Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe bei Photoshop-Aktion benötigt

Hilfe bei Photoshop-Aktion benötigt

trw
trw03.06.0611:04
Moin,

ich möchte mir eine Aktion (oder Droplet) erstellen, damit ich später Änderungen automatisch ausführen lassen kann...

Mein erstes Problem:
Ich möchte z.B. eine Hilfslinie "mittig" erstellen, damit ich später an ihr Ebenen ausrichten kann. Doch leider kann ich eine Hilfslinie irgendwie nur mit festen Positionswerten angeben, so dass sie später bei Bildern mit anderen Ausmaßen natürlich nicht mehr mittig ist ...
(Danach kommen best. noch ein, zwei weitere Sachen)

Gibts dafür eine Lösung?
0

Kommentare

trw
trw03.06.0611:34
Ahh,
danke - hab aber glaub ich selber gerade eine Lösung gefunden ...
Das mache ich nun über "Auswahl speichern" (dann laden und umkehren) ....

Man muss manchmal nur etwas "quer denken" und ein wenig "tüfteln" ...
0
trw
trw03.06.0612:09
Mist, klappt doch nicht mit anderen Größen ...
0
Schens
Schens03.06.0612:28
Und die richtige Antwort kommt vom Apotheker:

Menu "Ansicht" - "Neue Hilfslinie erstellen"
Position: "50%"

0
Serge
Serge03.06.0613:00
Bei der manuellen Aufnahme von Aktionen und dem Wunsch, relative Größen zu nutzen sollte man Photoshop in den Voreinstellungen auf % einstellen.
Das findet sich unter: Photoshop @@ Voreinstellungen @@ Maßeinheiten und Lineale. Da unter Lineale die Maßeinheit auf % umstellen.
Dann klappt es auch mit den Hilflinien in der Mitte des Bildes...
0
trw
trw05.06.0616:17
Schens & Serge Paulus

Moin.
1000 Dank für den Hinweis mit den Prozenten .... genau was ich brauchte - jetzt klappts prima!!

Danke nochmal....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.