Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! MacBook Pro startet nicht mehr

Hilfe! MacBook Pro startet nicht mehr

Gernot
Gernot25.08.0811:12
Hallo!

Es kommt nur der Start-Sound und der graue Bildschirm, das war's. PRAM Reset hat nicht geholfen, booten von Dvd geht nicht, was kann ich machen?
0

Kommentare

dietmar Freiberg
dietmar Freiberg25.08.0811:40
ich hatte vor kurzem dass gleich auf einem iMac, Resultat Festplatte defekt.

Versuch mal von der DVD zu starten, kann lange dauern!! 30 min. dann mit Festplatten Dienstprogramm
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Gernot
Gernot25.08.0812:40
Danke, werde ich versuchen. Hardware-Defekt würde mich uberraschen. Problem trat in Zusammenhang mit Partitionierung und Bootcamp-Windows-Installation, die ich abgebrochem habe, auf. Ich vermute Problem mit Partition. Aber Warum kann ich trotzdem nicht von DVD Booten? Vielleicht dauert es so lange, wie Du geschrieben hast. Ich probiere es und melde mich wieder. Danke
0
alpha25.08.0814:14
ok vielleicht übertreibe ich jetzt, aber das bootcamp problem ist bekannt.
wenn man während der installation nicht die festplatte über das windows setup löscht und den computer einfach ausschaltet - fährt dieser anschließend nicht mehr hoch.

ich würde 3 sachen ausprobieren.

1. PRAM reset, NVRAM reset
2. Diagnose Modus starten (während dem einschalten D taste halten und alles prüfen - RAM + HDD)
3. wenn nichts hilft passende firmware restoration cd runterladen und anwenden.

Achtung die Firmware Restoration CD muss zu dem Gerät passen (Modell ID)!
0
Turmsurfer
Turmsurfer25.08.0815:29
Nachdem du ja ein Backup hast, würde ich im Target-Modus (beim Starten die T-Taste gedrückt halten) von einem zweiten Mac deine Festplatte formatieren und danach das System zurückspielen. Und bist du dir wirklich sicher, dass du ein XP ServicePack 2 bzw. 3 hast?

Vielleicht hilft dir auch dieser Artikel weiter:

Grüße, Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
mistamilla
mistamilla25.08.0815:35
War das nicht schon länger ein Thema, dass in einem solchen Fall jeweils die ganze Festplatte gewechselt werden musste, da der Boot-Sektor durch BootCamp irgendwie verändert wird und definitiv kein Starten mehr möglich ist? Falls du noch Garantie hast, wird die HD kostenlos ersetzt.
„ITZA GOOTZIE“
0
Roovy25.08.0815:50
Bau mal deinen Arbeitsspeicher aus und teste mal die Speichermodule. Bei uns rauchen die gerade reihenweise ab und zeigen solche Symptome.

Viele Grüße
Roovy
0
Turmsurfer
Turmsurfer25.08.0816:25
mistamilla: Ich habe auch schon von zwei Quellen gehört, dass man sich so die Festplatte hardwaremäßig zerschiessen kann. Denke aber, dass sowas die Ausnahme ist...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Case
Case26.08.0810:52
Hepa @all

Habe das gleiche Problem.
Nach dem Einschalten kommt der Start-Ton, dann der graue Bildschirm mit dem Apfel - das war es - kein Rädchen dreht sich.

  • PRAM, NVRAM - Resets haben nichts gebracht
  • Von der DVD kann nur der Hardware-Test gestartet werden (da ist alles OK)
  • Bei Start von der DVD kommt sonst nur die Kernel-Fehler Meldung (bitte neu starten)
  • Auch von einer anderen, externen Festplatte lässt sich das MB nicht booten

Wäre echt genial wenn irgendjemand eine Idee hätte, wie die Macbooks wieder zu reanimieren sind ...

Danke im Voraus, Case
0
moof
moof26.08.0812:37
Vermutlich hat das Abbrechen der Installation die Partitionsinformationen der internen Festplatte unbrauchbar gemacht.
Dein MacBook Pro versucht von der internen Festplatte zu starten und hängt.
Um mehr zu erfahren solltest Du den Start mit "Cmd-V" versuchen.
Sollte Dein MBP auf keine Tasten beim Start reagieren, hast Du möglicherweise ein Firmware-Passwort vergeben.
Dann hilft zunächst nur die "alt"-Taste beim Start zu drücken.
Nach der Eingabe des Kennwortes kannst Du zumindest ein anderes Startvolume auswählen (DVD, FireWire HD, o.ä.)

Das sollte Dir zumindest eine weitere Diagnose ermöglichen.
Einen Hardwaredefekt oder die vollständige Unbrauchbarkeit durch den Abbruch der BootCamp-Installation kannst Du mit Sicherheit ausschliessen.



moof
„This machine has no brain, use your own.“
0
Gernot
Gernot26.08.0814:38
hat leider nicht funktioniert, habe über 90 Minuten abgewartet...
dietmar Freiberg
ich hatte vor kurzem dass gleich auf einem iMac, Resultat Festplatte defekt.

Versuch mal von der DVD zu starten, kann lange dauern!! 30 min. dann mit Festplatten Dienstprogramm
0
Gernot
Gernot26.08.0814:41
Die Reset´s habe ich versucht, hat leider auch nicht geholfen.

Diagnose-Modus startet nicht.

Firmware Restoration CD kann ich erst nächste Woche runterladen, habe nur selten und langsamen Internet-Zugang momentan.
alpha
ich würde 3 sachen ausprobieren.

1. PRAM reset, NVRAM reset
2. Diagnose Modus starten (während dem einschalten D taste halten und alles prüfen - RAM + HDD)
3. wenn nichts hilft passende firmware restoration cd runterladen und anwenden.

Achtung die Firmware Restoration CD muss zu dem Gerät passen (Modell ID)!
0
Gernot
Gernot26.08.0814:46
leider lässt sich auch der Target-Modus nicht aktivieren.
Turmsurfer
Nachdem du ja ein Backup hast, würde ich im Target-Modus (beim Starten die T-Taste gedrückt halten) von einem zweiten Mac deine Festplatte formatieren und danach das System zurückspielen. Und bist du dir wirklich sicher, dass du ein XP ServicePack 2 bzw. 3 hast?

Vielleicht hilft dir auch dieser Artikel weiter:

Grüße, Turmsurfer
0
mistamilla
mistamilla26.08.0815:04
moof
Einen Hardwaredefekt oder die vollständige Unbrauchbarkeit durch den Abbruch der BootCamp-Installation kannst Du mit Sicherheit ausschliessen.
So sicher wäre ich mir da nicht. Wirf mal die Suche an. Hier wurde das Thema schon ein paar Mal diskutiert... Auch wenn es sicher ein Ausnahmefall ist.
„ITZA GOOTZIE“
0
Gernot
Gernot30.08.0813:00
So, ich gehe das Thema nochmal an, nachdem ich jetzt zu hause bin und einen guten Internetanschluss und Zeit:

Ich habe eben einen Power Management Reset gemacht (Netzteil abgeklemmt, Batterie entfernt, Power-On-Taste länger als 5 Sekunden gedrückt gehalten).

Danach habe ich den Diagnose-Modus aktiviert, jetzt ist auf dem grauen Bildschirm nach dem Start-Sound ein Ordner-Symbol mit Fragezeichen zu sehen.
0
Gernot
Gernot30.08.0820:43
Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft und will diese nun einbauen. Jetzt hänge ich an der Frage, wie ich das Kabel zwischen Mainboard und Tastatur / Trackpad lösen kann. Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe ein Foto angehängt. Ich kann noch nichtmal eine Steckverbindung erkennen, es sieht aus, als wäre es verklebt.

Gruß, Gernot
0
Tux
Tux30.08.0821:11
Moin,
Bei mir war der Stecker vom Mainboard nur mit dem orangenen Tesa geklebt, also nichts unüberwindbares. Einfach den Stecker aufm Mainboard aus der Seite des Kabels vorsichtig anheben

MFG Tux
„Es muss schmecke!
0
Gernot
Gernot30.08.0821:33
Danke, hat geklappt! Ich habe nicht gesehen, dass der Stecker nach oben weggezogen werden muss, ist im Grunde einfach.

Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem: Ich will die Festplatte nun rausbekommen, und habe dazu alle von mir gesichteten Schrauben des kleinen Rahmens um die Platte gelöst, um den Rahmen anheben zu können, damit ich die Schrauben lösen kann, die die Festplatte selbst im Rahmen halten.

Leider habe ich entweder was übersehen, oder ich muss weit mehr Schrauben lösen als gedacht. Der Rahmen scheint mir fest verbunden zu sein mit dem Rahmen, der den eingebauten Akku umfasst, das sieht für mich aus, als wäre es ein Teil. In dem Falle müsste ich deutlich mehr Schrauben lösen, was mich aber wiederum wundern würde, das wäre eine schlechte Konstruktion... und sehr unpraktisch für mich.

Hat da jemand schonmal was aus- und eingebaut? Ich hänge nochmal ein Bild ran:


0
Gernot
Gernot30.08.0821:59
So, auch hier bin ich weiter, ich habe nicht gecheckt, dass die beiden Schrauben (hier unten vorne im Bild, mit der weissen Umrandung) nicht fest auf der Umrandung montiert sind, sondern nur von der anderen Seite durchgesteckt. Das bedeutet, dass man die Festplatte ausbauen kann, indem man sie nach aussen neigt.

Jetzt habe ich die neue eingebaut, und baue das MacBook Pro wieder zusammen. Dann versuche ich, ein neues System zu installieren. Ich melde mich wieder...
0
Turmsurfer
Turmsurfer30.08.0822:27
Das hätte dir sicher geholfen:

Hoffentlich klappt deine Reparatur auch so!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Gernot
Gernot30.08.0822:29
So, nachdem ich die Platte eingebaut und alles wieder zusammenschraubt habe, lässt es sich von CD bzw. DVD booten. Damit ist meine Hauptproblemsuche abgeschlossen, der Rest sollte mir somit klar sein. Vielen Dank für die Hilfe, ich mache dann mal weiter, und versuche auch, die Daten von der alten Platte noch zu retten...

Gruß, Gernot
0
Gernot
Gernot30.08.0822:32
Danke, Turmsurfer! Ich kann noch hinzufügen, dass Gravis für den Einbau einer Platte 80 € veranschlagt, wie ich heute erfahren habe. Das kann man sich doch sparen, wie ich finde.

Gruß, Gernot
0
rolfrein31.08.0819:40
hast du das Problem schon gelöst?
0
Gernot
Gernot31.08.0820:26
Ja, der Systemstart läuft wieder, durch den Einbau der neuen Festplatte. Ich habe jetzt die Daten der alten Platte retten können. Ich werde heute abend oder morgen die alte Platte formatieren, dann wird sie wahrscheinlich auch wieder laufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.