Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe! Keine Internetverbindung mehr möglich mit Safari etc.

Hilfe! Keine Internetverbindung mehr möglich mit Safari etc.

hecki2001
hecki200122.01.1009:29
Hallo,

ich bin hier mit folgendem Problem konfrontiert:
Nach einem Stromausfall gestern, ist bei meinem iMac keine Internetverbindung mehr möglich. Die Hardware wie Router, etc ist definitiv auszuschliessen, da die anderen Geräte funktionieren und das Gerät auch korrekt sich eine IP beziehen kann.
Ein Ping über das Netzwerkdienstprogramm an eine externe Adresse ist auch problemlos möglich.
Anforderungen an das Internet via Safari oder Firefox werden mit einer Fehlermeldung kommentiert NPOSIXErrorDomain:1
Netzverbindungen auf meinen Server werden auch nicht ausgeführt.

Also Netz ist da, aber keine Verbindung in das Internet! Ports? Oder hat irgendjemand sonst eine Idee?
Neuinstallation von SL hat auch nichts gebracht und löschen kann ich noch nicht, da mir noch eine genügend große Festplatte fehlt.

Grüße und Danke für Eure Hilfe

hecki2001
0

Kommentare

MainframeOSX
MainframeOSX22.01.1009:35
Versuche mal im Terminal ein Ping an den Router zu schicken.
Wenn da eine Rückmeldung erfolgt dann liegt es nicht am Rechner.
Wenn du einen zweit Rechner Hast klemm den mal ran und führe dort auch mal ein Ping auf.

Danach mal die Routereinstellungen überprüfen.

Wenn du einen Zweitrechner hast, dann führe mal einen Ping zum ersten aus.

Kann dein Router anzeigen ob du eine Verbindung zum ISP hat?
IP Adresse und Subnetmask bekommst du doch hoffentlich vom ISP oder?
„Bei mir ist zu Hause herrscht Windoof freie ZONE! “
0
Mac(it)22.01.1010:02
hallo, benutzt ihr einen proxy in eurem netz?
wenn ja, trage mal einen anderen proxy benutzer ein und teste obs geht.
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
hecki2001
hecki200122.01.1010:29
@MainframeOSX
Pings funktionieren. Der Netzzugang geht von anderen Rechnern.

@Mac(it)
Proxy war auch meine Vermutung. Jedoch setze ich diese wenn nur lokal ein. Ein- und ausschalten dieser Funktion hat aber auch nichts gelöst.
In den tiefen des Systems muss eine grundlegende Einstellung verschoben sein. Nur fehlt mir momentan die Idee bzw damit auch der Weg dahin.

Grüße

hecki2001
0
_mäuschen
_mäuschen22.01.1012:43

Ginge es, die Fehlermeldung präziser anzugeben?

NPOSIXErrorDomain:1

wie z.Bsp.: POSIX error: Permission denied" (NSPOSIXErrorDomain:13)

0
hecki2001
hecki200122.01.1013:15
Ja sicher, die genaue Fehlermeldung lautet:

Safari kann die Seite "......" nicht öffnen. Fehler: "Der Vorgang konnten nicht abgeschlossen werde. Der Vorgang ist nicht zugelassen" (NSPOSIXErrorDomain:1) Bitte wählen Sie "Safari" > "Fehler an Apple melden", notieren Sie die Fehlernummer und beschreiben Sie die Schritte, die zum Auftreten des Fehlers führten.
0
_mäuschen
_mäuschen22.01.1013:55
Nach einem Stromausfall gestern

Zugriffsrechte und das Volumen mit FPDP schon überprüft?

0
hecki2001
hecki200122.01.1014:02
Ja, alles schon soweit erledigt. Inklusive SMC- und PRAM-Reset sowie Neuinstallation. Im Netz gibt es nur wenig bis gar keine Infos zu dem Fehler.
Ich denke auch das der Stromausfall nicht ursächlich war, hier eher Dualität der Ereignisse.
0
_mäuschen
_mäuschen22.01.1014:05

Neuinstallation

Von was?

0
hecki2001
hecki200122.01.1014:26
Neuinstallation von OS X.
War der Tipp von Apple. Hat aber auch nicht gefruchtet.
Werde ich also den langen Weg gehen und alles komplett neu installieren müssen.
0
Mac(it)22.01.1017:10
hecki2001
Neuinstallation von OS X.
War der Tipp von Apple. Hat aber auch nicht gefruchtet.
Werde ich also den langen Weg gehen und alles komplett neu installieren müssen.

ich würde erstmal einen neuen benutzer anlegen und schauen ob das surfen unter dem geht...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
_mäuschen
_mäuschen22.01.1017:52

Ja. Genau.

Sag mal ob es mit root funktioniert.

0
hecki2001
hecki200123.01.1012:12
Benutzer, DNS, Ports, Neuinstallation der Software hatte ich alles schon probiert.
Auch der 2. Level Support bei Apple konnte sich keinen Reim auf den Fehler machen.
Abhilfe war einzig eine komplette Neuinstallation auf einer anderen Partition.
Jetzt funktioniert alles wieder. Jedoch darf ich jetzt jede Software wieder neu installieren, da ich eine Migration vermeiden möchte, um den Fehler nicht mit zu ziehen.
Also noch ein wenig Arbeit.
Danke noch für Eure Bemühungen!!
Grüße

hecki2001
0
halenoma
halenoma23.01.1012:27
Hast Du´s schon mit nem anderen Browser probiert? Möglicherweise spinnt nur Safari.
0
halenoma
halenoma23.01.1012:29
Sorry hatte den letzten post nicht richtig gelesen, mein vorheriger Beitrag hat sich da wohl erledigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.