Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>High Sierra 30-bit Farbe aktivieren?

High Sierra 30-bit Farbe aktivieren?

rosss14.04.2011:46
Ich habe nun in meinen Mac Pro 5,1 endlich ein RX580 eingebaut.

Weia, hör auf zu lachen. War mir bislang nicht dringend genug, und ich wollte schauen ob der Support für die aktuelleren GraKas auch für Systeme vor Catalina freigegeben wird. Da die 580er Karten nicht mehr produziert werden, war nun höchste Zeit noch eine zu besorgen um Mojave noch nutzen zu können.

Da ich die Karte nur im Leerlauf nutze, sehe ich den einzigen Vorteil der Karte für mich in der Unterstützung von 10-bit Farbtiefe. Wird von Apple zwar seit El Capitan unterstützt, aber für die RX580 leider erst ab Mojave freigesschaltet. Habe ich hier auch ausprobiert. Ich möchte aber aus unterschiedlichen Gründen vorerst noch bei High Sierra bleiben.

Kennt jemand ein Terminal-Command um die Farbtiefe manuell zu setzen? Habe leider dazu nichts finden können. SwitchResX kann zwar die Farbtiefe umschalten wie einst das OS X selber, aber das nur für die Aktivierung einer Systemfunktion zu kaufen, zu installieren und laufen zu lassen, finde ich übertrieben.

Geht es auch mit Bordmitteln? Vielleicht einfach eine Setting-Datei aus Mojave nutzen?
-2

Kommentare

Weia
Weia14.04.2017:14
rosss
Weia, hör auf zu lachen.
Ich sag doch gar nix … 
Da ich die Karte nur im Leerlauf nutze,
Was meinst Du denn damit?

Nach meiner Erfahrung profitiert die macOS-GUI enorm von der erhöhten Grafikleistung (bei Animationen, Mission Control etc.). Nutzt Du Deinen Mac ohne GUI?
sehe ich den einzigen Vorteil der Karte für mich in der Unterstützung von 10-bit Farbtiefe. Wird von Apple zwar seit El Capitan unterstützt, aber für die RX580 leider erst ab Mojave freigesschaltet. Habe ich hier auch ausprobiert.
Nämlich wie?

Hast Du überhaupt ein 10-Bit-fähiges Display, so dass Du davon profitieren kannst?

Was steht denn in SysteminformationenGrafik/Display → Radeon RX 580 → Display: → DeinDisplay → Framepuffertiefe:?
Kennt jemand ein Terminal-Command um die Farbtiefe manuell zu setzen?
Auf die Schnelle kenne ich keins.
Habe leider dazu nichts finden können. SwitchResX kann zwar die Farbtiefe umschalten wie einst das OS X selber, aber das nur für die Aktivierung einer Systemfunktion zu kaufen, zu installieren und laufen zu lassen, finde ich übertrieben.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Du hast ein Problem und für 14€ gibt es eine Lösung, aber das findest Du „übertrieben“? Wie wenig ist Deine und meine und die Zeit evtl. anderer Antwortender wert, dass all die Zeit zusammengenommen, die Dein Nachdenken und dieser Thread verbrauchen, in Summe < 14€ wert ist, damit das noch eine rationale Entscheidung ist?

Die Frage wäre aus meiner Sicht eher, ob das denn eine Lösung wäre. Ich habe mir mal die aktuelle Version von SwitchResX heruntergeladen und die crasht beim Startversuch auf Mojave sofort. Keine Ahnung, ob es auf High Sierra besser ginge.

Falls ja: Reicht denn nicht die 10-tägige Demo, um das einzustellen? Wenn dadurch eine Systemdatei angepasst wird, müsste das doch persistent sein, und überprüfen kannst Du es ja in den Systeminformationen.

Sollte SwitchResX eine Systemdatei verändern, so könntest Du im übrigen ja mit Hilfe der Demo leicht rausfinden, welche:

Schließe weitgehend alle Programme auf Deinem Mac, so dass so wenig wie möglich auf ihm „passiert“.

Dann starte Terminal und SwitchResX, warte ein paar Minuten, schaue auf die Uhr, verändere die fragliche Einstellung und schließe SwitchResX wieder.

Direkt danach gibst Du folgenden Befehl (eine Zeile!) in Terminal ein, wobei Du ZEIT ersetzt durch die Anzahl der Minuten, die seit der in SwitchResX vorgenommenen Einstellung vergangen sind plus 1:
sudo find / -type d -name Volumes -prune -o -type d -name net -prune -o -type d -name Mail -prune -o -type d -name mail -prune -o -type d -name dev -prune -o -type d -name vm -prune -o -type d -name .Spotlight-V100 -prune -o -type d -name Caches -prune -o -type f -cmin -ZEIT -print 2>&1 | grep -v ': Permission denied$' | grep -v '/Library/Saved Application State/'

Das Kommando listet Dir alle Dateien auf Deinem Mac auf, die seit der eingegebenen Zeitspanne verändert wurden. Das werden einige sein, da sich bei macOS im Hintergrund unentwegt was tut, aber falls SwitchResX eine Systemdatei verändert, sollte sich diese unter den aufgelisteten Dateien befinden und nicht allzu schwer aufzuspüren sein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
rosss14.04.2019:13
Mit der RX sind die Effekte wie alle Fenster verkleinert zeigen flüssiger als vorher, aber nicht merklich schneller. Nutze ich aber auch extrem selten. Im Finder oder in Photoshop ist mir noch nicht aufgefallen, dass nun eine viel schnellere Graka werkelt. Das meine ich mit "Leerlauf".

Und ja, meine Monitore sind 10-bit-fähig und der Unterschied zu 8-bit ist deutlich zu sehen. Sonst wäre es doch sinnlos sich überhaupt damit zu beschäftigen.

Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)

Das bekomme ich nach Neustart auf der Mojave-Partition, und auch bei Einsatz von SwitchResX unter High Sierra.

Es geht auch gar nicht um die 14€, sondern um die einfache Aktivierung einer Funktion, die seit 10.11 vorhanden ist, aber seitens Apple nur willkürlich erlaubt wird. Dafür extra SwitchResX mit gefühlt 100 von mir ungenutzten Funktionen immer laufen zu lassen widerstrebt mir einfach. Dazu kommt, dass du von einer Instabilität unter Mojave schreibst. Das kann sich auch mal auf High Sierra übertragen, wenn Apple es so will – gerade hat hier jemand geschrieben, dass auch unter Mojave einige Probleme von Catalina seit dem letzten Sicherheitsupdate importiert wurden. Kurz: eine einfache Möglichkeit wäre mir genehmer.

Dein Terminal-Befehl funktioniert bei mir so leider nicht (Apostroph verrutscht?):
-bash:  grep -v : Permission denied$ : command not found
-bash:  grep -v /Library/Saved Application State/: No such file or directory

Übrigens sehr interessant für mich: Irgendwo im Netz habe ich mehrfach gelesen, dass Photoshop CS6 zu alt ist und mit 10-bit-Bildschirmen nicht zurechtkommt. Ich habe noch nicht herausgefunden, auf welche Funktion sich diese Aussage bezieht. Aber wenn ich einen 16-Bit-Farbverlauf in PS öffne, ist die Darstellung mit 10-Bit-Display perfekt streifenfrei. Affinity Photo hingegen zeigt selbst im 16-Bit.Modus noch Streifen, die erst im HDR-32-Bit-Modus verschwinden und mit der Darstellung im alten PS gleichziehen.

Komische Welt. Vor zwanzig Jahren konnte man auf dem Mac noch selber die Farbtiefe auswählen.
+1
Weia
Weia14.04.2019:30
rosss
Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)

Das bekomme ich nach Neustart auf der Mojave-Partition, und auch bei Einsatz von SwitchResX unter High Sierra.
Und was bekommst Du ohne SwitchResX unter High Sierra?
Dafür extra SwitchResX mit gefühlt 100 von mir ungenutzten Funktionen immer laufen zu lassen widerstrebt mir einfach.
SwitchResX muss immer laufen, sonst geht die Farbtiefen-Einstellung wieder verloren?

Wenn das so ist, dann wird die Einstellung ja offenbar nicht in einer Systemdatei gespeichert. Oder SwitchResX ist so fies und setzt sie bei Beendigung des Programms gleich wieder zurück auf den Normalwert. Aber das kannst Du ja einfach testen, indem Du SwitchResX killst, statt es regulär zu beenden. Bleibt dann die 10-Bit-Einstellung oder nicht?
Dein Terminal-Befehl funktioniert bei mir so leider nicht (Apostroph verrutscht?):
Hmm, gerade nochmal bei mir überprüft, geht einwandfrei. Fehler bei Copy&Paste? Oder macht die blöde Forensoftware wieder ein Leerzeichen bei Dir rein? (Bei mir tut sie das nicht.) Kopier ggf. mal aus dem Rohtext (den Du bekommst, wenn Du so tust, als wolltest Du antworten). Oder ZEIT nicht korrekt ersetzt? Aus -ZEIT muss sowas werden wie z.B. -5.
Komische Welt. Vor zwanzig Jahren konnte man auf dem Mac noch selber die Farbtiefe auswählen.
Gab’s vor 20 Jahren schon 10 Bit Farbtiefe?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
rosss14.04.2019:50
Weia
Und was bekommst Du ohne SwitchResX unter High Sierra?

24-Bit Farbe (ARGB8888), lustigerweise auch nach einer Weile, nachdem ich in SwichResX den "Dienst beendet" habe (also nicht komplett deinstalliert, aber das Icon in der Menüleiste ist weg). Und noch lustigererweise zeigt mir der Monitor über das OSD weiterhin 10-bit an, und der testverlauf in PS ist weiterhin streifenfrei.
Weia
Kopier ggf. mal aus dem Rohtext

Sag das doch gleich.
Weia
Gab’s vor 20 Jahren schon 10 Bit Farbtiefe?

Nö. Aber s/w, 16 Farben, 256 Farben, Tausende, Millionen. Je nach Graka und Monitor konnte der Nutzer einige oder alle Möglichkeiten frei wählen. *Die lauschenden Kinder am Lagerfeuer bekommen große Augen und halten den erzählenden Alten für komplett senil*
0
Weia
Weia14.04.2020:46
Ich habe mich noch ein bisschen umgeguckt und ResXtreme gefunden. Kostenlose, sehr minimalistische Software, die auf Mojave nicht crasht … Vielleicht wäre das was für Dich?

Der nicht sehr ausführlichen, aber immerhin vorhandenen Beschreibung zufolge nutzt das Programm eine private API von macOS. Wenn das nur so geht, ist es klar, dass es keine veränderten Systemdateien gibt, in denen das gespeichert wird, und vermutlich muss dann jede Software, die das kann (und also von dieser privaten API Gebrauch macht), laufen, um die Einstellung beizubehalten.

Vielleicht auch nicht, aber dazu müsste man die private API kennen. Ist ja offensichtlich bekannt, ich habe jetzt aber keine Zeit, danach zu suchen.

Vielleicht wird die Einstellung im NVRAM gespeichert, würde ja Sinn ergeben, damit die korrekte Auflösung schon beim Booten vorhanden ist.

Kuck doch mal, ob Du mit
nvram -p
Veränderungen entdeckst, wenn Du die Farbtiefe hin- und herschaltest.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss14.04.2021:49
Weia
Ich habe mich noch ein bisschen umgeguckt und ResXtreme gefunden. Kostenlose, sehr minimalistische Software, die auf Mojave nicht crasht … Vielleicht wäre das was für Dich?

Dankeschön! Das Umschalten funktioniert damit wunderbar, mal sehen ob die Einstellung bestehen bleibt.
Weia
Kuck doch mal, ob Du mit
nvram -p
Veränderungen entdeckst, wenn Du die Farbtiefe hin- und herschaltest.

Hmm, konnte keine Veränderung feststellen. Muss woanders gesichert werden.


Bin zusätzlich gerade doppelt von der RX gefrustet – einmal, weil sie mit drei Monitoren alle 30 Sekunden die Lüfter hochfährt und dabei eine schön nervige Resonanz produziert. Sie liegt nicht gleichmäßig auf… und ich hatte gehofft, dass sie bei 2D ("Desktop") lüfterlos klarkommt. Gilt wohl nur bei einem einzelnen Monitor.

Das konnte die alte 5870 besser. Kaum zu glauben.

Und noch einmal, weil ich auch mit dieser Karte im Finder, Kalender, Safari… wieder Darstellungsfehler habe, sobald ein Fenster auf den anderen Bildschirm verschoben wird. Dann wird der Text mit schwarzen Balken überlagert. Ich hatte gehofft, dass es mit der neuen Karte und damit aktuellem Treiber erledigt wäre. Zumal es keine älteren Apps betrifft, sondern nur moderne Apps vorrangig von Apple. Aber auch SpectraView (Kalibrierung von NEC) hat in der neuesten Version (Mojave-kompatibel!) andere üble Darstellungsfehler im Programmfenster in High Sierra. Tritt übrigens auch bei völlig frischer Installation auf… aber ich scheine mit dem Problem allein auf weiter Flur zu sein.

Ich hatte gehofft, wenigstens das wäre nun Vergangenheit mit Metal-GraKa.
0
Weia
Weia14.04.2021:55
rosss
Bin zusätzlich gerade doppelt von der RX gefrustet – einmal, weil sie mit drei Monitoren alle 30 Sekunden die Lüfter hochfährt
Was machst Du denn mit drei Monitoren?

Hast Du drei Köpfe? (mediz. hydra rosssa )
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss14.04.2023:38
Übersicht ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Übersicht.
+2
Weia
Weia15.04.2001:01
rosss
Übersicht ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Übersicht.
Da stimme ich Dir ja zu, ich würde für meinen Teil nur befürchten, dass drei Monitore zu weniger Übersicht führen würden. Bzw. Untersicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia15.04.2002:03
Noch ein Nachtrag:
rosss
Bin zusätzlich gerade doppelt von der RX gefrustet – einmal, weil sie mit drei Monitoren alle 30 Sekunden die Lüfter hochfährt und dabei eine schön nervige Resonanz produziert. Sie liegt nicht gleichmäßig auf… und ich hatte gehofft, dass sie bei 2D ("Desktop") lüfterlos klarkommt. Gilt wohl nur bei einem einzelnen Monitor.
Auch bei einem einzelnen Monitor und 2D läuft der Lüfter, wenn eine gewisse Menge Fenster offen sind. Bei mir also dauernd. Allerdings wirklich dauernd, sprich, kein Hoch- und Runterfahren alle 30 Sekunden, sondern konstant 790 RPM. Und hören kann ich das überhaupt nicht, wird von den Mac-Pro-Lüftern übertönt; ich sehe es nur im OpenGL Driver Monitor.

Das mit der Resonanz sollte nicht sein. Ich habe ja nun 2 dieser Karten in 2 Mac Pros verbaut, und bei beiden tritt das definitiv nicht auf.

Ist das bei Dir denn die von Apple empfohlene Sapphire-Karte?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
rosss15.04.2008:42
Weia
Da stimme ich Dir ja zu, ich würde für meinen Teil nur befürchten, dass drei Monitore zu weniger Übersicht führen würden. Bzw. Untersicht.

[x] Du arbeitest nicht mit Adobe-Software.
0
rosss15.04.2008:52
Weia
Ist das bei Dir denn die von Apple empfohlene Sapphire-Karte?

Selbstverfreilich!

RX580 Pulse 8GB SKU# 11265-05-20G

Ich vermute eher eine gewisse Fertigungstoleranz bei meinem cMP. Das der Prozessorkäfig einen Hauch zu hoch oder das Mainboard einen Hauch zu tief festgeschraubt wurde. Oder beides. Ich erinnere mich an einen Post zur RX580, wo jemand durch die Rückwand fotografiert hat, dass die Karte, wenn sie flach auf dem Boden aufliegt, die Kontakte einen Millimeter zu hoch für den PCIe Slot hat und nur leicht verkantet eingesetzt werden kann. Bei mir fühlte es sich ein klein wenig danach an, wenn auch lange nicht so extrem. In Richtung Slotblech ist der Spalt unterhalb der Karte sichtlich kleiner. Ich werde mir das Ganze nachher in Ruhe anschauen. Das Geräusch beim Anlaufen der Lüfter und die wellenartige Resonanz gehen gar nicht…
0
rosss15.04.2008:59
Weia
OpenGL Driver Monitor

Hast du dafür einen vertrauenswürdigen Download-Link?
0
Weia
Weia15.04.2012:53
rosss
Weia
OpenGL Driver Monitor
Hast du dafür einen vertrauenswürdigen Download-Link?
Wenn Du Apple für vertrauenswürdig hältst und mir sagst, welche Xcode-Version bei Dir läuft, ja.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia15.04.2012:56
rosss
Weia
Da stimme ich Dir ja zu, ich würde für meinen Teil nur befürchten, dass drei Monitore zu weniger Übersicht führen würden. Bzw. Untersicht.
[x] Du arbeitest nicht mit Adobe-Software.
Stimmt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss15.04.2013:40
Weia
rosss
Weia
OpenGL Driver Monitor
Hast du dafür einen vertrauenswürdigen Download-Link?
Wenn Du Apple für vertrauenswürdig hältst und mir sagst, welche Xcode-Version bei Dir läuft, ja.

Danke. Es ist im Paket "Additional_Tools_for_Xcode_10.2.dmg" für High Sierra enthalten, die neueren Versionen benötigen Mojave.

Das Tool funktioniert, die Karte lüftet mit 790 und reduziert ein Drittel der Zeit auf 0. Jetzt mit aktiviertem Gaming-BIOS. Vorher hatte ich das Compute-BIOS aktiviert, damit habe ich aber noch keinen Vergleich gemacht.

Die Vibrationen habe ich nun auch beseitigt.

Mein Mainboard scheint tatsächlich etwas zu tief zu sitzen, jedenfalls sind die Anschlüsse der Grafikkarte und auch der kleinen USB-3 Karte an der unteren Aussparung des Slotblechs.




Der Einfachheit halber habe ich die Karte deshalb in Slot 2 gesteckt, dadurch sind die Gehäuseresonanzen nun weg. Endlich wieder Ruhe? Nö, ein lustiger Seiteneffekt: Da die USB-Karte einen Teil des hinten Lüfters der RX verdeckt, habe ich das Teil kurzerhand in Slot 1 gesteckt (ich habe noch keine NVMe eingebaut). Nach dem Neustart lief der Prozessorlüfter auf 1800 Umdrehungen, und auch der PCI-Lüfter war viel zu schnell. SMC-Reset, PRAM-Reset, half alles nichts. USB-Karte zurück in Slot 4 und alles wieder in Ordnung.

0
rosss15.04.2013:46
Kurze Rückmeldung zu ResExtreme. Ich hatte das Tool sogar im Programmordner, aber völlig vergessen. Das Umschalten auf 10 Bit ist damit permanent, auch nach den oben beschriebenen Installationsarbeiten, NVRAM-Resets… bleibt es bei 10Bit Farbe, ohne dass das Programm laufen muss. Geht doch.

Ich finde es nachhaltig nicht in Ordnung, dass so etwas nicht mehr mit Bordmitteln funktioniert. Der Graka sollte es relativ egal sein, aber wer 10Bit nicht benötigt, wird ab Mojave damit zwangsbeglückt. Warum?
+1
Weia
Weia15.04.2014:22
rosss
Danke. Es ist im Paket "Additional_Tools_for_Xcode_10.2.dmg" für High Sierra enthalten, die neueren Versionen benötigen Mojave.
Ich wusste nicht, ab wann Mojave benötigt wird, deshalb wollte ich lieber fragen, ehe ich Dir den falschen Link schicke. Aber nun hast Du’s ja selbst gefunden.
Das Tool funktioniert, die Karte lüftet mit 790 und reduziert ein Drittel der Zeit auf 0. Jetzt mit aktiviertem Gaming-BIOS. Vorher hatte ich das Compute-BIOS aktiviert, damit habe ich aber noch keinen Vergleich gemacht.
Ich bringe das immer durcheinander, welches von beiden ist denn Default (IIRC, das Gaming-BIOS?). Ich weiß nur von meinen Tests, dass die Nicht-Default-Einstellung den Mac böse crashen kann (jeweils nach geraumer Zeit, aber reproduzierbar) – unbedingt die Finger davon lassen!
Mein Mainboard scheint tatsächlich etwas zu tief zu sitzen, jedenfalls sind die Anschlüsse der Grafikkarte und auch der kleinen USB-3 Karte an der unteren Aussparung des Slotblechs.
Das ist bei mir ganz genauso, aber ohne die damit verbundenen Probleme mit der Grafikkarte.
rosss
Kurze Rückmeldung zu ResExtreme. Ich hatte das Tool sogar im Programmordner, aber völlig vergessen. Das Umschalten auf 10 Bit ist damit permanent, auch nach den oben beschriebenen Installationsarbeiten, NVRAM-Resets… bleibt es bei 10Bit Farbe, ohne dass das Programm laufen muss. Geht doch.
Prima.
Ich finde es nachhaltig nicht in Ordnung, dass so etwas nicht mehr mit Bordmitteln funktioniert. Der Graka sollte es relativ egal sein, aber wer 10Bit nicht benötigt, wird ab Mojave damit zwangsbeglückt. Warum?
Warum nicht? Es gibt ja absolut keinen Grund, 10 Bit nicht auszuwählen.

Das war doch schon immer Mac-Verhalten, Pseudo-Alternativen, von denen niemand etwas hat, gar nicht erst anzubieten, um die für Windows typischen völlig überladenen Konfigurationsdialoge zu vermeiden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
rosss15.04.2014:45
Weia
Warum nicht? Es gibt ja absolut keinen Grund, 10 Bit nicht auszuwählen.

Das war doch schon immer Mac-Verhalten, Pseudo-Alternativen, von denen niemand etwas hat, gar nicht erst anzubieten, um die für Windows typischen völlig überladenen Konfigurationsdialoge zu vermeiden.

Das war ja nur als Beispiel gedacht. Wenn Apple in seiner Weisheit sagt: 10Bit ist die beste Option, aber nur in Mojave – dann kann ich dem nicht folgen.

Und: Pseudo-Alternativen wurden und werden auch unter Mac OS angeboten. Drück mal im Kontrollfeld Monitor mit gedrückter Alt-Taste auf Skaliert. So gehört das am Mac. Auch bei Farben.
0
Weia
Weia15.04.2014:51
rosss
Das war ja nur als Beispiel gedacht. Wenn Apple in seiner Weisheit sagt: 10Bit ist die beste Option, aber nur in Mojave – dann kann ich dem nicht folgen.
ab, nicht in. Wie APFS und manch anderes auch. Apple wartet halt immer etwas, bevor sei eine Einstellung verbindlich machen, um sicherzustellen, dass es keine schädlichen Nebenwirkungen gibt.
Und: Pseudo-Alternativen wurden und werden auch unter Mac OS angeboten. Drück mal im Kontrollfeld Monitor mit gedrückter Alt-Taste auf Skaliert.
Da passiert bei mir in Mojave exakt: gar nix.
So gehört das am Mac.
Sag ich doch.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss15.04.2016:20
Weia
Apple wartet halt immer etwas, bevor sei eine Einstellung verbindlich machen, um sicherzustellen, dass es keine schädlichen Nebenwirkungen gibt.

Wow. 10-Bit Farbe wird von OSX seit 5 Jahren unterstützt. Von schädlichen Nebenwirkungen habe ich noch nichts gehört.

Allerdings habe ich von schädlichen Nebenwirkungen gehört, falls man z.B. auf Catalina upgradet. Also bei allem Goodwill – so einfach lassen sich Entscheidungen von Apple nicht begründen.
0
rosss15.04.2016:37
Weia
Da passiert bei mir in Mojave exakt: gar nix.

[x] Dein Mojave ist kaputt.

Selbst meinem uralten 19" bietet mac OS viele Auflösungen, wenn man mit darum bittet.

Das hat OS X vom klassischen System übernommen.


0
Weia
Weia15.04.2017:38
rosss
Wow. 10-Bit Farbe wird von OSX seit 5 Jahren unterstützt. Von schädlichen Nebenwirkungen habe ich noch nichts gehört.
Ja was jetzt – ich dachte, Dein Problem sei, dass Mojave einem 10 Bit aufzwingt?

Natürlich gibt es 10 Bit schon viel länger, auch als Default (auf jedem iMac seitdem z.B.), aber halt nicht für den Mac Pro, weil bis 2018 offiziell keine passenden Grafikkarten unterstützt wurden. Das geht erst seit der letzten Version in High Sierra, aber dort eigentlich nur in dem Kontext, via High Sierra auf Mojave samt passender Grafikkarte aktualisieren zu können. Insofern ist High Sierra eine Durchgangsstation und deshalb ist das da in der letzten Version kein Default mehr geworden. Warum Du eine RX 580 einbaust, dann aber doch bei High Sierra bleibst, ist eben nicht ganz einfach zu verstehen.
rosss
Weia
Da passiert bei mir in Mojave exakt: gar nix.
[x] Dein Mojave ist kaputt.
Nicht dass ich wüsste.
Selbst meinem uralten 19" bietet mac OS viele Auflösungen, wenn man mit darum bittet.
Bei mir auch. Ich muss nur nicht dafür drücken. Anderseits wüsste ich aber auch nicht, wofür man das brauchen könnte. Skaliert könnte Apple aus meiner Sicht gerne völlig weglassen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.