Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HomePod Höhen und Bass

HomePod Höhen und Bass

Der echte Zerwi29.03.2221:28
Hallo zusammen,

nachdem ich seit über 1 Jahr die HomePod mini habe, habe ich mir nun 2 große HomePod als Stereopaar zugelegt.

Platziert sind diese im Esszimmer, welches kombiniert mit der Küche ist. Raum also relativ groß (ca. 50 qm).

Die großen HomePods haben in dem Raum bei gehobener Lautstärke recht viel Höhen, aber für meinen Geschmack zu wenig Bass. Habe immer gehört, dass die großen HomePods einen sensationellen Bass haben sollen. Davon kriege ich nicht wirklich etwas mit. Eher tun bei hoher Lautstärke die Höhen in den Ohren weh.

Die Einstellung „Bass reduzieren“ ist natürlich deaktiviert.

Gibt es noch irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten oder Tipps betreffend der Oberfläche, auf die man die HomePods stellen sollte? Aktuell stehen sie auf einem Sideboard mit Glasoberfläche.

Danke für jeglichen Hinweis!
0

Kommentare

Der echte Zerwi29.03.2221:48
Was ich festgestellt habe: Die „großen“ HomePods sind wohl stark abhängig von der abgespielten Musik.

„Winter Wonderland“ von Macy Gray (ja, ich weiß, Weihnachten ist vorbei) hört sich super an mit einem schönen Bass.

Rockmusik dagegen ist eher…nun ja. Die HomePod mini sind da nicht viel schlechter dagegen.

Any comments?
+1
piik
piik29.03.2221:55
Bei höheren Pegeln gehen bei dieser Art Speaker die Bässe immer zurück.
0
Der echte Zerwi29.03.2222:00
piik
Bei höheren Pegeln gehen bei dieser Art Speaker die Bässe immer zurück.

Ja, scheint wohl so.

Dagegen sind die ollen HarmanKardon Soundsticks 1 mit Subwoofer eine echte Wucht. Die laufen bei mir nach 22 Jahren immer noch prächtig im Lounge Bereich. Immer noch top.
+4
Krypton29.03.2222:39
Ich hab’ die HomePods selbst nicht, aber du kannst mal verschiedene Aufstellungsorte probieren. Viele Boxen spielen den Bass viel stärker, wenn sie entweder sehr Wandnah oder gar in einer Raum-Ecke stehen. Mitten im Raum sind sie dagegen sehr dünn.

Auch hilft vielleicht (wie piik schon angemerkt hat), die Lautstärke zu reduzieren. Viele moderne Lautsprecher haben «Langhub-Basslautsprecher», damit sie aus kleinem Volumen eine große Bewegung und damit mehr Bass raus bekommen. Dabei wird das Bass-Signal deutlich vom digitalen Soundprozessor angehoben, um den großen Lautsprecher-Ausschlag zu bewirken.

Bei großen Lautsprecher reicht das allerdings nicht mehr und der kleine Bass-Speaker kommt nicht mehr mit. Da bleibt der Bass dann irgendwann auf Maximum und nur die Mitten und Höhen legen noch zu (die brauchen weniger Volumen, Membran und Leistung). Dadurch wird der Klang aber sehr «dünn». Aber das ist halt Physik. Viel Bass bei großer Lautstärke benötigt entweder eine große Membran (typischerweise in Subwoofern) oder großes Lautsprechervolumen (in großen Standboxen).
+1
piik
piik29.03.2222:45
So wie Krypton es beschrieben hat, sind die Zusammenhänge.
Bass mit höherer Lautstärke erfordert halt große Membrandurchmesser und das ist bei den kompakten Lautsprechern physikalisch unmöglich.
Ein Subwoofer ist dann bei kompakten Lautsprechern der einzig mögliche Ausweg und für manche Systeme gibt es sowas ja zum Nachrüsten.
0
Der echte Zerwi29.03.2222:52
@piik und Krypton

Das scheint es wohl zu sein und auch Apple kann diese physikalischen Begrenzungen natürlich nicht überwinden.

Bei mittlerer Lautstärke passt das Verhältnis zwischen Höhen und Bass noch, aber bei höherer Lautstärke gehen dann eigentlich nur noch die Höhen nach oben, der Bass bleibt weiter gleich.

Nun denn, dann ist das eben so und ich muss damit leben. Hatte mir mehr von den Teilen versprochen, aber das war Illusion. Behalte sie trotzdem, hören sich ja zumindest bei mittlerer Lautstärke deutlich satter an als die mini.

Danke Euch.
0
fronk
fronk29.03.2223:14
Gab es nicht auch bei diesen Pods die Option Bass reduzieren? Eventuell eingeschaltet?
„Haters, go away and hate yourself!“
-2
Der echte Zerwi29.03.2223:21
fronk
Gab es nicht auch bei diesen Pods die Option Bass reduzieren? Eventuell eingeschaltet?

Siehe Ausgangspost…
0
seahood
seahood29.03.2223:32
Ich glaube die haben ein paar Mikrophone die in Echtzeit den Bass rauf und runterregeln.
„Think different! “
0
tangoloco30.03.2201:29
Ich habe einen Hompod in einem sehr großen Raum sehr nah am schrägen Dach und Raumecke auf einem großen Podest platziert.
Ds kleine Ding macht genügend oder mehr Sound (auch Bass) um den Raum (grosse Gastronomie) für ein Hintergrundrauschen zu beschallen. Meine Jungs machen beim putzen sogar etwas Discofeeling.

Scheint sehr viel mit dem Aufstellplatz zu tun zu haben, das Ding misst sich ja auch noch irgendwie ein, Rätsel über Rätsel ...
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
Der echte Zerwi30.03.2205:23
Bei niedriger und mittlerer Lautstärke passt das mit dem Bass auch. Nur eben, wenn man ihn richtig aufdreht, geht der Bass nicht mit. Das scheint also so zu sein, wie piik und Krypton geschrieben haben. Also ist alles in Ordnung und das Thema ist gelöst.
+1
der Wolfi
der Wolfi30.03.2209:42
Der echte Zerwi
Gibt es noch irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten oder Tipps betreffend der Oberfläche, auf die man die HomePods stellen sollte? Aktuell stehen sie auf einem Sideboard mit Glasoberfläche.
Hast Du denn die Einmessung der HomePods gemacht?
Hier sind die Bässe auch bei hohem Pegel ok (sind nun mal keine vollwertigen Boxen).
Hier spielen die Dinger aber auch in einer anderen räumlichen Umgebung als von Dir beschrieben.
Eine Glasfläche, auf der die Boxen stehen verändert die Basswiedergabe anders als wenn so ein Sideboard eben keine Glasoberfläche hat. Grad bei höheren Pegeln.
„Normal is für die Andern“
0
tangoloco30.03.2210:31
... Bässe auch bei hohem Pegel ok (sind nun mal keine vollwertigen Boxen).
Die Membran einer auch "vollwertige Box" (was nun immer das ist) fängt eben immer ab einer zu hohen Auslenkung (=Lautstärke) irgendwann das Flattern an, oder der Hub bewegt die Schwingspule aus dem Magnetspalt. Bei größeren Membranen, wie das Basstreibern eigen ist, eben früher als bei kleineren Membranflächen (Mittel/Hochtöner). Bei einem aktiven System kann (wird) eine elektronische Schaltung dann mit Reduzierung der Spannung reagieren. Also werden bestimmte Frequenzen leiser wiedergegeben.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
Der echte Zerwi30.03.2212:40
der Wolfi
Der echte Zerwi
Gibt es noch irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten oder Tipps betreffend der Oberfläche, auf die man die HomePods stellen sollte? Aktuell stehen sie auf einem Sideboard mit Glasoberfläche.
Hast Du denn die Einmessung der HomePods gemacht?
Hier sind die Bässe auch bei hohem Pegel ok (sind nun mal keine vollwertigen Boxen).
Hier spielen die Dinger aber auch in einer anderen räumlichen Umgebung als von Dir beschrieben.
Eine Glasfläche, auf der die Boxen stehen verändert die Basswiedergabe anders als wenn so ein Sideboard eben keine Glasoberfläche hat. Grad bei höheren Pegeln.

Nach meiner Information kann man die Einmessung nicht manuell durchführen. Aber ich kann mich auch täuschen.
0
der Wolfi
der Wolfi30.03.2214:00
Der echte Zerwi
Nach meiner Information kann man die Einmessung nicht manuell durchführen. Aber ich kann mich auch täuschen.
Mmhhh, als ich meine HomePods eingerichtet habe ging das noch. Hatte seit dem auch keinen Bedarf das zu wiederholen. Scheint vorbei zu sein. Habe auch nichts gefunden um das jetzt manuell anzustoßen.
Einen Equalizer am Mac oder iPhone hast Du nicht eingeschaltet?
„Normal is für die Andern“
0
te-c30.03.2214:39
Bei den HomePod Minis ist mir aufgefallen, dass der Klang sehr stark von der abgespielten Musik abhängig ist.
Zudem der Aufstellort und auch die Lautstärke machen viel aus.
Klangempfinden ist selbstverständlich auch ein eher subjektiv zu behandelnder Punkt.

Aber dafür, dass sie so klein sind, bin ich relativ zufrieden mit dem Klang.
+1
seahood
seahood30.03.2215:20
Das "einmessen" bzw. die basskontrolle machen die HomePods automatisch. Man hat dort keinen Einfluss drauf. Die passen eh nur auf das Sie nicht zu viel Dröhnen.
„Think different! “
0
der Wolfi
der Wolfi30.03.2218:27
Also bei mir gab es anfangs die Option Einmessen.
Dann haben die Dinger, wurde bei jedem separat gestartet, verschiedene Töne abgespielt und irgendwann war das dann beendet. Ist das irgendwann raus genommen worden? Hab das ja nicht geträumt.
„Normal is für die Andern“
0
seahood
seahood30.03.2223:35
Also das habe ich noch nie gesehen. Gab es das wirklich?
„Think different! “
0
janknet31.03.2207:04
Also bei meiner knapp 20qm Küche hat ein Homepod (großer) genug Bass selbst bei gehobener Lautstärke.

Aber deine Ansprüche sind wohl viel zu hoch.
Bei 50qm investieren viele in Subwoofer über 1k€ oder sogar mehreren mit 30cm aufwärts Membran.

Geh mal im Raum rum ob der Bass in bestimmten Bereichen besser ist und probier andere Aufstellung, wie gesagt Raumecken und wandnahe Aufstellung könnten helfen.

Zur Einmessung: Meines wissens messen sich die großen Homepods durchgehend selbst ein. Bedeutet wenn man das Ding während laufender Musik bewegt wird nachgemessen. Selbst wenn man ein riesiges Brett vor den Homepod halten würde - es würde sofort nach korrigiert werden! Das ist einzigartig kein anderer Smart Speaker hat so eine Einmessung!
0
Der echte Zerwi31.03.2209:03
Bei niedriger und mittlerer Lautstärke haben die großen HomePods als Stereo Paar tatsächlich einen schönen Bass. Nur bei hoher Lautstärke nimmt dieser im Verhältnis ab. Aber die Gründe dafür wurden ja bereits genannt.

Erfreue mich nun an den Teilen jeden Morgen beim Radiohören während des Frühstücks. Und die beiden HomePod mini haben einen guten Einsatzort im Bad gefunden.

Danke Euch allen für die Diskussion.
0
seahood
seahood31.03.2213:45
Also ich habe mich noch nie getraut den HomePod richtig aufzudrehen weil der Bass so dermaßen laut ist.
„Think different! “
0
piik
piik31.03.2214:16
Was ein ausreichender Bass ist bei höheren Lautstärken ist, ist ziemlich relativ bzw. vom individuellen Empfinden abhängig. Das beschriebene Phänomen bei Kompaktlautsprechern aber kann man wirklich messen, es ist daher objektivierbar.
Ich hab z.B. selbst beim TV einen 30cm-Subwoofer dran. der sorgt auch bei normaler Lautsärke für einen voll ausgewogenen Klang - nur der Netflix-Startsound wird dann ziemlich deutlich
0
B_Babb04.04.2219:38
Ich hab seit Anfang mehrere HomePod, auch ein Stereopaar am appleTV, am Anfang waren die Bässe in allen Lautstärken extrem, so dass man praktisch nicht laut aufdrehen konnte - ohne Ärger von den Nachbaren zu bekommen. Erstaunlich für die kleinen DInger.
Nach ca. 1-2 Jahren gab es nach vielen forums Beschwerden wegen des zu extremen basses bei einem firmware update eine Anpassung, seitdem ist der Bass normal.
DIe Homepod machen beim einschalten einen automatische Einmessung der Akustik beim spielen von Music, das dauert ca. 10-15 min. Wenn man eine Hompod hoch hebt, drehet und bewegt, erkennt das der Homepod und macht eine neue EInmessung.
der Wolfi
Also bei mir gab es anfangs die Option Einmessen.
Dann haben die Dinger, wurde bei jedem separat gestartet, verschiedene Töne abgespielt und irgendwann war das dann beendet. Ist das irgendwann raus genommen worden? Hab das ja nicht geträumt.

Die Einmessung mit ton ist bei den SONOS speakern, in Kombi mit Iphone, vielleicht verwechselt, ?

Wer mehr Bass braucht - in eine Ecke stellen, auf einen Holzuntergrund / boden stellen, oder ber airplay mit iphone, ipad und EQ Equalizer auf loudness bespielen.
Blöderweise ist der EQ im Music app am Mac bei airplay quellen nicht funktional. schade.

gruss
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.