Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe....Apple Raid Controller ???

Hilfe....Apple Raid Controller ???

Serk23
Serk2303.02.0914:24
Hallo,

habe einen MAC mit Apple Raid Controller neueren Datums.

Da die Systemplatte nicht im Raid läuft hatte Bootcamp keine Probleme eine Windows Partition anzulegen.
Das Problem ist, Windows benötigt einen Treiber um die Partition überhaupt zu sehen.
Leider liefert Apple hier keinerlei Support.

Da ich nicht annehme, das Apple den Controller selbst gebaut hat wäre es interessant zu wissen,
welche Hardware sich hinter "Apple Raid Controller" verbirgt ?

Weiss jemand etwas darüber?

Gruß

Serkan
„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
0

Kommentare

alfrank03.02.0914:31
Kannst Du nicht einfach eine Windows-only-Platte am normalen SATA-Controller Deines Mac Pro anschließen ?
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.02.0915:06
Im System-Profiler findet man Informationen über den Controller. Sind diese nicht ausreichend, lässt sich über die Geräte-ID bei der Chipsatz identifizieren.

Dann besorgt man sich beim entsprechenden Hersteller Treiber, die man während der Windowsinstallation mittels eines USB-Diskettenlaufwerks nachladen kann, oder man integriert diesen Treiber in die InstallationsCD.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Serk23
Serk2304.02.0908:10
Auf die Idee mit der Sata-Schnittstelle bin ich auch schon gekommen. Finde aber in dem Gerät keinen freien Sata-Steckplatz. Habe deshalb eine IDE Festplatte in den freien 5 1/4 Slot gebaut und das funktioniert auch. Nachteil ist, man kann im Mac OS das Volume nicht als Startvolume anwählen, wahrscheinlich weil Mac OS an der Schnittstelle nur auf CD-Signaturen achtet, jedenfalls wird die Windows Platte als nicht starfähig erkannt.

Beim Booten lässt sie sich trotzdem mit der Alt-Taste anwählen und Bootet auch. Nur ist die IDE-Platte ätzend langsam. Vista Index 3.x. Ausserdem nervt mich das gehassel mit der Alt-Taste.

Vieleicht weiss ja jemand, wie ich an die SATA-Schnittstelle herankomme. Verbaut sind 4 Platten am Raid-Controller (SCSI) so dass tatsächlich 2-4 Sata Schnittstellen frei sein müssten. Wenn ich sie denn finde.

gruß

Serkan
„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
0
alfrank04.02.0908:26
Auf jeden Fall müssten die zwei extra SATA-Ports für die optischen Laufwerke frei sein. Die findest Du vorne im Gehäuse unter dem Kartenführungsmodul...
0
Serk23
Serk2305.02.0907:43
Hallo,

weiss jemand wie ich den grauen Kartenhalter mit der Lüftereinheit ausbauen kann? Ich gebe ja zu, das Ding war teuer und ich bin da etwas zaghaft. Jedefalls scheint darunter tatsächlich ein freier Sata Port zu sein. Aber ohne den Ausbau der Lüftereinheit kommt man da nicht ran.

gruß

iSerk
„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
0
Serk23
Serk2305.02.0912:38
julesdiangelo
Im System-Profiler findet man Informationen über den Controller. Sind diese nicht ausreichend, lässt sich über die Geräte-ID bei der Chipsatz identifizieren.

Dann besorgt man sich beim entsprechenden Hersteller Treiber, die man während der Windowsinstallation mittels eines USB-Diskettenlaufwerks nachladen kann, oder man integriert diesen Treiber in die InstallationsCD.


dazu habe ich das gefunden bei mir..

Vendor ID ist 0x106b
Device ID ist 0x008a
Compatiblity 0x0104

Wenn mich nicht alles täuscht muss das Device ein SCSI Raid oder SAS Raid Controller sein.
Habe in internet nichts dazu gefunden

Die Spur über Vendoe ID und Device ID füht ins nichts. Lediglich die Compatiblity ID scheint es zu geben, aber da lande ich dann auf einer Chinesischen Seite ohne Downloads.

gruß

iSerk
„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.02.0914:46
Es ist leider wirklich nichts zu finden über dieses Device. Und in den Bootcamp Treibern gibt es definitiv nichts für diesen Controller?
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.