Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>InDesign: PDF in s/w ausgeben?

InDesign: PDF in s/w ausgeben?

fHx
fHx23.11.1007:06
Guten Morgen,
ich stehe vor einem kleinem Problem: Ich habe eine Zeitung in InDesign gemacht und diese in Farbe erstellt, allerdings soll diese jetzt in s/w gedruckt werden. DIe Druckerei meint leider sie kann das nicht einfach in s/w drucken, deswegen steh ich jetzt vor dem Problem wie ich die Zeitung als pdf ausgebe und sie dabei in s/w konvertiere. Ich weiß das ist nicht die beste Methode und das Ergebnis wäre wohl besser wenn ich die Bilder einzeln in s/w umwandle, aber dafür sind es mir zu viele und es ist nicht mehr genug Zeit...
Am besten wäre es wenn nur die Innenseiten s/w wären und die Außenseiten (Cover&Rückseite der Zeitung) in Farbe blieben...

Hoffe ihr könnt mir helfen
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0

Kommentare

makelpalmesverdauung23.11.1007:26
Hmm, beim Googeln bin ich auf das gestossen:
(in english)
Vielleicht kannst du etwas damit anfangen...
0
uplift
uplift23.11.1007:28
Hast Du Acrobat Pro? Dann kannst Du da das PDF in Graustufen konvertieren. Ist aber nicht die feine englische Art. Alternativ könntest Du Dein InDesign Dokument sammeln und die Bilder dann via Stapelverarbeitung in Photoshop in Graustufen umwandeln und abspeichern. InDesign Dokument öffnen, Verknüpfungen aktualisieren et voilá. …
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Macintosh5723.11.1007:29
Sorry, aber such dir eine vernünftige Druckerei! Für jede heute einigermaßen gut ausgerüstete Druckerei sollte dies kein Problem sein. An dich gerichtet, du solltest dir schon vorher im klaren darüber sein wie dein Printobjekt aussehen sollte.... Ansonsten einfach im Acrobat aufmachen, unter Druckproduktion, Farben konvertieren und dann Graustufen mit Gamma 1,8 konvertieren.

Hoffe das hilft...

Gruß aus Bonn

Macintosh57
0
Pinte23.11.1008:09
Gib deine Datei als Postscript-Datei aus. Öffne dazu den Druckdialog, dort wähle als Druckertreiber "Adobe PDF". Im Menü "Ausgabe" des Druckerdialogs wähle "Composite Grau". Damit bekommst du eine Graustufen-Postscript-Datei. Im Distiller kannst du dann aus der PS-Datei mit der Einstellung "Qualitativ hochwertiger Druck" ein PDF schreiben. Natürlich setzt das voraus, dass du Acrobat Pro oder halt den Distiller hast.
0
korg71
korg7123.11.1008:19
so einfach ist das auch nicht...

Bei falscher Graustufen umwandlung, ist 100% nur 80% oder 97% Schwarz (selbst wenn das Häkchen bei "schwarz erhalten steht")

ich würde es generell machen wie uplift
„Gib mir dein Geld!“
0
Joker_JH23.11.1008:24
Jetzt mal kurz was aus der Druckerei:
Automatische Umwandlung in Graustufen über Rip oder Software auf Gamme 1,8, klar, geht.
Aber hochwertige Ergebnisse kommen damit nicht rüber.
Gerade in Zeiten übersättigter Aufnahmen aus billigen Digitalkameras resultiert das häufig in "abgesoffenen" Bildern.
Ist halt eine Frage des Anspruchs.
Hochwertige Konvertierung in Graustufen ist nicht nur ein Knopfdruck.
Und Zeit ist Geld.

Joachim
0
fHx
fHx23.11.1010:03
Erstmal danke an alle Werde mal die Variante mit Acrobat Pro versuchen, wenn die nicht so toll aussieht noch die Variante über den Distiller.
Das mit den Fotos sollte kein Problem sein, sind fast ausschließlich über ne 500D bzw D3000 aufgenommen.

Druckerei liegt leider nicht in meinen Händen...
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
mik23.11.1023:32
Hi,
aus Indesign direkt gehts aber auch: statt "Exportieren" die Datei drucken > im Drucker-Dialogfeld "Drucker..." anwählen > links unten "PDF / Als PDF sichern" > dann Beschnittmarken, Auflösung etc. einstellen und bei der Ausgabe "Composite grau" - alternativ statt "PDF sichern" als PS-Datei sichern und diese dann durch den Distiller ...

Gruß, Mik
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.