Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Huch, da war jemand in meinem Computer (Anfängerfrage)
Huch, da war jemand in meinem Computer (Anfängerfrage)
allhas
10.05.06
23:15
Habe gerade mein PB ein wenig aufgeräumt (alte Programme, Aliase, etc) und habe dann im Ordner
Benutzer, ich, öffentlich, Briefkasten
ein Dokument gefunden, dass mir jemand mal im Zug zugesendet hat
Liebe Grüsse, dein Mac ist nicht sehr sicher
Jetzt bin ich schon ein wenig erstaunt. Ich hatte bis anhin immer das Gefühl, dass meine Daten sicher sind, aber wenn da schon jemand etwas abspeichern kann...
Was muss ich einstellen, damit man meinen Computer nicht mehr sehen kann, wenn ich das nicht will?
Hilfreich?
0
Kommentare
stiffler
10.05.06
23:24
Schalte einfach das Sharing aus.
Kontrollfeld "Sharing"
„To understand recursion you need to understand recursion“
Hilfreich?
0
stiffler
10.05.06
23:25
ps: und die firewall ein. Findest du auch im genannten Kontrollfeld unter dem Reiter "Firewall"
„To understand recursion you need to understand recursion“
Hilfreich?
0
Arachnid
10.05.06
23:27
afp deaktivieren.
ich habe auch schonmal so eine Nachricht dingelassen, möglich dass es bei dir war. (Textedatei? Rot unterlegt?)
Hilfreich?
0
Arachnid
10.05.06
23:28
+r
Hilfreich?
0
Jaguar1
10.05.06
23:29
Systemeinstellungen @@ Sharing alles aus machen
Aber: der Briefkasten ist ja die Dropbox wo natürlich jeder was rein legen kann, soll und darf!
So schlimm ist das also nicht und der Autor hat auch nicht viel Ahnung. Hätte er es geschafft, die Datei auf deinem Desktop abzulegen, müsste man Anfangen, wild zu diskutieren
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
Arachnid
10.05.06
23:31
Jaguar1
Systemeinstellungen @@
So schlimm ist das also nicht und der Autor hat auch nicht viel Ahnung. Hätte er es geschafft, die Datei auf deinem Desktop abzulegen, müsste man Anfangen, wild zu diskutieren
Allerdings, hab ich auch schon ne Menge Macs gefunden ( < 6) Wo die Leute einfach kein Passwort für ihren Account gewählt haben. (oder nur so was wie : "admin", "boss", *** , ### ).
Also man auf die komplette HD zugreifen kann in so einem Fall!
Hilfreich?
0
Jaguar1
10.05.06
23:36
Arachnid
Jaguar1
Systemeinstellungen @@
Allerdings, hab ich auch schon ne Menge Macs gefunden ( < 6) Wo die Leute einfach kein Passwort für ihren Account gewählt haben. (oder nur so was wie : "admin", "boss", *** , ### ).
Also man auf die komplette HD zugreifen kann in so einem Fall!
Deswegen soll der Standard-Account eigentlich ja auch den Computer nicht verwalten dürfen...
Das thema schreit förmlich nach MacMark!
Ein Tipp aus eigener Erfahrung: das Passwort ist geheim!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
allhas
10.05.06
23:37
Arachnid
im Zug von Solothurn nach Aarau oder retour?
Aber wenn ich das ausschalte, kann ich dann mit dem G5 auf mein PB? oder kann ich das begrenzen? Aumann, habe ich keine Ahnung. Dafür habe ichja euch!
Hilfreich?
0
Arachnid
10.05.06
23:41
allhas
ne, geht alles übers Internet
Du hattest bestimmt "personal file sharing" an.
Hilfreich?
0
darkzida
10.05.06
23:41
Es ist doch schon begrenzt. Und zwar genau auf diesen Ordner. Der pöse pöse Hacker kann also nur in diesen Ordner Sachen reintun. Nichts löschen oder so. Er kann nicht mal sehen was in dem Ordner ist.
Hilfreich?
0
Arachnid
10.05.06
23:43
Ein tip von mir unter Tiger kann man glaub ich sagen, dass man Gastzugriff nicht erlauben kann. (hab nur Panther).
Wenn du das FileSharing nicht brauchst, würde ich es an deiner Stelle abschalten.
Hilfreich?
0
allhas
10.05.06
23:44
dann lass ich das mal so, wie es ist, wenn darkzida recht hat
Hilfreich?
0
oliver
10.05.06
23:45
allhas
Aber wenn ich das ausschalte, kann ich dann mit dem G5 auf mein PB?
man kann die einstellungen auch für unterwegs einfach ändern, davon geht der mac nich kaputt
, oder nimmst du deinen G5 mit auf reisen?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
Hilfreich?
0
Arachnid
10.05.06
darkzida
Es sein denn das Passwort ist leicht zu erraten.
Hilfreich?
0
NoName
10.05.06
@allhas Lege doch in Netzwerk eine Umgebung "Zug" an und eine andere Umgebung zB "Sharing" oder so. Dann kannst Du ganz schnell übers Apfelmenü umstellen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
Hilfreich?
0
allhas
10.05.06
23:50
Arachnid Ist dann 12345 ein schwieriges Passwort?
Hilfreich?
0
smile
10.05.06
Na ja, dem Szenario "ist doch nicht so schlimm, er konnte nicht mal was lesen" kann ich dann doch nicht so recht folgen:
Schreiben reicht vollkommen aus, um eine Menge Blödsinn zu machen - die Naheliegendsten:
- schreibe in das Verzeichnis Dateien rein, bis die Platte voll ist - das mag OS X gar nicht.
- schiebe einfach mal ein kleines Schadprogramm rein - und wenn es ein Applescript ist, dass alle erreichbaren Daten (also mindestens alle Daten des aktuellen Benutzers löscht etc.
ich möchte nicht wissen, wie viel Prozent der Leute so ein Dokument öffnen würden (siehe ja auch OP ...)
also nichts gegen ein gesundes Vertrauen, aber das hier geschilderte *würde mich* beunruhigen!
smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
Hilfreich?
0
allhas
10.05.06
Ups, ich Trottel
Hilfreich?
0
allhas
10.05.06
Nene, war nur ein Scherz:-D
Hilfreich?
0
Arachnid
10.05.06
23:51
smile
Stimme ich vollkommen zu!
Hilfreich?
0
allhas
10.05.06
23:52
Der Vorschlag von NoName überzeugt mich
Hilfreich?
0
allhas
10.05.06
23:54
Smile
Das war eben das, was mir auch zuerst in den Sinn kam.
Hilfreich?
0
MacMark
11.05.06
00:30
Airport und Bluetooth aus im Zug würde auch reichen.
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
ChrisK
11.05.06
01:44
MUAHAH, das hab ich auch mal gemacht, in Bottrop am Berufskolleg ist auch ein Mac-User mit offenem W-LAN dem hab ich ich auch mal so eine Datei in seinen Briefkasten geworfen XD ob er die wohl schon gefunden hat?
Sollte der Mac-User das lesen, bitte kontaktiere mich!
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
Hilfreich?
0
Agent
11.05.06
01:29
..was man, wegen der Akkulaufzeit, ja so oder so immer tun sollte..
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 17: Kommt Super-Schnellladen per MagSafe?
iPhone „Made in USA“: Trump droht Apple mit Str...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
iOS 18.4 und macOS 15.4: Die Release Candidates...
Neuer Sonos-Chef: „Wir haben die wirkliche Welt...
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
Rückmeldungen zu iOS 18.5, macOS 15.5 und Co. –...