Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Interessanter Artikel, warum (händische) Defragmentierung fast nie lohnt

Interessanter Artikel, warum (händische) Defragmentierung fast nie lohnt

Der Mike
Der Mike28.03.0812:51


Durch Zufall gefunden (ich suchte eigentlich nach ganz anderen Infos zu HFS+), fand ich aber sehr lesenswert. Insbesondere das Fazit.

(Das letzte Mal einen Mac vor zehn Jahre oder so defragmentiert habend. Unter Mac OS X händisch jedoch nie mehr. Und nach Lesen dieses Artikels sowieso nicht mal mehr daran denkend...)
0

Kommentare

RetroAndy
RetroAndy28.03.0813:20
Danke für den Artikel.

Aber Defragmentation hat trotzdem eine Daseinsberechtigung. Wenn das Dateisystem beschädigt wurde, kann man mit Programmen wie DataRescue Dateien auch noch extrahieren, selbst wenn das Verzeichnis nicht wieder hergestellt werden kann. Habe die Erfahrung selber machen müssen.
Und auf langsamen Rechnern mit langsamen Platten bringt es auf jeden Fall etwas; nur sind die am Aussterben.
0
Der Mike
Der Mike28.03.0815:33
RetroAndy
Wenn das Dateisystem beschädigt wurde, hat man selbstverständlich ein Backup zur Verfügung. Hat man keines, stören ja auch nicht die verlorenen Daten, da eh nicht wichtig.

Nun habe ich zusätzlich auch noch Backups via Time Machine samt AFP Server, also praktisch immer auf dem aktuellen Stand.

Entsprechend interessiert mich da Fragmentierung und/oder "DataRescue" auch nicht.
0
RetroAndy
RetroAndy28.03.0820:04
Aha, und wie funktioniert dein BackUp? Beamen die Daten sich auf das BackUpMedium? Was nützt das BackUp, wenn die Daten vor dem Sichern zerstört werden? So einfach ist es nicht.
0
Offshore
Offshore28.03.0820:31
Du hast doch vor DEM Sichern auch schon gesichert...
0
Der Mike
Der Mike29.03.0804:02
RetroAndy
Mit einer Backupsoftware natürlich.

Sind die Daten eines Backups zerstört, nehme ich halt die Sicherung von davor.
0
Martin Springer29.03.0810:20
Schöner Artikel. Aber hier wurde nur das HFS Dateisystem mit dem Fat Dateisystem verglichen. Wie steht es denn mit dem NTFS System?
0
Martin Springer29.03.0810:28
...ich meine, ist es genauso "dumm"?
0
Stefab
Stefab29.03.0810:49
Ich hätte auch gerne ein Backup, nur kann ich mir die geplante Platte (1 TB FW800 Raid von LaCie) noch nicht leisten, da noch anderes vorher zu zahlen ist...
0
RetroAndy
RetroAndy29.03.0819:08
Offshore/Mike
Ein BackUp nützt nur etwas, wenn die Daten seit dem letzten Backup nicht geändert wurden! Alles zwischen zwei Backups ist verloren.
0
DonQ
DonQ29.03.0819:17
oder muss mit aufwand und mühe wiederhergestellt/rekonstruiert werden.

verloren ist es erst wenn man aufgibt.

dem wort zum sonntag vorgereifend.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
RetroAndy
RetroAndy29.03.0819:20
Wir geben nie auf - niemals!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.