Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>InDesign5.5 - PDFX/3 - Export > Problem(chen)

InDesign5.5 - PDFX/3 - Export > Problem(chen)

trw
trw07.02.1218:09
Moin.

Ich habe gerade mit meinem "neuen" InDesign eine ganz einfache Datei erstellt (winziges Info-Heftchen).

Diese wollte ich dann als PDF/X3 exportieren.
Doch in der erzeugten Datei sind plötzlich Fehler (Ränder werden nicht genau erzeugt, Linien** sind teils verschwunden, etc).

Bei früheren Versionen von ID (hatte vorher CS4) gab es mit der gleichen Datei nie Probleme.
Und exportier ich in Vers. 5.5 die Datei als PDF/X4, ist alles ok.


** z.B. eine Linie, die über jede Seite geht und in der Mustervorlage erstellt wurde. Auf manchen Seiten ist die Linie nun da, auf wenige aber eben komischerweise nicht.

Ist das bekannt, dass das aktuelle ID manchmal beim Export "spinnt".
Oder kann man das leicht/schnell beheben?

Ich frage hier, da hier doch einige Profis unterwegs sind und da ich über Google zwar viele Anleitungen, aber keine speziellen Infos/Berichte zu "meinem" oder ähnlichen Fehler so schnell finden kann.

0

Kommentare

breaker
breaker07.02.1219:19
Hast das 7.5.2 Update installiert? Das behebt Probleme beim PDF Export, vielleicht auch dein Problem.
0
Pan07.02.1220:50
Siehst Du Dir die Datei als ganze Seite ins Fenster eingepasst an oder hast Du auch schon gezoomt und die Ansicht vergrößert?
Ich kenne es, dass Linien gern mal in der Ganzseitenansicht verschwinden. Wenn man reinzoomt sind sie aber da. Ist dann eine reine "Ansichtssache"…
0
trw
trw08.02.1208:02
Moin.

Danke für die schnellen Antworten! Sehr nett!

breaker
Ja, habe 7.5.2!
Aber leider ist der "Bug" noch da.
Kann man da was machen??


Pan
Ne, damit hat das leider nichts zu tun ... (die erwähnte Linie ist sogar relativ dick)
Egal wie sehr ich ran- oder rauszoome - die Linien sind teils leider einfach nicht da!
Auch "Polaroid-Rahmen" um Bilder werden nicht so gezeigt, wie es sein soll.

Alles sehr komisch und nervig.
0
Casa*****08.02.1209:47
Versuchs als Postscript abzuspeichern und dann das PDF über den Acrobat Distiller erstellen.
0
mac_heibu08.02.1210:28
Zu den "Rändern" kann man so nichts sagen, da wohl niemand genau weiß, was du damit meinst (Seitenränder, Rahmenränder oder was auch immer)
Zur Linie:Wahrscheinlich ist die Linie auf der Musterseite angelegt und führt über beide Seiten des Druckbogens. Entferne diese Linie und lege sie doppelt an: einmal für die linke, einmal für die rechte Seite des Dokuments.
Ach ja: Ein Screenshot wäre hilfreich …
0
Casa*****08.02.1210:49
und mal die Überdruckenvorschau einschalten.....
0
trw
trw08.02.1211:26
Sorry,

ja Screenshots wären sicher hilfreicher!

Also, ich versuch es mal ....

Anbei die ersten beiden Screenshots sind die Mustervorlage.
Es sind 2 Linien auf jeder Seite.

Das "Fehlen" tritt auch nur links auf und auf 5 von zehn möglichen Seiten auf.
0
trw
trw08.02.1211:27
Die Linien gehen bis exakt zur "Mitte" (sieht auf Bild etwas anders aus) und an den Seiten über die Ränder hinaus
0
trw
trw08.02.1211:28
Hier nun, wie es in InDesign aussieht ...
0
trw
trw08.02.1211:29
Und so ist es bei PDF/X3-Export ....
0
trw
trw08.02.1211:32
Und nun das mit dem "Rahmen" ....

Ich habe ein Photoshop-Rahmen mit transparentem Mittelteil erstellt, der aussehen soll, wie ein "Polariod-Rahmen".
Den habe ich in InDesihn platziert.
Und darunter habe ich einfach ein anderes Bild platziert (in diesem Falls zur Demo TinTin).

Eigentlich sollte der Rahmen und das Bild angezeigt werden.

Aber beim PDF/X3-Export wird der Rahmen wohl etwas transparent und hat zusätzliche "Rahmenlinien".
Das ist in InDesign und bei PDF/X4-Export z.B. nicht so .....
0
trw
trw08.02.1211:33
Und hier die PDF/X3-Ausgabe ...
0
mac_heibu08.02.1211:42
Leg mal die Linien testweise so an, dass sie beide den Bund nicht(!) berühren.
Dein "Foto" ist mehr als seltsam. so verquer kiriege ich das nicht hin – egal, was ich mache.
Könntest du mir mal eine abgespeckt Variante der Datei (inklusive Bild natürlich) per E-Mail zusenden?
Meine Mail-Adresse hab ich dir gerade per PN geschickt.
0
trw
trw08.02.1211:43
Und exportier ich das z.B. als X4, dann ist es so wie gewollt (und auch die Linien sind da) ...

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch!
Ist wahrscheinlich sicher irgendeine dämliche Einstellung oder ein Fehler von mir, oder!?

Habt ihr einen Tipp???
0
01Lucky08.02.1211:55
Womit schaust Du denn das fertige X3 an? Der Acrobat zeigt nämlich schon seit sehr vielen Versionen dünne Linien an den Kanten von Transparenzreduzierten Objekten an. Die Linien bleiben in jeder Zoom-Stufe gleich "dünn", und sind auch nicht wirklich im PDF, sondern nur ein Darstellungsfehler vom Acrobat.
Hast Du das X3 mal im Photoshop rastern lassen? Da sollten die Linien dann verschwunden sein...
0
trw
trw08.02.1212:04
01Lucky

Moin, ich habe mit Vorschau, Acrobat, Acrobat Reader, Safari, etc. geschaut ...
Die Linie ist überall nicht da (egal in welcher Vergrößerung) und der zusätzliche "Rahmen" mein Bild hingegen schon.
In PS ist die Linie auch nicht vorhanden auf entsprechenden Seiten.
0
01Lucky08.02.1212:21
Hm, den zusätzlichen Rahmen meinte ich... Komisch...
Aber mal ein anderer Vorschlag: Den Rahmen um das Bild bekommst Du doch auch hin ohne Pixel-Maske aus dem Photoshop... Vielleicht löst sich zumindest das Problem damit?!
Mit welchem Export-Profil produzierst Du denn das PDF (steht in InDesign im Export-Dialog unter Adobe PDF-Vorgabe) - was das Profil genau macht kannst Du im Distiller einstellen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.