Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Internetzugriff verlangsamen

Internetzugriff verlangsamen

mutonia
mutonia18.07.0611:39
die Profis werden mir sicher sagen wie das heisst was ich suche.:-)
Ich habe mehrere Rechner am DSL einer davon hat grossen Datenverkehr mit unserem Datenarchivserver, der steht etwas weiter weg (mehrere 100Km.)
Nun ist die Geschwindigkeit mit der die Daten verschoben werden nicht so wichtig. Fakt ist jedoch dass der nämliche Datenverkehr die volle Bandbreite ausnutzt und daher an den anderen Rechnern relativ bis gar nichts übrigbleibt um z.B. Emails abzurufen.
wie kann ich der Datenverkehr regulieren am liebsten mittels einer Software auf dem betreffenden Rechner ?
Auf allen Computern läuft Tiger
als Internetzugriff habe ich eine Fritz Box Fon WLAN 7050
Für einfache hilfe wäre ich dankbar .
(der Datentransfer nutzt FTP protokolle so wie es aussieht) . da es sich um eine Software handelt die wir nicht besitzen nur Nutzungsrecht können und wollen wir daran nichts einstellen (geht angeblich auch nicht) jedenfalls wäre ich um eine generelle Lösung zum Traffic regeln dankbar
0

Kommentare

alfrank18.07.0611:42
Da werdet Ihr nicht um die Anschaffung eines professionellen Routers herumkommen...
0
mutonia
mutonia18.07.0611:53
Was wäre denn ein professioneller Roter ? bzw. welche Preislage hat so etwas ?
software mässig geht da gar nichts ?

(was anderes kann ich bei Entdeckung von rechtschreibfehlern in meinem Beitrag selbigen nicht nachträglich editieren )
0
Hinnerk
Hinnerk18.07.0612:12
Klar geht das auch mit einer Software. Schau dir mal Carrafix @@ an, damit kannst du die Bandbreite für den Up/Downstream einzelner Ports einstellen.

0
MacMark
MacMark18.07.0613:23
Man verwendet die zugrundeliegende Firewall von OS X (ipfw) und stellt mit einigen ipfw-Regeln eine Bandbreitenbegrenzung mittels ipfw-pipes passend ein:

sudo ipfw pipe 1 config bw 100Kbit/s
sudo ipfw pipe 1 tcp from 127.0.01 to server-adresse server-port-nr

Das sollte ein 100Kbit/s-Limit zwischen Dir und dem anzugebenden Server für TCP-Verkehr auf anzugebendem Port einstellen.

Siehe Terminal:
man ipfw

Das dann beim Starten automatisch ausführen lassen (z.B. launchd, siehe meine Seite).

Eine Konfiguration der ipfw per Terminal verursacht eine Meldung des Kontrollpanels, daß andere Firewall aktive wäre. Keine Änderung per OSX-GUI-Netzwerk-Firewall-Panel vornehmen, da sonst Regeln überschrieben werden.
„@macmark_de“
0
c0caine
c0caine18.07.0613:28
btw: Falls wer sowas mal für Windows suchen sollte: Netlimiter
0
mutonia
mutonia18.07.0613:33
Schade mit dem Terminal komme ich nicht klar da lesse ich lieber die finger weg bevor ich etwas falsch mache.
so etwas wie den Netlimiter gibt es nicht für MAC ?
carrafix kenne ich funktioniert aber irgendwie nicht
oder bin zu dumm zum richtig einstellen
0
c0caine
c0caine18.07.0613:37
also ich würds mit ipfw machen. ansonsten versuch mal
0
Achim18.07.0613:40
mutonia
Terminal komme ich nicht klar . . .

Ist doch von MacMark gut beschrieben!
Statt Klickfensterchen eben Textfensterchen, das ist der einzige Unterschied.
Möglichst nicht vertippen, thats all.
0
freeroot
freeroot18.07.0613:55
Es gibt etwas das heisst throttled und lässt sich ganz leicht konfigurieren. Das auf dem Rechner installieren, der gedrosselt werden soll und gut ist. Das beste ist.. es kostet nix.



Ich nutze das Programm immer um meinen Upload zu begrenzen wenn ich viel auf einen Server hochladen muss damit der Download nicht gekappt wird.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
freeroot
freeroot18.07.0613:56
cOcaine war schneller... sehe gerade das der Link auch auf throttled zeigt. Sorry.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
mutonia
mutonia18.07.0614:09
throttled kostet 20€ was ich ok finde, aber trotz alledem noch zu kompliziert zum konfigurieren selbst mit der beigefügten englischen Hilfe
Da wird zuviel fachwissen vorausgesetzt .
Also das mit dem Terminal,
wenn ich da nun etwas falsch mache, wie mach ich es rückgängig ?
--
Hoffe Ihr habt Verständniss für mein Nichtwissen. Ich bin ein Mac User der den Computer zum Arbeiten nimmt und sich eher nicht mit Konfigurationen aufhalten will.
Eigentlich sollte das ja auch die Philosophie sein die dahinter steht.
Zumindest wurde mir mit diesen Argumenten damals mein erster MAC verkauft. Im vergleich zu manchen Kollegen mit PCs. ,bin ich doch noch sehr froh ein System zu haben das läuft und nicht ständig eingestellt werden will.
0
_mäuschen
_mäuschen18.07.0614:25

Du müsstest vorab wissen, welche ports von ftp genutzt werden,
und diese dann in Carrafix eintragen.

Dann klappt das auch mit dem Verlangsamen des Datenverkehrs.
0
MacMark
MacMark18.07.0614:29
mutonia
(...)
Also das mit dem Terminal,
wenn ich da nun etwas falsch mache, wie mach ich es rückgängig ?
(...)
Jeder Neustart macht es rückgängig.

Um es dauerhaft zu setzen, müssen die zwei Zeilen bei jedem Start ausgeführt werden. Dazu gib es viele verschiedene Möglichkeiten. (Siehe dazu auch osx.realmacmark.de/osx_broadband.php)

„@macmark_de“
0
freeroot
freeroot18.07.0614:47
mutonia: es gibt zwei Versionen von dem Script. Das eine kostet was das andere nix. Es muss nur die Geschwindigkeit eingestellt werden mit der man im Internet unterwegs ist. Der Rest ist nicht unbedingt anzupassen.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
mutonia
mutonia18.07.0618:16
@freeroot ja so habe ich es gemacht und es scheint zu gehen Danke !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.