Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Installation eines mitgelieferten osx auf einem anderem mac

Installation eines mitgelieferten osx auf einem anderem mac

zmog
zmog20.01.0912:09
Ich habe da mal vieleicht eine etwas blöde Frage. Ist es eigentlich möglich, die mit einem macBook ausgelieferte Version des osx auf einem anderem Rechner zu installieren. Ich bin mir der Tatsache, dass dies nicht legal ist durchaus bewusst es würde mich aber dennoch interessieren. Und wenn es möglich wäre, wie könnte apple überprüfen, dass das os nur auf einem Rechner eingesetzt wird?
0

Kommentare

Albert 2Stein20.01.0912:15
zmog
...Ich bin mir der Tatsache, dass dies nicht legal ist durchaus bewusst...

...und erwarte trotzdem, dass man mich jemand aus dem Forum bei diesem illegalen Handeln unterstützt
0
zmog
zmog20.01.0912:27
Albert 2Stein
...und erwarte trotzdem, dass man mich jemand aus dem Forum bei diesem illegalen Handeln unterstützt

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich vor habe das os auf einen anderen Rechner aufzuspielen, und ich bin mir sicher, dass der gedanke daran auch nicht strafbar wäre.
Ich wollte, und will auch weiterhin, keine Diskussion über den illegalen Erwerb von Software lostreten. Ich finde das muss jeder für sich entscheiden.
0
ein.Leguan
ein.Leguan20.01.0912:48
... Und ich möchte weiterhin MacTechNews als Informationsplattform nutzen und nicht , dass diese Seite um ihren Ruf oder eine Schließung fürchten muss!
Egal was Du nicht willst, da diese Beiträge öffentlich sind bringst Du die Moderatoren zwangsläufig in Bedrängnis mit dem was und wie Du es schreibst. Haschisch wird auch nicht überall angeboten obwohl jeder selbst entscheiden kann es zu benutzen oder nicht.
Andererseits: die Systemsoftware von Mac OSX ist nicht Geräte-, nur Lizenzabhängig.
0
doggda
doggda20.01.0912:55
wenn das macbook gestorben ist auf dem die software installiert ist , kann man doc straffrei die software auf einem anderen Rechner benutzen oder ???
es gab da aber glaube ich einen Unterschied zwischen den mitgeieferten Installations-dvd´s und der käuflich zu erwerbenden OSX dvd ....
0
zmog
zmog20.01.0912:56
ein.Leguan
... Und ich möchte weiterhin MacTechNews als Informationsplattform nutzen
ich auch
ein.Leguan
...Haschisch wird auch nicht überall angeboten obwohl jeder selbst entscheiden kann es zu benutzen oder nicht.
Aber darüber sprechen ist doch nicht verboten, oder ist Fürst von Metternich wieder an der "Macht" und ich hab da was nicht mitbekommen.
ein.Leguan
...Andererseits: die Systemsoftware von Mac OSX ist nicht Geräte-, nur Lizenzabhängig.
Das ist ein konstruktiever Beitrag, wie ich es mir von erwachsenen Menschen erwartet habe. Vielen Dank!




0
sudox
sudox20.01.0913:01


sofern die software auf der gleichen prozessorarchitektur installiert werden soll, ist carbon copy cloner dein freund in allen lebenslagen - einfach ne system dvd die bei einem macbook dabei war auf einem imac oder so installieren wird nicht funktionieren...

„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
quark20.01.0913:05
...Andererseits: die Systemsoftware von Mac OSX ist nicht Geräte-, nur Lizenzabhängig.

Was heisst das genau und in der Praxis? Meines Wissens geht es nicht ohne Weiteres, die mitgelieferte DVD auf einem anderen Mac zu benutzen. Und gilt die Lizenz jeweils nur fuer einen (den urspruenglichen) Mac? (Ich weiss, ich koennte es irgendwo nachlesen, aber es ist auch eine Auslegungsfrage durch Apple.)
0
zmog
zmog20.01.0913:06
Bedeutet das, dass auch der Unterschied zwischen macBook(white) und macBook(unibody) zu groß ist, da diese ja unterschiedliche Prozessorarchitekturen haben.
0
dr. young20.01.0913:33
Also ich habe da einen Freund, der doch wirklich das Leopard-System von einer Alu-iMac-DVD auf einem weißen MacBook installiert hat, das ursprünglich mal mit Tiger geliefert wurde. Das hat angeblich gut funktioniert. Angeblich geht so was auch mit iWork und anderen Programmen wir FinalCut, aber das weiß ich wirklich nur vom Hörensagen.
0
fluppy
fluppy20.01.0913:39
Es geht den Hersteller nichts an, was Du privat mit Deiner gekauften OSX-Version machst, solange Du es nicht illegal verbreitest. Alles andere ist Quatsch und Eingriff in die Privatssphäre.
0
sudox
sudox20.01.0913:43
Bedeutet das, dass auch der Unterschied zwischen macBook(white) und macBook(unibody) zu groß ist, da diese ja unterschiedliche Prozessorarchitekturen haben.

nein, es geht da lediglich um ppc oder intel
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
zuns
zuns20.01.0913:43
Blöde Frage... hier wird in Frage gestellt ob das technisch funktioniert....
Gibt es etwa unterschiedliche Leo´s?? Ist die Leo DVD eines iMacs anders als die eines MBP und diese wiederum anders als die eines MacPro`???

Gruß
0
tearsen
tearsen20.01.0913:53
Das mit meinem Late 2008 Mpb mitgelieferte 10.5.5 lies sich nicht auf meinem alten
17" Mpb 2,4 Ghz installieren!
0
zmog
zmog20.01.0913:59
Vielen vielen Dank!

Das sind ja äußerst gute und themenbezogene Antworten.
Ist die Installation auch zur gleichen Zeit möglich, also dass beide mit dem selben os zur gleichen Zeit laufen.
0
Albert 2Stein20.01.0914:00
sudox
Bedeutet das, dass auch der Unterschied zwischen macBook(white) und macBook(unibody) zu groß ist, da diese ja unterschiedliche Prozessorarchitekturen haben.
nein, es geht da lediglich um ppc oder intel

Das ist falsch. Das MacOS eines weissen MacBooks lässt sich nicht auf einem Alu MacBook installieren (Stichwort: Chipsatz). Umgekehrt würde es gehen.


0
bestbernie20.01.0914:04
Die grau bedruckten DVDs sind an die hardware geunden und laufen nur auf den Rechner einer Revision, mit denen sie geliefert wurden.( und es gibt Möglichkeiten, diese auch auf anderen Rechnern zu installieren, was aber nicht legal ist). Die schwarz/farbig bedruckten DVDs sind Rechner unabhängig und laufen auf allen Rechnern, sofern sie den Systemvoraussetzungen entsprechen. Ausnahmen gibt es, so läuft Tiger(schwarz bedruckt nur auf PPC Rechnern, und Leo als erste Kaufversion gekauft, verweigert z.B. auf den neuen MBs den Install, da dort Treiber fehlen. Des weiteren gilt(ausnahmen auch hier) man sollte nie ein niederwertigers OS X als das ausgelieferte auf den Rechnern installieren, sofern das dann überhaupt möglich ist.
0
fheusel
fheusel20.01.0914:32
das hier sollte helfen:



allerdings musst du nicht die funktionen verändern, die die minimum-anforderungen überprüfen, sondern die hwbeModelCheck() - wenn die immer true zurück gibt, dann kannst du es auf jedem modell installieren.
0
a.robbins20.01.0914:34
Also meine Leopard DVD, die mit meinem MBP Early 2008 kam bootet auch auf einem PowerMac G4 Sawtooth. Allerdings installiert es nicht, obwohl ich mit LeopardAssist alles nötige getan habe, das ganze war aber ohnehin nur ein sinnloses kleines Experiment.

Also: Ja, es geht, sofern die DVD neuer ist als der "Zielmac".
0
bestbernie20.01.0914:39
warum sollte der Sawtooth auch nicht davon booten können? Die LeoDVD enthält sowohl das PPC OS X als auch das Intel OS X, der Riegel wird erst beim Installvorgeschoben, allerdings würde der Sawtooth nicht von einer einem IntelMac beigepackten Tiger DVD booten, denn da ist nur ein IntelOS X drauf.
0
zuns
zuns20.01.0914:41
Also heißt das da mein iMac vom Oct.08 ist und mein MBP 01.07 ist das ich das Leo vom iMac auf dem MBP installieren könnte...???

Na ich versuch es einfach mal.. habe ja einen Klon gemacht somit ist es ja fast Risikofrei...

Gruß
0
fheusel
fheusel20.01.0914:42
Also heißt das da mein iMac vom Oct.08 ist und mein MBP 01.07 ist das ich das Leo vom iMac auf dem MBP installieren könnte...???
Nur dann, wenn du deine Installations-DVD modifizierst - so, wie ich es in meinem Post weiter oben beschrieben habe.
0
sudox
sudox20.01.0914:46
Das ist falsch. Das MacOS eines weissen MacBooks lässt sich nicht auf einem Alu MacBook installieren (Stichwort: Chipsatz). Umgekehrt würde es gehen.

nö, geht!

wenn du leopard, sagen wir mal von der mitgelieferten dvd eines iMacs auch auf Deinem iMac installierst, kannst Du dieses System auf die HD nahezu jedes beliebigen anderen Intel Macs KLONEN - die Installations DVD wird bei einem anderen rechner als der, mit dem das System gekauft wurde indes NICHT funktionieren!

Es gibt auch hierfür Mittel und Wege das zu umgehen - darauf werde ich aber nicht weiter eingehen!

das einzige was ich evtl. empfehlen würde wäre ein combo update nach dem klonen um auch wirklich alle benötigten Treiber für den Zielcomputer installiert zu bekommen - ist aber kein problem und nach dem klonen ohne weiteres machbar!

„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
jmatterna20.01.0914:47
a.robbins
Also meine Leopard DVD, die mit meinem MBP Early 2008 kam bootet auch auf einem PowerMac G4 Sawtooth. Allerdings installiert es nicht, obwohl ich mit LeopardAssist alles nötige getan habe, das ganze war aber ohnehin nur ein sinnloses kleines Experiment.

Also: Ja, es geht, sofern die DVD neuer ist als der "Zielmac".

Das kann so auch nicht stimmen. Ich habe letztens Versucht, mit der DVD eines MBP von Anfang 2008 ein MBP Late 2007 zu installieren. Ging leider auch nicht. Scheinbar ist da irgendwie ein ganz anderes System dahinter. Leider ist das so. Manchmal hat man doch mehrere Geräte daheim und will nicht alle DVD-Sätze immer griffbereit haben. In meinem Fall hatte die 2007er DVD einen schönen Kratzer. Die Katze meiner Freundin fand das Teil auch zu verlockend...
0
fheusel
fheusel20.01.0914:49
nö, geht!
wenn du leopard, sagen wir mal von der mitgelieferten dvd eines iMacs auch auf Deinem iMac installierst, kannst Du dieses System auf die HD nahezu jedes beliebigen anderen Intel Macs KLONEN - die Installations DVD wird bei einem anderen rechner als der, mit dem das System gekauft wurde indes NICHT funktionieren!

Es gibt auch hierfür Mittel und Wege das zu umgehen - darauf werde ich aber nicht weiter eingehen!

das einzige was ich evtl. empfehlen würde wäre ein combo update nach dem klonen um auch wirklich alle benötigten Treiber für den Zielcomputer installiert zu bekommen - ist aber kein problem und nach dem klonen ohne weiteres machbar!

Nein, es geht eben nicht - weil die Installation eines weißen MacBooks nicht die Treiber für den Nvidia9400 Chipsatz mitbringen, der in den neuen Alu-Unibody-MacBooks verbaut ist.
0
sudox
sudox20.01.0914:57
Nein, es geht eben nicht - weil die Installation eines weißen MacBooks nicht die Treiber für den Nvidia9400 Chipsatz mitbringen, der in den neuen Alu-Unibody-MacBooks verbaut ist.

muss ich dann mit nichtwissen beantworten...

ich kann nur aus meiner persönlichen erfahrung sprechen: ich besitze 3 intel macs, mini, mbp und iMac 24"

ebenfalls besitze ich eine 5er leo famlienlizenz (eine benutzt meine schwester, eine noch frei) und die leo version die bei meinem mbp dabei war

meine allererste leo installation war die auf meinem mbp mit der mitgelieferten bundle leo dvd

ausgehend von dieser installation habe ich das system und die ganzen programme mit carbon copy cloner auf die beiden anderen rechner geklont - funktionierte und funktioniert noch 1a, keinerlei probleme...
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
flenderman20.01.0916:33
Also ich habe mal den Leopard (10€ Update Version von vor gut einem Jahr) für ein MB auf einem iMac G5 installiert.
Hat keine Probleme gemacht war das dann strafbar? Es war nur auf dem iMac installiert.
0
michimaier20.01.0916:40
WAS IST DENN DAS FÜR EIN THREAD??????

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.