Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe! - Mac OS X 10.5.6 zerschossen, wie reparieren?

Hilfe! - Mac OS X 10.5.6 zerschossen, wie reparieren?

calvin
calvin27.01.0910:04
Folgendes ist passiert:

Software eines Fremdherstellers installiert, während Installation hängen geblieben, aber auf nichts mehr reagiert, Festplattensymbol mit einem kleinen roten Ausrufezeichen (oder war es ein Fragezeichen) versehen. Es blieb nichts anderes mehr, als den iMac G5 mit OS 10.5.6 hart auszuschalten (*Luftanhalt*)

Neu gestartet, nach dem grauen Bildschirm wird der Bildschirm blau, es kommt das drehende Windrad (oder wie man das auch immer nennen soll...), verschwindet kurz und der Bildschirm wird wieder blau - Endlosschleife.

Was habe ich probiert:

Da ich zur Zeit leider nur eine 10.4 Installations-CD gefunden habe, davon gebootet, geht.
- Festplattendienstprogramm gestartet, Volume geprüft, keine Fehler
- Versucht, Rechte zu reparieren, Meldung: keine Pakete gefunden!
- Nach Abbruch Installation wurde ich gefragt, wovon ich neu starten will - CD oder interne Platte mit 10.5.6. Es ist also noch da, aber wohl korrupt.

Was steht mir zur Verfügung:
- KEINE 10.5 Installations CD, nur eine 10.4-CD
- ein TimeMachine Backup vom Wochenende, allerdings auf einer USB-Platte, habe zur Zeit keine FireWire-Platte
- evtl. eine FireWire-Platte von meinem Vater, ohne installiertem Mac OS

Wie schätzt ihr die Aussichten ein, wenn ich z.B. auf der externen FireWire-Platte 10.4 installiere, von dort boote, von meinem TimeMachine-Backup manuell die Systemordner zurückkopiere, wieder normal booten zu können? Oder habt ihr unter den gegebenen Voraussetzungen noch eine andere schlaue Idee? Es gab doch z.B. die Möglichkeit, in einer Art "abgesicherter Modus" zu booten - ich weiß aber nicht mehr, wie...

Danke für eure konstruktiven Kommentare!
0

Kommentare

Brandy
Brandy27.01.0910:43
Abgesichert hochzufahren beim Booten Shift halten.
Oder du versuchst zu sehen, wo es hakt. Command + V beim Booten halten.

0
maceddi27.01.0910:48
Sieht nach fehlendem MountPoint aus.

Ich bitte um Belehrung wenn ich falsch liege. Danke

0
calvin
calvin27.01.0912:49
maceddi
Sieht nach fehlendem MountPoint aus.

Ich bitte um Belehrung wenn ich falsch liege. Danke

Dann hätte er aber die Platte doch nicht als Startlaufwerk angeboten, bzw. das Laufwerk prüfen können, oder? Und falls doch: was tun?
0
Happy_Tobi27.01.0913:20
Hallo,

Schonmal mit SingleUser Boot modus versucht?
als kleiner tipp und eine kleine Anleitung gibt es bei dem "Apfelwerk".
...dl und Testen...
0
calvin
calvin27.01.0914:00
SingleUser hab ich noch nicht probiert, bin aber hierüber gestolpert (da steht das u.a. auch drin).

Ist vielleicht auch für andere interessant:

http://creativetechs.com/tipsblog/my-mac-wont-start-a-tiny-guide/

Um 16:30 mache ich Feierabend - wer bis dahin noch einen schlauen Tipp hat... Ansonsten schicke ich nachher ein paar Stoßgebete nach Cupertino...
0
TheDamage27.01.0915:11
... Ansonsten sicke ich ein paar Stoßgebete nach Cupertino...
Tu das vieleicht hilft das und bitte auch um eine aktualisierung des iMac's...
0
calvin
calvin28.01.0912:04
So - beten hat leider nichts geholfen, weder abgesicherter Modus noch Verbose-Mode haben geholfen.

Mir ist es bisher nur gelungen von der 10.4 CD ein System auf der FireWire-Platte zu installieren, um wenigstens wieder irgendwie auf den Finder zuzugreifen und ins Internet zu gelangen.

Dann tat sich ein Silberstreif auf: ich hatte mir vor Monaten mal ein sparseimage von meiner internen Platte gezogen, aber noch mit 10.5.2. Da ich jetzt aber nicht verschiedene Versionsstände mischen möchte, hab ich mir den 10.5.6 Combo-Updater runtergeladen, der beim Download dummerweise "Überprüfung fehlgeschlagen meldet", sich aber mounten ließ. Parallel hatte ich das sparseimage gemountet und wollte den Combo-Updater drüber laufen lassen, das Image ist aber entweder wirklich defekt, oder es geht unter 10.4 nicht. Also wieder nix...

Jetzt versuche ich doch eine 10.5 Boot-CD aufzutreiben, mal sehen was sich dann machen lässt.

Falls jemand noch einen heißen Tipp hat - nur her damit!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.