Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Home Steuerzentrale wechselt ca. 14 Mal in 12Std., Siri unbrauchbar
Home Steuerzentrale wechselt ca. 14 Mal in 12Std., Siri unbrauchbar
alagut99
29.07.25
12:26
Moin zusammen,
ich hoffe mal ich bin hier richtig? Habe in der Suche nichts wirklich passendes gefunden.
Apple Home / Siri ist zur Zeit bei mir nicht nutzbar (seit vielleicht 2-3 Tagen).
Mit einem Apple TV und 4 HomePod Mini bekomme ich ca. 14 Meldungen in 12 Stunden, dass die Steuerzentrale "xy" nicht erreicht werden kann und deshalb ein anderes Gerät genutzt wird.
Automatische Auswahl der Steuerzentrale ist deaktiviert (AppleTV als Standard).
Alle Apple Geräte und Router (Fritzbox) neu gestartet.
In letzter Zeit kein Update eingespielt. Jedenfalls nicht bewusst, ich denke ich habe alle automatischen Updates schon vor Monaten abgeschaltet (ATV, HomePods und FritzBox).
Home sendet z.B. eine Meldung, dass das AppleTV nicht mehr erreichbar ist, während ich einen Film schaue.
Eine Standard-Anwort von Siri auf den HomePods ist sinngemäß "deine Lampen antworten nicht" oder "..dauert länger, bitte überprüfe die Netzwerk Verbindung.." oder die Pods haben zeitweise gar keine Netzwerkverbindung.
In der Hue App kann ich die Lampen (fast) verzögerungsfrei schalten.
Ein testweise aktivierter alter Amazon Echo Dot funktioniert einwandfrei.
Eventuell Leidensgenossen hier? Oder sogar Vorschläge zur weiteren Fehlersuche? (Auch Links werden gerne genommen).
PS: alles Andere bezüglich Netzwerk/Internet/WLAN scheint einwandfrei zu funktionieren. Streaming, Hue-/AqaraHub, (
Zugriff über Apps), Web...
Hilfreich?
0
Umfrage
Probleme, Probleme
Siri spinnt bei mir
3,6 %
Apple Home spinnt bei mir
7,1 %
Siri & Apple Home spinnen
10,7 %
Alle doof, ausser Mutti
78,6 %
Kommentare
Jannemann
29.07.25
12:48
alagut99
Automatische Auswahl der Steuerzentrale ist deaktiviert (AppleTV als Standard).
In letzter Zeit kein Update eingespielt. Jedenfalls nicht bewusst, ich denke ich habe alle automatischen Updates schon vor Monaten abgeschaltet (ATV, HomePods und FritzBox).
Probeweise mal die automatische Auswahl der Zentrale aktivieren und beobachten...
Wann hast Du das letzte Mal manuell Updates installiert?
Hilfreich?
0
alagut99
29.07.25
13:16
Hi
Jannemann,
die automatische Auswahl der Zentrale hatte ich mal kurz aktiviert, aber vielleicht zu kurz. Werde ich nochmal testen.
Die letzten manuellen Updates habe ich vor ca. 4-6 Wochen gemacht (zumindest wenn vorhanden). Es gab mal Probleme mit einem Update und seit dem warte ich gerne ein paar Tage und schaue hier rein, bevor ich die Updates einspiele.
Hilfreich?
+1
alagut99
29.07.25
19:03
Ok, Updates standen wieder auf automatisch, alle Geräte also auf aktuellem Stand. Wann die Geräte genau aktualisiert wurden weiß ich aber nicht, da in der Übersicht jeder Satz abgeschnitten ist.
Auf automatische Auswahl springt die Zentrale immer noch.
Was ich zuvor vergaß:
Das Licht im Flur wird ständig eingeschaltet (hatte deshalb den Lichtschalter aus gestellt).
Als ich nach Hause kam, war außerdem das Licht an der Einfahrt am helligten Tag eingeschaltet…
Hilfreich?
0
fronk
29.07.25
20:03
Gab es nicht die Tage ein größeres Update für manche aktuelle Fritz!Boxen? Vielleicht liegt es daran?
„„Love had surely made us all and hate would surely make us fall.“ Elvis Presley“
Hilfreich?
0
lkw-maier
29.07.25
20:40
Ich habe keine Fritzbox und bei mir hat Home jetzt auch 2-3 x verrückt gespielt.
Ich greife über einen 1home auf mein Knx Bussystem zu. Es kam jetzt wie gesagt 2-3x vor, dass alle Geräte nicht antworteten. System lief jetzt 2 Jahre ohne Probleme.
Hilfreich?
0
fronk
29.07.25
20:47
Ich habe zwar eine, aber bei mir hat trotzdem nix verrückt gespielt. Und nun? Mir ging es darum, dass der Thread-Starter sagte, er hätte in der letzten Zeit nix aktualisiert …
„„Love had surely made us all and hate would surely make us fall.“ Elvis Presley“
Hilfreich?
+1
deus-ex
30.07.25
08:09
Hab ihr sowas wie PiHole laufen? Falls ja, schauen ob das vielleicht was zu viel geblockt wird.
Hilfreich?
+1
alagut99
30.07.25
08:45
Hatte gestern Abend noch festgestellt, dass die Home-App zumindest die Lampen noch gesteuert hat, wenn eine Zentrale erreichbar ist, Siri aber nicht.
Dann kamen gestern Abend die iOS/MacOS Updates und ich habe einfach stumpf alles aktualisiert (war ja eh kaputt). Die meisten Versuche liefen ins leere, aber irgendwann wurden alle Geräte aktualisiert.
Ich will nichts beschreien, aber seit dem scheint Ruhe zu sein.
Kein wechsel der Zentrale, Siri antwortet und schaltet die Lampen an/aus und es wurden bisher keine Lampen ohne Zutun auf 100% eingeschaltet (wie zuvor Flur und Einfahrt).
Sind ja erst wenige Stunden, aber Toitoitoi
PS: es läuft kein PiHole oder ähnliches.
Hilfreich?
+1
alagut99
30.07.25
08:50
@fronk
Das mit den Updates ist anscheinend so eine Sache, die nicht in meiner Hand liegt. Hatte schon mehrfach Updates, die beim Installieren meine Voreinstellungen wieder auf Standard zurückgesetzt haben. Und man kontrolliert nicht immer alles, ob sich etwas geändert hat. Denkt man in dem Moment auch oft nicht dran (was man vor 6-18 Monaten mal umgestellt hat).
Ist mir bei mehreren Herstellern passiert. Aber nicht bei jedem Update.
Hilfreich?
0
Jannemann
30.07.25
09:59
alagut99
Hatte schon mehrfach Updates, die beim Installieren meine Voreinstellungen wieder auf Standard zurückgesetzt haben. Und man kontrolliert nicht immer alles, ob sich etwas geändert hat.
Das mache ich mittlerweile standardmäßig nach jedem Apple-Update, weil in der Regel einfach zu viel zurückgesetzt wird (besonders bei iCloud).
Hilfreich?
0
Hans Mazeppa
30.07.25
12:37
Genau wegen solcher Probleme und vielfältiger anderer im Laufe der Jahre, verzichte ich mittlerweile privat auf irgendwelche Homekit-basierten Lösungen und setze auf Alternativen. Auch die HomePods mini, die alle Nase lang wieder mal den Radio-Sender nicht kennen, den sie zuvor ohne Probleme abgespielt haben, sind rausgeflogen.
Wenn eine solche Lösung kein Nobrainer ist, kostet sie mich mehr Zeit, als ich jemals durch sie ersparen könnte. Also weg damit. Ich stelle mir gerade vor, ich hätte so ein Schlüssel/Schloss-Ersatz in HomeKit integriert, oder eine Bewässerungssteuerung für den Garten und das Teil spackt dann rum. Nein, danke.
Das Zeugs ist genauso buggy wie seit langem macOS. Apple sollte endlich mal beikommen und das Zeugs, das sie anbieten, fehlerfrei zu bekommen, statt immer Neues fehlerbehaftetes Zeugs in die Systeme zu integrieren. Mittlerweile schalte ich gefühlt mehr Funktionen ab, als dass sich sie wirklich bräuchte oder nutze.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Innenleben der AirPods: Computertomografie offe...
Vorwurf: Meta trickste Apples Trackingschutz au...
Test ProtoArc
Für kurze Zeit: Gebrauchte und zurückgeschickte...
10 Jahre iPad Pro – "wir schließen die Leistung...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
WSJ: Wie Apple und Co. Gesetzlosigkeit zum Gesc...
Das neue iPhone 17