Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>High Sierra: Lautstärke jetzt immer in feineren Schritten?

High Sierra: Lautstärke jetzt immer in feineren Schritten?

sonorman
sonorman30.12.1710:52
Hi Forum!

Ich habe eben bei meinem neuen iMac Pro (mit 10.13.2) festgestellt, dass die Verwendung der Lautstärketasten auf der Tastatur den Pegel in feineren Schritten als früher regeln. Statt immer einen ganzen Balken zu springen, wird die Lautstärke nun in Viertel-Schritten verändert. Das ging vorher nur, wenn man einen Modifier-Key gedrückt hatte (alt und/oder cmd; weiß nicht mehr).

Nun ist die Frage: Ist das bei Euch unter High Sierra auch so (vielleicht ist es mir vorher nicht aufgefallen), oder ist das nur beim iMac Pro der Fall?

0

Kommentare

DaKrolli30.12.1711:17
Kann das hier weder auf einem 5K iMac (ohne Pro) noch auf einem nMP und einem 4K Retina feststellen. Scheint wirklich für den iMac Pro zu sein, wahrscheinlich wegen den "besseren" Lautsprechern
0
@Macintosh30.12.1711:19
MacBook Pro Retina 2013: hier ist auch noch alles beim alten mit der Lautstärkeeinstellung unter High Sierra.
0
sonorman
sonorman30.12.1712:08
Hui, dann scheint das tatsächlich mit der Hardware zusammenzuhängen.

Danke!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.12.1712:29
sonorman
Vllt sind die Lautsprecher im iMac Pro lauter als in den sonstigen iMacs, so dass Apple hier eine feinere Dosierung möchte?
0
sonorman
sonorman30.12.1713:30
Mendel Kucharzeck
sonorman
Vllt sind die Lautsprecher im iMac Pro lauter als in den sonstigen iMacs, so dass Apple hier eine feinere Dosierung möchte?
Du meinst höhere Pegelreserven?
Kann gut sein. Die Speaker machen voll aufgedreht schon ordentlich Rabatz!

Schaun mer mal… *Professorenbrille aufsetz* 🤓

Entscheidender ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher, bzw. deren Kennschalldruck. (Falls Du das mit "lauter" meintest.)

Der Lautstärkesprung um einen Balken ist im Prinzip ja in macOS festgelegt. Heißt: ein Balken mehr bedeutet soundso viel mehr Ausgangsspannung. – Nehme ich zumindest an.

Wenn nun die Lautsprecher im iMac Pro einen höheren Kennschalldruckpegel haben (wird in dB pro Watt und Meter angegeben), brauchen sie weniger Leistung für die gleiche Lautstärke im Vergleich zu weniger wirkungsgradstarken Lautsprechern. Ein um 6 db höherer Kennschalldruck bedeutet eine Verdoppelung des Schalldruckpegels bei gleicher zugeführter Leistung.

Hat der durch die Lautstärkeregelung in macOS vorgegebene Lautstärkesprung pro Balken bei allen iMac-Modellen immer den gleichen Wert, und sind die Lautsprecher im iMac Pro tatsächlich wirkungsgradstärker, dann würde tatsächlich ein Balken mehr eine deutlich stärkere Erhöhung des Pegels bewirken. Dann macht es Sinn, die Einteilung feiner auszuführen.

Eine weitere Frage wäre, ob die Leistungsverstärker im iMac Pro die selbe oder eine höhere Ausgangsleistung als die im (z.B.) iMac 5K haben. Auch die Impedanz der Lautsprecher spielt natürlich eine Rolle. In Bezug auf den Wirkungsgrad liegt es aber nahe, dass Apple dank der hornähnlichen Schallführungen im iMac Pro tatsächlich einen höheren Kennschalldruck erzielt.

Ohne genauere Angaben zu den Leistungsdaten der verbauten Lautsprecher und Verstärkerelektronik, sowie der Funktionsweise der Regelung in macOS bezogen auf die genutzte Hardware ist das aber in weiten Teilen pure Spekulation.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann sein, vielleicht aber auch nicht. 😋
+1
Reiner Damisch
Reiner Damisch30.12.1715:40
sonorman
Das ging vorher nur, wenn man einen Modifier-Key gedrückt hatte (alt und/oder cmd; weiß nicht mehr).
Umschalt + alt
+3
MacRudi31.12.1708:40
sonorman
... vielleicht aber auch nicht. 😋
Da das Hörempfinden ja eine logarithmische Charakteristik hat, dürfte selbst bei doppeltem Wirkungsgrad auf 16 Balken aufgeteilt pro Balken nur ein Zuwachs von 16te Wurzel aus 2 sein (1,04427378242741). Also 4,4% mehr Lautstärke pro Balken. Ich glaube, dafür ist homöophatisch bei normalen Ohrbenutzern das richtige Attribut

Jeder High-End-Audiophile wird den Unterschied natürlich sofort hören.

Nein, es liegt nicht am größeren Dynamikumfang der Lautsprecher, sondern daran, die in 16 Schritten recht grob unterteilte Lautstärke feiner in 64 Schritte zu unterteilen.
+1
almdudi
almdudi01.01.1802:24
Weil wir über subjektives Empfinden sprechen: ich, keineswegs audiophil, erinnere mich tatsächlich, bei wenigen Titeln mal das Gefühl gehabt zu haben, daß da eine Lücke klafft zwischen zwei Lautstärken, der Wunsch, genau dazwischen einzustellen. Aber eben nur bei ein paar wenigen Titeln, ansonsten reicht(e) mir die Abstufung völlig aus.
Keine Ahnung, woran das liegen kann/gelegen haben kann.
Was ich nie ausprobiert habe (wie gesagt, in 99% der Fälle war ich zufrieden): eine Kombination aus der Systemlautstärkeinstellung (F-Tasten) und dem Lautstärkebalken in iTunes (der ja analog gleitend, quasi stufenlos aussieht - was natürlich praktisch unmöglich ist).
0
Hot Mac
Hot Mac01.01.1806:06
Das wäre mir wahrscheinlich niemals aufgefallen!

Die Lautsprecher sind übrigens nicht schlecht.
Ich war echt überrascht!
Das so etwas möglich ist.
0
someone01.01.1814:12
Hot Mac
Das wäre mir wahrscheinlich niemals aufgefallen!

Die Lautsprecher sind übrigens nicht schlecht.
Ich war echt überrascht!
Das so etwas möglich ist.
Und ich bin ueberrascht dass ein Autor das/dass Probleme hat.
0
Hot Mac
Hot Mac01.01.1814:33
someone
Hot Mac
Das wäre mir wahrscheinlich niemals aufgefallen!

Die Lautsprecher sind übrigens nicht schlecht.
Ich war echt überrascht!
Das so etwas möglich ist.
Und ich bin ueberrascht dass ein Autor das/dass Probleme hat.

Perfektion langweilt mich!
Ich bin seit vierzehn Jahren auf MTN unterwegs und habe dass und das noch niemals zuvor verwechselt.

Mag vielleicht daran liegen, dass ich noch nie zu nacht­schla­fender Zeit einen Beitrag gepostet habe.

Jetzt lies Deinen Beitrag noch mal durch und stell Dich in die Ecke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.