Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Intelligenter Datenabgleich zwischen 2 Macs -> aber wie???

Intelligenter Datenabgleich zwischen 2 Macs -> aber wie???

zeitlos21.06.0600:56

Als Besitzer zweier Macs bin ich momentan zu der Meinung genkommen, dass es wohl besser ist, nur einen Mac sein eigen zu nennen, da das ewige Datenabgleichen echt mühsam und eben sehr anfällig für Fehler ist.

Ich gehe mal davon aus, dass es hier im Forum auch andere User gibt, die zwei (oder gar mehrere) Macs besitzen. Diese müssen ihre Daten wohla uch irgendwie abgleichen und ich frage mich: wie macht ihr das???

Ich benutze mein MacBook an der Uni => erstelle hauptsächlich Worddateien.
Zuhause nutze ich einen iMac 20 Zoll, welcher halt dank des größeren Monitors angenehmer ist.

Nur das andauernde Daten hin- und herspielen ist echt eine Qual.
Wenn man es sogar mal vergisst, dann kann's passieren, dass das Chaos Einzug hält und man veraltete daten auf dem einen Rechner hat und eben neuere auf dem anderen usw.

Ich bräuchte also irgendeine Lösung, die den Sync systematisch für die von mir benötigten Daten/Ordner durchführt.

Ich habe z.B. .Mac und damit Backup im Einsatz. Das Programm ist echt super, weil es automatisch bestimmte Daten auf die iDisk speichert.
Nun bräuchte ich so etwas ähnliches, eben nur zum täglichen abgleich beider Macs, am besten Wireless (Bluetooth).

Wie kann man das machen?
Ich hab mir schon eine Notlösung überlegt. Ich synce die Daten gar nicht mehr, lasse alle Daten nur noch auf dem MacBook und schließe dies einfach am iMac als Firewireplatte (Targetmodus) an und arbeite dann zwar am iMac, habe die Daten aber immer auf einem System. Klar, das Optimum ist das auch nicht, aber was besseres fällt mir derzeit nicht ein...

Vielleicht ist ja hier ein Genie online

Danke für jeden Tipp!

zeitlos
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.06.0600:59
Für iCal, Adressen etc benutze ich .mac, für das Programmieren nehme ich SVN um die Projekte synchron zu halten!
0
zeitlos21.06.0601:10
Bei mir wären es halt zu 95% Word-Dateien.
Dazu halt noch ein paar Keynote/Pages Dateien.

zeitlos
0
oliver
oliver21.06.0601:40
ich schiebe die dateien immer von dem rechner, der die neueren enthält via airport bzw. WLAN auf den anderen. für den rest nehme ich .mac.

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
jonez
jonez21.06.0602:26
Mehrere Hauptrechner hören sich für mich nach einem Albtraum an... ich würde mir zuhause einen großen Monitor hinstellen und gut ist.

Oder Du nimmst eine externe 2,5-Zoll-Firewire-Platte, aber das ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
0
Christian Fries21.06.0602:33
Ich benutze ChronoSync um Laptop und Desktop syncron zu halten. Nur das Emailverzeichnis syncronisiere ich nicht...

0
bbc21.06.0610:38
Ich mache das so:

PB ist Hauptrechner mit allen Daten, E-Mail etc.
Mit dem PowerMac greife ich über Ethernet auf das PB und die Daten zu.
Das Backup mache ich vom PB auf eine externe FW HD.
Da ich kein .Mac Abo habe muss ich lediglich die Safari Bookmarks von
Zeit zu Zeit manuel abgleichen.

Gruss

0
schlapple
schlapple21.06.0602:39
Ich kann Synk http://www.decimus.net/ sehr empfehlen. Hat bei mir bisher alles sehr gut zusammengehalten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.