Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Interesse an Primzahl Mac-Cluster?

Interesse an Primzahl Mac-Cluster?

cab28.12.0517:47
Gerade bei Heise gelesen:
Es wurde eine ganz weit in der Fläche liegende Primzahl bestätigt durch das unermüdliche Rechnen der guten alten Itanium-Prozessoren. Ich hab mal rumgesucht auf der Seite (http://prime.haugk.co.uk/) und sogar eine für Mac PPC geeignete Version gefunden. Nun würde mich interessieren, ob da noch jemand Interesse daran hätte, in seiner Freizeit seinen Mac auf eine Primzahl aufpassen zu lassen. Ich weiß ja noch nich mal ob ich so viel Zeit dazu haben werde, aber einfach mal so grob in die Runde gefragt...?
0

Kommentare

cab28.12.0517:48
Ach ganz vergessen, die Seite mit den PPC Versionen: [url]ftp://hogranch.com/pub/mayer/README.html#reserve[/url]
0
sonor28.12.0517:54
Hallo cab

Ich hätte schon Lust und vieleicht auch einwenig Zeit dazu.
Aber Englisch ist halt immer noch ein Teufelszeug für mich.
Erst recht wenn es über das Alltägliche hinausgeht.
0
jogoto28.12.0517:54
Deiner Überschrift nach hatte ich gedacht Du verschenkst einen Mac-Cluster
Funktioniert das wie seti@home?
0
cab28.12.0518:01
Ich denke mal schon, man lädt sich was runter und lässt dann halt mal rechnen, aber so wie ich das gelesen habe, dürfte das ein paar Wochen dauern, je nach Geschwindigkeit, das was ich da von einem 2,4 GHz P4 gelesen habe lag bei 50 Tagen. Ich bin ehrlich, das hält mich im Moment auch noch ein wenig davon ab, weil ich nicht weiß, ob ich so lange am Stück rechnen lassen kann ohne Unterbrechung.
0
Sitox
Sitox28.12.0519:35
Los, los - für mehr als 10 Millionen Dezimalziffern gibt's 100.000 Dollar von der Electronic Frontier Foundation. Das lohnt sich schon.
0
cab28.12.0519:37
Sicher lohnt es sich. Das war ja auch so ein kleiner unbedeutender Anreiz dabei.
0
Zetaline
Zetaline28.12.0520:43
Was ist eigentlich der eigentliche Sinn bei diesem Unterfangen? Wahrscheinlich soll bewiesen werden ob es Primzahlen jenseits irgendeiner Zahl nahe unendlich gibt, und dann?

Die Zetaline will es wissen
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
darkzida28.12.0520:45
@Zetaline: Ziel wird wohl das Menschentypische höher, schneller, weiter sein... mehr nicht... womöglich ein Eintrag im Guiness-Buch...
0
cab28.12.0520:56
Naja, nicht ganz, Primzahlen haben eine Verwendung bei Verschlüsselungstechniken, so weit ich weiß, aber die höhren Primzahlen sind wohl einfach nur ein "Ich will das jetzt wissen" von langweiligen Mathematikern und Statistikern.
0
Zetaline
Zetaline30.12.0512:40
Danke für die Info cab!
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.