Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Home Steuerzentrale wechselt ca. 14 Mal in 12Std., Siri unbrauchbar

Home Steuerzentrale wechselt ca. 14 Mal in 12Std., Siri unbrauchbar

alagut9929.07.2512:26
Moin zusammen,

ich hoffe mal ich bin hier richtig? Habe in der Suche nichts wirklich passendes gefunden.

Apple Home / Siri ist zur Zeit bei mir nicht nutzbar (seit vielleicht 2-3 Tagen).

Mit einem Apple TV und 4 HomePod Mini bekomme ich ca. 14 Meldungen in 12 Stunden, dass die Steuerzentrale "xy" nicht erreicht werden kann und deshalb ein anderes Gerät genutzt wird.

Automatische Auswahl der Steuerzentrale ist deaktiviert (AppleTV als Standard).
Alle Apple Geräte und Router (Fritzbox) neu gestartet.
In letzter Zeit kein Update eingespielt. Jedenfalls nicht bewusst, ich denke ich habe alle automatischen Updates schon vor Monaten abgeschaltet (ATV, HomePods und FritzBox).

Home sendet z.B. eine Meldung, dass das AppleTV nicht mehr erreichbar ist, während ich einen Film schaue.

Eine Standard-Anwort von Siri auf den HomePods ist sinngemäß "deine Lampen antworten nicht" oder "..dauert länger, bitte überprüfe die Netzwerk Verbindung.." oder die Pods haben zeitweise gar keine Netzwerkverbindung.
In der Hue App kann ich die Lampen (fast) verzögerungsfrei schalten.
Ein testweise aktivierter alter Amazon Echo Dot funktioniert einwandfrei.

Eventuell Leidensgenossen hier? Oder sogar Vorschläge zur weiteren Fehlersuche? (Auch Links werden gerne genommen).

PS: alles Andere bezüglich Netzwerk/Internet/WLAN scheint einwandfrei zu funktionieren. Streaming, Hue-/AqaraHub, ( Zugriff über Apps), Web...
0
Umfrage

Probleme, Probleme

• Siri spinnt bei mir
    0,0 %
  • Apple Home spinnt bei mir
    11,1 %
  • Siri & Apple Home spinnen
    5,6 %
  • Alle doof, ausser Mutti
    83,3 %

Kommentare

Jannemann29.07.2512:48
alagut99
Automatische Auswahl der Steuerzentrale ist deaktiviert (AppleTV als Standard).

In letzter Zeit kein Update eingespielt. Jedenfalls nicht bewusst, ich denke ich habe alle automatischen Updates schon vor Monaten abgeschaltet (ATV, HomePods und FritzBox).
Probeweise mal die automatische Auswahl der Zentrale aktivieren und beobachten...

Wann hast Du das letzte Mal manuell Updates installiert?
0
alagut9929.07.2513:16
Hi Jannemann,

die automatische Auswahl der Zentrale hatte ich mal kurz aktiviert, aber vielleicht zu kurz. Werde ich nochmal testen.

Die letzten manuellen Updates habe ich vor ca. 4-6 Wochen gemacht (zumindest wenn vorhanden). Es gab mal Probleme mit einem Update und seit dem warte ich gerne ein paar Tage und schaue hier rein, bevor ich die Updates einspiele.
+1
alagut9929.07.2519:03
Ok, Updates standen wieder auf automatisch, alle Geräte also auf aktuellem Stand. Wann die Geräte genau aktualisiert wurden weiß ich aber nicht, da in der Übersicht jeder Satz abgeschnitten ist.

Auf automatische Auswahl springt die Zentrale immer noch.

Was ich zuvor vergaß:
Das Licht im Flur wird ständig eingeschaltet (hatte deshalb den Lichtschalter aus gestellt).
Als ich nach Hause kam, war außerdem das Licht an der Einfahrt am helligten Tag eingeschaltet…
0
fronk
fronk29.07.2520:03
Gab es nicht die Tage ein größeres Update für manche aktuelle Fritz!Boxen? Vielleicht liegt es daran?
„Nicht nur meckern und jammern, selber was zum Positiven verändern!“
0
lkw-maier29.07.2520:40
Ich habe keine Fritzbox und bei mir hat Home jetzt auch 2-3 x verrückt gespielt.
Ich greife über einen 1home auf mein Knx Bussystem zu. Es kam jetzt wie gesagt 2-3x vor, dass alle Geräte nicht antworteten. System lief jetzt 2 Jahre ohne Probleme.
0
fronk
fronk29.07.2520:47
Ich habe zwar eine, aber bei mir hat trotzdem nix verrückt gespielt. Und nun? Mir ging es darum, dass der Thread-Starter sagte, er hätte in der letzten Zeit nix aktualisiert …
„Nicht nur meckern und jammern, selber was zum Positiven verändern!“
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.