Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HomeKit-Kompatible Rolläden => Teil 2

HomeKit-Kompatible Rolläden => Teil 2

jeti
jeti27.10.1818:57
Hallo zusammen,

da die Ursprungsdiskussion leider nicht mehr ergänzt werden kann (Drei-Monats-Regel bei MTN)
habe ich diesen Thread eröffnet mit ergänzenden Informationen zu dem Thema:

Bei IKEA tut sich einiges in Beziehung Smart-Rolladen/-Jalousie, zur Tradfri-Serie mit HomeKit-Anbindung
soll Anfang kommendes Jahres ein entsprechendes Produkt hinzukommen => ich bin mal gespannt.

Info auf Abgefahren:

Entsprechender Artikel bei Curved:

Auch eine Smart-Steckdose ist bereits angekündigt, ich denke von IKEA werden wir diesbezüglich noch einiges hören.
+2

Kommentare

ela29.10.1809:43
Oh vielen Dank für den Hinweis! Mit den Rollos wird das IKEA-System für mich spannend (beim Licht setze ich bisher auf Hue und möchte da keine Experimente machen)

Die Steckdose war mir schon bekannt, von den Rollos lese ich zum ersten Mal. Da bin ich echt gespannt zu welchen Konditionen die kommen
0
jeti
jeti29.10.1809:50
Freut mich wenn ich Dein Interesse wecken konnte.
0
Semmelrocc
Semmelrocc29.10.1809:52
Man kann bei den Lichtsystemen durchaus auch Philips und Ikea verbinden. Dank Homekit lassen sich beide problemlos "mischen". Ich habe damit positive Erfahrungen gemacht, wobei das Philips-System einen "Tick" zuverlässiger ist. Dafür aber auch teurer.
Ach ja, auf die Ikea-Rollos bin ich auch gespannt.
+1
ela29.10.1812:45
eben - "einen Tick zuverlässiger" und andere Dinge lese ich häufig - also immer im Stil von: "Läuft genauso völlig Problemlos - vielleicht einen Tick so und so... wenn man dies und das beachtet ... nach Stromausfall könnte evt." (willkürlich ausgedachte Beispiele um einen Punkt zu machen)

Außerdem möchte schon wegen der Lichtfarbe keine zwei Systeme in einem Zimmer mischen.

Aber neulich erst dachte ich: "Hey Siri, mach mal Fenster dunkel" ... mit den Rollos ginge das ... mal gucken.
+1
incredibleole29.10.1815:07
Sehr gut, ich habe hier noch einen Schrittmotor und Arduino liegen, womit ich zumindest mein Schlafzimmer Rollo automatisieren wollte...
Tradfri und Hue lassen sich Problemlos miteinander nutzen, auch nur mit der Phillips-Bridge und Homebridge auf nem Raspberry Pi. Der hat auch noch meinen Fritz!-Kram und die Max! Heizkörperthermostate eingebunden, so bringt Homekit tatsächlich Spaß...
+1
ThorsProvoni
ThorsProvoni03.01.1923:25
Ich habe es mit folgender Kombination geschafft, meine Rollläden über HomeKit zu steuern:

1. Als Steuerzentrale verwende ich einen Rademacher HomePilot
2. Da ich Aufputz-Gurtwickler für meine Rollläden hatte, habe ich mir die "RolloTron Schwenkwickler Standard DuoFern Minigurt 2550-UW" bestellt
3. Bei der Installation hat mit der Blog von Matthias Petrat sehr geholfen
4. Da das ganze von Hause aus nicht mit Homekit funktioniert, habe ich auf meinem Mac mini Server "Homebridge" installiert (nach der Anleitung von DerRemo.de ). Geht aber auch z.B. auf einem Raspberry Pi.

Für Punkt 1-3 habe ich nur 2 Stunden gebraucht, am längsten hat die Installation von Homebridge auf dem alten Mac mini gedauert (läuft noch unter 10.11, braucht u.a. XCode und ein paar Erweiterungen).

Dafür versteht Siri "Öffne die Jalousien im Schlafzimmer", sehr nett. Über den HomePilot kann man natürlich noch andere Szenen automatisieren, z.B. dass die Jalousien nach Sonnenuntergang schließen oder sich automatisch zum Aufstehen öffnen.
0
jeti
jeti04.01.1908:18
ThorsProvoni

Vielen Dank für den interessanten Einblick.
Sicherlich ist vieles Machbar, aber unterm Strich wünsch' ich mir weniger Frickelei,
hier muß sich zukünftig noch einiges tun damit alles rund um das Thema SmartHome mehr Verbreitung findet.
0
trw
trw04.01.1908:46
Uii .... interessante Geschichten/Links hier!
Ich werde das mal für unseren kommenden "umbau" im Auge behalten.
Verschattung und Sonnenschutz mit Homekit interessiert mich sehr ....

Dazu, aber anderer Bereich:
Kennt und nutzt eigentlich hier jemand von euch Homekit-Produkte (Garagentor- und Einfahrtsöffner) von NICE ( ) und kann/mag dazu etwas berichten?
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni04.01.1909:45
jeti

Das mit dem Gefrickel kann ich absolut nachvollziehen, aber ich hab grad Urlaub und wollte das endlich mal probieren. Hat den Vorteil, dass ich auch meine Netatmo-Geräte in Homekit einbinden konnte.

Aber auch ich würde es vorziehen, wenn alles gleich out of the box funktionieren würde und ich nicht erst irgendwelche json-Files editieren müsste...
+1
dam_j
dam_j04.01.1909:48
Danke für den Hinweis !

Habe auch radermacher Rolläden zusammen mit dem HomePilot2 und würde dies liebend gerne auch per HomeKit steuern.

Habe gerade erst deren Heizungs-System rausgeschmissen und nutze nun EVE mit Homekit.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
massi
massi04.01.1909:50
Die Rollos hören sich interessant an, wäre was für mein Heimkino.
Hoffentlich haben sie nicht genauso eine unterirdische Qualität, wie die Ikea Verdunklungsrollos, die ich zur Zeit verbaut habe.
0
sonorman
sonorman04.01.1910:33
jeti

Sicherlich ist vieles Machbar, aber unterm Strich wünsch' ich mir weniger Frickelei,
hier muß sich zukünftig noch einiges tun damit alles rund um das Thema SmartHome mehr Verbreitung findet.
So sehe ich das auch. Darum bin ich letztlich bei Somfy Rollläden-Motoren gelandet (). Somfy soll auch mal HomeKit-fähig werden, habe aber keine Ahnung, wann das passiert. Letztlich geht es mir aber auch nicht darum, die Dinger per Siri steuern zu können.

Über die Somfy-App habe ich Zeitschaltungen programmiert: Abends gehen die Rollläden alle zusammen bei Sonnenuntergang (-30 Minuten) runter. Morgens öffne ich sie manuell per Funkschalter vom Bett aus, wann es mir beliebt. Wenn es sein muss, kann ich die Röllläden über die Somfy-App auch von unterwegs kontrollieren und steuern. – Kein Siri und auch keine Steuerung aus der HomeKit-App, aber da es primär über Zeitschaltung bzw. Funkschalter geht, stört mich das auch nicht.

So oder so ist eine Bridge nötig. Die Somfy Bridge kann auch mit Philips Hue genutzt werden. Aber die Verbindung kann man nur herstellen, wenn auch eine Hue Bridge vorhanden ist. Da liegt für mich derzeit der Hauptkritikpunkt bei den ganzen Heimsteuerungen: die blöden Bridges!
+3
maybeapreacher
maybeapreacher04.01.1913:30
sonorman
Da liegt für mich derzeit der Hauptkritikpunkt bei den ganzen Heimsteuerungen: die blöden Bridges!

Gerade da liegt für mich die große Stärke. Ohne Bridge benötige ich z.B. WLAN. Wenn dann wegen SmartHome jede Lampe, jedes Rollo, jede Kaffeemaschine und Steckdose per WLAN funkt, sitze ich mitten in einer Wohnung voller Antennen/Strahlung. Die WLAN-Chips verbrauchen außerdem deutlich mehr Strom, was das Smarthome etwas AdAbsurdum führt. Vom IP-Adress-Chaos und der Sicherheit mal ganz abgesehen.

Zigbee als Standard hingegen funkt nur wenn ein Kommando gegeben wird, es gibt keine dauerhaft gehaltenen Verbindungen, es verbraucht unter anderem dadurch deutlich weniger Strom, das ganze ist nicht ins normale WLAN integriert und bietet dadurch weniger (oder andere) Einfallstore.

Doof finde ich nur, dass man zur Zeit mehrere Bridges braucht oder basteln muss (HomeBridge, HomeAssistant u.a.).
+1
sonorman
sonorman04.01.1913:48
maybeapreacher
Mir ging es da eher um die Tatsache, dass jeder Hersteller seine eigene Bridge erfordert. Da können so einige Kisten zusammenkommen – die natürlich alle ihre eigene Stromversorgung per Wandwarze verlangen. Und da herkömmliche Router in der Regel nicht mehr als 4 LAN-Ports haben, sind die schnell von den Bridges besetzt, was dann ggf. den Einsatz zusätzlicher Hubs oder Switches erfordert. Kabelchaos pur.
+4
massi
massi04.01.1914:02
Eine interessante Alternative, mit der man auch vorhandene Rollos nachrüsten kann, kommt von Siro, ist wohl (noch) nicht Homekitkompatibel, aber u.a. per FHEM (also indirekt auch über Homekit) steuerbar.

FHEM ist auch ganz praktisch um dem Bridgechaos beizukommen.
Ist aber nur für die interessant, die auch den Willen zum basteln und programmieren haben.
+1
maybeapreacher
maybeapreacher04.01.1914:19
Da wiederum gebe ich Dir absolut recht. Das müsste vereinheitlicht werden...
sonorman
maybeapreacher
Mir ging es da eher um die Tatsache, dass jeder Hersteller seine eigene Bridge erfordert. Da können so einige Kisten zusammenkommen – die natürlich alle ihre eigene Stromversorgung per Wandwarze verlangen. Und da herkömmliche Router in der Regel nicht mehr als 4 LAN-Ports haben, sind die schnell von den Bridges besetzt, was dann ggf. den Einsatz zusätzlicher Hubs oder Switches erfordert. Kabelchaos pur.
0
jeti
jeti04.01.1914:33
massi
Eine interessante Alternative, mit der man auch vorhandene Rollos nachrüsten kann, kommt von Siro

Sehr interessante Lösung => gibt es etwas vergleichbares für Lamellen-Jalousien?
0
iQMac05.01.1910:57
Da ich das HomeKit Thema tatsächlich schon lange angehen wollte, mit damals beginnend mit Lampen Philips mit Hue zum Ausprobieren einfach zu teuer war, hatte ich auf IKEA gewartet und mit als die Verbindung zu HomeKit möglich war, mal ein paar Lampen geholt.

Klappt seitdem super und ich bin - bis auf Aussetzer-Ausnahmen - begeistert und dran gewöhnt. Was nervig ist (liegt aber an mir), dass ich noch viel Mix habe, d.h. z.B. eine Esszimmer Leuchte mit kleinen LEDs, angeschlossen an einen Dimmer. Ja, hier könnte ich von irgendwo so einen Dimmer kaufen und integrieren, war mir aber bislang zu aufwendig und teuer.

Elektrische Rollos hab ich - leider - nur im Wohnzimmer. Auch hier wäre mir der Austausch auf HomeKit Steuergeräte zu teuer.

Wenn nun IKEA wirklich mit solchen Dingen (und Steckdosen) mit Tradfri noch mehr bringt, dann werde ich das alles sicher ausprobieren. Bin gespannt, wann da was genau kommt.

Danke für den Hinweis!
0
marcel15105.01.1916:37
Ich habe eine Bastellösung die aber super funktioniert:
Rolladenaktoren sind von Homematic ("dummer" Rolladenschalter durch Homematicschalter ersetzt), es können also ganz leicht vorhandene (elektrische) Lösungen erweitert werden. Steuerung und Homekit-Integration über Homebridge übernimmt ein Raspberry Pi mit FHEM.
Wie gesagt, etwas Arbeit nötig. Den Schalter hat man in 5 min getauscht. Dadurch kann man weiterhin "dumm" die Rolladen schalten wie es vorher auch ging. Zusätzlich richtet man sich noch FHEM und Homebridge ein und schon ist das ganze "schlau". Kosten Pro Schalter/Rollade: 60€, für die Lötbegabten als Bausatz für 45€. Zusätzlich dann noch der Pi und die Zeit für das Einrichten.

Für die Mietwohnung in der ich Wohne perfekt, kann super schnell wieder Rückgängig gemacht werden. Falls in der Zukunft Eigentum ansteht werde ich mir aber was professionelles á la KNX anschaffen.
0
thomas6807.01.1909:53
Kennt und nutzt eigentlich hier jemand von euch [b]Homekit-Produkte (Garagentor- und Einfahrtsöffner) von NICE und kann/mag dazu etwas berichten?

Ich verwende seit Juli zwei für zwei Schiebetorantriebe die "it4wifi"-Module. Wurden an den Nice Motor angesteckt und waren innerhalb einer Minute per HomeKit steuerbar, funktioniert "gleich gut" wie andere HomeKit Geräte bei mir, also zu 99% verlässlich. Es gibt auch immer eine Push-Nachricht, wenn ein Tor geöffnet oder geschlossen wurde.
+1
trw
trw07.01.1910:29
thomas68
Ich verwende seit Juli zwei für zwei Schiebetorantriebe die "it4wifi"-Module. Wurden an den Nice Motor angesteckt und waren innerhalb einer Minute per HomeKit steuerbar, funktioniert "gleich gut" wie andere HomeKit Geräte bei mir, also zu 99% verlässlich. Es gibt auch immer eine Push-Nachricht, wenn ein Tor geöffnet oder geschlossen wurde.

Moin thomas68.
Vielen Dank für deine Info!

Das klingt ja mal gut!
Jetzt muss ich nur mal einen "Nice-Händer" hier in der Nähe finden ....
Mal schauen, ob das was beim Umbau wäre!?!?
(habe hier zwei alte "manuelle" Hörmann-Garagen-Rolltore und würde die gerne eben mit einem "Homekit-Antrieb" automatisch öffenen können; und WLAN/Homekit scheint mir "sicherer" zu sein als die meisten aktuellen "klassischen Funk-Systeme" ... und dank AppleWatch und Siri beistimmt auch bequemer)

Und bei Homekit-Produkten scheint sich langsam auch mal wieder etwas mehr zu tun.
Hab gerade gesehen, dass z.B. Netatmo eine neue "Video-Türklingel" vorstellen wird.
0
mkerschi
mkerschi07.01.1911:58
Soeben gesehen:
0
jeti
jeti07.01.1913:02
Danke für den Hinweis => werde ich mir einmal vor Ort anschauen sobald verfügbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.