Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hub bzw. Adapter für neues Set-Up

Hub bzw. Adapter für neues Set-Up

the-r
the-r27.03.2219:56
Hi Leute,
aktuell habe ich ein MacBook Pro (Anfang 2015), das seine Dienste an einem 27" Apple Thunderbolt Display leistet. Es hängen insgesamt 6 USB-A Geräte dran (ScanSnap ix 500, BenQ LED Screen Bar, WD Festplatte als Time Machine Festplatte, Microsoft LifeCam Studio HD, Jabra USB-Bluetooth-Stick für Jabra In-Ears für Videokonferenzen, ein USB-Stick).
Ich würde gerne auf einen 24" M1 iMac mit vier USB-C Anschlüssen umsteigen. Um möglichst wenig am iMac hängen zu haben, würde ich gerne möglichst viel unter dem Schreibtisch in einer Kabelhalterung verschwinden lassen. Ich dachte an zwei USB-C Kabel, die sich auf 2-4 USB-A Anschlüsse aufteilen. So etwas wie dieses hier . Ist das grundsätzlich mit so einem günstigen und dann natürlich längerem Kabel möglich oder muss es da ein teurerer Hub sein? Habt ihr einen Tipp für ein gutes Kabel oder einen Hub mit sechs USB-A Anschlüssen?

Ich freue mich über eure Tipps und wünsche euch noch einen tollen Sonntagabend.

Cheers
Roman
0

Kommentare

the-r
the-r27.03.2220:05
Ich sehe gerade, dass Satechi bzw. Cyberport was anbietet, das mir gut taugen könnte

Hat jemand Erfahrungen damit?
0
marm27.03.2220:24
Vielleicht dieses von Startech oder dieses von Delock
10 Gbps gibt es auch schon günstiger.
Vorteile sind aber erstens 10 Gbps (statt 5 Gbps wie bei deinen Beispielen), das lange, nicht fest verbundene Anschlusskabel von 1 m (sonst muss auch eine leistungsfähige Kabelverlängerung gekauft werden) und die eigene Stromversorgung für vier stromhungrige Geräte.
0
maceric
maceric28.03.2200:27
Hier noch eine günstige Lösung mit 10 Gbps:

Wobei die Lösungen von marm allesamt den Vorteil haben, daß sie komplett unter dem Tisch verschwinden können und nur ein langes USB-C-Kabel zum iMac benötigen.
0
ssb
ssb28.03.2212:20
Wenn du so viele USB-A Anschlüsse brauchst… ok, würde ich dann auch unter dem Tisch verschwinden lassen.
Bei mir reicht das Satechi iMac Clamp am iMac 24“. Der USB-C Anschluss vorne reicht für die Datenübertragung und an USB-A habe ich Head-Set und Unifying-Dongle von LogiTech hängen, ab und zu einen USB-Stick. Der Card-Reader ist erstaunlich flott. Das die Farbe nicht zu meinem iMac passt, damit kann ich leben. Damit habe ich aber weder auf noch unter dem Schreibtisch einen Kabelwust - wobei dort drunten schon einiges an Kabeln und Netzteilen rumliegt.

Aber ich habe da schon grundsätzlich ein anderes Setup, da ich TimeMachine Backups auf eine NAS durchführe. Auch Drucker nutze ich per Netzwerk (LAN nicht WiFi). Für gelegentliche Scans reicht mir das Ergebnis meiner Multi-Funktions-Drucker.
Für ein Backup-Medium per USB würde ich auf jeden Fall das Schnellste an Datentransfer nehmen, was dein Budget erlaubt. Also im Idealfall ein Dock mit TB4 - selbst wenn die HDD selbst deutlich langsamer ist. Die angeschlossenen Geräte teilen sich ja die 5 GB/s.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.