Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe Zugriffsrechte haben mich aus dem Rechner ausgesperrt

Hilfe Zugriffsrechte haben mich aus dem Rechner ausgesperrt

GeistXY
GeistXY07.05.0906:09
Hallo,

gestern hatte ich das Hyghlight erlebt. ich wollte nur eine größere Datenmenge von A nach B kopieren (143 GB). In der Mitter des Kopiervorgangs brach das System ab mit der Meldung ich hätte nicht die nötigen Rechte um den Vorgang zu beenden.
In meinem Intel 8Core habe ich 3 HDs (500GB System HD und 2X320 GB HD), und es ist dasaktuelle SYS 10.5.6 drauf.
Nun dachte ich mir, ein Neustart bringt das wieder ins Lot. Weit gefehlt, nach einem Neustart, mußte ich etliche male mein Admin Passwort eingeben, obwohl der User mit dem ich gearbeitet habe Admin ist. Ferner hatte ich weder Zugang auf meine System Platte noch auf die beiden anderen. Die 320er waren auch mit einem Schloß versehen. Nun wollte ich die Rechte reparieren, aber Fahlschlag. Nach einem weiteren Neustart, kamm nur noch der Apfel (auf Grau), das Rädchen 2 Minuten und der Gong, dann finge er von vorne an hochzufahren. Letztendlich war das eine neverending Storry.
Das System habe ich dann von der Leo DVD gestartet, von dort aus die Rechte repariert, aber mit dem gleichen Erfolg. Wollte das System neu aufspielen, aber er sagte mir er könne die 500er nicht verwenden bzw erst nach dem formatieren. Gesagt getan (übrigens alle HDs nicht psysisch OK), TM Backup zurück gespielt, Rechner wieder hoch gefahren, System läuft auch wieder einigermasen, nur komme ich nur noch über den Root Zugang auf meine 320er HDs, genauso wie auf mein TM Backup. Selbst unter Root werden die 3 HDs (2X320 intern / 1X750 Extern TM) mit schloß angezeigt. Ädern der Rechte, oder Benutzer der Platten wird abglehnt mit der Fehlermeldung -50 oder mit dem Hinweis Sie haben keine Rechte (und das als ROOT).

Was ist passiert ? Wie kann sowas angehen ? Was kann ich machen ?

Danke für die Antworten schon einmal im voraus.

Viele Grüße

Werner
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0

Kommentare

MacMark
MacMark07.05.0907:56
Klingt nach zerlegtem Filesystem.

Lösungsansatz:
• Daten sichern soweit wie möglich und falls noch nicht passiert.
• Von DVD starten und mit Disk Utility die Verzeichnisstruktur reparieren.
• Falls das nicht Erfolg hat, mit DiskWarrior reparieren.
• Falls das auch nicht klappt, neu formatieren (optional mit "Drive Genius 2" vorher Daten runterretten).
„@macmark_de“
0
profoto
profoto07.05.0907:58
Lade Dir "BatChmod" runter. Damit bekommst Du wieder Deine Rechte
„Heute reicht es nicht Nichts zu wissen, man muss unfähig sein es anzuwenden“
0
MacMark
MacMark07.05.0908:04
Was hast Du kopiert?
Was war das Zielverzeichnis?
„@macmark_de“
0
ollerich
ollerich07.05.0908:44
schau mal hier:

„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
GeistXY
GeistXY07.05.0910:03
Hallo,

danke für Eure Antworten und Tipps.

@MacMark,
die Verzeichnisse und Laufwerke sind alle IO, das ist nix festzustellen. *.img Dateen von einer 320er auf die andere in ein ganz normales Verszeichniss.

@Profoto,
werde ich gleich heute Nachmittag probieren, wobei, geht es nicht auch, wenn ich mit der System DVD die Passworte zurücksetze, werden dann nich auch alle Rechte wieder angepasst. Ich weis doofe Frage, aber ich weis es nicht.

@Ollerich,
auch das werde ich mit durchtesten.

Ich meine meines Systemplatte habe ich mit TM Backup retten können. Die beiden 320er HDs würde ich auch noch so hinbekommen, aber leider nicht das TM Laufwerk (750 Extern), da komme ich nur übern denn Root ran, und zur Zeit kann ich es mir nicht leisten das Backup zu verlieren, für den Fall, das nocmal was schief geht. Und genau da breuch ich die Admin Rechte wieder. Bis weilen habe ich ja ein ppar Tipps, mal sehen wie weit ich damit komme.

Danke Euch.

Gruß

Werner
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
zix
zix07.05.0910:09
hatte mal was vergleichbares.
am leichtesten würde es gehen, wenn du noch ein zweites mac-system besitzt.
beide rechner per FW miteinander verbinden, das geschrotete system als datenträger starten und dann bequem vom ersatzrechner backuppen bzw. die rechte neu vergeben.

mit der osx dvd lief das damals bei mir nämlich leider nicht so rund.
0
GeistXY
GeistXY07.05.0918:27
profoto
Lade Dir "BatChmod" runter. Damit bekommst Du wieder Deine Rechte

Hallo,

nu habe ich hoffentlich wieder alles hinbekommen. Das Programm BatChmod hat mir dabei sehr geholfen.

Danke noch mal an Alle.

Gruß

Werner

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
dom_beta07.05.0919:19
GeistXY
profoto
Lade Dir "BatChmod" runter. Damit bekommst Du wieder Deine Rechte

Hallo,

nu habe ich hoffentlich wieder alles hinbekommen. Das Programm BatChmod hat mir dabei sehr geholfen.

Danke noch mal an Alle.

Gruß

Werner


und das Festplattendienstprogramm nicht? Oder nicht ausprobiert?


„...“
0
dom_beta08.05.0904:19

Man könnte auch die Dateien durch den root user sichern lassen, denn für root gelten diese Berechtigungen einfach nicht.

Das ist zwar nicht der Weg, aber wenn nichts mehr geht, sollte man das in Erwägung ziehen.

Mein Cousin konnte beispielsweise einmal keine Dateien aus dem Papierkorb löschen und hat den root benutzt, jetzt geht wieder alles.
„...“
0
GeistXY
GeistXY08.05.0907:30
Hallo Dom_beta,

sicher habe ich das FDprogramm versucht, nur leider ohne Erfolg, denn das FDprogramm repariert kaum die Rechte, sondern stellt nur fest, das diese Abweichend sind. Das liegt aber an Leo, und ist Apple bekannt.
Das arbeiten mit dem Root ist eine schöne, wengleich gefährliche Sache. Leider bin ich nicht der System Guru, und bin deshalb sehr vorsichtig mit dem Root. Sicher kann man mit dem Root alles ändern, aber ob das dann alles so gut ist und läuft unter dem User ist fraglich. Leider habe ich nicht genug wissen für.
Habe es jetzt auch erstmal mit Batchmod hinbekommen. Habe nur noch einen Fehler auf der System Platte. Ich habe dort keine Rechte in der "C:" Ebende (Anfangsebene) was zu ändern oder zu löschen, gescheigen den einen Ordner hinzu zufügen. Ansonsten kann ich in den Ordnern wieder alles.
Aber ich denke das bekomme ich auch noch hin. Hierzu habe ich mir 2 Möglichkeiten angelesen. Die erste, das Admin Passwort mit Hilfe der Sys DVD zurück zusetzen, soll laut Apple auch die Rechte auf Standard zurück setzen, und wenn das nichts hilft, habe ich gelesen (Apple), das Platten die mit einem PowerMac formartiert worden sind unter Umständen ein Problem haben mit Intel Maschinen. Und da meine Sys HD einst aus einem PPC stammt, würde ich diese über die Sys DVD neu formatieren (gibt da extra eine Option für) und dann das Backup zurück fahren.

Was meint Ihr ?

Danke und Gruß

Werner
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Onlymac08.05.0908:16
Nur mal so am Rande … wie kann eine Festplatte psychisch ok sein bzw. nicht ok sein????
0
MacMark
MacMark08.05.0908:30
GeistXY
… das FDprogramm repariert kaum die Rechte …
Falsch.
GeistXY
… das FDprogramm … stellt nur fest, das diese Abweichend sind.…
Falsch.
GeistXY
… Das liegt aber an Leo…
Falsch.

„@macmark_de“
0
Onlymac08.05.0908:44
So So Deine Festplatte lebt also, da psychisch von Geist kommt was nichts mit den Geistern sondern dem Intellekt zu tun hat. Psyche und Physisch sind Beschreibungen für lebende Dinge meist Menschen. Festplatten können solche Defekte oder mit solchen Worten nicht beschrieben werden. Eine Festplatte kann korrekte Informationen enthalten oder aber die Bits sind nicht korrekt gesetzt. Bei Dir war eventuell das File (Datei) für erweiterte Dateiattribute beschädigt. Die beschriebenen Ausfälle deuten darauf hin. Daher empfehle ich Dir mal die Platte auf defekte Sektoren zu überprüfen. Drive Genius wäre hierfür geeignet. Allerdings benötigt die Oberflächenanalyse eine Menge Zeit!!!
0
Marcel Bresink08.05.0909:38
Die erste, das Admin Passwort mit Hilfe der Sys DVD zurück zusetzen, soll laut Apple auch die Rechte auf Standard zurück setzen,

Nein, auch das ist falsch. Kennworte haben nichts mit Berechtigungen zu tun.
das Platten die mit einem PowerMac formartiert worden sind unter Umständen ein Problem haben mit Intel Maschinen.

Das ist so allgemein auch falsch. Du meinst außerdem wahrscheinlich Partitionieren statt Formatieren.
Und da meine Sys HD einst aus einem PPC stammt, würde ich diese über die Sys DVD neu formatieren

Wenn ein solches Problem vorliegen würde, hätte das Installationsprogramm von Leo die Platte abgelehnt. Ich vermute nicht, dass das der Fall war.

Ich vermute sogar, das Problem, das Du hattest, hat überhaupt nichts mit Berechtigungen zu tun. Wenn ein Berechtigungsproblem vorliegen würde, dann würde die Platte mit einem "Einfahrt verboten"-Schild angezeigt.

Wenn eine Platte aber mit einem Schlosssymbol angezeigt wird, handelt es sich um ein Problem mit einem Schutzattribut, nicht mit Berechtigungen!

Die gesamte Fehlerschreibung dürfte deshalb falsch sein. Die Hilfestellungen, die Dir gegeben wurden, waren deshalb wahrscheinlich völlig unpassend und haben nur durch Zufall als Nebenwirkung zum Erfolg geführt.
0
GeistXY
GeistXY08.05.0909:55
@OnlyMac,
Sorry Schreibfehler. Sollte heißen, die Festplatte ist technisch gesehen in Ordnung.

@MarcMac
danke für die Aussage kräftigen Antworten. Vielleicht hättest Du beischreiben sollen warum FALSCH.
Zur Erklärrung falls ich mich verkehrt ausgedrückt habe:
Es ist auf den Apple Support Seiten zu lesen, das Das Festplatten Dienstprogramm die Informationen über die rechte aus den Install Dateien holt. Dort sind aber einige nicht richtig, oder garnicht angegeben. Und genau bei den Dateien die in den Install Dateien nicht richtig oder garnicht angegeben sind, meldet das FDProgramm, das hier andere Rechte erwartet worden sind, und genau diese werden dann nicht geändert, sondern lediglich angezeigt (Hinweis). Das Festplatten Dienstprogramm kann nur bei Dateien Rechte reparieren, wo die eindeutigen Informationen für vorliegen.
Und von daher stimmt auch wenn eingeschränkt die Aussage, es liegt mit am System selbst (LEO).
Zumindest habe ich das dem entnommen, was Apple geschrieben hat, und was streckenweise in anderen Foren viel steht.

Gruß

Werner
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
GeistXY
GeistXY08.05.0910:06
@Marcel Bresink,

danke für Deine Antwort. Bei meiner System HD wird kein Schloß angezeigt, geschweige den das Einbahnstraßenschild.
Ich kann mit der Platte ganz normal arbeiten,AUSSER:
in der Root Ebene der Platte kann ich keine Ordner mehr Anlegen, bzw löschen, oder Dateien kopieren, dann kommt jedesmal die Meldung das ich dazu keine Berechtigung habe. Wenn ich aber einen Ordner von der Root Ebene öffne, kann ich wieder darin alles machen.
Auf die Idee mit dem Format bin ich gekommen, da ich ich ja im Rahmen, dieses Problems auch versucht habe Leo neu Aufzusetzen, aber das hat Leo abgelehnt mit der Meldung im Installer das die HD erst für Intel Maschinen neu Formatiert bzw Partitioniert werden muß mit einer Zusatzoption.
Wenn Du sagt, es liegt nur an einem Atribut welches falsch gesetzt ist, dann geben mir doch bitte einen Weg vor, wie ich das Atribut finde, welche Atribute eingestellt sein müssen/sollen, und was ich dazu verwenden kann.
Wäre für jeden Rat dankbar.

Gruß

Werner
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
_mäuschen
_mäuschen08.05.0910:18

Was kommt bei

ls -la /
im Terminal?

0
_mäuschen
_mäuschen08.05.0910:29

Oder gleich ein

ls -laO@e  /


0
Marcel Bresink08.05.0910:32
Bei meiner System HD wird kein Schloß angezeigt, geschweige den das Einbahnstraßenschild.

Ich sprach vom ursprünglichen Problem, nicht von dem Problem, das Du jetzt hast.
in der Root Ebene der Platte kann ich keine Ordner mehr Anlegen, bzw löschen, oder Dateien kopieren

Es ist nicht empfehlenswert, an dieser Stelle neue Ordner oder Dateien anzulegen. Für normale Benutzer ist das das richtige und von Mac OS X beabsichtigte Verhalten.

Wenn Du allerdings Administratorberechtigung hast, ist es richtig, dass Dir diese Berechtigung erteilt wird. Du kannst das reparieren, indem Du die beiden Befehle

sudo chown 0:80 /
sudo chmod 1775 /

exakt so eingibst. Du wirst dabei nach Deinem Kennwort gefragt.
0
GeistXY
GeistXY08.05.0910:43
@mäuschen,
sitze leider im Büro, deshalb kann ich die Frage nicht beantworten zZ. Werder ich heute Abend machen.

@Marcel Bresink
Ja der User mit dem ich auf dem Rechner Arbeite ist Admin.
Danke für den Tipp, werde ich heute Abend umsetzen.


Gruß

Werner
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
MacMark
MacMark08.05.0910:58
GeistXY
… meldet das FDProgramm, das hier andere Rechte erwartet worden sind, und genau diese werden dann nicht geändert, sondern lediglich angezeigt (Hinweis). …

Lektüre zur Aufklärung:
 macmark.de/osx_permissions.php
„@macmark_de“
0
GeistXY
GeistXY08.05.0911:30
MacMark
GeistXY
… meldet das FDProgramm, das hier andere Rechte erwartet worden sind, und genau diese werden dann nicht geändert, sondern lediglich angezeigt (Hinweis). …

Lektüre zur Aufklärung:
 macmark.de/osx_permissions.php

Danke für den Link. Werde mir die Lektüre mal einverleiben.

Gruß

Werner

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
GeistXY
GeistXY08.05.0916:18
@Marcel Bresink
Hat Super geklappt, Danke, jetzt habe ich wieder Zugriff in der genannten Ebene

@mäuschen,
haben den Befehl ausgeführt und folgendes ist dabei rausgekommen.

Danke und Gruß

Werner

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
_mäuschen
_mäuschen08.05.0916:33

wow, was für 'ne Orgie

0
GeistXY
GeistXY08.05.0917:46
Hallo Mäuschen,

und was sagt Dir das ?

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
_mäuschen
_mäuschen08.05.0918:02

Dass das meistens zu Problemen führt

0
GeistXY
GeistXY08.05.0918:31
und was kann ich dagegen tun ?

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
MacMark
MacMark08.05.0918:39
GeistXY

@mäuschen,
haben den Befehl ausgeführt und folgendes ist dabei rausgekommen.
Auf dem Bild ist doch nichts zu erkennen. Poste die Ausgabe mal als Text (mit Code-Tags).
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen08.05.0918:52

GeistXY

Dich an die Unix Vorgaben halten
       und deine Dokument, Downloads, Spiele etc.
in einem Benutzerordner unterbringen.


Und was machst mit Classic?

Schokoriegel isst man,
die lädt man nicht auf ein Mac OS X

0
GeistXY
GeistXY08.05.0919:10
Hallo Mäuschen,

habe jetzt alle Programme in den Ordner Programme untergebracht. Und die
den Donwload Ordner in mein Profil.
Den Classic Ordner habe ich auch mit in Programme gesichert.
Der Ordner Classic hat nicht mit dem Classic aus OS X <10.5 zu tun.

Und das war es jetzt ? Nu sollte es keine Probleme mehr geben ?
Oder muss ich noch was machen ?


„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
_mäuschen
_mäuschen08.05.0919:20

Ja überprüfe mal alle Laufwerke wie Onlymac weiter oben schon empfohlen hat.


0
GeistXY
GeistXY09.05.0920:18
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe, habe mein System wieder hinbekommen
und durfte so noch eine Menge lernen.

Gruß

Werner
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.