Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Home on iPod" kommt?

"Home on iPod" kommt?

Rantanplan
Rantanplan12.10.0615:48
Laut Meldung bei Heise, hat Apple ein Patent auf "transportable User-Accounts", siehe hier: Ich bin ja sehr gespannt, ob das eines der bislang verschwiegenen neuen Fähigkeiten von 10.5 sein wird. Und wie gut es funktioniert
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Tomac
Tomac12.10.0615:50
Danke für die Info ... das wird Spannend! Fänd ich toll wenn's kommt!
0
jogoto12.10.0616:01

Das gibt es doch schon lange!? Und zwar in beiden Richtungen.
Durch eine Modifikation über das Programm "NetInfo Manager" kann der Benutzer liegen wo will.
Und spätestens seit 10.4 Server gibt es den "mobilen Account" hängt das Laptop am Server, ist der User dort untergebracht. Abgestöpselt sind alle Daten in Kopie auf dem Laptop. Wieder angestöpselt findet eine Synchronisierung statt.

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
0
Apfelholgi
Apfelholgi12.10.0616:03
da warte ich schon seit 2003 drauf, seit die ersten Gerüchte hochschwabten. Aber mal frech gefragt: wäre ein (zuverlässig funktionierendes...) .Mac nicht die bessere Lösung?

Oder eine Kombination aus beidem...?

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
NoName
NoName12.10.0616:03
Hoffe ich doch sehr. Das HomeSync.menu ist ja schon in CoreServices/Menu Extras/
...oder für was ist das?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Rantanplan
Rantanplan12.10.0616:05
jogoto

Ich kenne die Serverversion von OS X nicht, aber vielleicht ist das dort schon eingebaut? Nach deiner Beschreibung klingt es jedenfalls so
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TheSnood
TheSnood12.10.0616:12
Für mich wäre es perfekt auf dem iPod, den ich sowieso jeden Tag mit zur Arbeit nehme, mein komplettes Home meines Privatrechners zu haben. In der Firma schnell den iPod angestöpselt und wunderbar! Wichtig wäre nur, dass die Musikdateien, die schon auf dem iPod sind nicht doppelt vorhanden wären.

Apfelholgi
.mac wäre mir viiieeeel zu langsam, also offline finde ich da schon eleganter.

Oder habe ich irgendwas falsch verstanden?
„Do what you love, the money will follow“
0
jogoto12.10.0616:12
Rantanplan

Naja, es scheint eine Mischung aus den beiden von mir genannten Szenerien zu sein.
Mit einem normalen OSX und der Modifikation kann man das Userverzeichnis auf eine externe Platte (somit auch iPod) packen. Der User muss aber trotzdem an jedem benutzten Rechner angelegt und die Modifikation gemacht werden.
Das Patent spricht hingegen von einer automatischen Erkennung.
Mit der Serverversion funktioniert das automatisch. Allerdings nur mit einem Laptop und nicht mit einem iPod o.Ä.
0
Apfelholgi
Apfelholgi12.10.0616:21
nu ja, also mein Home-Ordner (incl. iTunes-Lib natürlich) umfasst derzeit magere 53,38 GB, habe erst kürzlich aufgeräumt...

Ich hab keine Programme im Home-Ordner.

Wenn Apple sich nicht in Teilen in diesem Kontext von deren DRM-Konzept verabschiedet, müsste ich ja meine iTunes-Library 2x mitnehmen, ich bräuchte im Augenblick also einen 80-100GB iPod, der wäre dann aber mit mehr als der Hälfte Daten voll, die ich unterwegs garnicht brauche...

Außerdem finde ich den Gedanken, dass die kleine HD im iPod ständig rödelt nicht prikelnd, von der Zugriffsgeschwindigkeit mal ganz abgesehen.

Wenn uns Apple also keine Firewire 800 200GB Flash-iPods liefert, sehe ich dafür schwarz...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
jogoto12.10.0616:24
Apfelholgi
Wenn uns Apple also keine Firewire 800 200GB Flash-iPods liefert...

Ach, ich dachte der kommt nächsten Dienstag?
0
Apfelholgi
Apfelholgi12.10.0616:24
Nachtrag:

Habe beruflich ein iBook und zuhause einen iMac. Mir reicht eigentlich im Augenblick der Abgleich via .MAc (Adressbuch, iCal, Bookmarks, Mail-Einstellungen), da ich ja bis auf diese Schnittmenge an beiden Macs ganz unterschiedliche Dinge tue.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi12.10.0616:26
jogoto

na dann:-P

Man könnte ja 100 2GB-SD-Cards stapeln, mit einem kleinen Controller verbinden und in Acryl gießen, oben ein Display drauf und wir hätten den Stangen-iPod...:-P:-P
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
axl
axl12.10.0616:33
Apfelholgi
Wieso in Acryl giessen? Hotswappable
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Apfelholgi
Apfelholgi12.10.0616:49
axl
Apfelholgi
Wieso in Acryl giessen? Hotswappable

Genau, wir machen ein SD-Raid für die Hosentasche draus:-P
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.