Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>IOS 11: PDF erstellen und Namen umbenennen - wie gehts am schnellsten?

IOS 11: PDF erstellen und Namen umbenennen - wie gehts am schnellsten?

Tirabo04.10.1721:22
Hallo zusammen,

regelmäßig muss ich für meinen Job PDFs von verschiedenen Objekten anlegen, die ich dann auch unter ganz bestimmten Dateinamen in icloud-Drive Ordnern ablege.

Am iMac klappt das alles wie gehabt wunderbar.
Beim iPad hapert es bei mir aber gerade noch, vielleicht finde ich ja den berühmten Knopf noch nicht

Einerseits geht ja auf dem iPad unter IOS 11 das Erstellen von PDFs über die Druckoption (Vorschaubild aufziehen), andererseits gibt es ja mittlerweile auch einen Extrabefehl dafür.

Allerdings habe ich noch keine Lösung, wie ich dann gleichzeitig noch den Dateinamen ändern kann. Alle Dateien werden einfach so abgelegt, ohne dass ich dabei den Namen ändern kann (zumindest habe ich es noch nicht gefunden)

Kann mir jemand kurz sagen, wie ich schnell und kurz mit bordeigenen Mitteln vorher noch den Dateinmen ändern kann, ohne immer erst später auf die abgelegte Datei zugreifen zu müssen?
+1

Kommentare

florian197704.10.1721:29
Tirabo

Dropbox. Ist zwar kein bordeigenes Mittel aber sehr praktisch.
+1
Mia
Mia04.10.1721:34
Ich nutze PDF Expert mit iCloud Drive. Du hast deine komplette Datei Struktur in der iCloud aber bearbeiten kannst du mit PDF Expert.

Für mich die perfekte Lösung.
+1
thomas b.
thomas b.04.10.1721:35
PDF direkt erstellen über Exportieren PDF ist kein Problem mehr, aber dabei gleichzeitig den Dateinamen ändern geht bei mir auf dem iPad auch nicht. Da bleibt wohl nur, erst mal mit dem Programm sichern, mit dem die Datei erstellt wurde und diese dann als PDF exportieren.
+1
Tirabo04.10.1722:12
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Schade, dass Apple an sowas nicht gedacht hat, oder es nicht vorsieht.
Lassen sich denn auf dem iPad via PDF Expert oder Dropbox zB. schnell PDFs aus einer Safari-Seite erstellen, benennen und ablegen ?
-1
Hans-Ulrich08.10.1709:27
Tirabo
Hallo zusammen,

regelmäßig muss ich für meinen Job PDFs von verschiedenen Objekten anlegen, die ich dann auch unter ganz bestimmten Dateinamen in icloud-Drive Ordnern ablege.

Am iMac klappt das alles wie gehabt wunderbar.
Beim iPad hapert es bei mir aber gerade noch, vielleicht finde ich ja den berühmten Knopf noch nicht

Einerseits geht ja auf dem iPad unter IOS 11 das Erstellen von PDFs über die Druckoption (Vorschaubild aufziehen), andererseits gibt es ja mittlerweile auch einen Extrabefehl dafür.

Allerdings habe ich noch keine Lösung, wie ich dann gleichzeitig noch den Dateinamen ändern kann. Alle Dateien werden einfach so abgelegt, ohne dass ich dabei den Namen ändern kann (zumindest habe ich es noch nicht gefunden)

Kann mir jemand kurz sagen, wie ich schnell und kurz mit bordeigenen Mitteln vorher noch den Dateinmen ändern kann, ohne immer erst später auf die abgelegte Datei zugreifen zu müssen?

"Scannbot" von doo GmbH heißt das Programm der Wahl für mich.
App Store
schönen Sonntag (ich bekomme keine Tantiemen)
-1
Hot Mac
Hot Mac08.10.1713:40
Ich hätte, wie Mia, auch PDF Expert empfohlen.
Damit lässt sich das von Dir Gewünschte allerdings auch nicht realisieren.

Versuch doch, einen eigenen Workflow zu basteln.
0
__18068218.10.1707:50
Ich verwalte PDFs via Import in iBooks - einmal drin kann ich dort auch Dateinamen beliebig vergeben. Probiers mal.
-1
JanE18.10.1708:29
Versuche mal den "GOODREADER".
-1
Hot Mac
Hot Mac18.10.1710:14
Er will es doch in einem Rutsch machen!
Das funktioniert mit keiner der vorerwähnten Apps.

Am schnellsten geht‘s vielleicht noch mit dem PDF Converter

Mit Bordmitteln geht‘s halt nicht.
+1
Harun18.10.1710:45
Das man in der Dateien App keine Möglichkeit eine Datei umzubenennen konnte ich auch zuerst nicht glauben. Das ist schon schwach...
0
spheric
spheric18.10.1711:17
Harun
Das man in der Dateien App keine Möglichkeit eine Datei umzubenennen konnte ich auch zuerst nicht glauben. Das ist schon schwach...
Datei antippen und festhalten —> „Umbenennen“ funktioniert wunderbar.

Löst aber nicht das Problem des Fragestellers.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
heavymeister18.10.1712:38
Ich hab jetzt leider gerade keinen Zugriff auf Affinity Photo, aber ich meine mich zu erinnern, dass man da beim Export auch gleichzeitig den Dateinamen ändern kann.
0
Tirabo21.10.1722:24
Ach so, ich habe noch ganz vergessen, mich für Euren vielen und konstruktiven Antworten zu bedanken!

Ich werde mir die ganzen Sachen mal alle in Ruhe anschauen.

Ciao
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.