Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe: Suche Mac OS 9 Image für Classic Installation unter Tiger

Hilfe: Suche Mac OS 9 Image für Classic Installation unter Tiger

eMac Extreme24.05.1015:41
Hallo Zusammen,

da ich mittlerweile einen neuen Rechner habe, bin ich nun dabei meinen alten eMac für meinen Vater fit zu machen!

Leider lässt sich die Installations-CD für Mac OS 9 nicht mehr finden und auf der DVD, die mit dem Rechner geliefert wurde, scheint es nicht drauf zu sein! Ich habe hier nur noch OS 8.6 bootfähig liegen und ne iBook-Installations-CD, welche sich aber auf meinem eMac nicht starten lässt!

Weiß jemand eine Quelle, wo ich das OS 9 als .iso runterladen kann, so dass ich es mit dem Festplatten-Dienstprogramm bootfähig auf CD spielen kann? Oder hat die Version selbst als .iso vorliegen und könnte Sie mir zur Verfügung stellen?
0

Kommentare

teorema67
teorema6724.05.1016:31
AFAIR ist OS 9 immer noch nicht kostenlos.
0
bestbernie24.05.1017:13
Ist es denn die erste Revision des eMacs, denn nur die konnte unter OS 9 booten, dafür brauchst du außerdem OS 9.2.2 ein anderes wird nicht gehen.
Und ja, OS 9 gibt es legal nicht zum Download.
0
Bart S.
Bart S.24.05.1017:41
Ja, das suche ich auch schon ewig. Dann könnte ich noch einiges "altes" Zeug mal laufen lassen.
Ich habe auch 8.6, aber das nimmt er nicht.....komisch.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
eMac Extreme24.05.1017:59
teorema67
AFAIR ist OS 9 immer noch nicht kostenlos.
Da bin ich ganz deiner Meinung und das habe ich auch nicht angezweifelt, schließlich hat mein Vater vor ein paar Jahren die Lizenz erwerben müssen! Vielen Dank für den Hinweis, wenn er auch in diesem Fall überflüssig ist.
bestbernie
Ist es denn die erste Revision des eMacs, denn nur die konnte unter OS 9 booten, dafür brauchst du außerdem OS 9.2.2 ein anderes wird nicht gehen.
Und ja, OS 9 gibt es legal nicht zum Download.

Der eMac stammt von 2004 und lief bis vor ein paar Stunden auch noch mit beiden Systemen. Da die Installation aber schon uralt war und viele nun überflüssige Programme installiert waren, habe ich ihn neu aufgesetzt!
Bart S.
Ja, das suche ich auch schon ewig. Dann könnte ich noch einiges "altes" Zeug mal laufen lassen.
Ich habe auch 8.6, aber das nimmt er nicht.....komisch.

Classic benötigt leider OS 9, so steht es auch auf den Support-Seiten.

Hoffe dennoch, dass einer vielleicht eine Quelle hat
Vielen Dank
0
_mäuschen
_mäuschen24.05.1018:38
lief bis vor ein paar Stunden auch noch mit beiden Systemen
Was heisst das genau?
Ein 9er und 10er System?

Hast Du ein Backup gemacht, bevor Du neu 'aufgesetzt' hast?

0
_mäuschen
_mäuschen24.05.1018:44

Oh, steht ja im kastriertem Titel

Tiger und Classic.

Falls Du ein Backup hast, würde es genügen,
den "System Ordner" der OS 9 Installation
zurück auf die HD des Tigers zu kopieren.

0
eMac Extreme24.05.1020:17
_mäuschen
Habe zwar kein Backup, aber einen baugleichen eMac auf dem es auch läuft!
Werde es nachher mal probieren, vielen Dank!
0
teorema67
teorema6725.05.1009:08
Da bin ich ganz deiner Meinung und das habe ich auch nicht angezweifelt, schließlich hat mein Vater vor ein paar Jahren die Lizenz erwerben müssen! Vielen Dank für den Hinweis, wenn er auch in diesem Fall überflüssig ist.

Sorry, ich habe mich da unklar ausgedrückt. Ich meinte, du kannst es nicht downloaden, sondern musst eine CD kaufen. Auch bei älteren OS X-Versionen war System 9.2.2 dabei, so etwa bis 10.4.
0
teorema67
teorema6725.05.1009:21
... wenn ich mich richtig erinnere, lässt sich Classic im 10.4 Installer separat auswählen ... aber das ist lange her, bin mir nicht sicher.
0
eMac Extreme25.05.1009:30
teorema67
Da habe ich dich tatsächlich falsch verstanden, sorry!
Das mit der Option beim OSX Installer hatte ich auch gedacht, aber war bei meiner eMac Install-Disc nicht drauf und die vom iBook & PowerBook ließ sich nicht verwenden.

_mäuschen
Dein Tipp hat wunderbar funktioniert, vielen Dank! Jetzt werd ich noch die Netzwerkverbindungen zum Drucker testen und dann kann ich meinen eMac abgeben und mein MacBook Pro voll und ganz in Betrieb nehmen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.