Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>IMAP Backup

IMAP Backup

breaker
breaker15.08.0911:20
Ich möchte meine Emails auf meinem IMAP Account zusätzlich lokal sichern, nutze Apple Mail aber kein TimeMaschine (will ich auch nicht, nutze andere Software). Gibt es dafür eine Einstellung in Mail, dass er lokale Backups macht?
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac15.08.0911:35
Du kannst lediglich Kopien Deiner E-Mails behalten, um sie offline lesen zu können. @@ Mail > Einstellungen > Accounts > Erweitert

Eine „automatische Archivierung“ bietet mail.app nicht, das müßtest Du dann manuell vornehmen.
0
Rantanplan
Rantanplan15.08.0912:22
Ein Backup mit OSX-Bordmitteln ist schnell erledigt: Einfach alle Emails markieren und in einen lokalen Email-Ordner kopieren. Zumindest ist das eine praktikable Lösung, wenn man nur wenige Ordner hat.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sierkb15.08.0912:52
Zum Beispiel:

Mail Hilfe Mail-Hilfe (⌘?) Postfach archivieren
Mail Postfach Archivieren …
0
TimterNett
TimterNett15.08.0913:34
Aber die "Archivierung" kopiert leider nicht die E-Mails in ein Verzeichnis auf der Festplatte, das man anschließend durchsuchen könnte. Ich stehe vor dem gleichen Problem, da ich meinen WebHoster (bzw. Hoster der E-Mail-Adresse) wechseln werden. Das heißt, meine auf dem Server gespeicherten E-Mails wären dann ersteinmal weg, wenn ich nicht einen Weg finde sie zu sicher.

Bleibt wohl "nur" der Umweg über den lokalen Ordner...
0
sierkb15.08.0913:52
Ergänzenz zu allem bisher Gesagten gäbe es u.a. noch folgende Möglichkeiten zu nennen:

Hawk Wings: Backing up Apple Mail (im Prinzip Rantanplans Weg)
Email Backup
Carbon Copy Cloner
iBackup
BackityMac
und und und ...

Der Vielfalt und dem Ideenreichtum sind keine Grenzen gesetzt, wie man sich seine Mail-Dateien bzw. Postfächer sichern kann.
0
Rantanplan
Rantanplan15.08.0914:07
Wenn man umzieht und große IMAP-Postfächer hat, dann lohnt sich natürlich der Weg über ein spezielles Werkzeug. Es wurden ein paar genannt. Ich habe dafür imapsync verwendet (hat nix mit OSX zu tun).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac15.08.0914:15
Ich archiviere wichtige E-Mails in DEVONthink.

Wenn ich @@ breaker richtig verstehe, dann ist er aber wohl auf der Suche nach einer automatischen Lösung und die gibt's ja nun mal nicht. AFAIK
0
sierkb15.08.0914:26
Rantanplan
Wenn man umzieht und große IMAP-Postfächer hat, dann lohnt sich natürlich der Weg über ein spezielles Werkzeug. Es wurden ein paar genannt. Ich habe dafür imapsync verwendet (hat nix mit OSX zu tun).

Du meinst jenes , ?
Ja, das scheint ein guter Weg zu sein. Ist aber sicher nicht jedermanns Sache, weil wohl eher ein Server-Admin-Werkzeug, entsprechende Kenntnisse im Umgang mit so einem Skript vorausgesetzt.

0
sierkb15.08.0914:34
Hot Mac
Wenn ich @@ breaker richtig verstehe, dann ist er aber wohl auf der Suche nach einer automatischen Lösung und die gibt's ja nun mal nicht. AFAIK

Die kann man sich aber leicht bauen, so eine automatische Lösung. Unter Zuhilfenahme der systemeigenen Hilfsmittel und Werkzeuge, die Unix und MacOSX so bieten. Das von Rantanplan vorgeschlagene Skript wäre dazu z.B. eine hilfreiche (wenn auch vielleicht etwas ZU gute ) Grundlage. Zusammen mit einem passenden Cronjob (bzw. unter MacOSX vorzugsweise launchd-Eintrag) kann sowas mit einfachen Bordmitteln ziemlich einfach automatisiert werden (z.B., indem alle Nas' lang einfach das komplette ~/Library/Mail Verzeichnis des betreffenden Benutzers durch einen Cronjob oder durch launchd in ein speziell angelegtes Backup-Verzeichnis kopiert und dadurch gesichert wird, meinetwegen auch im Zusammenspiel mit dem bordeigenen rsync).

0
Rantanplan
Rantanplan15.08.0914:35
sierkb
Du meinst jenes , ?

Ja, genau jenes .
sierkb
Ja, das scheint ein guter Weg zu sein. Ist aber sicher nicht jedermanns Sache, weil wohl eher ein Server-Admin-Werkzeug, entsprechende Kenntnisse im Umgang mit so einem Skript vorausgesetzt.

Das stimmt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sierkb15.08.0914:43
Rantanplan:

Ich kenne das Skript irgendwie, habe das mal vor langer Zeit, meine ich mich erinnern zu können, ein einziges Mal für einen Spezialfall genutzt oder zumindest damit geliebäugelt, es einzusetzen (Backups finden bei mir anders statt, Mail-Backups sind darin eingemeindet, deshalb brauchen die da keine Extrabehandlung ). Irgendwo schlummert es noch bei mir auf meinem Linux-Server rum...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.