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I Mac - Mailversand nicht mehr möglich

Mac196919.10.1921:05
Seit Dienstag kann ich mit meiner icloud.com - Mailadresse mit dem Mac keine Mails mehr versenden. Der voreingestellte p39-smtp.mail.me.com Server wird nicht mehr aktzeptiert. Nach dem Senden kommt dann die Meldung "Zeitüberschreitung...." hab dann als Server nur "SMTP.Mail.me.com " eingetragen. Geht auch nicht. Haber Version 10.13.6. Weiß jemand Rat ? Auf dem I-Pad und dem I-Phone funktioniert alles.
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Kommentare

Wiesi
Wiesi19.10.1922:38
Mac1969

Der Server p01-smtp.mail.me.com funktioniert bei mir (neustes Mojave). Alternativ kannst Du den Server eines anderen Providers (wenn Du noch einen hast) benutzen.

An die Server-Einstellungen kommst Du ran über:
MailEinstellungenAccountsiCloudServereinstellungen
Dann in der Zeile "Account für ausgehende E-Mails" auf iCloud klicken.
Dadurch öffnet sich das Menü mit den verschiedenen Servern.
Wenn da mehrere iClouds stehen, kannst Du einen anderen Versuchen.
Sonst gehst Du ganz unten nach "SMTP-Serverliste bearbeiten..."

Es ist noch nicht Ostern, aber Apple hat die Eier schon versteckt.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
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Mac196920.10.1920:37
Hallo Wiesi,

danke für die Antwort. Das funktioniert leider nicht. Das paradoxe ist ja auch, dass der Test "Verbindung und Anmeldung beim Server" über Menüpunkt Fenster erfolgreich ist. Also kann es ja am Server nicht liegen. Irgendwo vlt. über eine Einstellung ? Ich bin am verzweifeln. :'(
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Peter Eckel25.10.1916:55
Wiesi
Alternativ kannst Du den Server eines anderen Providers (wenn Du noch einen hast) benutzen.
Jedenfalls wenn er möchte, daß viele Empfänger seine Mails verwerfen oder als SPAM verdächtigen. Oder daß gleich der Mailserver, bei dem er sie einzuliefern versucht, sie ablehnt.

Es ist grundsätzlich eine sehr schlechte Idee, Mail mit Absender in einer Domain über einen Mailserver abzusenden, der nicht für diese Domain zuständig ist.

icloud.com hat ein SPF-Record im DNS. Das sieht folgendermaßen aus:
macallan:~ pete$ dig icloud.com txt
[...]
icloud.com.        3600    IN    TXT    "v=spf1 ip4:17.36.0.0/16 ip4:17.41.0.0/16 ip4:17.58.0.0/16 ip4:17.110.0.0/15 ip4:17.111.110.0/23 ip4:17.120.0.0/16 ip4:17.133.0.0/16 ip4:17.139.0.0/16 ip4:17.142.0.0/15 ip4:17.151.1.0/24" " ip4:17.158.0.0/15 ip4:17.162.0.0/15 ip4:17.164.0.0/16 ip4:17.171.37.0/24 ip4:17.172.0.0/16 ip4:17.179.168.0/23 ~all"
In diesem DNS-Eintrag stehen alle Subnetze von 17.0.0.0/8 (das ist Apples IPv4-Netz), in denen zulässige Mailserver für icloud.com stehen.

Der letzte Eintrag "~all" sagt immerhin Servern, die SPF auswerten, daß sie die Mail nicht gleich wegschmeißen sollen. "-all" wäre hier härter. Aber die gängigen SPAM-Filter in den Mailservern packen auf jeden Fall schon mal ein paar Malus-Punkte auf die Mail, wenn sie nicht aus einem dieser Subnetze kommt.

Quintessenz: Kann funktionieren, muß nicht. Und ist in jedem Fall keine besonders gute Idee.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
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Mac196925.10.1918:02
Hallo zusammen, das ganze funktioniert wieder. Ich habe einfach in Mail das Postfach komplett gelöscht und wieder neu verknüpft. Ich hatte dies zwar einen Tag zuvor auch schon gemacht und da hatte es nicht funktioniert, warum jetzt, weiß ich nicht.
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