Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>IPhoto 09 ist super, aber ich habe Probleme mit der Gesichtererkennung

IPhoto 09 ist super, aber ich habe Probleme mit der Gesichtererkennung

macjm28.01.0912:35
Hallo..

nach Installation von IPhoto 09 wurde zwar stundenlang mein Bildarchiv durchgesucht, aber obwohl ich jetzt einige Bilder mit Namen von Gesichtern versehen habe, erscheinen diese nicht auf der Pinnwand bei Gesichter.

Vielleicht liegt es daran ,das beim Durchsuchen irgendwann der Ruhemodus eingetreten ist?? Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Startprozedur noch mal zu starten? Oder lieget das Problem woanders??
0

Kommentare

klexa28.01.0913:05

es ist aber auch manchmal schwer...
0
Gleschnapi28.01.0913:23
klexa

es ist aber auch manchmal schwer...
looool
„hmmm“
0
yaya
yaya28.01.0913:36
das selbe problem hab ich auch...

habe schon bei knapp 15 leuten die namen zugeordnet, aber von einer automatischen gesichtserkennung ist nicht die rede...
0
macjm28.01.0914:03
meinst Du mit selbem Problem, dass die Gesichter nicht auf der Pinnwand erscheinen, oder dass die Zuordnung nicht gut funktioniert. Und hast Du eine Lösung??
0
Urkman28.01.0914:10
Hallo es erscheinen keine Gesichter automatisch auf der Pinnwand. Da erscheinen nur Gesichter, die benannt wurden.
Also irgendein Bild nehmen und unten links auf "Name" klicken. Dann werden die Gesichter im Bild markiert und es können Namen vergeben werden. Diese Namen erscheinen nun auf der Pinnwand und dort können auch einfach weitere Bilder mit diesem Gesicht markiert werden.

Hoffe das hilft,
Urkman
0
dark-hawk28.01.0914:33
@Urkman: das ist so nicht ganz richtig!

Die Idee hinter dieser Funktion ist ja genau die Automatische Gesichtserkennung. (sonst hätte man das schon bei jeder iPhoto Version selbst machen können)

Laut dem Filmchen auf der Appleseite (mein iLife ist noch unterwegs) reicht es nicht nur ein-zwei Bilder von einer Person zu taggen. Man muss mehrere taggen, in der "Gesichtsübersicht" sollen dann (wenn genug bilder der Person getaggt sind) automatisch weitere Bilder angezeigt werden bei denen iPhoto annimmt das es sich um die betreffende Person handelt, bei den automatischen Funden kann man dann wiederum mit einem einfachen klick bestätigen (oder verneinen) das es sich um die gesuchte Person handelt. Dadurch wird die Erkennung dann immer genauer.
0
Urkman28.01.0914:39
@dark-hawk:
Genau das habe ich doch geschrieben. Nur etwas einfacher ausgedrückt.

Es ist halt so, das ein Gesicht nur auf der Pinnwand erscheint, wenn es einmal benannt wurde.
Bei mir hat es gereicht Bilder von meinem Sohn( 1 Jahr alt ) 3 Bilder zu taggen. Danach war eine größere Auswahl auf der Pinnwand zu sehen und diese konnten ganz einfach getaggt werden...

Urkman
0
kacheng
kacheng28.01.0915:03
Findet Spotlight dann auch die von euch getaggten Fotos?
Bei mir leider nicht. Funktioniert also nur über iPhoto.

Hatte aber schon immer Probleme mit Spotlight&iPhoto. Vergebene Schlüsselwört sind nie im Spotlight erschienen.
0
fheusel
fheusel28.01.0915:11
Bei mir hat die Gesichtererkennung auch Probleme, insbesondere dann, wenn nur das seitliche Profil zu sehen ist, die Person eine (Sonnen-)Brille trägt oder die Lichtverhältnisse nicht optimal sind.
0
Thomas28.01.0916:01
ich kann zwar nicht zur Lösung des Problems beitragen, aber als jemand der kognitive Systeme vertieft hat, kann ich Euch versichern, dass es nicht so einfach ist, wie es sich anhört. Ihr solltet also einfach bisschen weniger erwarten. Und schon gar nicht, dass seitliche Profile, Sonnenbrillen verhüllte Augen oder totale Überbeleuchtung zu brauchbaren Ergebnissen führen könnten .
0
macjm28.01.0918:55
@Urkman
Die Zuordnung von Namen zu einen Gesicht funktioniert problemlos, eben genau so wie Du es beschreibst. Mein Problem ist aber, dass diese mit Namen zugeordneten Gesichter nicht auf der Pinnwand erscheinen.

Also nicht die Zuordnung, sondern das Ablegen der zugeordneten Namen klappt nicht. Hier würde ich gerne noch mal das Durchsuchen der Datenbank neu starten, finde aber keine Dokumentation, wie....
0
Prometheus
Prometheus28.01.0919:24
In dem Paket "iPhoto Library" in Deinem Bilderordner liegen die beiden Dateien "face_blob.db" und "face.db". Wenn Du die beiden löschst und iPhoto neu startest, beginnt er nochmal komplett mit dem Durchsuchen der Datenbank. Auch bei mir funktioniert erst jetzt die Gesichtererkennung in der gesamten Datenbank, keine Ahnung was da beim ersten Durchgang schief lief.
„Where is my mind...?“
0
macjm28.01.0919:32

Kling gut.. will ich auch gerne versuchen, nur ich finde die beiden Dateien nicht. Meine IPhoto Library scheint keine Unterdateien zu haben. Auch die Suche im Finder hat sie nicht finden lassen.

Hast Du noch einen guten Tip, wie ich die Dateien finden und löschen kann??
0
Prometheus
Prometheus28.01.0919:33
Doch, hat sie - Es ist nur ein Package und kein Ordner. Ctrl-Klick drauf und "Paketinhalt anzeigen".
„Where is my mind...?“
0
macjm28.01.0919:38
Supi... Du bist klasse. Beide Dateien gelöscht, Neustart von IPhoto und schon fängt er an mir zu berechnen, wie lange er meine ganzen Bilder durchsuchen will.
Werde mich jetzt ein paar Stunden gedulden müssen und hoffe, dass es dann so klappt. Ich scheine jedenfalls einen großen Schritte weiter zu sein.
Falls es nicht klappt würde ich mich gerne noch mal an Dich wenden, ansonsten vielen vielen Dank!
0
yaya
yaya28.01.0919:49
bin mal gespannt, hab den tip auch grad verfolgt...
aber bei mir ists dann morgen vormittag irgendwann fertig...bei den mengen
0
ricoh28.01.0920:09
Wichtig ist es auch, die gefundenen Gesichter zu bestätigen. Draus lern das Programm hinzu und kann neue Bilder finden. Außerdem ist es wichtig, verschiedenen Ansichten oder Gesichtsausdrücke zuzuordenen.
0
macjm31.01.0917:48
Problem gelöst. Genauso wie Prometheus aufgeführt hat, klappts es..... Nochmals Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.