Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ISO Image von einer Audio CD?!

ISO Image von einer Audio CD?!

lik™
lik™27.03.0500:03
Hilfe, ich glaub ich bin blöd geworden. Ich habe soeben mit Jam eine Audio-CD erstellt. Wenn ich das ganze also .iso (oder .toast, sollte das gleiche sein) auch auf meiner Festplatte haben möchte — wie geht das?

Jam UND Toast bieten mir nur das Sounddesigner 2 format (.sd2f) an. Das will ich aber nicht, die CD soll an einem PC wieder gebrannt werden können.

Apfel-D kann man da vergessen.

Disk Utility tuts auch nicht, wenn ich auf mein Laufwerk ODER auf die darin liegende Audio CD klicke und IMAGE ERSTELLEN anklicke, macht er mir ein leeres Image?! Ich glaub ich hab nen Blackout? Oder klapt mit Audio-CDs nicht das, as mit allen anderen klappt?

Wie mache ich es dann? (?)(?)
„\m/“
0

Kommentare

kawi
kawi27.03.0503:07
Eine Audio CD hat kein Dateisystem. Deswegen kann man auch kein *.iso image erstellen - denn dies müsste dann auch dem ISO Standard entsprechen - und eine ISO CD wiederum hat ein Dateisystem.
0
lik™
lik™27.03.0503:42
Okay, wie speichere ich es so, dass ein PC-User es brennen kann?
„\m/“
0
rofl
rofl27.03.0512:32
Brenne es, und er kann es dann kopieren.
0
lik™
lik™27.03.0515:53


Bitte konstruktive Hilfe.
„\m/“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt28.04.0500:18
Das Datei-System auf Audio-CD's ist jedenfalls kein ISO-9660. Die Dateien, die der Mac auf einer Audio-CD anzeigt, sind ja eigentlich virtuelle Repräsenstationen der Originaldaten. Der Audio-CD-Treiber des Systems sorgt dafür, dass bei einem "Kopier"-Vorgang die Audio-Daten in das AIFF-Format konvertiert werden. Bei WinDosen übrigens in das ebf. verlustlose WAV-Format.
So gesehen, gibt es jedenfalls keine definierte Norm für Audio-Disk-Images.
Das Ende vom Lied: rofl's Tip ist der beste und außerdem durchaus konstruktiv.
0
MP
MP27.04.0516:37
aha kawi sehr interessant, sind denn die AudioDateien einer AudioCD ohne system auf der CD gespeichert?
<br>
<br>es gibt normen für CD&rsquo;s http://www.mediabit.de/lexikon/cd-normen.html
<br>
<br>und ne AudioCD wird durch das redBook http://de.wikipedia.org/wiki/Rainbow_Books#Red_Book da ist sektorengrösse usw definiert, also eindeutig ein DateiSystem, alles das elektronisch abgespeichert wird braucht ein Dateisystem, sonst klappts nicht.... der Mac/PC muss ja wissen wie die daten strukturiert sind um sie lesen zu können, also brauchts ein system
0
MP
MP27.04.0516:37
aha kawi sehr interessant, sind denn die AudioDateien einer AudioCD ohne system auf der CD gespeichert?
<br>
<br>es gibt normen für CD&rsquo;s http://www.mediabit.de/lexikon/cd-normen.html
<br>
<br>und ne AudioCD wird durch das redBook http://de.wikipedia.org/wiki/Rainbow_Books#Red_Book da ist sektorengrösse usw definiert, also eindeutig ein DateiSystem, alles das elektronisch abgespeichert wird braucht ein Dateisystem, sonst klappts nicht.... der Mac/PC muss ja wissen wie die daten strukturiert sind um sie lesen zu können, also brauchts ein system
0
Frank
Frank27.04.0518:15
Nein. Wird auch durch wiederholen nicht richtiger. Wenn du das , was auf einer Audio-CD ist als Filesystem bezeichnest, dann hat eine Vinylplatte auch ein Filesystem.
<br>
<br>Großer Unterschied zu "Richtigen Filesystemen":
<br>
<br>Was macht HFS, wenn es einen Fehler findet?
<br>
<br>Antwort: Bringt eine Fehlermeldung.
<br>
<br>Was macht der Audio-Cdplayer wenn er einen Fehler findet?
<br>
<br>Antwort: Interpolieren.
<br>
<br>Und was immer auf einer Audio-CD drauf ist, du kannst es garantiert nicht nach ISO wandeln.
<br>
0
MP
MP27.04.0523:56
frank, schau dir doch bitte meine Links an...
<br>
<br>audio-cd player ignoriert fehler da ein einzelnes falsches bit beim musikhören nun wirklich nicht auffällt....
0
MP
MP27.04.0523:57
Er beschreibt als erster CD-Standard die physikalische Aufteilung (Blöcke, Rahmen mit 24 Byte Kapazität, etc.), den Fehlerkorrekturmechanismus und das Kodierungsverfahren. CDs nach diesem Standard speichern Stereo-Audiodaten mit 16 Bit Auflösung und einer Abtastrate von 44,1 kHz.
<br>
<br>
<br>fehlerkorrektur gibts auch bei Audio CD&rsquo;s , klar ist dieser nicht so gut wie bei DatenCD&rsquo;s oder Festplatten, muss er aber auch nicht...
0
MP
MP28.04.0503:19
das is wahr ... ob man AudioCD ISO machen kann weiss ich nicht...
<br>ne CD hat nur einfach ein Dateisystem ... wollte das nur mal klarstellen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.