Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe: Mac reagiert nur extrem verzögert

Hilfe: Mac reagiert nur extrem verzögert

JuL!14.10.1918:32
Ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche professionelle Hilfe:

Symptom:
- der Rechner (MBP 2010, HighSierra) reagiert nur alle paar Sekunden und ist damit kam brauchbar
- Aktivitätsanzeige aktualisiert entsprechend langsam, zeigt aber eine dauerhafte Auslastung des Kernel-Prozesses
- Kühler und Temperatur des Rechners ist aber unauffällig
- das war übrigens der erste Systemstart nach meinem Urlaub (nach 9 Wochen) / Rechner war völlig leer und Netzteil von Drittanbieter

Versuche:
- Start mit Cmd+P+R / keine Änderung
- Start im Safe Mode (Shift) / alles läuft deutlich besser / im Normalmodus ist alles wieder langsam
- Entfernung von LaunchAgents und Deamons gelöscht (User und System) / keine Verbesserung
- habe 2 Useraccounts auf dem Rechner / jeweils selbe Symptome
- DiskUtility stellte keine Probleme fest
- AHT via Internet findet keine Probleme

Irgendwie strange. Habt ihr noch hilfreiche Tips und Versuche?
0

Kommentare

maculi
maculi14.10.1918:44
Wenn im Safemode alles deutlich besser läuft, dann zickt irgendeine Erweiterung rum. Alle rausschmeissen, und einzeln wieder aktivieren, bis der schuldige gefunden ist.
0
ttwm14.10.1918:50
- Indiziert Spotlight?
- LaunchAgents und Deamons auch aus dem Library-Ordner entfernt?
- Sind die LaunchAgents und Deamons (vor allem welche mit komischem Namen) plötzlich doch wieder enthalten, obwohl von Hand entfernt?
- Auch die Startobjekte bei den Usern alle deaktiviert?
- Probleme bei aktivem und inaktivem (W-)LAN?
- Alle Peripherie entfernt?
tbc.
0
john
john14.10.1918:52
etrecheck log bitte
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
leunam14.10.1919:01
Wenn der Akku so lange leer war, wird der denn noch korrekt erkannt? Hintergrund: Der Akku wird für volle Leistung auch bei Netzbetrieb benötigt, um Lastspitzen abzufangen.
Als ich bei meinem MacBook mal den Akku rausgenommen hatte, weil er sich aufgebläht hatte, war mein Rechner auch schnarchlangsam. In der Aktivitätsanzeige war dabei auch der kernel auf 100% (wird aber wohl ne Art Drosselung sein).
0
Macdoor14.10.1919:14
Das was John gesagt hat .... bitte aber über pastebin
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+1
Sarkis
Sarkis14.10.1919:21
Ist die Festplattenkapazität ausgeschöpft eventuell?
0
rmayergfx
rmayergfx14.10.1919:33
Ist im MBP schon eine SSD verbaut oder noch die ursprüngliche HDD ? Die Symptome hatte ich auch schon mal, da war die HDD defekt. Geschwindigkeit der HDD lag bei 2,4MB ! S.M.A.R.T Werte und andere Tools sagten HDD sie 100% i.O. aber der Speedtest hat gezeigt das diese doch defekt war.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
RobbyMe
RobbyMe14.10.1922:31
Ich hatte es schon, dass mein Rechner zu warm war und deshalb langsam war.
0
Zerojojo14.10.1923:05
Falls ne Neuinstallation auch nichts bringt: Tausch mal das Festplattenkabel. Hatte das bei zwei MacBooks schon drei mal. Das System wird unerträglich langsam und hängt immer wieder.
0
dietmans14.10.1923:46
Wenn »Ihr Mac […] ungewöhnlich langsam (ist), obwohl die CPU nicht übermäßig belastet wird«, empfiehlt Apple, den SMC zurückzusetzen (siehe https://support.apple.com/de-de/HT201295). Gruß, D.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.10.1908:17
Würde auch auf das Kabel zur HDD tippen.

Diese "verrecken" gerne mal, d.h. sie funktionieren grundsätzlich noch, verlangsamen alles aber extremst.

Aufpassen musst Du dann, dass Dir wirklich der korrekt passende Ersatz speziell für Dein Modell eingebaut wird!

Habe (leider) auch schon öfter erlebt, dass diese Anschlusskabel dann durch billige China-Importe ersetzt wurden, die nicht die richtigen waren (und dann auch Probleme machten).

Gehe also auf alle Fälle zu einer Apple zertifizierten Werkstatt, nicht zu irgend einer Android-Bastelbude, die "auch Apple macht".

Das ganze kostet nicht viel und wäre eventuell schon die Lösung, falls es kein Software-Problem ist.

PS: Gemeinerweise werden diese Probleme mit den sATA-Kabeln nicht vom Apple Hardware Test erkannt!
0
JuL!15.10.1908:37
- ich installierte noch ein Sicherheitsupdate - und hoffte, dass sich damit etwas lösen würde / keine Änderung
- etrecheck:
- HDD ist noch Original, eATA wäre eine Option / gibt es hierfür irgendwelche Hinweise oder einfach wechseln?
- SMC rücksetzen probiere ich mal
0
JuL!15.10.1909:00
- SMC reset machte keinen Unterschied
0
leunam15.10.1909:17
Laut dem Etrecheck-Bericht ist der Akku im Eimer. Ich tippe also auf ne Zwangsdrosselung, um keine Notabschaltung durch Lastspitzen zu haben.
Vielleicht bringt es was, den Akku zu kalibrieren? Vielleicht erkennt das MBP dann den Akku wieder soweit an, dass die Drosselung aufgehoben wird.
0
JuL!15.10.1909:27
Wie kalibriert man einen Akku?!
0
MikeMuc15.10.1909:28
- es gibt Konfigurationsprofile (warum, wozu)
- die Platte ist recht voll, wenn auch noch nicht so voll, das „nix mehr geht“. Trotzdem mal versuchen, Platz zu schaffen
- mal Tunnelblick, Dropbox und Citrix deinstallieren

Den ausgelutschten Akku will ich nicht als Ursache ausschließen, aber eine Drosselung bei Lastspitzen ist wohl was anderes als „träges Verhalten im Dauerbetrieb“


Ferner mal einen neuen Benutzer anlegen und schauen , ob es dort auch so träge zu geht.
+1
leunam15.10.1909:38
Weiß nicht ob das was ausmacht, aber es handelt sich bei dem Etrecheck-Bericht um ein MacBook Air von 2011 mit ner SSD

Wie gesagt, bei meinem Macbook hatte ich mal den Akku raus, und danach war das Macbook schnarchlangsam (eigentlich nicht mehr benutzbar), und der kernel-Task war bei 100%. Hier hat jemand was ähnliches:

Klar kann's auch was anderes sein, ich wollte meine eigene Erfahrung da halt einbringen

Edit: Ich kann leider die dazugehörigen Support-Dokumente nicht mehr finden, die hat Apple wohl schon gelöscht. Hier ist noch ein Beitrag aus dem Apple-Foren:


Um den Akku zu kalibrieren, muss man ihn voll aufladen und dann vom Netzteil nehmen bis der Akku leer ist. Danach wieder in einem Zug komplett aufladen.
+1
rmayergfx
rmayergfx15.10.1918:41
JuL!
- ich installierte noch ein Sicherheitsupdate - und hoffte, dass sich damit etwas lösen würde / keine Änderung
- etrecheck:
- HDD ist noch Original, eATA wäre eine Option / gibt es hierfür irgendwelche Hinweise oder einfach wechseln?
- SMC rücksetzen probiere ich mal

Was stimmt denn nun ? MBP 2010, HighSierra oder
Hardware Information:
MacBook Air (13-inch, Mid 2011) - Vintage!
MacBook Air Model: MacBookAir4,2
Wenn es ein Air aus 2011 ist kann es auch eine defekte SSD sein, das bekommst du am einfachsten heraus indem du alles sicherst und einen CleanInstall durchführst. Ist es dann nach wie vor langsam muss die SSD getauscht werden!
Die Performance Werts sind nicht gerade berauschend:
Performance:
System Load: 140.61 (1 min ago) 235.41 (5 min ago) 323.08 (15 min ago)
Nominal I/O speed: 1.06 MB/s
File system: 121.98 seconds (timed out)
Write speed: 35 MB/s
Read speed: 68 MB/s
Auch sonst ist da einiges im Argen, anscheinend wurde da Software nicht sauber deinstalliert!
Clean up:
~/Library/LaunchAgents/com.littleknownsoftware.MailPluginToo l-Startup.plist
/Applications/Mail Plugin Manager.app/Contents/Resources/MailPluginTool.app/Contents/M acOS/MailPluginTool
Executable not found
~/Library/LaunchAgents/com.adobe.ARM.***.plist
/Applications/Adobe Reader.app/Contents/MacOS/Updater/Adobe Reader Updater Helper.app/Contents/MacOS/Adobe Reader Updater Helper
Executable not found
~/Library/LaunchAgents/com.citrixonline.GoToMeeting.G2MUpdat e.plist
/Users/jul/Library/Application Support/CitrixOnline/GoToMeeting/G2MUpdate
Executable not found
~/Library/LaunchAgents/com.google.keystone.agent.plist
/Users/jul/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwar eUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent. app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent
Executable not found
~/Library/LaunchAgents/com.akamai.client.plist
/Applications/Akamai/loader.pl
Executable not found
~/Library/LaunchAgents/ws.agile.1PasswordAgent.plist
/Users/jul/Library/Application Support/1Password/Agent/1PasswordAgent.app/Contents/MacOS/1P asswordAgent
Executable not found
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
JuL!15.10.1922:22
- stimmt, Mid-2011 ist natürlich korrekt mit SSD
- bevor ich den Rechner neu aufsetze, brauche ich noch ein frisches Backup... das dauert noch etwas

- Aber noch zentrale Fragen für mein Verständnis:
a. Wenn ich im Safe-Mode eine ganz ordentliche Geschwindigkeit habe, warum hängt es im regulären Modus an der Festplatte?
b. Wenn der Rechner im normalen Modus bereits so extrem langsam ist, bevor ich in einem Nutzeraccount eingeloggt bin, muss doch der Fehler irgendwo auf der Softwareseite zwischen Start und Login liegen, oder?!
0
sffan16.10.1916:09
JuL!

A) Beim sicheren Start wird nur das nötigste geladen, dann bleibt der Kram aussen vor.
B) Wahrscheinlich hast Du irgendwelche crapware, die schon vor Deiner Anmeldung geladen wird und bremst.
Das passt also durchaus.
0
john
john16.10.1918:04
ich wage eine vorsichtige wette:
sobald der citrix kram weg ist, läuft der mac wieder
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
leunam16.10.1918:24
Fall das nichts helfen sollte und das Backup gemacht worden ist, wäre es noch ein (riskanter) Versuch, folgende Datei zu verschieben und dann neuzustarten:
/System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext/Conte nts/PlugIns/ACPI_SMC_PlatformPlugin.kext/Contents/Resources/ MacBookAir4_2.plist

(Nur z.B. in den Benutzerordner verschieben, damit das System die Datei nicht mehr findet und du sie wieder leicht zurückschieben kannst)
Wie gesagt, ich empfehle das nur, wenn du ein vollständiges Backup hast und im Zweifelsfall macOS einfach neu auf deinem MBA installieren kannst!

Hintergrund:
Beim sicheren Start werden u.a. nur die nötigsten System-Erweiterungen geladen. Dazu gehören auch einige, die für das oben schon erwähnte Throttling zuständig sind. Falls wirklich der Akku hier das Problem sein sollte, weiß macOS ohne die Datei nicht mehr, dass es in solchen Fällen den Rechner bremsen soll.
Auf die Idee bin ich über die Threads hier gekommen:

0
JuL!25.10.1921:33
Danke für die vielen Lösungsversuche, hier der Zwischenstand:

- Reparaturwerkstatt meinte festgestellt zu haben, dass die Festplatte defekt sei / hab eine neue eingebaut und frisches System installiert / alles exakt so extrem zäh (wenige Sekunden Verzögerung je Eingabe - kein Unterschied)
- es scheinen damit alle Software-Dinge ausschließbar zu sein

Weiterhin ist der Rechner (auch bei den Installationen) kühl und ohne wesentliches Lüftergeräusch. Könnte das eine Spur sein?!
0
JuL!25.10.1922:27
SOLVED!!

Ich hab den Akku abgeklemmt und startete am Strom - und alles läuft wieder perfekt! Krass, obwohl der Akku noch prima lief... aber trotzdem das Service-Dreieck erschien.
+5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.10.1922:46
JuL!
Danke für die Rückmeldung und Angabe des Grundes!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.