Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe, kann kein funktionierendes 10.3.3 / 10.3.5 installieren

Hilfe, kann kein funktionierendes 10.3.3 / 10.3.5 installieren

Fridolin12.08.0416:42
PowerBook 17 / 1 GHz
<br>
<br>Habe zuerst das 10.3.5-Combo-Update über 10.3.3 installiert, mit dem Erfolg, dass ich beim Start weiss auf schwarz viele nützliche Informationen zu sehen bekam.
<br>Inzwischen habe ich 10.3.0 einige Male neu von CD installiert (mit Löschen), dann 10.3.3 oder 10.3.5 darüber, zum Teil vorher von einer anderen Festplatte gestartet, so dass das frische 10.3.0 nicht das aktuelle System war.
<br>Aber bei allen Versuchen: das System funktioniert nicht.
<br>
<br>Aktueller Stand: 10.3.5 installiert. Und kurz nach dem Start, noch vor dem Laufrädchen, werde ich aufgefordert, neu zu starten, ohne die für Kernel Panic üblichen schwarzen Balken mit weisser Schrift. Habe einige Male neu gestartet, aber ohne Erfolg.
<br>
<br>Das selbe Problem hatte ich übrigens schon bei der Aktualisierung auf 10.3.3, irgendwie ging es dann nach diversen Versuchen, aber ich weiss nicht mehr wie. 10.3.4 habe ich ausgelassen.
<br>
<br>Von einer anderen Festplatte (10.3.3) kann ich immernoch starten.
<br>Und der grosse Hardwaretest hat auch keine Fehler gefunden.
<br>
<br>Aber wie installiere ich nun ein sauberes System auf mein Powerbook?
<br>
<br>fragt ratlos und entnervt fridolin
<br>
0

Kommentare

Frank
Frank12.08.0416:45
Hört sich eher nach Hardwarefehler an. Liegt vielleicht am Speicher? Nimm doch mal soviel Speicher raus wie gerade noch geht.
<br>
0
Maxefaxe12.08.0416:46
Boote mal von der Panther CD und führe dort Disc Utility aus. Sprich alle Laufwerke überprüfen lassen + Rechte reparieren auf der OS X Partition.
0
Fridolin12.08.0417:07
Maxefaxe
<br>
<br>Habe von der Panther CD gebootet, Disc Utility ausgeführt und die Festplatte überprüft und Rechte repariert: "You need to restart your computer" war die Antwort nach dem nächsten Boot-Versuch.
<br>
<br>@@ Frank
<br>
<br>Ich kann mal abwechselnd eins der beiden Speichermodule rausnehmen - wenn ich einen so kleinen Schraubenzieher finde und der Rechner etwas abgekühlt ist. Aber der Hardwaretest hat sie für in Ordnung befunden.
<br>
<br>Danke erstmal. Weitere Ideen?
<br>
<br>fridolin
0
Fridolin12.08.0417:48
Frank
<br>
<br>Jetzt habe ich einen kleinen Schraubenzieher gekauft und erst das eine, dann das andere Speichermodul rausgenommen und versucht zu booten: "You need to restart your computer."
<br>
<br>fridolin
0
Geoman
Geoman12.08.0418:21
1.Sind die InstallationsCDs in Ordnung?Beim installieren hast die option das Medium zu prüfen.Schon mal gemacht?Ist dein laufwerk in ordnung?
<br>2.Wenn du mal den 10.3.4 update versuchst,was passiert dann?
<br>3.Was ist es für ein PowerBook?
<br>
0
Fridolin12.08.0418:32
Geoman
<br>
<br>1. Denke schon. Sie werden beim Installieren geprüft und das Installationsprogramm beschwert sich nicht.
<br>2. Könnte ich mal probieren.
<br>3. Alu, 17 Zoll, 1GHz, 1GB, ein Jahr alt ... noch mehr?
<br>
<br>Ich konnte gerade nicht von der Panther-CD starten, wenn ich beim Start "c" gedrückt halte. Wohl aber, wenn ich die Wahl-Taste gedrückt halte und dann die CD auswähle ...
<br>
<br>Jetzt clone ich gerade das System 10.3.3 von der externen Festplatte und bin gespannt, was dann passiert. Von der externen Festplatte startet es und ursprünglich kommt es auch vom Powerbook.
<br>
<br>Und dann könnte ich noch probieren, wie sich das 10.3.0 macht. Und was passiert, wenn ich das Powerbook als Festplatte starte und von einem anderen Mac aus das Update installiere ...
<br>
<br>fridolin
0
Fridolin12.08.0419:12
Mit dem System auf der externen Festplatte kann ich booten und es scheint auch alles zu funktionieren.
<br>
<br>Wenn ich das System aber auf die interne Festplatte clone (CCC), erhalte ich folgende Meldung (weiss auf schwarz):
<br>
<br>Darwin/BSD (localhost) (console)
<br>
<br>login: PB5_1_PlatformMonitor::registerConSensor - type 3, csi 2, subsi 5
<br>PB5_1_PlatformMonitor::setAggressiveness - newLevel 0
<br>IP packet filtering initialized, divert enabled, rule-based forwarding enabled, default to accept, logging disabled
<br>IPv6 packet filtering initialized, default to accept, logging disabled
<br>IP firewall loaded
<br>ApplePMUUserClient::setProperties WakeOnACchange 0
<br>PB5_1_PlatformMonitor::setAggressiveness - newLevel 0
<br>
<br>
<br>Darwin/BSD (localhost) (console)
<br>
<br>login:
<br>
<br>
<br>Und er scheint auf eine Eingabe von mir zu warten.
<br>
<br>Sagt das jemandem was?
<br>Was kann ich tun? Meinem Powerbook eine Reise nach Holland spendieren?
<br>
<br>fragt sich fridolin
0
Fridolin12.08.0421:37
Wie es dann am Ende doch noch ging:
<br>
<br>10.3.0 von CD installiert (zum x-ten Mal).
<br>Im Targetmode neu gestartet.
<br>10.3.5 Compo-Update von einem anderen Mac auf die Festplatte des PowerBooks geschrieben.
<br>Von 10.3.0-CD (Panther) neu gestartet.
<br>Mit Festplattendienstprogramm Volume und Zugriffsrechte repariert (bei den Zugriffsrechten gab es eine fasat endlose Liste). Das Festplattendienstprogramm auf dem anderen Mac hatte die Festplatte vom PowerBook nicht erkannt.
<br>Neu gestartet, und siehe da: 10.3.5 läuft.
<br>
<br>Aber normal ist das doch nicht, dass man da so ein Theater machen muss.
<br>
<br>Oder sind die Updates von MS?
<br>
<br>Dank für die Ideen,
<br>fridolin
<br>
<br>
<br>... Ich sollte wohl doch noch den AppleCare Protection Plan kaufen und das PowerBook nach Holland schicken, wenn ich es nicht so dringend brauche.
<br>
<br>
0
Maxefaxe12.08.0421:44
fridolin
<br>
<br>Du musst dein Powerbook nicht nach Holland schicken lassen. Dort, hab ich gelesen, des es oft zu verkratzten Gehäusen kommt, weil man dort nicht gerade zimperlich mit den Geräten umginge.
<br>
<br>Du kannst Dein Notebook mit Garantie auch zu http://www.card-services.de bringen, oder schicken. Am besten vorher fotografisch dokumentieren das keine Kratzer vorher da waren!
0
Fridolin12.08.0422:48
Maxefaxe
<br>
<br>Haben die auch eine Partnerfirma in der Schweiz?
0
HEL05.09.0413:22
Konntest Du das Problem mittlerweile lösen?
<br>
<br>Viele Grüße
<br>
<br>HEL
0
HeikO05.09.0413:28
HEL
Konntest Du das Problem mittlerweile lösen?
<br>
<br>
<br>Das würde mich auch interessieren!
<br>
<br>Heiko
0
SGI
SGI05.09.0413:30
Hallo
<br>
<br>Meine und die leidigen Erfahrungen von Bekannten haben gezeigt, dass 10.3.5 ziemlicher Schrott ist, schlechter noch als 10.3.4 und auf etlichen Modellen schwere Fehler am Dateisystem hinterlassen kann infolge seiner ungeklärten Crashs. (apple sollte sich schämen überhaupt das Wort UNIX in den Mund zu nehmen)
<br>
<br>Ich würde ganz einfach bei 10.3.3 bleiben. Das läuft stabil und größtenteils problemlos.
0
nb
nb05.09.0413:54
Also bei mir läuft 10.3.5 superstabil und gut…
0
HeikO05.09.0414:00
nb
<br>
<br>Bei mir läuft 10.3.5 auf einem G5 und einem PB auch sehr gut.
<br>Hab wirklich sehr wenig Probleme und bin soweit zufrieden.
<br>
<br>Ich hab aber bei meinem G3 b/w probleme beim Installieren eines Systems (egal ob 10.3.x oder 10.2.x) und ähnliche Probleme wie fridolin.
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Heiko
<br>
<br>
0
HEL06.09.0418:05
Hallo zusammen!
<br>
<br>Ich/wir betreibe(n) viele Apple-Rechner... Cube, iMac, Power G4 und diverse Powerbooks...
<br>
<br>Insgesamt bin ich mit allen Rechnern und auch mit MAC OS X sehr zufrieden. Ein bsseres System gibt es meines Erachtens nicht. Die nächsten sechs Rechner sind schon bestellt...
<br>
<br>Im Vergleich zu meinen Erfahrungen mit Microsoft etc. sind meine negativen Erlebnisse mit Apple und OS X ein Witz.
<br>
<br>Mit einem Rechner (PB 17") haben wir allerdings das von fridolin beschriebene Problem. 10.3.3 alles okay. Update auf 10.3.5 - Kernel Panic u.a. die beschriebenen unerfreuliche Meldungen.
<br>
<br>Ich werde jetzt eine umfassende Datensicherung vornehmen, die Festplatte "intensiv" formatieren und dann von 10.3.3 auf 10.3.5 updaten.
<br>
<br>Neben einer Speichererweiterung hängt keine Peripherie dauerhaft an dem Powerbook. Wir haben allerdings früher einmal mit Norton herumgedoktert...
<br>
<br>Ob das mit den Problemen in einem Zusammhang steht - ich weiß es nicht...
<br>
<br>Viele Grüße
<br>
<br>HEL
<br>
0
Fridolin06.09.0419:02
Falls es noch nicht zu spät ist: "Intensiv formatieren" bringt nichts, fürchte ich. Ein paar Beiträge weiter oben habe ich beschrieben, wie es am Ende dann doch ging - und bis jetzt ohne weitere Probleme.
<br>
<br>Formatieren, 10.3.0 neu installieren, ... hatte ich alles probiert, ohne Erfolg.
<br>
<br>Beim Update auf 10.3.3 hatte ich übrigens auch schon Probleme (liess sich nicht mehr starten).
<br>
<br>Gruss,
<br>fridolin
0
HEL06.09.0419:32
Hallo fridolin,
<br>
<br>vielen Dank für Deine Antwort.
<br>
<br>Ich habe Deinen Lösungsvorschlag noch einmal gelesen und werde das heute Abend ausprobieren.
<br>
<br>Wie bist Du auf diese Lösung gekommen? Äußerst kreativ! Respekt!!
<br>
<br>Viele Grüße
<br>
<br>HEL
0
raller06.09.0420:20
Zu OSX: das Dateisystem ist äusserst sensibel, insbesondere die Nutzungsrechte, aber auch das Filesystem. Von daher kann es passieren, das Monate nachdem mal mit Norton etc rumgespielt wurde merkwürdige Dinge passieren. Ebenfalls legt OSX viele Logs und Dateien fast überall ab, insbesondere auch im PRAM und NVRAM. Deswegen mein Tipp:
<br>Wenn es hakt, beim booten APFEL+ALT+O+F drücken und dann mit RESET-ALL alles auch aus dem NVRAM zu löschen. Normaler PR-RAM-Reset löscht nur Teile des NVRAMs. Offensichtlich legt OSX Rechtedaten auch dort ab, um auch beim booten Rechtesicherheit zu erzeugen, und wenn die klemmen, kann der Bootvorgang nicht fortgesetzt werden, und später im Betrieb gibt es fehlerhafte Rechte im Zehntausenderpack...
<br>Raller
<br>
0
Fridolin06.09.0420:21
Probieren. Und alles, was ich vorher probiert habe, ging halt nicht.
<br>
<br>Ergänzung meiner Lösung: Danach liess sich das System zwar starten, aber mit Fehlermeldung.
<br>
<br>vgl. http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=14649
<br>
<br>Lösung (von cello im anderen Thread): die betreffende Systemerweiterung gelöscht, Combo-Update über das laufende System instaliert, Recht repariert, Neustart.
<br>
<br>Gruss,
<br>fridolin
<br>
0
HEL07.09.0410:24
Guten Morgen!
<br>
<br>Hat funktioniert!
<br>
<br>Vielen Dank und viele Grüße
<br>
<br>HEL
0
rubdub13.09.0407:21
Heiko
HEL
Konntest Du das Problem mittlerweile lösen?
<br>
<br>
<br>Das würde mich auch interessieren!
<br>
<br>Heiko
<br>
<br>hei nur mal so dazwischenoder ans endegefunkt. hab nach 1.5 nächten den g3 endlich fertig. konnte nicht im ansatz über sich installiert werden. sprich nach etlichen versuchen habe ich die hd dann rausgenommen und über einen anderen rechner installiert. könnte mir vorstellen, dass diese lösung auch bei anderen rechnern funktioniert.
<br>jedenfalls ganz cool, dass die hardware so kompatibel ist.
<br>
<br>
<br>vielleicht wweiss ja zufällig jemand, warum die hd jetzt noch letztes problem hat sehr langsam (bzw schnell, aber mit plötzliccchen hakern) ist. cd brennen (hd ist neu) ist nicht möglich--wars aber schonmal). bräuchte ein tip füt n tool oder ne konfig.
<br>
<br>danke und krasse welt
0
Fridolin15.10.0523:13
Inzwischen rechnet in meinem PowerBook ein neuer Prozessor samt neuem Logic Board. Damit sind die Probleme gelöst.

fridolin
0
vb
vb16.10.0500:29
hallo,
ich hatte ähnliche probleme mit den update vom 10.3,0 auf 10.3.5
rechner kam bis zum blauen bildschirm, dan ging nichts mehr.
hab ein sauberes neues system von dvd installiert, danach combo update 10.3.9 drauf das ging dann.
ich empfehle wirlich diese version, weil damit fast alle meine safari probleme, bluetooth + handy probleme, airport probleme + dienste-menü probleme + netzwerkprobleme verschwunden sind.
ich wollts erst nicht glauben, aber es war tatsächlich so. und ich meine, dass manche apps etwas flotter geworden sind.
gruss vic:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.