Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Importierte Schwarzweiss Bilder werden farbig in Lightroom, warum?

Importierte Schwarzweiss Bilder werden farbig in Lightroom, warum?

Sir200015.08.1213:38
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem das mich momentan sehr nervt.

Momentan nehme ich Bilder mit meiner 7D in SW auf. Das heisst im Modus Monochrom.
Danach Importire ich sie in Lightroom 4 und nach Abschluss des Import Vorgangs wird
ein Bild nach dem anderen ungewollt in Farbe umgewandelt. :'(
Nun könnte man meinen ich wähle einfach alle Bilder aus und mache sie wieder SW, aber leider werden sie dann ganz anders SW und die Bilder sehen völlig anders aus obwohl ich vorher mit dem Ergebnis zufrieden war.

Nun ist die Frage ob jemand das Problem kennt und eine Lösung dafür hat.. Ob in RAW oder JPEG machte nach meiner Erfahrung keinen unterschied.

Danke fr eure Hilfe!
0

Kommentare

sonorman
sonorman15.08.1213:47
Wenn Du Bilder in RAW aufzeichnest, dann werden keinerlei Effekte der Kamera in den RAW-Dateien gespeichert. Wenn Du in JPEG-Bilder im s/w-Modus aufnimmst, dann müssen die auch in Lightroom s/w angezeigt werden, weil die Farbinformation dann nämlich schon intern von der Kamera entfernt wurde und Lightroom kann die nicht wieder her zaubern.

Möglicherweise hast Du Deine Kamera so eingestellt, dass RAW und JPEG gleichzeitig aufgenommen werden und beim Import hast Du vermutlich nur die RAWs importiert.
0
Sir200015.08.1213:55
OK, d,h ich muss wenn ich SW machen will immer in JPEG aufnehmen.

Aber gibt es einen Lösung für RAW Bilder?
0
sonorman
sonorman15.08.1214:13
RAW bedeutet Rohformat und der Sinn von RAW ist es, nur die Rohdaten vom Sensor aufzunehmen.

Es ist so: Die Kamera nimmt sowieso immer RAW auf. Aber wenn Du JPEG einstellst, dann werden diese RAW-Daten von der kamerainternen Software in JPEG konvertiert und mit dem eingestellten Effekt (z.B. s/w) versehen. Das ist also ein interner RAW-Konverter.

RAW-Dateien nimmt man deswegen auf, um die kamerainterne Bildverarbeitung zu umgehen und etwaige Effekte erst in der Nachbearbeitung hinzuzufügen. Wenn man in der Nachbearbeitung mit RAW arbeitet, hat man mehr Spielraum für Belichtungskorrekturen etc. JPEG ist sozusagen ein fertig von der Kamera verarbeitetes RAW, dass dann aber nur noch verlustbehaftet nachbearbeitet werden kann.

Also, wenn Du unbedingt schon bei der Aufnahme s/w festlegen willst, dann musst Du auf jeden Fall auch JPEG einstellen. Entweder nur JPEG, oder JPEG+RAW. Im letztgenannten Fall brauchst Du mehr Speicherplatz, weil zwei Dateien gespeichert werden, aber Du hast sowohl ein fertiges JPEG mit dem von der Kamera applizierten Effekt, als auch ein RAW, dass Du selbst "entwickeln" kannst.

Ich persönlich arbeite ausschließlich mit RAW und kümmere mich mit Lightroom um die Entwicklung der Bilder, weil mir das mehr Freiheiten lässt und ich eine höhere Qualität erzielen kann.
0
Sir200015.08.1214:28
Ok, das Prinzip von RAW ist mir schon klar.. Aber deine Erklärung ist logisch und somit ist das Problem für mich gelöst!
Danke für das Erklären!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.