Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Inhalt vom Wordpress-Ordner in Domain-Hauptverzeichniss verschieben oder nicht?

Inhalt vom Wordpress-Ordner in Domain-Hauptverzeichniss verschieben oder nicht?

barbagianni
barbagianni21.01.1915:55
Hallo zusmamen,
meine neue Webseite habe ich in Wordpress erstellt. Wordpress habe ich in einen Ordner meines Domains installiert.
D.h. jetzt sieht es so aus : www.meindomainname.de/wordpress/

Ich frage mich ob ich, um die Seite zu veröffentlichen, alles da lasse wo es ist d.h. in dem WP-ordner und mein domain per access verlinke, oder ist sinnvoll den Inhalt von "wordpress" in ein verzeichnis-höhe zu verschieben?
0

Kommentare

john
john21.01.1916:55
lass auf dem speicherplatz ruhig alles wie es ist, nur leg als zielverzeichnis für deine domain das verzeichnis „wordpress“ fest.

(oder lässt dich dein hoster das zielverzeichnis nicht frei wählen? würde mich wundern)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
barbagianni
barbagianni21.01.1921:41
john
lass auf dem speicherplatz ruhig alles wie es ist, nur leg als zielverzeichnis für deine domain das verzeichnis „wordpress“ fest.

(oder lässt dich dein hoster das zielverzeichnis nicht frei wählen? würde mich wundern)

Doch ich kann mein Zielverzeichnis wählen. Ich bin gespannt was passiert dann mit allen internen Links.
Denn wenn ich das Zielverzeichnis ändere, dann ist der Unterordner "wordpress" nicht mehr als solcher da. richtig?
0
Stefan S.
Stefan S.21.01.1922:01
probiere es einfach aus. Kannst Du ja wieder zurückstellen.
Falls Du händisch deine Links mit /wordpress.. eingegeben hast, statt relativ, dann wird es wohl nix, aber probiere es einfach aus.
0
barbagianni
barbagianni21.01.1922:05
ich habe die Links nicht händisch eingegeben, aber mir ist aufgefallen, wenn ich in Wordpress ein Bild in der Mediatek lade, sieht der link https://www.domain......de/wordpress/meinbild.jpg


Ich werde es morgen kurz testen...danke!
0
john
john21.01.1922:11
barbagianni
john
lass auf dem speicherplatz ruhig alles wie es ist, nur leg als zielverzeichnis für deine domain das verzeichnis „wordpress“ fest.

(oder lässt dich dein hoster das zielverzeichnis nicht frei wählen? würde mich wundern)

Doch ich kann mein Zielverzeichnis wählen. Ich bin gespannt was passiert dann mit allen internen Links.
Denn wenn ich das Zielverzeichnis ändere, dann ist der Unterordner "wordpress" nicht mehr als solcher da. richtig?

das ist korrekt.
dann gibts domain.tld/wordpress nicht mehr, sondern nur noch domain.tld
dein backend ist dann nicht unter domain.tld/wordpress/wp-login.php sondern unter domain.tld/wp-login.php
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
barbagianni
barbagianni21.01.1922:15
dann muss ich noch nach der passende Lösung suchen.
Ich habe es bereit vor einigen Jahren gemacht aber ... leider habe ich vergessen wie es geht.

ich denke es war irgenwas in der config datei die ich anpassen müsste....
0
john
john21.01.1922:18
barbagianni
dann muss ich noch nach der passende Lösung suchen.
Ich habe es bereit vor einigen Jahren gemacht aber ... leider habe ich vergessen wie es geht.

ich denke es war irgenwas in der config datei die ich anpassen müsste....

welche passende lösung? was musst du in der wp-config.php anpassen?
häh?

du änderst lediglich das zielverzeichnis. alles andere bleibt wie es ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
JagDriver
JagDriver21.01.1922:30
Die ganzen internen Links lassen sich ganz leicht mit einem Plugin im Nachhinein korrigieren.

Velvet Blues Update URLs.

Habe damit schon erfolgreich mehrere Wordpress Seiten umgezogen.
Der Aufwand ist also überschaubar.
+2
sierkb22.01.1913:18
WordPress.org, Codex: Installing WordPress
WordPress.org, Codex: FAQ Installation , How do I Install WordPress?, What is the Famous 5-Minute Installation?
WordPress.org, Codex: FAQ Installation: Famous 5-Minute Installation

john:

Vielleicht meint er mit
barbagianni
D.h. jetzt sieht es so aus : www.meindomainname.de/wordpress/

Ich frage mich ob ich, um die Seite zu veröffentlichen, alles da lasse wo es ist d.h. in dem WP-ordner und mein domain per access verlinke

das hier:

WordPress.org, Codex: Giving WordPress Its Own Directory
+1
barbagianni
barbagianni22.01.1916:41
Vielen DAnk!
0
beanchen22.01.1917:43
JagDriver
Die ganzen internen Links lassen sich ganz leicht mit einem Plugin im Nachhinein korrigieren.
Wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, sind die internen Links relativ. Es gibt in Wordpress eine Einstellung, wo Wordpress innerhalb der Domain liegt. Wenn man die anpasst, stimmen auch alle internen Links wieder.

Also
Einstellung Hoster = "/" Einstellung Wordpress = "domain.tld/worpress"
Einstellung Hoster = "/wordpress/" Einstellung Wordpress = "domain.tld"
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
john
john22.01.1918:09
beanchen
JagDriver
Die ganzen internen Links lassen sich ganz leicht mit einem Plugin im Nachhinein korrigieren.
Wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, sind die internen Links relativ. Es gibt in Wordpress eine Einstellung, wo Wordpress innerhalb der Domain liegt. Wenn man die anpasst, stimmen auch alle internen Links wieder.

Also
Einstellung Hoster = "/" Einstellung Wordpress = "domain.tld/worpress"
Einstellung Hoster = "/wordpress/" Einstellung Wordpress = "domain.tld"

exakt das wollte ich damit sagen.

also nix mit „einstellungen ändern“, „config anpassen“ oder „mit plugins bearbeiten“...
einfach nur das zielverzeichnis ändern. thats all.

keine ahnung wieso ich weiter oben für meine nachfrage minus-klicks auf mein posting bekommen habe.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
barbagianni
barbagianni23.01.1914:40
john
beanchen
JagDriver
Die ganzen internen Links lassen sich ganz leicht mit einem Plugin im Nachhinein korrigieren.
Wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, sind die internen Links relativ. Es gibt in Wordpress eine Einstellung, wo Wordpress innerhalb der Domain liegt. Wenn man die anpasst, stimmen auch alle internen Links wieder.

Also
Einstellung Hoster = "/" Einstellung Wordpress = "domain.tld/worpress"
Einstellung Hoster = "/wordpress/" Einstellung Wordpress = "domain.tld"

exakt das wollte ich damit sagen.

also nix mit „einstellungen ändern“, „config anpassen“ oder „mit plugins bearbeiten“...
einfach nur das zielverzeichnis ändern. thats all.

keine ahnung wieso ich weiter oben für meine nachfrage minus-klicks auf mein posting bekommen habe.

Hallo John, wegen minus war einfach ein Versehen. Sorry.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.