Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe!!!! Desktop Dateien werden nicht mehr angezeigt.... Hilfe!

Hilfe!!!! Desktop Dateien werden nicht mehr angezeigt.... Hilfe!

Tompackt
Tompackt21.08.0508:02
Hallo,

ich habe ein problem, meine Desktop daten sowie meine festplatte werden nicht mehr angezeigt.
Ich hatte einen Systemabsturz und nach dem neustart war alles weg.
Kann mir jemand einen rat geben, was man da tun kann?

Besten Danke
Tompackt
0

Kommentare

AlexM
AlexM21.08.0510:35
Interessiert mich auch, beim Mac meiner Schwiegermutter ist das auch so, allerdings läuft der Rechner ohne Probleme!


AlexM
0
Agrajag21.08.0511:05
Ohne mehr Infos würde ich erstmal mit der Festplattenverwaltung die Platten/Partitionen überprüfen/reparieren lassen. Um die Systempartition reparieren zu lassen mußt du von der Installations-CD starten und es von dort mit der Festplattenverwaltung erledigen.

Es hört sich so an, als wenn da ein Verzeichnisbaum durcheinander geraten wäre. Mich wundert nur, daß er deine Dateien und deine Platte nicht mehr auf dem Desktop anzeigt, du aber davon booten konntest. Wieviel Partitionen/Platten hast du? Kannst du die Partitionen im Finder sehen (die oberste Ebene erreichst du, indem du APFEL+Klick in der Titelzeile in einem Finder-Fenster machst.)?

Welche OSX-Version?
0
thron
thron21.08.0511:08
am einfachsten:

1- von externer platte "festplatten-dienstprogramm" drüberlassen (volume reparieren & volume zugriffsrechte rep.)

2- wenn das nix hilf: diskwarrior kaufen und drüberlassen…
0
Vermeer
Vermeer21.08.0511:30
Das hört sich aber so an, als ob die Sachen nicht weg, sondern nur nicht zu sehen sind. Ich kann Dir auch nicht raten, nur folgendes: jetzt nicht kopflos tausend Sachen machen, sondern geduldig warten, bis mehr Helfer aus den Betten sind.
Zugriffsrechte reparieren kannst Du ja schon mal machen, aber auf keinen Fall von der externen Platte, wie thron sagt, sondern im gebooteten System!
0
thron
thron21.08.0512:05
…volume prüfen/ggf reparieren GEHT NUR VON EXTERN mit dem festplatten-dienstprogramm.

…dass man darauf achten sollte mit einer gleichen OSversion von extern zu operEieren sollte ja klar sein…dann kann auch nix passieren

der beschriebene fehler ist ein verzeichnis-defekt der HD und wenn die oben genannten schritte nichts helfen ist es mit diskwarrior am komfortabelsten dieses komplett neu zu generieren

oder halt in der konsole den entsprechenden unix-befehl, dies aber nur wenn du genau weisst was du tust…
0
Vermeer
Vermeer21.08.0512:16
Volume prüfen/reparieren von extern ist klar und hat ja auch keiner bestritten.
Rechte reparieren von extern richtet keinen Schaden an, bringt – soviel ich weiß – aber nix, sondern muß im laufenden System vorgenommen werden.
0
camaso
camaso21.08.0512:27
Läuft der Finder? Ich meine, ist er aktiv und im Vordergrund? Dann mach mal Apfel - n. Bekommst Du ein Finderfenster? Findest Du den Schreibtisch und seinen Inhalt?
Dann ist DiskWarrior bestimmt seine 99 Dollars wert, falls nicht das Festplattendienstprogramm reicht.

Gruss
camaso
0
Vermeer
Vermeer21.08.0512:31
thron<br>
[Rechte reparieren:]…dass man darauf achten sollte mit einer gleichen OSversion von extern zu operEieren sollte ja klar sein…dann kann auch nix passieren
Hat mich gerade etwas verunsichert, ist aber definitiv nicht richtig. Es werden immer die Rechte des gerade laufenden Systems repariert. Das heißt, wenn von einer externen Platte gebootet wird, werden die Rechte des dort installierten Sytems repariert. Auf der internen Platte passiert überhaupt nix.
0
Vermeer
Vermeer21.08.0512:33
Zur Ergänzung, weil das viele falsch machen: Aus dem selben Grund kann man die Rechte natürlich auch nicht reparieren, wenn man von der System-DVD gebootet hat.
0
Vermeer
Vermeer21.08.0512:44
Wäre es vielleicht eine Idee, einfach mal die Datei User/Library>Preferences>com.apple.finder.plist zu löschen (vorher natürlich irgendwo zu speichern) und den User neu einloggen?

Oder: Was passiert, wenn Du probehalber einen neuen User anlegst: ist dann das Festplattensymbol wieder da?

0
camaso
camaso21.08.0512:50
Schau mal hier:

http://www.apfeltalk.de/showthread.php?threadid=19513
0
Vermeer
Vermeer21.08.0512:53
camaso: Link verwechselt? Hat mit der Sache garnichts zu tun.
0
camaso
camaso21.08.0512:58
Manchmal muss man beim Lesen auch denken
Der Link ist korrekt: Es geht um eine Anomalie des Finders, welche durch das Löschen der Caches mittels TigerCacheCleaner behoben werden konnte.
0
camaso
camaso21.08.0512:58
Manchmal muss man beim Lesen auch denken
Der Link ist korrekt: Es geht um eine Anomalie des Finders, welche durch das Löschen der Caches mittels TigerCacheCleaner behoben werden konnte.
0
Vermeer
Vermeer21.08.0513:09
Also manchmal denke ich, ich bin im falschen Film ... In dem Thread dort ging es darum, daß Dateien mit dem falschen Programmsymbol angezeigt wurden, was sich mit Cache-Leeeren beheben ließ.
0
camaso
camaso21.08.0513:17
Exakt. Und jetzt denken.
0
Vermeer
Vermeer21.08.0513:31
camaso<br>
Exakt. Und jetzt denken.
Sag mal, wie redest Du eigentlich mit mir?
Es ist eine andere Sache, ob der Finder falsche Symbole im Cache hat oder ob er gar keine Symbole mehr anzeigt. Du klatschst da einfach einen Link hin, indem es um ein anders Problem geht, ohne einen Satz zu sagen ...

0
camaso
camaso21.08.0514:03
Ok, dann erkläre ich es für Dich.

Es gibt Cache-Dateien an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zwecken. Diese Cache-Dateien dienen zur Beschleunigung von Abläufen aller Art (am bekanntesten dürfte der Memory-Cache sein, welcher einmal geladene Daten weiterhin speichert, damit sie beim nächsten Mal schneller in den Arbeitsspeicher verschoben werden können, da das Nachladen von der HD viel langsamer ist). Diese Cache-Dateien können durch Fehlmanipulation, Programmabsturz, Kernelpanic etc. Schaden erleiden. Die Folgen sind manchmal harmlos, manchmal gravierender. Wenn ein Programm nicht in der Lage ist, seine Cache-Datei selbst zu reparieren oder ersetzen, dann bleibt das Problem bestehen. Interessanterweise können die Folgen an einem ganz unerwarteten Ort auftauchen: die Font-Cache-Dateien sind z.B. für diverse Probleme verantwortlich, unter anderem für den manchmal äzend langsamen Systemstart.
Man kann nun gezielt versuchen, einzelne Cache-Dateien zu löschen (was in der Regel gefahrlos ist, da sie einfach neu aufgebaut werden) und zu schauen, ob das Problem damit gelöst werden kann. Aus dem oben genannten Grund kann es allerdings zur Suche nach der Heunadel im Steckhaufen kommen. Deshalb gibt es das geniale Progrämmchen TigerCacheCleaner. Dieses ermöglicht das Entfernen der Cachedateien in drei Stufen, wobei die dritte nicht immer zu empfehlen ist. Ich selbst hatte mal ein Problem, welches erst mit der dritten Stufe gelöst werden konnte, Nachteile gab's keine.

Warum ich das Denken anregte: Ich habe geschrieben, dass es sich in beiden Fällen um eine Anomalie des Finders handelt. Im einen Fall konnte die Anomalie behoben werden. Wenn man nun dieses Vorgehen auf ein teilweise vergleichbares Problem anwendet, könnte ebenfalls ein Erfolg eintreten.
Es ging mir nicht darum, dich zu beleidigen. Ich dachte halt, dass es offensichtlich sei. Entschuldige bitte!
0
vb
vb21.08.0514:07
tompackt

hi,
sonntag morgen um 6h schon wach? kleine kinder im haushalt oder durchgemacht(w00t)?

schick mir mal deine mail adresse - got something for u..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer21.08.0514:09
Das ist mir alles völlig klar, meine Zweifel waren die:
"Es ist eine andere Sache, ob der Finder falsche Symbole im Cache hat oder ob er gar keine Symbole mehr anzeigt."
0
camaso
camaso21.08.0514:39
Warum nicht einfach probieren?
0
leunam21.08.0516:13
Der Finder hat eine versteckte Funktion, mit der man den Schreibtisch abschalten kann. Mit TinkerTool oder Xupport zum Beispiel kann man das ab- und anstellen.
Vielleicht ist beim Absturz die Preferences-Datei vom Finder beschädigt worden.
War vielleicht beim Absturz so ein Programm am laufen?
0
Tompackt
Tompackt21.08.0516:33
Hallo,

hier noch ein paar infos:

ich habe 10.4 installiert, beim absturz versuchte ich grade recht viele bilder in die vorschau zu laden.
Bei einer neuerstellung eines Users bzw nach dem anmelden erscheint die hd wieder auf dem desktop nur leider nicht bei dem user er vorher aktiv war.
Das Festplattendienstprogramm kann keinen fehler feststellen.
Bim ersten User sind lediglich das dock und spotlight mit funktion, die Finderleitse kann nicht benutzt werden und wenn ich die maus ruhig auf dem desktop stehen lasse erscheint immer kurz das ladesymbol.
0
Vermeer
Vermeer21.08.0516:48
Gut, dann wissen wir schon mal, daß das System selber nicht zerschossen ist, sondern nur der Benutzer

Mal schauen ob die Dateien noch da sind:
Öffne mal das Terminal (im Ordner Dienstprogramme) und gib ein
ls /users/DEINBENUTZERNAME/desktop
Entertaste und dann mal schauen, ob er Deine Dokumente auflistet

0
Vermeer
Vermeer21.08.0516:50
Zwischen ls und /users... ist ein Leerschlag.
0
vb
vb21.08.0516:54
email benachrichtigung vergessen....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tompackt
Tompackt22.08.0513:57
@ vb

email addy ist raus....

sobald ich wieder zu hause im büro bin melde ich mich nochmal. Mittlerweile habe ich die daten auch wieder aber ich kann keine programme etc. öffnen, es wird immer ein fehler gemeldet.

grüße Tompackt
0
camaso
camaso22.08.0514:05
tompackt<br>
@ vb

email addy ist raus....

sobald ich wieder zu hause im büro bin melde ich mich nochmal. Mittlerweile habe ich die daten auch wieder aber ich kann keine programme etc. öffnen, es wird immer ein fehler gemeldet.

grüße Tompackt

Entschuldige, wenn ich etwas hartnäckig bin, aber hast du den TigerCacheCleaner laufen lassen? Die Symptome sind denen, die ich damit lösen konnte, sehr ähnlich (inkl. nicht mehr startbarer Programme). Der Zeitaufwand liegt im Bereich von 10 bis 15 Minuten, dann weisst Du, ob es daran lag. Ich musste die dritte Stufe zünden, dann war alles wieder im grünen Bereich.
0
Tompackt
Tompackt22.08.0514:10
@Camaso

wo bekomme ich den tigercachecleaner denn her?
0
Jan_L
Jan_L22.08.0514:13
Mh...hier her? http://www.google.com/search?hl=en&lr=&client=safari&rls=de-de&q=tiger+cache+cleaner&btnG=Search
0
Tompackt
Tompackt22.08.0514:17
super danke

ich hoffe danach geht wieder alles...habe schon befürchtet das ich das komplette system neu installieren muss...

dummerweise sind auch alle einstellungen weg..sprich wie das dock ausschaut, programme im dock fehlen, hintergrundbild ist weg etc.

naja wenn ich nur alles neu einstellen muss ok, hoffe danach merkt er sich das ganze auch wieder, bis jetzt ist es nämlich so das er das nicht macht, bei jedem neustart ist alles wieder weg
0
Tompackt
Tompackt25.08.0511:05
Hallo,

ich melde mich nochmal zu meinem Problem.
Alle Bemühungen haben bis jetzt nichts erreicht, auch ein Versuch mit diskwarrior ist fehlgeschlagen, wie ich aber jetzt herausgefunden habe fehlt dem hauptaccount die gesamte Library. Diese ist komplett weg, deshalb funtionieren auch keine Programme mehr und alle Einstellungen sind weg. Mit einem neuen Account läuft alles einwandfrei, zumindest bis jetzt.
Gibt es eine Mglichkeit die Library zurück zuholen? Und wenn ja wo könnte diese denn gespeichert sein?
Andernfalls würde ich den Account gerne löschen...Problem ist das ist der Hauptaccount, der zweite hat zwar Systemrechte und darf verwalten nimmt aber keine admin rechte ein. Geht das irgendwie das zu ändern?

Besten Dank für die bisherige Hilfe

Grüße Tompackt
0
vb
vb25.08.0511:23
na ja, die rechte kann man eigentlich recht einfach ändern. wenn du der bersitzer + hauptbenutzer des macs bist brauvhst du dazu eigentlich nur dein admin-passwort. normalerweise muss man nur bei rechtsklick information vorhängeschloss unten öffnen, und schon kannst die rechte ändern. häckchen bei .....auf unterordner anwenden..... nicht vergessen.
ich würde einen neuen account anlegen - so wies aussschaut hat dein jetziger einen heftigen schlag.das dürfte nach einer neuinstallation zwar wieder gehen, aber deine einstellungen sind wohl weg - shit...

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tompackt
Tompackt25.08.0516:18
hi vic,

werde das mal testen ansonsten versuche ich den account mal zu löschen, meine daten habe ich glücklicherweise alle auf der platte speichern können.

grüße tompackt
0
vb
vb25.08.0523:39
viel glück!;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.