Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfestellung zur Einbindung von CANON-USB-Scanner am MacBookPro

Hilfestellung zur Einbindung von CANON-USB-Scanner am MacBookPro

rawoms
rawoms07.07.1010:08
Ich habe noch aus Windows-Zeiten einen USB-Scanner (Canon CanoScan N650U) und bekomme diesen unter MacOsX NICHT installiert. Ich habe bislang nur kostenpflichtige Lösungen zur Einbindung der Canon-Scanner gefunden. Das kann ja wohl nicht sein!!!!

Meine Fehlermeldung und MacOsX: Gerät wird nicht gefunden/erkannt!!!

Da ich das Gerät aber nur ca. 10 Mal im Jahr benötige, bin ich nicht bereit noch gross zu investieren. Das Gerät lässt sich problemlos unter Windows-7 im Parallels installieren. Schöner ist jedoch die REINE MAC-Einbindung.

Wie schaffe ich möglichst kostenfrei die Einbindung von CANON-USB-Scannern unter MacOsX ??
0

Kommentare

sver
sver07.07.1010:19
Gibt es denn keine Treiber auf der Canon-Seite für Mac OSX? Ich habe einen Canon Multidrucker mit Scanner und dort bekommt man so ne Canon Toolbox auf CD und man kann dort sehr einfach mit scannen.

//
Habe gerade nachgesehen und auf der Canon Seite gibts keinen Mac-Treiber. Entweder du schließt das Ding an und schaust ob der Scanner im Programm "Digitale Bilder" erkannt wird. Wenn nicht, dann scheinst du wohl Pech gehabt zu haben und endweder einen neuen Scanner mit Mac Treibern oder die kostenpflichtige Variante zu wählen.
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.07.1010:28
Gibt es keine alten OSX-Treiber?

Bei Canon war oft ein Photoshop-Plugin dabei, welches auch der GraphicConverter verarbeiten konnte. Bei älteren Scannern funktioniert dies allerdings nur, wenn GraphicConverter in Rosetta (als PPC-Anwendung) geöffnet wird.
0
jmc07.07.1010:29
Kleiner Tipp: Ich habe mir neulich den HP Photosmart C4680 "gekauft", weil es den gratis zum Mac gab. Das Gerät kostet derzeit einzeln bei GRAVIS 69,99 € und kann auch scannen. Für meine Belange ist die Auflösung völlig ausreichend.
Bevor Du x,- € für irgendwelche kostenpflichtige Software ausgibst...
0
rawoms
rawoms07.07.1010:31
Unter dem im Programm "Digitale Bilder" wird das Gerät NICHT erkannt!

Innerhalb von welchem Zeitraum unterstützt Apple denn externe Geräte?
0
rawoms
rawoms07.07.1010:36
@bernddasbrot:
Canon bietet "Softwaremodul zur Ansteuerung des Scanners" an. Dieses Softwaremodul will irgendwas mit Rosetta.....

http://de.software.canon-europe.com/products/0000473.asp

Einbindung bzw. Erkennung unter "Digitale Bilder" hat dennoch nicht funktioniert.
0
MoreliaV
MoreliaV07.07.1010:41
Ich habe den selben Scanner, er funktioniert mit Photoshop unter Rosetta
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
zephirus
zephirus07.07.1010:49
Eine andere Idee wäre noch SANE - http://www.sane-project.org/
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.07.1011:14
woestmannweb
@bernddasbrot:
Canon bietet "Softwaremodul zur Ansteuerung des Scanners" an. Dieses Softwaremodul will irgendwas mit Rosetta.....

http://de.software.canon-europe.com/products/0000473.asp

Einbindung bzw. Erkennung unter "Digitale Bilder" hat dennoch nicht funktioniert.

Ich würde mal das Plugin laden: Canon Plug In (3.81X) und es im GraphicConverter einbinden. Steht auch auf der GraphicConverter-seite, wie das geht (muss im Ordner Application Support GraphicConverter Plugins) liegen.

Digitale Bilder wird nicht gehen, setzt meines Wissens Sane-Treiber voraus. Vergiss Digitale Bilder für ältere Modelle.

VueScan kann das sicher auch, kostet aber.
0
rawoms
rawoms07.07.1011:23
@zephirus
SANE-Support scheint es für mein Canon-Model zu geben:
http://www.sane-project.org/cgi-bin/driver.pl?manu=canon&model=650&bus=usb&v=&p=

Wie funktioniert denn die Einbindung bzw. Installation? Habe beim überfliegen der Pages nicht wirklich eine Installationsanleitung gefunden.
0
gickel07.07.1011:26
Wenn ich mich recht entsinne, kommt alles darauf an, dass die Canon-Treiber in der richtigen Reihenfolge installiert werden, d.h. nach dem ersten Paket erscheint auf dem Schreibtisch das Paket für die Installation von Teil 2. Danach läuft es, aber nur, wenn Rosetta bereits installiert war.

Allerdings sind die Canon-Treiber nicht sauber programmiert und zeigen memory-leaks, weshalb man in den Voreinstellungen auf Gleich Abschalten klicken oder das jedes mal von Hand machen muss, weil sonst der Rechner heiss läuft.

Ansonsten geht's mit den neuen Treibern ganz famos, aber man muss die die Einstellungen erst mühsam finden.
0
rawoms
rawoms07.07.1011:27
@bernddasbrot
Welchen "GraphicConverter" meinst DU?
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.07.1011:42
woestmannweb
@bernddasbrot
Welchen "GraphicConverter" meinst DU?

Den von - dachte, den hat jeder auf dem Rechner (oder sollte es zumindest).
0
Hot Mac
Hot Mac07.07.1011:49
Digitale Bilder erfordert TWAIN.

Warum installierst Du nicht einfach die uralten Canon-Treiber? @@
Ohne Rosetta geht's sowieso nicht. Zumindest nicht kostenlos.

0
Esäk
Esäk07.07.1011:55
gickel
Allerdings sind die Canon-Treiber nicht sauber programmiert und zeigen memory-leaks, weshalb man in den Voreinstellungen auf Gleich Abschalten klicken oder das jedes mal von Hand machen muss, weil sonst der Rechner heiss läuft.

Das ist dann kein Memory Leak, sondern ein wild laufender Prozess, der Rechenleistung produziert. Nicht zurück gegebener Speicher macht nichts heiß (unter normalen Umständen).

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
gvg07.07.1019:20
Den selben Scanner hatte ich auch mal, war allerdings noch unter 10.5.?. Ich bin damals bei Canon USA fündig geworden. Deren Treiber-Portfolio ist denkbar größer als der deutschen Seite.
0
rawoms
rawoms08.07.1010:50
@gvg
==> Vielen Dank für den Tipp, der Treiber für OSX ist in den USA verfügbar


hier der Link:
http://www.usa.canon.com/consumer/controller?act=ModelInfoAct&tabact=DownloadDetailTabAct&fcategoryid=351&modelid=6858

Ich werde es mal in den nächsten Tagen ausprobieren!!!
0
herzogar
herzogar08.07.1011:26
@gvg
vielen Dank an "gvg" ich konnte dort auch einen Treiber für den LIDE 20 finden. Eine Neuanschaffung für 4 bis 10 Scanns im Jahr lohnt nicht.
0
gvg14.07.1013:13
woestmannweb & @@herzogar

Freut mich wenn ich helfen konnte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.