Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>I-Cloud und die neue Photofunktion

I-Cloud und die neue Photofunktion

Michi.D.09.04.1507:26
Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler, aber die Aussage war ja, dass man jetzt seine gesammten Fotos in der Cloud speichern kann und anschließend von jedem Gerät aus darauf zugreifen kann.
Jetzt habe ich folgendes "Problem":
Wenn ich die Ortungsfunktion bei den unterschiedlichen Geräten nutzen möchte, brauche ich (meines Wissens nach) für jedes Gerät seine eigene Cloud.
Wie kann ich bei verwendung unterschiedlicher Clouds die Fotos synchron halten?
Oder geht dass nicht?
Oder hab ich da einen Denkfehler?
Oder muss ich bei den Ortungsdiensten etwas verändern und verwende anschließend nur eine Cloud?
0

Kommentare

eMac Extreme09.04.1508:39
Meines Wissens nach kannst du mehrere Geräte mit der selben Apple-ID (iCloud-ID) benutzen und somit auch orten lassen. Ich habe mein MBP und iPhone beide "gleich" konfiguriert.
0
kay109.04.1508:40
Moin,
Du meldest dich auf allen Devices mit der selben Apple-ID an. Und zwar mit der, die du für iCloud verwendest. Dann hast du alles synchron. Mehrere Clouds braucht's da nicht.
In der einen Cloud sind auch alle Devices registriert, die Ortungsdienste (find my Mac) verwenden.
0
Michi.D.09.04.1511:43
Ok, danke!
Bin mir zwar relativ sicher, dass ich das vor einiger Zeit mal erfolglos probiert habe, aber vielleicht hab ich was übersehen oder falsch gemacht - oder die Software ist mittlerweile besser geworden ...

Auf jeden Fall ist es mal einen versuch wert!

Ich probier´s heute Nachmittag mal!
0
Michi.D.10.04.1507:15
Ok, jetzt hab ich mal probehalber zwei unserer Iphones (meines und dass meiner Frau) in die gleiche Cloud gelegt.

Dass mit den Fotos, etc. hat sofort super funktioniert (soweit dass bislang möglich ist - meine Mediathek hat es bis jetzt noch nicht geschafft alle Fotos hochzuladen)

Theoretisch kann ich auch diese beiden Geräte getrennt orten (mit find my Iphone)

Praktisch benutzen wir gegenseitig oft das "Freunde" App.

Und dieses ist nach meinem Wissen an die Cloud gekoppelt. ...und somit ist zumindest dort immer nur ein Iphone zu orten.

Ich hab jetzt schon überlegt, ob ich es trotzdem so lasse und eben mein IPhone orten lasse und ich dann im Fall des Falles das "find my Iphone" App verwende...
Aber so richtig elegant ist dass nicht ...

Hat da jemand eine bessere Idee?

Ansonsten lass ich die beiden Iphones in unterschiedlichen Wolken und verwende nur für meine restlichen Geräte die gleiche Cloud.
0
rene204
rene20410.04.1507:44
versuch das doch mal mit einer Alias-Adresse.
Du kannst doch Deiner Apple-ID mehrere Emails zuordnen.
Wenn Du Dich dann mit dem iPhone Deiner Frau mit einem Alias in der iCloud anmeldest..?
Versuch das doch mal...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
C.Brehmen
C.Brehmen10.04.1507:50
Jetzt verstehe ich dein Problem, die "Freunde App" kann man tatsächlich nur mit einem Device / Cloud verwenden.

Ich habe es mal nachgestellt, mein Ipad (mit Sim) und mein Iphone, ich kann beim Standort nur entweder / oder anwählen.


Ich weiß jetzt nicht wie aufwendig das für dich wird, jedoch kannst du deiner Frau eine eigene Cloud einrichten, und dann mit der Familienfreigabe arbeiten, so kann Sie deine Apps installieren und du kannst Alben Freigeben.
0
Michi.D.10.04.1511:05
rene204
versuch das doch mal mit einer Alias-Adresse.
Du kannst doch Deiner Apple-ID mehrere Emails zuordnen.
Wenn Du Dich dann mit dem iPhone Deiner Frau mit einem Alias in der iCloud anmeldest..?
Versuch das doch mal...
na ja - so in der Art hab ich dass schon versucht (mit unserem Ipad)
ging aber auch nicht wirklich, weil man beim "Freunde App" keine Emailadresse sondern eine Cloud angeben muss.
0
Michi.D.10.04.1511:18
C.Brehmen
Jetzt verstehe ich dein Problem, die "Freunde App" kann man tatsächlich nur mit einem Device / Cloud verwenden.

Ich habe es mal nachgestellt, mein Ipad (mit Sim) und mein Iphone, ich kann beim Standort nur entweder / oder anwählen.


Ich weiß jetzt nicht wie aufwendig das für dich wird, jedoch kannst du deiner Frau eine eigene Cloud einrichten, und dann mit der Familienfreigabe arbeiten, so kann Sie deine Apps installieren und du kannst Alben Freigeben.

Familienfreigabe haben wir natürlich - die Apps, Adressen und Kalender funktionieren ja auch hervorragend!
Meine Idee war halt, dass man unsere Fotos (9000 Stk) und Videos auf jedem Gerät aus der Cloud heraus ansehen kann.
diese Version hätte gleich mehrere Vorteile:

* jeder kann Fotos unabhängig voneinander nachsehen oder zeigen.
* wenn ich unterwegs ein Foto mache, um meine Frau zu Hause zu fragen, ob ihr dies oder jenes gefällt, bräuchte ich es nicht erst schicken (umgekehrt wäre es fast noch wichtiger, weil meine Frau sich mit der Freigabe oder dem verschicken von Bildern etc. eher schwer tut)
* ich hätte beim synchroniseren der Geräte weniger Arbeit

Dafür wäre eine gemeinsame Cloud schon Sinnvoll und gut,
Mal sehen - wenn ich hier keine bessere Lösung finde - werde ich wohl das "Freunde App" bei meiner Frau einfach durch das "Find my Iphone" ersetzen. Dort ist halt der klare Nachteil, dass man das andere Iphone auch relativ schnell löschen kann ... Da muss man dann schon aufpassen!
0
Michi.D.13.04.1507:33
Ok, jetzt habe ich alle unsere Geräte in einer Cloud.

Die Ortung (Freunde finden) habe ich durch "Iphone suchen" ersetzt und ich kann damit leben.
Diese Lösung ist nicht optimal, aber ok.

Was die Fotos angeht ist dass jetzt eine sehr gute Lösung.

Aber was mich jetzt doch ein wenig stört, ist die Tatsache, dass jetzt das I-Message unter unseren Geräten nicht mehr funktioniert (nur noch kostenpflichtige SMS)
Es ist nicht sooo tragisch, weil wir uns ohnehin nicht viel schreiben, aber blöd ist dass ja doch irgendwie!
0
Legoman
Legoman13.04.1508:06
Es gibt tatsächlich Leute, die die Stalker-App (Freunde finden und ihnen ganz zufällig über den Weg laufen - Nachspionieren leicht gemacht..) wirklich nutzen?
Wenn ich möchte, dass mich jemand findet, dann schick ich ihm per whatsapp oder neuerdings iMessage meinen Standort. Ansonsten hat der niemanden zu interessieren.

Besitzt du aber mehrere Geräte, so ist es sehr zweckmäßig, auf allen die gleiche Cloud zu haben. Denn nur so kannst du Kontakte, Fotos, Internetseite etc. synchronisieren, Handoff-Funktionen nutzen etc. Und so siehst du dann auch unter "mein iPhone suchen" alle deine Geräte auf einen Blick.

Aus dem gleichen Grund ist es unzweckmäßig, wenn 2 Personen die gleiche Cloud nutzen - denn so hast du immer die Kontakte, Webseiten, Fotos etc. des jeweils anderen auch auf deinen Geräten.
0
C.Brehmen
C.Brehmen13.04.1508:10
Genauso kann dich jetzt keiner mehr gezielt per Facetime anrufen, denn wenn man dich per FaceTime anruft klingelt es bei allen Geräten.
0
rene204
rene20413.04.1508:15
FaceTime und iMessage nutzen doch eigene Login-Daten?
Dort kann doch auch die Apple-ID seiner Frau anegeben sein.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Legoman
Legoman13.04.1508:23
Facetime und iMessage sind unabhängig von der Cloud - und funktionieren sogar ganz ohne sie.
0
Michi.D.13.04.1508:56
Legoman
Facetime und iMessage sind unabhängig von der Cloud - und funktionieren sogar ganz ohne sie.

Na, ja ... I-Message funktioniert (aber mit blauem Hintergrund - also als kostenpflichtige SMS)
Facetime hab ich noch gar nicht dran gedacht - und auch noch nicht ausprobiert ... ich werde berichten
0
Michi.D.13.04.1508:59
C.Brehmen
Genauso kann dich jetzt keiner mehr gezielt per Facetime anrufen, denn wenn man dich per FaceTime anruft klingelt es bei allen Geräten.

ja wenn alle Geräte gleichzeitig klingeln ist dass ja nicht schlimm wenn ich zu Hause auf dem Festnetz anrufe klingeln auch alle Telefone und dass wo man zuerst dran geht, ist eben das richtige dass fände ich jetzt nicht so schlimm.
0
Michi.D.13.04.1509:12
Legoman
Es gibt tatsächlich Leute, die die Stalker-App (Freunde finden und ihnen ganz zufällig über den Weg laufen - Nachspionieren leicht gemacht..) wirklich nutzen?
Wenn ich möchte, dass mich jemand findet, dann schick ich ihm per whatsapp oder neuerdings iMessage meinen Standort. Ansonsten hat der niemanden zu interessieren.

Besitzt du aber mehrere Geräte, so ist es sehr zweckmäßig, auf allen die gleiche Cloud zu haben. Denn nur so kannst du Kontakte, Fotos, Internetseite etc. synchronisieren, Handoff-Funktionen nutzen etc. Und so siehst du dann auch unter "mein iPhone suchen" alle deine Geräte auf einen Blick.

Aus dem gleichen Grund ist es unzweckmäßig, wenn 2 Personen die gleiche Cloud nutzen - denn so hast du immer die Kontakte, Webseiten, Fotos etc. des jeweils anderen auch auf deinen Geräten.

Es ist ja nicht so, dass ich meine Frau kontrolliere oder ihr hinterher spioniere, aber sie tut sich mit vielen dieser Dinge schwer und einen Gymp zu senden würde sie sicherlich hoffnungslos überfordern - da ist so eine Ortung schon mal eine praktische Sache!
Dass die Fotos synchron sind ist ein sehr großer Vorteil! Und genau deshalb möchte ich ja eine Cloud!
Die Kalender und Kontakte sind ohnehin schon seit langem synchron - da ändert sich durch die zusammengelegte Cloud also nichts!
0
Legoman
Legoman13.04.1509:33
Michi.D.
Legoman
Facetime und iMessage sind unabhängig von der Cloud - und funktionieren sogar ganz ohne sie.

Na, ja ... I-Message funktioniert (aber mit blauem Hintergrund - also als kostenpflichtige SMS)
Facetime hab ich noch gar nicht dran gedacht - und auch noch nicht ausprobiert ... ich werde berichten

Blauer Sendebutton = iMessage und somit kostenfrei
Grüner Button = SMS und somit evtl kostenpflichtig (je nach Vertrag)
0
Michi.D.13.04.1509:40
Legoman
Michi.D.
Legoman
Facetime und iMessage sind unabhängig von der Cloud - und funktionieren sogar ganz ohne sie.

Na, ja ... I-Message funktioniert (aber mit blauem Hintergrund - also als kostenpflichtige SMS)
Facetime hab ich noch gar nicht dran gedacht - und auch noch nicht ausprobiert ... ich werde berichten

Ok, stimmt! Du hast recht!
Super! Dann ist ja alles bestens!

Blauer Sendebutton = iMessage und somit kostenfrei
Grüner Button = SMS und somit evtl kostenpflichtig (je nach Vertrag)
0
Michi.D.15.04.1512:12
Wollte nur berichten, wie ich mein "Problem" letztendlich gelöst habe:

Eine Cloud für Alle!
Ist bei der neuen Fotofunktion einfach nur genial!
Jetzt habe ich alle Fotos / Videos etc. auf allen Geräten mit minimalem Speicherbedarf! SUPER!
Lästiges Syncen gehört damit endgültig der Vergangenheit an!
Jeder kann überall auf alle Fotos zugreifen, ...
Einmal sortiert - überall sortiert ...
Das ist mir die 4 Euro im Monat auf jeden Fall wert!!!

I-Chat, Facetime, Kalender, Emails etc lassen sich alle so einstellen, dass jeder seine eigene Cloud benutzt.

Einzig das Freunde finden ist jetzt in 2 Apps aufgeteilt:
Freunde finden ist jetzt für Freunde
Und "Iphone-suchen" ist jetzt für die Familie - wobei ich das GEfühl habe, dass dieses Iphone suchen noch exakter arbeitet. Ich habe das Gefühl, dort wird auch der letzte Standort vor dem verlieren des Signals gespeichert und angezeigt. - Es ist also eigentlich noch genauer und damit nicht unbedingt nur ein Nachteil!

Insgesammt bin ich mit der Umstellung sehr zufrieden!
Einzig das "Foto" App weist ja noch ein paar Defizite auf, die ja auch schon in anderen Threads ausführlich erörtert wurden, sodass ich jetzt hier nicht näher darauf eingehen will! Ich hoffe jedenfalls, dass diese Dinge wie "Orte im Nachhinein ändern / hinzufügen" etc. demnächst nachgeliefert werden!
0
Legoman
Legoman15.04.1512:39
Michi.D.
Ich habe das Gefühl, dort wird auch der letzte Standort vor dem verlieren des Signals gespeichert und angezeigt. - Es ist also eigentlich noch genauer und damit nicht unbedingt nur ein Nachteil!
Dieses Gefühl trügt dich nicht. Das kann man so einstellen.

Meine Frau hat so viele (in meinen Augen) überflüssige Fotos auf dem Gerät, während ich den ganzen Mist, der so per Nachrichten reinkommt, nur mal eben geknipst wird, nur zur Weiterverteilung an daran interessierte Gruppen bestimmt ist usw umgehend wieder lösche.
Mit ihren ganzen Bildern auf meinen Geräten würden wir sicherlich irgendwann ernsthaft aneinandergeraten!
0
Sagrido
Sagrido15.04.1512:54
Kannst Du die Produktnamen mal richtig schreiben? Das stößt ja beim Lesen unangenehm auf.
Nicht nur, weil's falsch ist, sondern, weil Du Dir mit dem falschen Bindestrich ja eben noch zusätzliche Arbeit machst. Nutzt Du einen iOS-Gerät mit Auto-Korrektur, musste nicht mal drauf achten, den Buchstaben nach dem "i" groß zu schreiben.
0
vincentmac15.04.1512:57
Es ist wirklich nervig, das Apple die Familienfreigabe nur halbherzig programmiert hat. Nur wenn man die gleiche Cloud benutzt, kann man den Fotostream gemeinsam nutzen
0
Legoman
Legoman15.04.1513:02
Gibt es für sowas nicht die Freigabe von Fotoalben?
Ich kann also meine Mama, Oma, Tochter, Frau, wen auch immer - mit iPhone - einfach an einem gemeinsamen Fotoordner beteiligen.
0
vincentmac15.04.1513:26
ja, aber muss jedesmal wenn man ein neues bild gemacht hat es dort reinschieben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.