Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Interne HD auf kleinere SSD umziehen. Wie vorgehen?

Interne HD auf kleinere SSD umziehen. Wie vorgehen?

Schens
Schens24.03.1112:37
Tach, baue jetzt dann eine 120GB SSD statt des SuperDrives ein.

Fragen:
a) Wie klone ich die Festplatte auf die kleinere SSD?
CCC?

b) soll die VM von Parallels auf die SSD oder auf Platte?

Muchas Grazias!
0

Kommentare

tomtom0070025.03.1105:45
Du musst doch wissen wie viele Daten Du hast

Ich würde ein neues System auf der SSD installieren und anschliessend per Migrationsassi alles was geht kopieren. Mein System habe ich vorher ausgemistet und ich war bereits auf unter 80 GB von 300 GB gekommen iTunes war bei mir schon extern auf der FW. Aperture und VMWare sind dazu gewandert. So dass ich anschliessend nur noch ein bisschen die Libs aufräumen musste. Dann konnte ich sauber den Migrationsassi laufen lassen.
CCC hat ich vorher probiert, die Kopie lief aber nicht sauber. Komischerweise. Deshalb habe ich das noch einmal neu gemacht und bin jetzt zufrieden.

0
rene204
rene20425.03.1106:42
Genauso habe ich es auch gamcht.. und es hat einwandfrei funktioniert.

Klare Empfehlung. Safari startet in 1 Sekunde... toll.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Schens
Schens25.03.1107:13
Habs jetzt auf Kapazitat minus 7 GB eingedampft und dann mit CCC migriert.
Dann Dropbox neu eingerichtet (sind ja auch 100GB) und auf die Daten-HD gelegt.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit Inhalte des Library Application Support auf die Festplatte zu legen.

Wie geht das? Ein einfaches Alias funktioniert nicht.
0
JackK25.03.1107:20
Hallo Schens,

versuche es mal wie in ein Time-Machine Backup mit Links (ln)



Gruß,

Jack
0
Schens
Schens25.03.1111:22
Danke für den Tip!
Kennt jemand ein Tutorial, wo der Umgang mit dem Unix Befehl ln unter SnowLeopard erklärt wird.

Ich bilde mir ein mal was gelesen zu haben, dass man den Homefolder komplett woanders hin "umziehen" kann.
0
tomtom0070025.03.1111:35
Hallo Schens,

was hast Du bitte im Library > Application Support was so gross ist ?

Wenn das Final Cut Sachen oder Soundtracks sind, dann installiere doch bitte Finalcut oder eben die Software, die soviel Daten hinterlässt noch einmal, da kann man einstellen, dass bitte die grossen Teile auf einer externen liegen.

Wenn Du den Homefolder auf einen NON SSD umziehen lässt kannst Du Dir deine SSD sparen



Hallo Rene,

nimm jetzt mal Chrome ( nein ich mag Google auch nicht ) und Du wirst denken Du hast deine SSD Geschwindigkeit noch einmal verbessert
0
tomtom0070025.03.1111:38
Schens
Habs jetzt auf Kapazitat minus 7 GB eingedampft und dann mit CCC migriert.
Dann Dropbox neu eingerichtet (sind ja auch 100GB) und auf die Daten-HD gelegt.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit Inhalte des Library Application Support auf die Festplatte zu legen.

Wie geht das? Ein einfaches Alias funktioniert nicht.

CCC migriert ? Wie was wo ... Also doch nicht den Migrationsassistent von TM genutzt ?

Dropbox 100 GB ? Hast Du eine 100 Mbit SDSL Leitung ? Wobei das eigentlich auch zu langsam wird.

Wie schon im vorherigen Text... was hast Du in Deinem Application Support Ordner was so gross ist.

Garageband Soundfiles, FinalCut Kram oder was auch immer lässt sich beim Installieren gut auslagern. Die Installer fragen Dich wo Du die grossen Sachen installieren willst.
0
Schens
Schens25.03.1112:07
tomtom00700
Hallo Schens,

was hast Du bitte im Library > Application Support was so gross ist ?

Wenn das Final Cut Sachen oder Soundtracks sind, dann installiere doch bitte Finalcut oder eben die Software, die soviel Daten hinterlässt noch einmal, da kann man einstellen, dass bitte die grossen Teile auf einer externen liegen.

Wenn Du den Homefolder auf einen NON SSD umziehen lässt kannst Du Dir deine SSD sparen



Hallo Rene,

nimm jetzt mal Chrome ( nein ich mag Google auch nicht ) und Du wirst denken Du hast deine SSD Geschwindigkeit noch einmal verbessert

Es sind in der Tat die ganze FCSuite. Vor allem die Soundtrack Loops kosten PLatz.
Dann installier ich mal neu....
0
Schens
Schens25.03.1113:01
tomtom00700
Schens
Habs jetzt auf Kapazitat minus 7 GB eingedampft und dann mit CCC migriert.
Dann Dropbox neu eingerichtet (sind ja auch 100GB) und auf die Daten-HD gelegt.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit Inhalte des Library Application Support auf die Festplatte zu legen.

Wie geht das? Ein einfaches Alias funktioniert nicht.

CCC migriert ? Wie was wo ... Also doch nicht den Migrationsassistent von TM genutzt ?

Dropbox 100 GB ? Hast Du eine 100 Mbit SDSL Leitung ? Wobei das eigentlich auch zu langsam wird.

Wie schon im vorherigen Text... was hast Du in Deinem Application Support Ordner was so gross ist.

Garageband Soundfiles, FinalCut Kram oder was auch immer lässt sich beim Installieren gut auslagern. Die Installer fragen Dich wo Du die grossen Sachen installieren willst.

Mein Vorgehen im Detail:
Ich habe einen Ordner gemacht, in den alles reinkam, was hier (also auf der Platte)bleiben sollte. Unter anderem auch die iPhoto-Library.
Dann mit CCC ein inkrem. Backup, wobei ich diesen Ordner dann abgewählt hatte.
Das funkte ganz gut.

Dropbox: Ich nutze die Dropbox nicht als Festplattenersatz, sondern als NAS-Ersatz. Es sind meist die Files, an denen ich grade arbeite (außer Videofiles natürlich). Das funktioniert ziemlich gut. Große Uploads sind mit ADSL natürlich eine Qual.

0
Schens
Schens25.03.1118:23
Mental Note: Das nächste mal vor der Deinstallation der Final Cut Suite daran erinnern, dass das SuperDrive ja weg ist und die Reinstallationschwieriger als erwartet wird, da auf dem Land kein Laden mehr aufhat...

LOL

Gestern, als mich die beste Ehefrau von allen noch fragte, ob ich mir sicher sei, dass DVD-Laufwerk auszubauen, antwortete ich noch: "Ich kann mir nicht vorstellen, zu was ich das brauchen könnte!"
0
tomtom0070025.03.1119:24
Dann habe ich Dich jetzt verstanden... Danke Jo, Final Cut und die Lobs sind genial. Hatte mal so einen Rechner von einem Freund... Super genial voll der Ordner.
Aber gut gelöst wie ich meine.
0
MCKG25.03.1119:46
Schens
Danke für den Tip!
Kennt jemand ein Tutorial, wo der Umgang mit dem Unix Befehl ln unter SnowLeopard erklärt wird.

Ich bilde mir ein mal was gelesen zu haben, dass man den Homefolder komplett woanders hin "umziehen" kann.

Voraussetzung:
1. Der Benutzer, dessen Benutzerordner verschoben werden soll ist nicht angemeldet.
2. Der Ordner wurde bereits an einen neuen Ort kopiert / verschoben (kopiert ist sicherer)

Bei unverschlossenen Systemeinstellungen
Systemeinstellungen >> Benutzer >>ctrl. + Klick auf Benutzer >>Erweiterte Optionen Jetzt kannst du den Ort des Benutzerordners wählen.

Anleitung auch:
http://www.macwelt.de/artikel/_Tipps/370092/benutzerordner_verschieben/1

http://www.apfelwiki.de/Main/Home-VerzeichnisVerschieben
0
Schens
Schens26.03.1108:20
Danke!


http://www.apfelwiki.de/Main/Home-VerzeichnisVerschieben


http://www.macwelt.de/artikel/_Tipps/370092/benutzerordner_verschieben/1
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.