Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ISDN & Fax - Welches Zubehör brauche ich für den Mac?

ISDN & Fax - Welches Zubehör brauche ich für den Mac?

MacMarco Pro
MacMarco Pro30.04.0800:06
Hallo ihr lieben!

Mein Vater ist jetzt auch endlich zum Mac gewechselt und es stellt sich die Frage mit dem Fax

Wie mache ich mit dem iMac und ISDN Faxen ? Kommt da das Apple Modem auch mit ISDN klar? Mit was seid ihr zu Frieden? Gibt's da überhaupt etwas?

Vielen Dank
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

derSuperuser30.04.0800:32
Scheinbar hat niemand eine Antwort ...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro30.04.0800:46
Ja so ein Mist aber auch!
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
derSuperuser30.04.0800:55
Schau doch mal bei Google nach!
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro30.04.0801:03
www.google-is-not-my-friend.com

Findet nix, achja du willst mir unterstellen, ich mache einen Thread auf, ohne die Suche zu durchforsten oder zu googlen? Was denkst du denn von mir?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
derSuperuser30.04.0801:04
Mann, dann benutz die MTN-Suche!
0
derSuperuser30.04.0801:15
So nebenbei ist der Thread-Titel falsch gewählt.
Passender wäre:

HIIIIILFEEEE!!!!!! WER KANN MIR HELFEN?!?!
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro30.04.0801:18
Hey, das mit dem Fax ist eine ernst zu nehmende Sache und ich finde das überhaupt nicht komisch!
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
derSuperuser30.04.0801:19
Ist es schlimm, wenn ich es komisch finde?
Und überhaupt: Wer benutzt noch FAX?
Ist ja wie Doppelkasettendeck ...
0
Jaguar1
Jaguar130.04.0801:48
ISDN-faxen am Mac wird schwer. Hat auch keinen Sinn. Analog faxen in vernünftiger. Am besten mit dem Apple USB-Modem und den OS X eigenen Mitteln. Oder einfach ein Faxgerät kaufen


dSu
Fax wird immer wichtiger. Nur begreifen das die wenigsten...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dreyfus30.04.0801:55

Das Ausgangssignal eines Modems (leitungsseitig) ist analog, daher nein, eine ISDN Leitung kann mit diesem Signal nichts anfangen. Du musst am ISDN Anschluss entweder einen ISDN-Adapter (bspw. Eumex 100 im T-Punkt), eine Telefonanlage oder bspw. eine FritzBox mit analogen Anschlüssen verwenden. Daran funktioniert dann auch das Apple Modem und kann auch Faxe senden und empfangen - in der Modemkonfiguration (Erweiterte Einstellungen) musst Du ausserdem die Wähltonerkennung abschalten, da das Gerät sonst nicht rauswählt.
0
stephanh30.04.0808:18
Sorry Leute,

eine ganz normale Frage.
Eine Frage, die auch mich brennend interessieren würde. Vor allem Netzwekfax.

Die Kommentare hie hier dann so landen sind nicht gerade hilfreich. Eher stellen sie den Fragenden als Deppen da.
Ihr solltet Euch mal über den Umgang hier machen. Wenn es Euch langweilt, dann spart Euch die Kommentare.
0
derSuperuser30.04.0810:35
Lieber stephanh:Du hast vollkommen recht. Diese Art der Antworten kommt leider immer öfter vor und wird in einem anderen Thread auch gerade intensiv diskutiert. Ich wollte das nur mal auf die Spitze treiben und die beiden Haupt-Doof-Antworten hintereinander hier reinstellen (= "Such doch in Google" und "Verwend die MTN-Suche"). Natürlich hat das MacMarcoPro schon getan und er kennt mich auch und weiß, dass ich ihn NICHT wie einen Deppen hinstelle. Stimmts MMP?

jaguar: Das Fax wird immer wichtiger? Kannst du mir das erklären? Im Zeitalter, da so viele gar kein Festnetz mehr haben? Meine ehemaligen Fax-Kommunikationen sind jedenfalls inzwischen ausschließlich auf Mail umgestiegen (beiderseits).
0
Spleeni
Spleeni30.04.0810:59
MacMarco Pro

Wie mache ich mit dem iMac und ISDN Faxen ?


Nur mal zur Eingrenzung: Hat dein Vater denn einen ISDN-Internetzugang und braucht noch ein ISDN-Modem?
Wenn es "nur" um das Faxen geht, dann brauchst Du, wie schon mal beschrieben, einen A/D-Wandler. Mac-fähige ISDN-Fax-Modems gibt es meines Wissens nicht (mehr).
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Wowbagger30.04.0811:01
Sieh Dir mal das Draytek miniVigor128 USB ISDN Modem an:
0
Spleeni
Spleeni30.04.0811:15
Wowbagger
Unterstützung von Windows 2K/XP
und Mac Betriebssystemen bis OS X 10.4.8

Mit 10.5 ist das Teil auch obsolet. Hab es mal versucht unter 10.5 einzurichten.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Jaguar1
Jaguar130.04.0811:25
dSu
ich rede nicht von irgendwelchen Privatleuten. Ich rede von Geschäftsbeziehungen. Da hat erstmal jeder Festnetz und was viele nach wie nicht begreifen (wollen), ist die Tatsache dass Email (in seiner Standardkonfiguration (und nichts anderes wird genutzt, weil Verschlüsselungen etc. viel zu Umständlich sind)) nichts anderes wie eine gute alte Postkarte ist. Von daher ist Faxen eigentlich unumgänglich


BTW & OT @@ MMP
eigentlich ist es mir egal wie du schreibst, aber schreib bitte nicht "zu Frieden"! Ist das irgendwie möglich?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Wowbagger30.04.0811:31
Spleeni
Im Downloadbereich gibt es Treiber für 10.5

Zum Gerät kann ich sonst nichts sagen, ich habe nur vor einer Weile mal auch nach einem ISDN-Fax für OS X gesucht, das haben wir dann aber anders gelöst.
0
HR30.04.0812:02
Es gibt inzwischen auch Treiber für 10.5.2.

miniVigor128
für Intel Macs 10.5.2 Treiber Version 3.3 27.03.2008

Wenn ich mir demnächst einen neuen Mac mini kaufe, wollte ich den ISDN Adapter wieder aus der Mottenkiste rausholen.
Derzeit hat mein Mac mini noch ein internes analoges Modem.

Habe das aber noch nicht getestet, mich würde aber interessieren, ob das läuft.
Wenn man eine Fritz!Box hat, dann gibt es dafür ja auch Lösungen.

Bietet die Telekom eigentlich die Möglichkeit Faxe zu empfangen und sich dann als Mail zuschicken zu lassen? Dann brauche ich für den Empfang meinen Rechner nicht immer laufe zu lassen.
Ich glaube nicht, dass das mit dem Aufwecken des Rechners über den miniVigor128 funktioniert.
0
feuerasche30.04.0812:25
probier es mal mit dsl und der fritz box 7270,und dem programm fritzmac,kannst dann faxen aus jedem
programm.
0
Spleeni
Spleeni30.04.0812:38
Wowbagger
Spleeni
Im Downloadbereich gibt es Treiber für 10.5

Ah, ok. Danke für den Hinweis. Hab ich übersehen.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro30.04.0813:14
Spleeni
So wie ich das herauslese, ist das mit einem A/D Wandler und dem Applemodem getan.

All
Hat jemand eines, welches nichtmehr gebraucht wird? Der Neupreis ist etwas zu happig ...

Oder als Alternative gäbe es doch Mail-to-Fax Systeme - kennt sich da jemand aus ?

BTW & OT dSU
Ja klar das stimmt mit dem Herumblödeln! Ist aber auch echt wahr...
Und ja - Also wird dir Frage in Zukunft so formuliert: "Was funktioniert denn einwandfrei?" Sonst kommt ja nix bei raus.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
HR30.04.0813:26
Ich hab es mit dem Fax jetzt auch bei T-Home (bzw. T-Online) gefunden. Es gibt den Dienst Fax&Fon.
Da kann man sich bei Fax Empfang das Fax als PDF zuschicken lassen und man kann auch eine Mail schicken und die als Fax umwandeln lassen.
Die Kosten habe ich noch nicht ganz durchschaut, aber es sieht wohl folgendermaßen aus:
Man bekommt eine 01805er Nummer und die kostet 0,14 Euro je angefangene Minute. Wenn man eine seiner ISDN Nummern darauf umleitet, muss man das natürlich selber zahlen.
Ansonsten entstehen wohl zum Empfang keine Kosten.
Das Faxversand kostet 0,49 Euro/Seite.
Wenn man selten Faxe empfängt ist das glaube ich eine gute Lösung, für das Versenden bevorzuge ich die alte Lösung über ein Modem.
0
dreyfus01.05.0805:01
MacMarco Pro
Oder als Alternative gäbe es doch Mail-to-Fax Systeme - kennt sich da jemand aus ?

Also ich nutze efax.de (mail to fax), funktioniert super, unterstützt viele Dateiformate, ist aber nicht ganz billig (11,- EUR Monat für den Empfang, ausgehende Faxe je nach Zielland - bspw. Innerdeutsch und USA 9 Cent/Seite).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.