Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Icon lässt sich nicht aus Dock entfernen

Icon lässt sich nicht aus Dock entfernen

Michael22.02.0921:56
Hallo allerseits,
ich nach entfernen von MissingSync (aus Palm-Zeiten) noch das Fragezeichen vom Mark/Space MemoPad im Dock. Es lässt sich NICHT entfernen, wenn ich versuche es mit gedrückter Apple-Taste herauszuziehen, kommt ein Verbotsicon dazu???
Hat jemand eine Idee wie ich das da weg bekommen??

Gruß
Michael

PS: Jaguar1, ich habe schon die Suche bemüht
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar122.02.0922:06
Entwerfen is geil! die Suche zu bemühen lohnt nicht. Steht nix drin. Hättest vorher fragen können... Warum mit gedrückter Apple-Taste rausziehen? Was soll das nützen? Einfach so ziehen... Und wenn, dann schon ctrl + Klick und dann "Aus dem Dock entfernen"...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo23.02.0900:03
Michael
Habe auch noch Fragezeichen im Dock. Sie lassen sich wie Icons entfernen (siehe Jaguar1).
0
Michael23.02.0921:31
Tja wenn es so einfach wäre,
wenn ich ctrl + Klick mache kommt folgendes Bild und "Einfach so ziehen" geht bei keinem Programm.


Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Jaguar1
Jaguar123.02.0921:37
Michael
...
"Einfach so ziehen" geht bei keinem Programm.
Gruß

Dann stimmt was mit deinem Rechner nicht. Denn das ist das übliche vorgehen!

Was kommt bei "Im Finder anzeigen"?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Michael23.02.0921:45
nichts!


Aber "Einfach rausziehen" ging noch nie! hat immer nur mit "Apfeltaste" funktioniert.

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
söd knöd23.02.0921:49
Michael
nichts!


Aber "Einfach rausziehen" ging noch nie! hat immer nur mit "Apfeltaste" funktioniert.

Gruß

Also bei mir geht sehr wohl "Einfach rausziehen"



Hast du zufällig irgendein Programm benutzt das Veränderungen am Dock verbietet?


0
fatdancer23.02.0922:00
Vieleicht hast du "Darf das Dock bearbeiten" deaktiviert, Systemeinstellungen > Kindersicherung
0
Jaguar1
Jaguar123.02.0922:05
fatdancer
Vieleicht hast du "Darf das Dock bearbeiten" deaktiviert, Systemeinstellungen > Kindersicherung

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pouny23.02.0922:10
Oder du arbeitest in einem Netzwerk, mit OS X Server lässt sich dies wie auch noch so einiges anderes leicht vom Admin einstellen.
0
Jaguar1
Jaguar123.02.0922:13
Wie kreativ ihr seid! Ich bin begeistert!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Michael23.02.0922:27
Das stimmt, sehr kreativ
Aber ich habe KEINE Kindersicherung eingeschaltet, ich bin z.Z als Admin angemeldet und ich habe auch keine OS X-Server. z. Z nur ein MacBook. Welch ein Programm sollte das ändern des Docks verbieten??
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
DonQ
DonQ23.02.0922:34
irgendein write apple.dock.plist false ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
fatdancer23.02.0922:53
Also, wenn ich Programme mit cmd/Apfel aus dem Dock auf den Schreibtisch ziehe, werden die Programme auf den Schreibtisch verschoben (nicht kopiert!). Kannte ich nicht. Seltsam.
0
söd knöd23.02.0922:57
Michael
.... Welch ein Programm sollte das ändern des Docks verbieten??
Keine Ahnung, aber die üblichen verdächtigen Systemverschlimmbesserungstools wie Onyx oder Cocktail würde ich so eine Funktion zutrauen, sicherlich nicht von selbst, aber wenn man einmal falsch klickt ist so etwas sicher schnell passiert.

Als Alternative einfach die Prefernces löschen. wenn du deine Alte Reihenfolge der Symbole haben willst kannst du ja ein Screenshot machen.
0
Jaguar1
Jaguar123.02.0923:06
fatdancer
Also, wenn ich Programme mit cmd/Apfel aus dem Dock auf den Schreibtisch ziehe, werden die Programme auf den Schreibtisch verschoben (nicht kopiert!). Kannte ich nicht. Seltsam.

Was habt ihr alle für merkwürdige Macs?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
fatdancer23.02.0923:15
Jaguar1
fatdancer
Also, wenn ich Programme mit cmd/Apfel aus dem Dock auf den Schreibtisch ziehe, werden die Programme auf den Schreibtisch verschoben (nicht kopiert!). Kannte ich nicht. Seltsam.

Was habt ihr alle für merkwürdige Macs?

Moment, das funktioniert sicher auch bei dir: Wenn die Programme nicht im öffentlichen Programm-Ordner sind (also z.B. ~/Programme im Userordner) dann werden sie verschoben statt kopiert. Habe aber keine Idee bezüglich des Problems.

0
Jaguar1
Jaguar123.02.0923:20
Passt @@ fatdancer
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr. Higgs24.02.0900:33
Von welcher Os X Version ist eigtl. die Rede?

Und schonmal den üblichen Vodoo mit Rechte reparieren versucht?
Scheint ja so zu sein, dass du keine Rechte hast die Einstellungen des Dock zu ändern.

Wobei, wenn das Dock sich schon so merkwürdig verhält, sicherlich das System neuaufzusetzen keine schlechte Idee ist.
0
Michael24.02.0907:30
mh
das System ist erst 3 Tage alt. Ich habe einen größere Platte in mein MacBook eingebaut und komplett neu aufgesetzt und installiert nur die 5 User habe ich vom iMac rübergezogen. Werde mal mit Spotlight auf die Suche nach "DOCK" gehen.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
dom_beta24.02.0909:27
Jaguar1
Was habt ihr alle für merkwürdige Macs?

Das frag ich mich manchmal auch.

Wobei, bei gewissen verwurschtelten Systemen, kann das auch auftreten.

Ich würde sagen, einfach mal die com.apple.dock.plist löschen und ab-/anmelden.
„...“
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.02.0913:26
Dann gehört es wohl zu einem anderen User und nur der kann das evtl. entfernen? Dabei kommt es manchmal zu eigenartigen Icons (Benutzerwechsel).

0
Michael24.02.0917:55

tüdülüüülüüüü

ich habs gefunden, ich hatte vor einiger Zeit (August 2008) mal die Software SuperDocker ausprobiert und dabei einen Haken gesetzt. Wusste überhaupt nicht mehr das ich die Software drauf habe.
Naja, Hacken entfernt und schon ließ sich das Icon löschen, so wie Jagur1 gesagt hat, einfach rausziehen

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
fatdancer24.02.0918:24
Mal was neues, Zusatztools vom System entfernen und über "neue" Features in Mac OS freuen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.