Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HomePod spielt keine Radiosender seit Update auf 15.6 (anderer Standarddienst eingestellt)

HomePod spielt keine Radiosender seit Update auf 15.6 (anderer Standarddienst eingestellt)

berlin7907.08.2217:59
Hallo zusammen,

inzwischen bereue ich es etwas meine beiden HomePods auf 15.6 aktualisiert zu haben.

Zuvor konnte ich z.B. einfach sagen:

Hey Siri, spiele "Sunshine Live"

Daraufhin kam dann die Rückmeldung (nicht wortgenau): "Ich spiele nun Sunshine Live über TuneIn"

Seit dem Update klappt leider nichts mehr. Egal was ich Siri anbiete (spiele Sender xyz über TuneIn usw.) erhalte ich nur die Ansage "Deezer unterstützt die Wiedergabe von diesem Inhalt nicht". Ändere ich nun den Standarddienst auf Apple Music, klappt es wieder auf den bzw. über die HomePods.

Lasse ich Deezer eingestellt (als Standarddienst) und nutze mein iPhone 12 mini zur Wiedergabe, versteht Siri ohne Probleme den Satz z.B. "spiele Radio Energy". Drehe ich das iPhone jedoch auf das Display rum und die HomePods "hören zu", kommt wieder die Ansage, dass Deezer die Wiedergabe nicht unterstützt.

Bug in der HomePod Software?

Oder hat sich irgendwas geändert was ich nicht bedacht habe? Bei Google & Co habe ich irgendwie nichts gefunden
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
0

Kommentare

Leichtbau
Leichtbau07.08.2218:50
Das Phänomen (geht von heute auf morgen nicht, trotz gleichem Sprachbefehl), ist wohl so alt wie die HomePods selber.

Vielleicht gehts morgen wieder, oder schon nach nem Neustart des Selben.

Siri steht für Geduld des Anwenders.™️
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
+2
der Wolfi
der Wolfi08.08.2211:23
Hatte ich auch mal. "Spiel Radio Paradise" hat immer geklappt. Plötzlich nicht mehr.
Mir hat ein Tipp hier im Forum geholfen.
"Spiel Radio, Radio Paradise" war die Lösung. Das sagen wohl einige User standardmäßig damit Siri weis das jetzt ein Radiosender gespielt werden soll.
Nach ein einigen Tagen hatte ich die Faxen dicke von der Doppelung, habe wieder wie gewohnt "Spiel Radio Paradise" probiert und... seitdem wieder wie gewohnt.
„Normal is für die Andern“
+1
skipper08.08.2211:48
LOL, ja, Siri macht mich manchmal echt wahnsinnig. Seit vorgestern bekomme ich bei:

"Hey Siri, spiele das neue Album von Beyonce"

Siri:"Ich habe das neue Album von Beyonce auf Apple Music gefunden. Ich kann einen Radiosender spielen bla bla bla"

Aber das Album wird nicht gespielt und ich soll mir wohl irgend einen Radiosender wünschen🤣 Vor ca. 5 Tagen hat das noch einwandfrei funktioniert.

Ich bekomme bei einem Musikwunsch oft gesagt, dass Siri das Album oder den Song auf Apple Music gefunden aht udn was passiert dann? Nichts.

Mir ist es echt etwas unbegreiflich wie ein Konzern wie Apple, der vor allen Anderen Siri eingeführt hat, so in's Hintertreffen kommen kann? Man hat den Eindruck, dass die jahrelang nichts an Siri gemacht haben.
+4
M@rtin08.08.2212:41
Das ist leider normal, dass Befehle von ein auf den anderen Tag nicht mehr funktionieren, paar Woche später dann wieder schon. Das ist mein Fazit von eineinhalb Jahren HomePod mini, von denen ich 4 Stück habe. Auch Kurzbefehle sind davon betroffen…
+1
MacStudio08.08.2216:33
Bei mir versteht Siri mal englisch, mal nicht. 1live (wdr) spielt meistens nur bei: Spiele Radio „eins liwe“. So ist das auch bei Bands. Mal versteht er u2, mal in Englisch, dann nur in deutsch „Uh zwei“ . Versuche es in deutsch auszusprechen. Pahrahdiese …
0
der Wolfi
der Wolfi09.08.2209:43
MacStudio
Bei mir versteht Siri mal englisch, mal nicht. 1live (wdr) spielt meistens nur bei: Spiele Radio „eins liwe“. So ist das auch bei Bands. Mal versteht er u2, mal in Englisch, dann nur in deutsch „Uh zwei“ . Versuche es in deutsch auszusprechen. Pahrahdiese …
Nee, geht ja wieder. Sollte Siri nochmal Radio Paradise verweigern probier ich es x.
„Normal is für die Andern“
-1
berlin7913.08.2217:28
Danke für die Rückmeldungen!

Ich habe mich nun damit abgefunden und den Standarddienst auf Apple belassen. Damit kann ich wenigstens die Radiosender direkt aufrufen. Deezer nutze ich dann halt per Airplay.

Aber mir fällt etwas anderes auf. Ich habe in der Deezer App im Equalizer "Bass reduziert" eingestellt. Seit dem Update auf 15.6 klingt der Sound echt "blechern".

Wie sind da eure Erfahrungen? Merkt ihr einen Unterschied oder ist alles wie zuvor? Ich meine mich zu erinnern, dass Apple in der Vergangenheit mal am Sound "rumgespielt" hat. Aber würde ich irgendwie wundern, wenn sie es nun wieder getan haben.

Habe den Equalizer nun mal komplett deaktiviert. Ja, es gibt etwas mehr Bass. Aber damals war der Bass wahrlich extrem und knackig. Es klingt nun alles eher dumpf


OK, gerade das bei Reddit gefunden.

OG HomePod 15.6 reduced bass

„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
-1
der Wolfi
der Wolfi14.08.2213:20
Hier mit 15.6 alles wie bisher. Bist Du von 15.5 gekommen oder vorher länger keine Updates gemacht?
„Normal is für die Andern“
-1
berlin7914.08.2217:11
der Wolfi
Hier mit 15.6 alles wie bisher. Bist Du von 15.5 gekommen oder vorher länger keine Updates gemacht?

15.5 definitiv nicht. Ist schon länger her das letzte Update.

Fand es halt nur "verwunderlich", da ja scheinbar auch eine andere Person diese Erfahrung gemacht hat (habe ansonsten bisher nicht weiter gesucht; daher die Frage hier im Forum).

Naja, wollte auch kein Fass aufmachen. Ist ja eh eine subjektive Sache. Vielleicht hat sich mein Gehör auch einfach nur Verschlechtert. Ist ja alles möglich
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
0
v3nom
v3nom14.08.2219:43
Hey Siri, spiele Radio "Sunshine Live"
0
der Wolfi
der Wolfi15.08.2210:40
Ja, ja die Subjektivität
Ich würd an Deiner Stelle die automatische Updatefunktion aktivieren.
Kann schon sein das sich bei einem großen Systemsprung was bei der Berechnung der Musikwiedergabe geändert hat.
Wenn es Probs mit Siri gibt ist das i.d.R. auf Siri zurückzuführen und hat nichts mit dem Stand des Betriebssystems zu tun.
Was da teilweise passiert ist schon abenteuerlich (mir aber immer noch lieber als eins der Datenabgreifmonster zu verwenden).
Bei mir bekommt MacOS + iOS einige Tagen Wartezeit wenn sich die 1. Zahl vor dem Punkt ändert.
Ansonsten immer alles automatisch die neueste Version.
„Normal is für die Andern“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.