Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Homepod - Wie bekomme ich da ein analoges Signal rein?

Homepod - Wie bekomme ich da ein analoges Signal rein?

svenhalen
svenhalen15.10.2015:58
Moin zusammen,
ich überlege seit längerem, meine über 20 Jahre alte Haman/Kardon-Stereoanlage samt Elac-Boxen in Rente zu schicken und auf HomePod(s) zu setzen. Neben meinem AppleTV habe ich aber auch noch eine Playstation und einen Entertain-Receiver, die gerne ihren Ton loswerden möchten. Doch wie machen die das? beide können kein Airplay (soweit ich weiß) und mein Philips TV auch nicht.

Gibt es erschwingliche "Brücken", die z.B. ein HDMI-ARC Signal in AirPlay 2 verwandeln?
Wenn ich richtig verstehe, macht der SONOS Amp sowas, aber 700,- plus Airpods sind mir zuviel, zumal ich die HiFi-Anlage auch nur für lächerliche Beträge verkaufen kann...

Danke!
Sven
0

Kommentare

TorstenW15.10.2016:30
Die Frage wäre eher, was du dir davon versprichst die Anlage zu verkaufen.
Wenn du deine anderen Geräte weiterverwenden willst, ist der HomePod als quasi Standalone-Lösung eine denkbar schlechte Wahl. Quasi jedes andere Gerät bringt irgendeinen Line-In mit.
Zumal bei der Playstation und Receiver noch der Zeitversatz dazukommt, wenn du das über Airplay streamst, selbst, wenn es nur Millisekunden sind, nervt das.

Klanglich sind die HomePods mit großer Wahrscheinlichkeit (kenne deine Anlage jetzt nicht) auch kein Upgrade.

Wenn es dir im Siri und Home-Automation etc geht, würde ich eher son HomePod mini irgendwo hinstellen..

Wenn es um Platz geht, wäre die Frage erstmal, was du überhaupt sparst? Den Harman/Kardon kannst du wegtun, aber dafür brauchst du ja dann irgendeine Bridge-Lösung, vermutlich sogar mehrere für jedes angeschlossene Gerät eine.
Also sparst du eigentlich nur die Boxen ein... wäre es da nicht sinniger einfach neue kleinere Boxen zu kaufen und das Setup so zu lassen, wie es ist?
Das ist deutlich weniger Fummelei und vermutlich auch noch günstiger und klingt besser, weil du deinen Verstärker ja schon hast und nicht neu kaufen musst..
+8
Sindbad15.10.2018:04
Ich habe meine 30 Jahre alte Stereoanlage behalten !
Der Klang ist nach wie vor sehr gut und zum "aktiv Musik hören" im Wohnzimmer ein Genuss.

Der HomePod ist gut, um beim Essen "nebenbei" Musik zu hören.
Er kann ohne Abo ein paar nette Spielereien (Timer, HomeKit, Radio, Airplay) und Siri ist bemüht, hat aber noch viel Entwicklungspotenzial.

Mein Rat: Kauf Dir einfach einen (großen) HomePod und spiel damit rum.
Nimm das 3 monatige Gratis-Probeabo von Apple Musik (z.B. über die Weihnachtstage) und teste Deine Bedürfnisse und Ansprüche aus.
+7
svenhalen
svenhalen16.10.2000:37
Danke euch beiden für eure Meinungen!
Wahrscheinlich habt ihr recht damit, dass am Ende alles eher ein Downgrade wäre.
Warum ich das Setup überhaupt verändern will? Ich finde den HiFi Verstärker samt Abwärme nicht mehr wirklich zeitgemäß, um ihn ständig beim Fernsehen laufen zu haben. Außerdem nimmt er wie die Boxen viel Platz weg (zusammen mit Tapedeck und CD Player, die eigentlich über sind).
Wollte erst alles durch eine Soundbar ersetzen, will aber keine Alexalösung, sondern im Appleuniversum bleiben. AppleMusic Abo ist auch vorhanden.

Vielleicht besorge ich mir wirklich einen HomePod und nutze ihn schonmal Standalone und für Netflix via AppleTV.
Für die Playse und Entertain bleibt die HiFi Anlage erstmal dran.
+1
Sascha77
Sascha7716.10.2010:09
Ich stand vor ein paar Wochen vor einem ähnlichen Problem:
Heimkino-Anlage kaputt, Sound für TV und Zuspielgeräte sowie einfaches Abspielen von Digitalmucke gewünscht, ohne den TV anzumachen.

Letztendlich habe ich mir eine Sonos Beam Soundbar gekauft, die ich mit weiteren Speakern ergänzen kann. Damit hat man externe Geräte via HDMI über den TV angebunden, hat aber gleichzeitig den Schnellzugriff über Airplay 2 oder das Sonos-System. Wahlweise kannst du auch die Sonos Arc nehmen.
+2
milamber16.10.2010:49
ob es ein Upgrade oder Downgrade ist, hängt von der Nutzung ab.
Ich habe meine Anlage irgendwann aus den folgenden Gründen Verkauft:
- nimmt zu viel Platz weg und passt nicht zu meinem minimalistischen Stil
- ist nur für bewußtes Musikhören gut. Nicht nur wegen der Auswahl, die man erstmal machen muss wenn man die Eigene CD/MP3 Sammlung hören will, sondern auch weil man sich am besten in das Stereo-Dreieck setzen muss um wirklich das was die Boxen liefern auszureizen.

Das hat dazu geführt, dass ich immer seltener darüber Musik gehört habe. Eher mehr über Youtube wenn ich eh am Rechner war.

Seit ich den HomePod und AppleMusic gekauft habe, höre ich wieder viel viel mehr Musik. Ich habe Automationen, die beim Aufwachen oder zu Hause ankommen Musik starten. Ich sage Siri, ich will „70er Jahre Soul“ hören und sie spielt es einfach. Ich entdecke dadurch viel Neues und bin nicht in meiner eigenen Library gefangen. Wenn ich Besuch habe, kann Siri einfach um die passende Musik bitten. Und mit dem Sound bin ich auch sehr zufrieden. Ich vermisse meine Anlage überhaupt nicht.

Also für mich war es ein enormes Upgrade.

Aber das ist wirklich für jeden anders.
+3
nane
nane16.10.2012:06
svenhalen
Die Frage habe ich mir auch gestellt und keine Antwort dazu gefunden. Einen Plattenspieler oder SACD Player via Verstärker mit HomePods (auch drahtlos) zu verbinden ist wohl in der Idee der HomePods nicht enthalten. Schade eigentlich, das Design, die klanglichen Qualitäten und technischen Optionen der HomePods hätten mich schon sehr interessiert, doch dafür auf Platten und SACDs zu verzichten, das kommt für mich (aktuell) nicht in Frage.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+2
P.Freiburg16.10.2023:13
Ich habe selber damit keine Erfahrung, habe allerdings diesen Artikel dazu gefunden:
Als weiteren Eintrag hierzu :
+1
Tobias17.10.2000:54
Ich hab mich vor 2 Jahren von meiner Anlage getrennt und Aktivlautsprecher an die Apple TV gehängt. Dank HDMI-Audio-Extractor kann ich Musik hören, ohne das das TV läuft. Der TV-Sound tönt ebenfalls aus den Boxen. Das braucht keine Updates, veraltet weniger schnell und ich bleibe flexibler, was die Musikquelle angeht.
+1
RamUwe17.10.2006:41
Ich finde ja, dass der HomePod nicht zu Deinem skizzierten „Workflow“ passt. Und auch technisch im Vergleich zu Deinen ELACs, die ich zwar nicht kenne, erscheint mir das eher ein Downgrade als Upgrade. Denn dafür sind die Homepods imho definitiv nicht gemacht.

Was spricht denn gegen einen neuen schlanken AVR? Oder wenn die Boxen weg sollen, kann man da auch schöne kompakte Aktive finden, die sich auch an einem guten DAC (z.B. Okto dac8 Stereo) gut machen, wenn es nur um 2.0 geht.

Soundbars mit HDMI Inputs und gut Druck gibt es z.B. bei Denon.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.