Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>InDesign Standardfont?

InDesign Standardfont?

sonorman
sonorman03.07.0614:30
Hi liebe InDesigner.

Wie kann ich es erreichen, dass ID CS2 mir beim Aufziehen eines neuen Textrahmens nicht immer "Times" als Font auswählt, sondern einen Font meiner Wahl? Habe in den Preferences nix gefunden.

Und wie kann ich es vermeiden, dass kopierter Text aus einem anderen ID-Dokument inkl. aller Formatierungen eingefügt wird? Ich würde gerne erreichen, dass beim pasten das im aktuellen Textrahmen gewählte Format übernommen wird.
Wenn man Text aus anderen Applikationen kopiert, dann kann man das in den Prefs einstellen.

(Das nervt mich übrigens auch bei Mail. Immer werden sämtliche Formatierungen mit eingefügt, anstatt beim gewählten Format der Mail zu bleiben. )
0

Kommentare

Pinte03.07.0614:42
Bevor du den Rahmen aufziehst die Schrift bzw. den Schnitt auswählen, dann ist dieser im Rahmen Standard. Wenn du Absatzformate angelegt hast - vorher das Absatzformat anklicken und dann den Rahmen aufziehen. Wahrscheinlich möchtest du aber grundsätzlich ohne vorher auszuwählen eine andere Schrift als Standard definieren. Da muss ich passen
Beim Kopieren gehe ich etwas "kompliziert" vor. Text kopieren (aus irgendeiner Anwendung), dann in TextEdit einfügen, nochmals kopieren und dann in Indesign einfügen. Durch das Zwischenkopieren werden alle vordefinierten Formate gelöscht.
0
sonorman
sonorman03.07.0614:55
fliwatüüt
Haut nicht richtig hin. Zwar klappt das für neue Dokumente, aber wenn ich ein bereits vorhandenes öffne, schaltet ID sofort wieder auf Times um.

Pinte
Ja genau. Ich will grundsätzlich einen anderen Standard-Font.
0
sonorman
sonorman03.07.0615:15
fliwatüüt
Sonorman
Ist logisch, denn die anderen Dokumente sind noch mit der Times versehen.
Im nachhinein ist dies, meines Wissen, nicht möglich.

Ich weiß, was Du meinst, aber logisch finde ich das keineswegs, denn in den besagten Dokumenten gibt es (zumindest bei meinen Dokumenten) gar kein Times mehr. Also warum ist die Software nicht zumindest so schlau und schaltet für jedes Dokument auf den jeweils im Dokument am häufigsten verwendeten Font? Sehr schade.

Und wie sieht es aus bei Mail? Kennt jemand eine Lösung, wie man Text in der gerade verwendeten Formatierung einfügen kann?
0
aermu03.07.0615:24
sonorman

bei Mail:
0
macspezi
macspezi03.07.0615:39
Mit Shift v kannst Du ohne Stil Text aus der Zwischenablage einfügen. Beim Platzieren des Textes kann man die Importoptionen anwählen und die Formatierung entsprechend abwählen.

Bei Dokumenten, bei denen Times als default eingestellt war (ohne Dokument geöffnet zu haben vorausgewählt) bleibt das auch so. Wenn Du einen anderen Font als default auswählst wird es bei neu erstellten Dokumenten zukünftig genauso sein, wie bei den "Times-Dokumenten".
0
sonorman
sonorman03.07.0616:01
aermu & macspezi

Danke! Das habe ich gesucht.
Hilft schon mal enorm weiter.
0
fliwatüüt03.07.0614:42
Kein Dokument öffnen, dann Textwerkzeug, dann Schrift eingeben
0
fliwatüüt03.07.0615:00
Sonorman
Ist logisch, denn die anderen Dokumente sind noch mit der Times versehen.
Im nachhinein ist dies, meines Wissen, nicht möglich.

Dies ist Punkt eins, den ich in der Ausbildung lernte:
- Jedes Programm ist vor dem Arbeiten auf sein optimales Arbeitsverhalten einzustellen (oder so...)

Falls Du doch noch eine Lösung findest, dein Problem im Nachhinein zu lösen, bitte mitteilen.
0
fliwatüüt03.07.0615:40
Sonorman
Es ist logisch, wenn man es aus der Sicht von Adobe betrachtet.
Die Marktdomminierung von der CS macht diese Firma zu träge.
Frei nach dem Motto, wieso etwas andern, wenn die Kunden sich ständig vermehren...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.