Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>High Sierra

High Sierra

MIke7405.09.1710:01
Hallo zusammen,

anbei zwei Fragen:

1.) Hat jemand von euch bei einer vorhandenen BootCamp Partition High Sierra installiert, dies in Verbindung mit APFS und /oder mit/ ohne Fusion Drive?

2.) Läuft APFS mit einem Fusion Drive?

Bin ja ein absoluter OS X Fan, aber High Sierra bietet gerade in der Foto APP schöne Neuerungen darum überlege ich eventuell irgendwann umzustellen oder auch nicht kommt darauf an wie problematisch das ganze wird.

Danke im Voraus!
-2

Kommentare

john
john05.09.1710:14
Bin ja ein absoluter OS X Fan, aber High Sierra...
das ist mir neulich schon in einem posting von dir aufgefallen. in diesem hier, als antwort auf jemanden, der sagte, er nutze sierra:
Jedoch nutze ich OSX alles andere ist kalter Kaffee
was ist denn deiner meinung nach dieses "osx"? gehört sierra, high sierra, etc etwa nicht dazu?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+4
bestbernie05.09.1711:06
OS X ist tot und stinkt bereits, macOS ist aktuell.
+1
john
john05.09.1711:21
"Mac OS X", "OS X", "macOS" sind doch nur die (von apple alle naselang geänderten) vorsätze ein- und desselben betriebsystems.
puma, jaguar, panther, tiger, ...., mavericks, yosemite, sierra.. sind die unterschiedlichen versionen.

das wäre als wenn man sagt "du nutzt windows 7? also ich nutze ja lieber windows"
naja. im grunde egal und total offtopic.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+5
interference05.09.1711:48
MIke74, warte besser auf das erste High Sierra Bugfix Release, also 10.13.1. APFS mit NTFS auf einem Drive, würde ich sagen eher nicht. Wobei die meisten Macuser ja nur ein Drive drin haben, müsste also gehen

High Sierra könnte einen realen Zugewinn an Ergonomie dank einer neuen Metal-Schnittstelle bedeuten, müsste also schneller sein auf dem Desktop. Getestet habe ich es aber nicht. Der Unterschied zu 10.12 wird aber insgesamt eher marginal sein. Die ganzen Cloud-Dienste deaktiviere ich sowieso. Photo App nutze ich nicht. Was bleibt dann?

Du kannst Laufwerke manuell konvertieren im Festplattendienstprogramm. Apple hat aber alles ausser SSD vermutlich nicht ohne Grund ausgeschlossen. Bei Performance-Vergleichen ist APFS sogar immer noch etwas langsamer als HFS! Da es die Zugriffsmenge auf eine SSD aber reduziert, ist es auf jeden Fall sinnvoll, um die Lebensdauer der SSD zu erhöhen. Auch, weil Apple mit Festplattenzugriffen nicht gerade sparsam umgeht, mit all den Diensten, die nun im Hintergrund laufen, inklusive Spotlight.

Ich würde auch mit APFS noch warten.
0
stargator05.09.1712:40
1) Empfehlung APFS nur auf SSDs nicht auf HDDs (oder Fusion drives), dort auch schneller.

2) Nicht alle Computer/Grafikkarten unterstützen Metal 2. Dort wo es unterstützt wird ist es spürbar schneller, wenn es benutzt wird. Bin auf die Spiele gespannt.

3) APFS Nachteile sind gering (z.B. kein AFP Service mehr auf diesen Disks) und Kompatibilität hoch, da wie bisher groß/klein-Schreibung nicht beachtet wird. D.h. Low level Filesystem apps brauchen update (Anti-Virus, DiskWarrior, usw.). Bei der Installation hat man keine Wahl. Der Installer wird auf Boot SSDs APFS aufspielen und auf allen anderen Boot Medien HFS+ belassen auf weiteren Disks sowieso.

4) Stimmt, mit zunehmenden Updates wird jedes System robuster, die Frage ist nur ob die Fehler, die behoben werden, wirklich für den jeweiligen Benutzer relevant sind, ansonsten wartet er umsonst. Ich weiss, dass nicht jeder den Willen hat oder die Möglichkeit ein neues System erstmal in der eigenen Umgebung zu zertifizieren. Mit einem guten Backup sollte man allerdings auch wieder auf das Vorsystem umstellen können bis ein spezieller relevanter Fehler auch wieder behoben ist.

5) Grundsätzlich sind neue Systeme immer sicherer als die alten, weil nicht alle Sicherheitsprobleme mit Security updates gefixt werden können (wenn sie z.B. architektonischer Natur sind).
0
piik
piik05.09.1714:00
bestbernie
OS X ist tot und stinkt bereits, macOS ist aktuell.

Hohle Sprüche sind tot und deren Autoren stinken
+2
coffee
coffee05.09.1719:26
john
"Mac OS X", "OS X", "macOS" sind doch nur die (von apple alle naselang geänderten) vorsätze ein- und desselben betriebsystems.

Aber nein doch!
Der TE meint möglicherweise OS X V. 10.6.8, das bis heute allereinzigste Mac Betriebssystem weltweit, das diesen Namen tatsächlich verdient hat.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-2
MIke7406.09.1709:49
Hallo zusammen,

danke für euere Meinungen und Ratschläge, hier habe ich mal was interessantes gefunden:


0
jogoto06.09.1710:39
Ja, man kann auch überall ein Haar in der Suppe finden.
Wie seltsam wäre es denn, wenn ich einen 2 GB Ordner auf einen 4 GB Stick kopieren will und der Finder meldet, dass nicht genug Platz ist und weitere 2 GB benötigt werden?
Andererseits fällt mir im Moment genau keine reale Situation ein, bei der ich exakte Duplikate in ein und demselben Ordner liegen habe und den auch noch kopieren will.
0
MIke7406.09.1710:49
jogoto
Ja, man kann auch überall ein Haar in der Suppe finden.
Wie seltsam wäre es denn, wenn ich einen 2 GB Ordner auf einen 4 GB Stick kopieren will und der Finder meldet, dass nicht genug Platz ist und weitere 2 GB benötigt werden?
Andererseits fällt mir im Moment genau keine reale Situation ein, bei der ich exakte Duplikate in ein und demselben Ordner liegen habe und den auch noch kopieren will.


Warten wir ab, es wird sich in der Praxis zeigen wie stabil und zuverlässig das ganze läuft, auf jeden Fall werden ich mit dem Umstieg noch warten den es soll auch Leute geben die mit ihren Macs Geld verdienen und da ist mir ein altes zuverlässiges System tausendmal lieber als ein Neues wo ich mich nur herumärgern muss.
0
MIke7406.09.1711:02
john
Bin ja ein absoluter OS X Fan, aber High Sierra...
das ist mir neulich schon in einem posting von dir aufgefallen. in diesem hier, als antwort auf jemanden, der sagte, er nutze sierra:
Jedoch nutze ich OS X alles andere ist kalter Kaffee
was ist denn deiner meinung nach dieses "osx"? gehört sierra, high sierra, etc etwa nicht dazu?

Nach deiner Aussage ist sinngemäß: Ein Computer ein Computer, egal ob es ein C64 oder ein iMac Late 2015 ist - es bleibt bei deinem Verständnis ein Computer.

Nochmal für die Leute die nicht begriffen haben was ich damit ausdrücken wollte. Das alte OS X bis El Capitan ist einfach, stabil und zweckmäßig! macOS geht in Richtung Komfort und Verschmelzung mit iOS, was vielleicht für viele als konsequenter Schritt betrachtet wird - ist für die Anderen die Vorstufe zu einem Windows 2.0 oder besser ausgedrückt Windows 10.
-8
jogoto06.09.1711:04
MIke74
... den es soll auch Leute geben die mit ihren Macs Geld verdienen ...
1. und zum tausendsten Mal: wer eine Beta-Version auf ein Produktivsystem installiert, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Ich würde sogar mindestens eine Version 2 hinter dem Punkt abwarten, wenn ich nicht vorher ausgiebig testen konnte.
2. Welche „Probleme“ von APFS speziell würden aktuell eine Verwendung bei Dir verhindern? Vorausgesetzt Du setzt eine reine SSD ein, denn Dein Fusion-Drive wird nicht angerührt.
+2
jogoto06.09.1711:11
MIke74
Das alte OSX bis El Capitan ist einfach, stabil und zweckmässig! MAC OS geht in Richtung ...
Genau das mein John, da gibt es kein „altes“ OS X. Die Umbenennung war so ziemlich die einzige Angleichung an iOS.
0
john
john06.09.1711:14
Nach deiner Aussage ist sinngemäß: Ein Computer ein Computer, egal ob es ein C64 oder ein iMac Late 2015 ist - es bleibt bei deinem Verständnis ein Computer.
so ein unsinn. *facepalm*

"Mac OS X", dann "OS X" genannt, dann "macOS" ist einfach nur aus marketing- bzw nomenklatur-anpassungs-versuchen umbenannt worden. es handelt sich um ein- und dasselbe betriebssystem (in verschiedenen versionen).
"Mac OS" (nicht "macOS") ist übrigens tatsächlich ein anderes betriebsystem.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
becreart06.09.1711:23
coffee
[…] möglicherweise OS X V. 10.6.8, das bis heute allereinzigste Mac Betriebssystem weltweit, das diesen Namen tatsächlich verdient hat.

Ich finde auch, dass ich nur meine Schreibmaschine als Schreibgerät bezeichnet werden darf, ein Computer hat sowas nicht verdient, diese neue Technik und so 🤦🏻‍♂️
+1
LoMacs
LoMacs06.09.1712:03
MIke74
... (macOS) - ist für die Anderen die Vorstufe zu einem Windows 2.0 oder besser ausgedrückt Windows 10.
Was für ein haarsträubender Unsinn.
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.