Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe Itunes nach Umzug - Mediathek - Traktor DJ

Hilfe Itunes nach Umzug - Mediathek - Traktor DJ

Lockenheld15.09.1809:29
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Zusammenspiel mit meinem itunes und der DJ Software Traktor. Vor kurzem habe ich ein clean install auf high sierra gemacht. Traktor schafft es die itunes Mediathek zu laden und zu integrieren. Jedoch werden nicht alle Titel geladen. Manche werden als "missing" angezeigt.

Nach einiger Zeit habe ich herausgefunden, welche Dateien nicht gefunden werden (circa 2000 Stück). Als ich vor vielen Jahren auf den Mac umstieg begann ich mit dem Erstellen meiner Playlisten in itunes. Dabei ließ ich itunes die Dateinen NICHT selbst verwalten, also nicht in die itunes Ordner Struktur kopieren. Ich hatte die Dateien in meiner eigenen Ordnerstruktur (Hip Hop, Dance, Charts, ...). Mit der Zeit änderte ich diese Option aber und ließ itunes die files in die itunes Ordner kopieren und verwalten.

Jetzt ist es so, dass Traktor zwar die itunes files findet, die in der itunes Ordner Struktur liegen (circa ab dem Jahr 2009). Alles zeitlich davor, was in meinen Genre Ordner gespeichert war, wird von Traktor als "missing" erachtet.

Itunes spielt alle Dateien ab. Auch die vor 2009.
Wie schaffe ich es, dass Traktor die aktuellen Pfade für die alten Dateien mitgeteilt bekommt. Itunes findet sie ja schließlich.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich habe den clean install nur gemacht, um mit Traktor eine bessere Performance zu haben.


VG
0

Kommentare

Mac_Alex
Mac_Alex15.09.1810:22
Hallo lockenheld …

Ich habe vor kurzem Mojave neu aufgesetzt und eben bei der Gelegenheit auch iTunes neu „bespielt“.
Nach drei-vier Versuchen macht das Programm das, was es soll. Allerdings die Ordnerstruktur, die iTunes selbst anlegt, bedignugslos beibehalten, sonst geht alles schief … In meinem Fall handelt sich um eine kleine Mediathek von etwa 2000 Alben und 200 GB auf Volume (Speicherchip). Mit der Struktur meine ich, das es auf dem Volume einen Ordner geben MUSS, der „Music“ heißt. Ich wollte, dass die Interpreten gleich im „root/“ erscheinen, doch das war nicht zu machen …So habe ich das „Matchen“ der Cover mit den Liedern verloren und erst später im PathFinder wiederhergestellt. Da iTunes sowieso alles in den Ordner „Music“ verschiebt.

Meine Empfehlung wäre (falls die alte Struktur und auch die Playlists verworfen werden können!):
1) iTunes mit Option-Taste starten und neue Mediathek erstellen, die blank bzw. leer ist.
2) Nun den Ort für die Files angeben.
3) Die Einstellungen, wie im Screenshot.
4) Nun im iTunes „Ablage“ > „Zur Mediathek hinzufügen …“
5) iTunes Stunden oder Tage arbeiten lassen
6) Auch das Ordnen von Covers und Überblenden von Liedern geduldig abwarten …

Alles andere ist nach meiner Erfahrung kontraproduktiv und erinnert an Don Quichotes Kampf gg. die Mühlen.



0
almdudi
almdudi15.09.1813:26
Ich könnte mir vorstellen, daß es auch reicht, die "missing" Tracks neu zu importieren. Dabei gehen allerdings todsicher die Einträge in Wiedergabelisten verloren.

Oder mal schauen, ob TuneInstructor eine passende Option bietet.

Oder - ein Backup ist ja sicher vorhanden - einen neuen Pfad festsetzen (kann meiner Meinung nach sogar der alte sein) und dannauf "Mediathek organisieren - zusammenlegen" gehen. Dann verschiebt iTunes alle Dateien an den neuen Zielort (oder den alten, ich machte das ein paar, wenn ich iTunes mal gestartet hatte ohne daß die externe Musikplatte gemoutet war). iTunes "verschiebt" auch die Dateien, bei denen sich nichts ändert, das kann eine Weile dauern.
Dabei bleiben auf jeden Falle alle Einträge wie Wiedergabelisten oder Bewertungen erhalten.
Ob die "missing" Dateien integriert werden, kann ich allerdings nur vermuten, ich habe nie einen Grund gesehen, selbst was zu arbeiten, wenn iTunes das auch kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.