Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe bei Auswahl RAID bzw. NAS

Hilfe bei Auswahl RAID bzw. NAS

fabisworld
fabisworld14.01.1013:00
Hallo zusammen,
ich möchte gerne größere Datenbestände, die bisher auf meinen diversen Mobil-Mac`s und meinem Mac Mini verstreut liegen, in Zukunft zentral, übersichtlich und sicher speichern. Dazu schwebt mir die Anschaffung eines RAID1-Systems mit FW800 - Port(s) bzw. eines NAS-Systems mit RAID1 vor, welches mit Festplatten nicht unter 2 x 1 TB bestückt sein sollte. Wichtige Kriterien sind weiter:

> möglichst geringe Geräuschentwicklung des Systems (leiser oder besser gar kein Lüfter - schwingend gelagerte HDD`s...)
> bei Ausfall einer HD sollte ein Ersatz mit anschließendem Rebuild des RAID1-Verbundes weitestgehend automatisch erfolgen können
> da das Gerät nicht im Dauerbetrieb laufen soll, spielt der Stromverbrauch eine untergeordnete Rolle, aber das Teil sollte sich zügig starten lassen...
> ein gelegentlicher Zugriff bzw. die Dateiablage von einem Windows-Rechner sollte ebenfalls möglich sein

In meinen engere Auswahl sind bisher geraten das Netgear Ready NAS Duo und die LaCie 2big Quadra (siehe Bilder unten). Von der LaCie gibt es sogar eine Variante mit FW / USB Ports und eine Variante als NAS mit Ethernet. Ich habe hier bei mir zu Hause eine Gigabit-LAN-Infrastruktur!

Wer von euch hat Erfahrungen mit diesen beiden oder anderen adäquaten Geräten?

Welche Geschwindigkeitsunterschiede gibt es zwischen FW800 und Gigabit-LAN?

Welche Empfehlungen könnt Ihr mir anderweitig aussprechen?

Ich danke jedem von euch für einen guten Tipp!

0

Kommentare

Misterm1997
Misterm199714.01.1013:26
Interessant, such auch grade, eber eher auf Basis von RAID5 mit vier Platten.
Aber hier ist was, das dich interessieren könnte:

2 Platten mit FW800
4 Platten mit GBLAN

unter Festplatten RAID auch fertig konfiguriert!

LG aus Muc
M
0
repla14.01.1013:32
Salut,

Ich hab ein 5big Network von LaCie ebenfalls in meinem Gigabit-Netzwerk eingebunden. Es hat mich eigentlich mal für mal mehr enttäuscht. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit sind (wie eigentlich durch Review bereits bestätigt) nicht sehr gut. Dazu hab ich ein sehr ärgerliches Problem mit AFP. Seit etwa zwei Monaten kann ich mich über dieses Protokoll einfach nicht mehr auf dem NAS anmelden. Da fast 5 Terrabyte drauf sind hab ich kein Bock alles auf eine andere Platte rüberzuschaufeln - eigentlich auch gar kein Platz dafür - um das Gerät zu resetten. Einen Printserver liefert das Gerät auch nicht. Einzig wurde UPNP-Funktionalität mit dem bis anhin einzigen Firmware-Update hinzugefügt. Positiv finde ich die Web-Oberfläche, darauf kannst du wirklich komfortabel Benutzer und Rechte verwalten, es lässt sich in eine Windows-Domäne einbinden.

Es funktioniert, würde mir aber kein NAS von LaCie mehr kaufen.

Die anderen Geräte kenn ich nicht, hab aber den den ReadyNAS von Netgear bisher nur Gutes gehört.

Schau dir doch sonst mal noch den Drobo an, ist ein sehr interessantes vielseitiges Storage.

Grüsse
0
ExMacRabbitPro14.01.1013:51
Ich finde RAID-Lösungen mit USB Anschluss für ein Backup der Daten auf externe Volumes sehr schick!
0
kay114.01.1013:53
Kann den Drobo auch empfehlen, läuft hier mit DrobroShare seit ein paar Monaten problemlos.
0
ExMacRabbitPro14.01.1013:53
Ach noch was: Diese kleinen, günstigen SoHo NAS Systeme habe alle durchweg keine sehr gute Performance. Sei nicht enttäuscht, wenn dein GigaBit LAN bei weitem nicht ausgenutzt wird durch diese Teile.
0
fabisworld
fabisworld14.01.1014:59
Danke für die bisherigen Beiträge! - Noch ein paar Nachfragen zur Präzisierung: Die Frage der Anschlussart spielt für mich zunächst einmal unter dem Gesichtspunkt des an- und abstöpsel z.B. via FW800 oder so keine große Rolle. Ich möchte nur die bestmögliche Performance beim Datentransfer und kann die Platte(n) daher auch auf oder in der Nähe meines Schreibtisch aufstellen! - Eine dezentrale Installation (wie bei einem NAS möglich) z.B. im Keller für Dauerbetrieb ist nicht erforderlich?

Welcher Schnittstellen-Typ macht also Sinn? FW800?

Hat jemand Erfahrungen mit der LacCie 2big Quadra und weiß, ob diese einen nervigen Lüfter hat oder komplett passiv kühlt (was bei dem monströsen Alu-Design ja denkbar wäre...) ???

Leider liest man über LaCie ja selten Gutes hier im Forum , wobei ich mich frage, wieso? Ist nicht LaCie ein Hersteller, der sich beim Design und bei der Produktpalette stärker als alle anderen Hersteller in diesem Segment an Apple "orientiert"?
0
repla16.01.1015:38
Hab mal kurz zum 2big Quadra gegoogelt, naja Zitat: "the fan is indeed very noisy"

Hier:

Somit dürfte wohl das 2big Quadra für dich gestorben sein? Schau, eine Freundin von mir hat 2 von denen unterm Tisch, ich hör mir das auch mal an..

Grüsse
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.