Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HomePod Mini - Tonausgabe aus Safari etc...

HomePod Mini - Tonausgabe aus Safari etc...

Herr Ungewiss
Herr Ungewiss05.10.2311:05
Hallo zusammen,

ich habe hier einen MacMini M1 mit macOS Sonoma und allen aktuellen Updates. Dazu sind 2 HomePod Mini als Lautsprecherpaar eingebunden.

Mir ist Folgendes ausgefallen:
die Apple Music App verbindet sich offensichtlich anders mit den HomePods, als es der Mac selbst macht. Erkennen kann ich das u. a. daran, dass der Ton in Apple Music sofort stoppt, klicke ich auf Pause oder Stopp.
Mache ich das in Safari im Netflix-Stream, spielt der Sound für mehrere Sekunden weiter. Dasselbe passiert auch in der Apple TV-App. Oder gar mit dem Apple-TV. Der Sound läuft weiter, obwohl das Bild bereits angehalten wurde.

Das nervt extrem. Gibt es eine Option, die ich übersehen habe, um das zu verbessern? Der Mac verbindet sich ganz offenbar per WLAN mit den HomePods, während Apple Music das per Bluetooth macht. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Vielen Dank schon mal für Hinweise, Abstellmaßnahmen oder Klarstellungen.
„Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein.“
0

Kommentare

Zippo05.10.2312:00
Die Verzögerung liegt wohl nicht an der Verbindung sondern daran, dass bei Netflix & AppleTV erst mal Bild und Ton synchronisiert werden müssen. Der Wiedergabestopp sollte aber dennoch einigermaßen verzögerungsfrei zu realisieren sein.
0
Another MacUser05.10.2314:08
Hello,

ich habe zwei »normale« Apple HomePod ( aktuelle Generation ) im Wohnzimmer zwecks Musik & Co. neben dem Fernseher stehen. Mittlerweile sind die mit dem AppleTV 4K verknüpft und geben somit den Ton via iTunes vom Mac mini Media-Server, dem AppleTV und beim TV ( Panasonic ) wieder ( auch nur – AppleTV muss nicht laufen ). Wenn Du normal ARD etc. siehst, kann es sein, dass der Ton einen Bruchteil hinterher hinkt. Zeigt sich dann gerne an den Lippenbewegungen bei bspw. Frau Rakers, wenn Sie die Nachrichten verliest. Mund geschlossen und doch ist noch eine Wortendung hörbar. Um das Problem zu beheben reicht es meist, einmal das Programm zu wechseln und zurück, weil er dann neu synchronisiert.

Netflix geht über den TV ( Panasonic kann den Account direkt verwalten ), aber ob das von Dir genannte Phänomen dort ebenfalls auftritt, haben die Netflix-Konsumentinnen des Hauses noch nicht vermerken lassen. Ich frag mal nach.

Ob das ggf. an den HomePod mini liegt, kann ich nicht sagen. Die sind nämlich als zusätzlich »nur Musik«-Lautsprecher auf den anderen Seite des Raumes angeschlossen… Muss mal schauen, ob ich das einfach um hängen kann, dann teste ich das mal.

Greetings, C.
0
Herr Ungewiss
Herr Ungewiss05.10.2314:56
Another MacUser
Hello,

ich habe zwei »normale« Apple HomePod ( aktuelle Generation ) im Wohnzimmer zwecks Musik & Co. neben dem Fernseher stehen. Mittlerweile sind die mit dem AppleTV 4K verknüpft und geben somit den Ton via iTunes vom Mac mini Media-Server, dem AppleTV und beim TV ( Panasonic ) wieder ( auch nur – AppleTV muss nicht laufen ). Wenn Du normal ARD etc. siehst, kann es sein, dass der Ton einen Bruchteil hinterher hinkt. Zeigt sich dann gerne an den Lippenbewegungen bei bspw. Frau Rakers, wenn Sie die Nachrichten verliest. Mund geschlossen und doch ist noch eine Wortendung hörbar. Um das Problem zu beheben reicht es meist, einmal das Programm zu wechseln und zurück, weil er dann neu synchronisiert.

Netflix geht über den TV ( Panasonic kann den Account direkt verwalten ), aber ob das von Dir genannte Phänomen dort ebenfalls auftritt, haben die Netflix-Konsumentinnen des Hauses noch nicht vermerken lassen. Ich frag mal nach.

Ob das ggf. an den HomePod mini liegt, kann ich nicht sagen. Die sind nämlich als zusätzlich »nur Musik«-Lautsprecher auf den anderen Seite des Raumes angeschlossen… Muss mal schauen, ob ich das einfach um hängen kann, dann teste ich das mal.

Greetings, C.

Danke für Deinen Einsatz!
Das Problem ist nicht, dass der Ton nicht synchron ist, sondern dass er nach Klick auf Stopp noch Sekunden weitergeht. Beim erneuten Start fehlen diese Sekunden dann und die ersten Sekunden des Streams sind tonlos. Danach ist alles wieder ok. Synchron war der laufende Stream bisher immer.
„Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein.“
0
breaker
breaker05.10.2317:41
Herr Ungewiss
die Apple Music App verbindet sich offensichtlich anders mit den HomePods, als es der Mac selbst macht. Erkennen kann ich das u. a. daran, dass der Ton in Apple Music sofort stoppt, klicke ich auf Pause oder Stopp.
Mache ich das in Safari im Netflix-Stream, spielt der Sound für mehrere Sekunden weiter. Dasselbe passiert auch in der Apple TV-App. Oder gar mit dem Apple-TV. Der Sound läuft weiter, obwohl das Bild bereits angehalten wurde.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob Mac und iOS-Geräte sich unterschiedlich verhalten. Aber wenn iPhone und HomePod miteinander gekoppelt sind, streamt nicht das iPhone die Musik auf den HomePod, sondern der HomePod holt sich den Titel selbst vom Apple Server ab und streamt – das iPhone ist in dem Fall nur die Bedienung. Könnte sein, dass sich das mit Music auf dem Mac dann ähnlich verhält.
0
Herr Ungewiss
Herr Ungewiss05.10.2319:28
Nachtrag: Habe gerade festgestellt, dass das Problem mit Firefox nicht auftritt. Es bleiben die Apps Safari und AppleTV+ übrig, bei denen es ganz ausgeprägt passiert.
„Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.