Iphone 7. Beschädigung der Rückseite durch Silikon-Hülle?

Kaschperlkopf12.10.1717:04
Servus,
als ich gestern meine Sim-Karte wechseln musste habe ich zum ersten Mal seit ich das iPhone habe die Silikonhülle (die ich seit der ersten Sekunde benutze) abgemacht. Und da bemerkte ich dass über die ganze Rückseite kleine Punkte verteilt sind, die sich, auch mit Wasser und etwas Spülmittel, nicht wegwischen lassen?
Ich habe ein schwarzes iPhone und das ärgert mich einfach. Die Hülle habe ich im Telekom Store mit dem iPhone gekauft eben weil ich Beschädigungen vermeiden und den (eventuellen) Wieder-Verkaufswert so hoch wie möglich halten wollte. Und jetzt das.
Langer Rede - kurzer Sinn. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell eine Idee mit welchem Reiniger könnte ich es noch versuchen könnte.
Ich habe es mal gescannt - es geht um die dunklen Punkte.

Danke für´s lesen!
Mike
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad12.10.1717:51
Es ist nicht auszuschließen, daß Hüllen die Beschichtung angreifen. Das mag chemischen Hintergrund haben, und ich habe auch schon gesehen, daß sich feiner Sand zwischen Hülle und Gerät gesetzt und die Beschichtung abgerieben hat.

Wenn die Beschichtung angegriffen wurde, egal durch was, dann hilft kein Reiniger mehr.
+5
Igor Detlev12.10.1718:03
Kaschperlkopf

Ja, ist möglich. Ich hatte auf meinem 6s eine Weile einen Aufkleber, und wenn man genau hinschaut erkennt man das Motiv immer noch, obwohl der Aufkleber weg ist.
+2
aMacUser
aMacUser12.10.1718:24
Sind das wirklich Punkte AUF der Rückseite, oder Minikratzer IN der Rückseite? Denn ich habe es bei meinem iPhone 5, dass durch den Staub, der ständig zwischen Hülle und Rückseite kommt, die ganze Rückseite verkratzt ist. Allerdings muss man dazu sagen, dass meine Hülle eine feste Kunstoff-Rückseite hatte und oben und unten "offen" war, also nicht um den Rand drum ging.
+2
Kaschperlkopf12.10.1718:43
Hmmmm... also wenn man mit den Fingern drüber fährt merkt man nix. Kann natürlich sein das ich sehr "unempfindliche" Finger habe oder die Punkte nur sehr fein sind.
Ärgerlich ist es so oder so...
0
sffan12.10.1718:44
Am Besten erst mal mit einer Lupe versuchen die Ursache rauszufinden. Verschiedene Blickwinkel & Licht helfen dabei.
Agressive Reinigungsmethoden können das optische Problem noch grösser machen. Und damit auch den Wertverlust. Ich würde mich damit abfinden. Das Kind ist halt in den Brunnen gefallen.
+4
BigLebowski
BigLebowski12.10.1720:51
Diese Schäden kommen durch feinen Sand/Staub (z.B. aus Hosentaschen) der sich zwischen der Hülle und iPhone legt und dann hat man die Spuren.

Ich hatte das damals beim iPhone 4 mit dem Bumper,
iPhone 6...

Jetzt lass ich die rückseitige Folie einfach dran wenn ich das iPhone in die Hülle lege.
+4
rdiga
rdiga12.10.1721:46
Moin,

ich kann dich total verstehn. I han 1 Anker Hülle gehabt und hab mir damit total mein iPhone 7 versaut, Rückseite hatte Kratzer und die schwarzen Plastikstreifen waren auch mitgenommen/abgewetzt. Solution for me? I han mir neues 7er geholt konnte damit nicht leben...

Bei Schutzhüllen sollte man das Handy fast täglich rausholen um zu verhindern das sich Staub etc. hinter dem Handy sammelt.
„Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4“
-15
nacho
nacho12.10.1721:47
Das sieht man oft bei solchen Hüllen, mit der Zeit sammelt sich Staub dazwischen und wirkt wie Schleifpapier.
Der einzige Grund für mich eine Hülle zu verwenden ist die sehr rutschige Oberfläche seit dem 6er Design.
Ich hoffe das iPhone X liegt griffiger in der Hand.
+4
Igor Detlev12.10.1723:24
Die Oberflächenbeschichtung kann chemisch reagieren, wenn etwas aufliegt. Vielleicht im Zusammenspiel mit UV Strahlung. In meinem Fall ist definitiv kein Staub im Spiel.
+1
thomas b.
thomas b.12.10.1723:34
Ich habe mein iPhone 7 in Jet black seit knapp einem Jahr im Ledercase von Apple; die Rückseite sieht noch tipptopp aus. Kommt vielleicht auch auf die Hülle an.
+4
jogoto13.10.1707:08
Ich kann nur bestätigen, was schon einige vor mir geschrieben haben. Das ist Abrieb durch Staub und Sand. Das kann man bei allen Oberflächen seit dem ersten iPhone beobachten.
Und auch wenn ich sonst gerad kein Fan von rdiga bin, in diesem Fall bekommt er Daumen hoch:
rdiga
Bei Schutzhüllen sollte man das Handy fast täglich rausholen um zu verhindern das sich Staub etc. hinter dem Handy sammelt.

thomas b.
Es kommt darauf an, wo sich das iPhone samt Hülle befindet.
0
aquacosxx
aquacosxx13.10.1708:58
Hatte ich auch bei meinem iP5 mit einer Kunststoffhülle, die innen nicht beschichtet war. Beim 6er hatte ich mir dann die Silikonhülle von Apple gegönnt, die innen samtartig beschichtet ist. Damit auch nach fast 3 Jahren Nutzung null Kratzer auf der Rückseite des iP.
+2
Kovu
Kovu13.10.1709:02
Ich habe bisher durchweg schlechte Erfahrung mit Hüllen, die nicht von innen mit Stoff ausgekleidet sind wie z.B. die von Apple.

Diese Punkte und Kratzer sind bei anderen Hüllen leider echt gängig und machen mehr kaputt, als sie nützen.
+9
Semmelrocc
Semmelrocc13.10.1709:26
Kovu +1
Entweder Lederhülle oder täglich reinigen oder lieber gar keine Hülle.
+4
aMacUser
aMacUser13.10.1709:27
Semmelrocc
oder lieber gar keine Hülle.
Was wiederum andere Gefahren mit sich bringt.
+2
Kaschperlkopf13.10.1710:50
Ok. Dann muss ich mich wohl oder übel damit abfinden. Es ist jetzt ned so schlimm dass ich mir ein neues kaufen würde. Ärgerlich bleibt es trotzdem. Ein kleiner Trost. Ich bin ned "schuld" - macht es aber auch ned besser
0
JuergenB
JuergenB13.10.1711:05
Hab seit dem ersten iPhone noch keine Hülle gehabt und keine Probleme damit. Handy ist täglich in meiner Hosentasche, natürlich ohne Schlüssel, Kleingeld und Co.

Aber die Handys werden immer rutschiger (aktuell iPhone7). Ich hoffe, dass es mit dem iPhone X (rundum aus Glas) nicht so wird wie beim Samsung S8, dass rutschte mir andauernd raus, ein Hauptgrund, weshalb ich es wieder durch ein iPhone ersetzt habe.
0
Kaschperlkopf13.10.1711:30
Also "Schutz" habe ich eigentlich bei allen bisher gehabt. Nur war beim 4er und 5er halt hinten und vorne eine Folie drauf. Die halt immer wieder mal gewechselt wurden.
Nochmal kurz zum Verständnis. Das iPhone ist ein Gebrauchsgegenstand und irgendwann sieht man das auch. Kein Problem. Der Punkt ist halt - ich mache etwas GEGEN die Abnutzung und erreiche genau dadurch das Gegenteil.
0
Oligabler
Oligabler13.10.1712:18
Ich kann das gleich bestätigen! Ich hatte auch eine marken Hülle für teuer Geld, eine Art PVC also weiches Plastik. Habe diese mal zwischendurch abgenommen und jetzt eine Art Fettpflecken auf der Rückseite. Kannst vergessen, das bleibt. Ich habe schon alles ausprobiert.
+1
verstaerker
verstaerker13.10.1712:23
ich hab hier eine iPhone6 seit 2,5 Jahren in einer MumbiCase Hülle ... ich habs eben mal rausgenommen, ein kleinen wenig Staub war unten im Lautsprecher Bereich und um die Kameralinse herum - aber keine Kratzer oder sonstige Materialbeeinträchtigungen
die Hülle machte schon immer n sehr hochwertigen Eindruck - kann ich nur empfehlen
0
Eventus
Eventus13.10.1714:44
Wenn Hülle, dann unbedingt eine hochwertige, die innen einen sinnvollen Oberflächenschutz hat, z. B. diesen «Mikrofaserfilz» der Apple Cases.
„Live long and prosper! 🖖“
+8
Peter Eckel13.10.1715:27
aMacUser
Was wiederum andere Gefahren mit sich bringt.

Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus.

Ich habe seit ein paar Tagen das iPhone 8, dessen Glasrücken erstens wirklich sehr attraktiv aussieht und zweitens viel besser (insbesondere weniger rutschig) in der Hand liegt als bei den Vormodellen.

Das ganze verkehrt sich leider ins komplette Gegenteil, wenn man das Ding auf irgendeine wie auch immer geartete und nicht komplett waagrechte Oberfläche legt. Es rutscht. Langsam, fast unmerklich, aber stetig. Wenn man es nicht irgendwo festkeilt, geht es wandern.

Und nun haben wir die explosive Mischung von "Glas" und "rutschig". "An accident waiting to happen", wie meine englischen Kollegen sagen ...

Ich habe heute aufgegeben und die Apple-Lederhülle gekauft. Zähneknirschend, da ich mich jetzt nicht mehr an dem schönen Gehäuse erfreuen kann und das Ding jetzt noch ein paar Millimeter größer ist.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+3
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.10.1715:43
Die Apple Lederhülle ist doch fein, hatte bzw. habe ich seit iPhone 5s.
+4
spheric
spheric13.10.1715:54
Hab noch nie eine iPhone-Hülle gesehen (und ich habe jahrelang die Dinger verkauft), in der sich nicht irgendwann Staubkörner verfangen können und die Rückseite angreifen.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
thomas b.
thomas b.13.10.1716:13
Eventus
Wenn Hülle, dann unbedingt eine hochwertige, die innen einen sinnvollen Oberflächenschutz hat, z. B. diesen «Mikrofaserfilz» der Apple Cases.

Das ist wohl genau das, was am Ende den Unterschied ausmacht.
+3
coffee
coffee17.10.1721:37
Semmelrocc
Kovu +1
Entweder Lederhülle oder täglich reinigen oder lieber gar keine Hülle.
Seit iPhone-Generationen benutze ich nur eine dünne Lederhülle. Alle bisherigen iPhones sahen/sehen auch nach langem Gebrauch noch wie neu aus.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
piik
piik18.10.1700:46
Ich hatte das Problem noch nie. Obwohl etwas (nicht viel) Staub zwischen Hülle und Rückseite gelangt.
0
aMacUser
aMacUser18.10.1717:35
piik
Ich hatte das Problem noch nie. Obwohl etwas (nicht viel) Staub zwischen Hülle und Rückseite gelangt.
Es kommt auch immer darauf, an ob sich das iPhone in der Hülle oder die Hülle am iPhone bewegen kann und wie viel Luft zwischen Hülle und iPhone noch ist. Und aus welchem Material die Innenseite der Hülle ist.
0
Sebbo4Mac18.10.1719:00
Ich möchte mal etwas in die Runde werfen, was bisher noch nicht angemerkt wurde:
Silikonhüllen sind auf der Innenseite nie wirklich glatt. Wäre das nämlich der Fall, würde sich die Hülle an einigen Bereichen an das iPhone „schmiegen“, an anderen wiederum nicht. Das Ergebnis wären unschöne Flecken zwischen Hülle und iPhone, die aussehen, als wäre Flüssigkeit dazwischen gelangt.
Um dies zu verhindern, bestehen Silikonhüllen auf der Innenseite aus zahlreichen, punktförmigen Erhebungen (Die Luft verteilt sich somit gleichmäßig unter der Hülle und Flecken bleiben aus).

Das führt allerdings zu einem neuen Problem. Der neue iPhone 7 Farbton „Jet Black“ ist dem ständigen Druck nicht gewachsen und punktartige Flecken bilden sich am Gerät. Deshalb empfiehlt Apple bei diesem Farbton auch ausdrücklich eine Hülle mit Mikrofaser-Innenseite.
Ich habe allerdings den subjektiven Eindruck, dass der zweite neue Farbton „black“ ebenso anfällig für dieses Problem ist (Es dauert allerdings deutlich länger)...
Bei voherigen Modellen ist dieses Phänomen bei mir zumindest noch nicht aufgetreten...
+1
rdiga
rdiga19.10.1710:09
Interessante Beobachtung/Feststellung. Macht auch Sinn. Und ja mein Eindruck war auch, dass die 7er Reihe eine nicht so widerstandsfähige Legierung besitzt wie z.B. die 6s Geräte.
„Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4“
-2
Kaschperlkopf28.10.1716:28
Aha. Wieder was gelernt. Jetzt stellt sich mir als Laien halt nur die Frage, warum wird dann sowas überhaupt verkauft. Also eine Schutzhülle die ja quasi ned schützt sondern zerstört (etwas überspitzt ausgedrückt).
bzw. warum lässt Apple das zu dass so ein Zubehör verkauft wird?
0
marco m.
marco m.28.10.1716:49
Bei deinem Artikel stellen sich mir gleich 2 Fragen! Erstens, warum sollte jemand eine Hülle testen, die er wahrscheinlich ganz billig irgendwo im Ausland produzieren lässt? Und Zweitens, warum sollte Apple Jeden kontrollieren, der Hüllen verkauft? Ich habe immer, bzw. nutze immer noch nur die, die Apple auch selbst anbietet. Noch nie was passiert. Sind zwar etwas teurer, dafür aber jeden Cent wert.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+3
aMacUser
aMacUser28.10.1716:54
marco m.
Erstens, warum sollte jemand eine Hülle testen, die er wahrscheinlich ganz billig irgendwo im Ausland produzieren lässt?
Das ist ja noch nicht mal der Punkt. Wenn du so eine Hülle nur eine Woche/eine Monat oder so benutzt, hast du vermutlich keine oder nur minimalste Auswirkungen. Das "schlimmste" kommt ja eher durch die Langzeitnutzung.
0
thomas b.
thomas b.28.10.1716:59
Kaschperlkopf
Aha. Wieder was gelernt. Jetzt stellt sich mir als Laien halt nur die Frage, warum wird dann sowas überhaupt verkauft. Also eine Schutzhülle die ja quasi ned schützt sondern zerstört (etwas überspitzt ausgedrückt).
bzw. warum lässt Apple das zu dass so ein Zubehör verkauft wird?

Hüllen für iPhones kann jeder verkaufen. Es werden ja auch scheinbar problemlos nachgemachte Ladegeräte verkauft. Verkauft werden Sie, weil es Käufer gibt und Geld damit verdient werden kann. Viele Hersteller oder Importeure testen die Hüllen nicht auf Alltagstauglichkeit und so bleibt es dann an einem selbst hängen, das herauszufinden.

Die Hüllen von Apple und andere gut durchdachte sind zwar teils schmerzhaft teuer, aber unterm Strich dann doch ihr Geld wert.
+1
marco m.
marco m.28.10.1717:07
aMacUser
Das ist ja noch nicht mal der Punkt. Wenn du so eine Hülle nur eine Woche/eine Monat oder so benutzt, hast du vermutlich keine oder nur minimalste Auswirkungen. Das "schlimmste" kommt ja eher durch die Langzeitnutzung.
Macht das Ganze aber nicht besser.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Kaschperlkopf28.10.1718:05
Ich habe die Hülle im Telekom Laden für 20 Euro irgendwas gleich mit dem iPhone gekauft - auch kein Schnäppchen
0
marco m.
marco m.28.10.1718:33
Welche Marke war es denn? Oder hast du gleich einen Link dazu, z.B. Telekom Website(Shop), oder Amazon?
Würde mich mal interessieren.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Kaschperlkopf28.10.1718:49
Boah. Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich hab im Laden noch die Verpackung weggeworfen. Es ist einfach eine durchsichtige Silikon-Hülle. Name oder Firma steht nicht oben.
0
marco m.
marco m.28.10.1719:12
Schade, trotzdem Danke!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Fox 69
Fox 6928.10.1721:19
Diese ganzen Silikon Hüllen sind eh Müll. Aus Erfahrung kann ich sagen, das fürs iPhone das Case von StilGut optimal ist.

Man bedenke, ein Pariser soll ein Mobiltelefon schützen... Köstlich🤣😂

0
Macim28.10.1721:41
Kaschperlkopf

wie schon beschrieben kannst du da mit Reiniger nix machen.
Bei meinem JetBlack ging polieren mit autopolitur und Mikrofasertuch. Die Möglichkeit fällt bei matt leider aus.
Du kannst nur für das nächste iPhone eine Hülle von Apple nehmen, die sind innen mit textilmaterial ausgekleidet und "schlucken" so feine Partikel wie Staub usw. Die in anderen Hüllen das iPhone zerkratzen.
+1
marco m.
marco m.28.10.1722:14
Fox 69
Diese ganzen Silikon Hüllen sind eh Müll. Aus Erfahrung kann ich sagen, das fürs iPhone das Case von StilGut optimal ist.
🤢
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Fox 69
Fox 6928.10.1722:54
marco m.

Hab 3 passend zu meinen 3 iPhones. Wie immer, das just verkaufte iP6, äußerlich wie frisch ausgepackt. Absolut keine Gebrauchsspuren ! Stürze von gut 3 Meter kein Problem ! Kann ich nur empfehlen.😇😊

Und mal ganz ehrlich, Silikon und iPhone😝, nee, ein absolutes "No Go"...🤦‍♂️
0
marco m.
marco m.28.10.1723:03
Ich sehe gerade, das Kotz Smilie aus der App erscheint hier gar nicht.
Da gibt es genug Alternativen, die das iPhone auch gut schützen. Hast du schon mal ein Silikon Case von Apple in der Hand gehabt? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu anderen Hüllen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Fox 69
Fox 6928.10.1723:15
marco m.

Hab ich. Aber Gummi und iPhone, nee. Hat keine Klasse und Schutz gleich Null ! Hat überhaupt keinen Wert.

Ich habe null Kratzer, perfekten Fallschutz (da rundum Schutz) und das wichtigste ist die Einhandbedienung ! Und echtes Leder ist halt echtes Leder.👌

Und recht dünn ist das Case obendrein. 😎
0
marco m.
marco m.28.10.1723:56
Stimmt, Gummi ist Gummi.
Habe ja auch was anderes, aber ich kann das Case abnehmen, was ich bei Benutzung immer mache.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Fox 69
Fox 6929.10.1700:23
marco m.

Und genau das hat keinen Nutzen (für mich) !
Ich muss mit einer Hand das iPhone bedienen können ! Und das geht mit meinem Case perfekt und absolut ohne Anstrengung.😉

Deswegen sind (für mich) die seidlich aufklappbaren Cases unbrauchbar.😱

Früher (bei meinem 3G, 3Gs und 4) hab ich die Vaja Cases (knapp 100€) benutzt. Edel u. Gut. Doch dann ging der Preis Richtung 150€ u. mehr. Das war mir dann zuviel des guten.

StilGut hat im Prinzip die Vorteile der damaligen bzw. heutigen Vaja Cases. Nur zu einem moderateren Preis.

Aber Du siehst, so hat jeder seine eigenen Anforderungen an so einem Case bzw. Schutz.✌️
0
marco m.
marco m.29.10.1709:34
Dann hast du nicht richtig hingeschaut. Innen ist ein Case, welches per Magnet in der Hülle steckt. Bei Benutzung nehme ich das natürlich raus. Mir geht es nur um den Transport. Und außerdem habe ich ja 2 Hände!
Ja klar, jeder mag was anderes. Wäre ja auch schrecklich, wenn jeder mit der selben Hülle rumlaufen würde.
Mir gefällt ja das neue fürs X, was die Funktionen(Sleep/Wake) wie das Smart Cover vom iPad hat.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Fox 69
Fox 6929.10.1709:57
marco m.

Doch habe richtig geschaut👀 !

Nur, Handy Case mit Magnet ist auch ein No Go für mich. Denn ein Magnet und Geld/Kreditkarten vertragen sich nicht☝️. Mußte ich vor einigen Jahren schmerzvoll feststellen. Karten waren nicht mehr lesbar, Daten futsch. Seitdem meide ich logischerweise solche Dinger.

Ja gut, 2 in einem. Wer gerne fummelt...😜

Für mich unpraktisch. Gleichzusetzen mit den Handysocken. Wenn's klingelt brauchst Du 2 Hände und mußt rumfrickeln.

Gut, bei Dir muss auch ausgepackt werden. Und dann mußt Du vorsichtig sein, da dann der Rundumschutz weg ist. Für mich zu umständlich.

Aber gut, jedem das seine...😱🙃😉
0
marco m.
marco m.29.10.1710:16
Wenn klingelt, musst du gar nichts raus, bzw. abnehmen. Nennt sich Automatischer Anruf. Kreditkarten habe ich eh woanders, von daher kein Problem.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.