Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>HiFi Verstärker Kaufberatung

HiFi Verstärker Kaufberatung

pogo3
pogo310.01.1215:04
In kürze steht die Investition in einen neuen Verstärker an. Meine neuen 4 x 300 Watt 4 Ohm Boxen brauchen sehr guten Saft, und da der alte Verstärker da nunmehr am Ende seiner Möglichkeiten angekommen ist, möchte ich euch mal um Empfehlungen bitten. In meine engeren Auswahl ist bis dato Rotel oder T&A. Gespielt wird ausschließlich digitale Musik via iMac aktuelles Model. Jede Stilrichtung, auch viel Klassik nicht komprimiert und auch nicht mehr auf CD.

Aber was meint ihr dazu? Ein Frage stellt sich auch noch ganz konkret: Signalausgabe vom iMac über Audio Out, USB oder IR? Wie kann der Signallauf optimiert werden?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

Krypton10.01.1215:34
Ich würde das Signal via optischem Kabel vom Audio-Out des iMacs zum optischen Eingang des Verstärkers führen. Das macht wenig Probleme, bietet eine Verlustfreie Übertragung der digitalen Daten und die Lichtleiter sind auch relativ günstig zu bekommen. Zu den Verstärkern kann ich leider nichts sagen.
0
_mäuschen
_mäuschen10.01.1215:40

HiFi Verstärker Kaufberatung http://www.hifi-forum.de/viewforum-35.html

0
tom150210.01.1219:05
Rotel, T&A, aber dann eine Übertragung via IR?
1. Was für Lautsprecher hast du
2. Was willst du ausgeben?
3. Mit 300watt Sinus kannste ein Erdbeben simulieren... Was für Watt sind das also? PMPO?

Tom
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
pogo3
pogo310.01.1220:07
IR würde ich gerne machen Krypton, aber weder T&A noch Rotel bieten IR Eingänge. Nennleistung 300 Watt, Musikleistung 420 Watt, 4 Stück davon stehen bei mir rum. Irgendwo um 3-4000 Euro können investiert werden. Was ist PMPO?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
_mäuschen
_mäuschen10.01.1220:17

HiFi Verstärker Kaufberatung http://www.hifi-forum.de/viewforum-35.html

0
Blubs
Blubs10.01.1220:22
pogo3
Was ist PMPO?
peak maximum power output
Eine undefinierte Angabe der Spitzenleistung für Bruchteile einer Millisekunde, gedacht um ignorante Zahlenfetischisten zu beeindrucken.

0
X-Jo10.01.1220:29
pogo3
… Nennleistung 300 Watt …
Lautsprecher: Nennbelastbarkeit
Verstärker: Nennleistung

Was ist denn so ungewöhnlich, an 300 Watt Lautsprechern?
0
DonQ
DonQ11.01.1212:59
naja, eigentlich ist der Schalldruck und die Reinheit des Signals wichtiger…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pogo3
pogo311.01.1218:58
Hallo Freunde, ich möchte mich entschuldigen, ich hatte den Beitrag kurz etwas aus dem Sinn verloren, Arbeiten war wichtiger. Also hier: sind die Leistungsdaten nachzulesen. 4 Stück davon habe ich zu befeuern. Die Boxen sind für die Räumlichkeiten optimal. Nebenbei soll der Signallauf optimiert werden (jetzt normal Audio Out). Ausgeben wollte ich so bis 3000 €, kommt eben auf die Kompromisse an. Eine kleine Bauform wäre mir sehr lieb. Alles andere wisst ihr ja schon. Würde mich über Anteilnahme sehr freuen. Aber jetzt bitte keine Diskussionen über die Boxen, es geht um das was davor ist. Danke schon mal.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo311.01.1219:02
Also ihr seht, es geht jetzt nicht um die ganz große Welt des High-End Musikgenusses. Aber gut soll es schon sein.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
tom150211.01.1219:08
Na also, jetzt wissen wir doch was
Um diese LS zu befeuern musst du keine 3000€ ausgeben. Möchtest du Surround, oder 2x Stereo oder wie kann ich mir das vorstellen?
Nur Verstärker, oder soll der IMac nur als Speicher dienen, oder gar ein Surround-Receiver mit HDMI usw?
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
re:com11.01.1220:08
Warum hört man Musik über 4 Boxen
0
sonorman
sonorman11.01.1220:24
re:com
Warum hört man Musik über 4 Boxen

Früher nannte man das mal Quadrophonie.
0
re:com11.01.1220:35
sonorman
re:com
Warum hört man Musik über 4 Boxen

Früher nannte man das mal Quadrophonie.

mit Stereoaufnahmen?
0
tom150211.01.1220:37
Genau, hatte mal nen alten Wega Quadro verstärker zum spielen da
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
pogo3
pogo312.01.1209:32
Warum hört man Musik über 4 Boxen

Hab ich doch beschrieben sind für die Räumlichkeiten optimal. Es sind halt zwei Räume die leider so dumm angeordnet sind dass es nur mit sehr viel mehr Lautstärke möglich wäre in dem einen Raum noch Musik gut zu hören. Und da wir Nachbarn nebenan haben, und ich schon einen Verstärker mit 2x2 Ausgängen hatte, habe ich eben zwei Paare genommen. Zugegeben, es stehen jetzt eigentlich optisch zu viele Boxen rum. Vor der Entscheidung hatte ich alle möglichen Airstream Optionen getestet, die hielten aber den doch anspruchsvollen Hörleidenschaften nicht stand.
Möchtest du Surround, oder 2x Stereo
2x Stereo, wobei es fein wäre wenn die Sache ausbaufähig wäre. Eine solche Investition zielt bei mir immer langfristig ab, und man weiß ja nie was noch so kommt.

Apropos: der alte Verstärker geht natürlich noch, aber mit 8 Ohm und schwachen Leistungsdaten geht der schon mal bei sehr lauten selbst kurzfristigen Signalen (speziell bei Internettonsignalen ! ? ) in den Überlastungsschutz.

Und noch was: Ärgerlich ist immer die merkwürdig unausgeglichene Soundabstimmung verschiedener geliehener Filmtitel in iTunes (speziell aktuelle Action Filme, kommt wahrscheinlich vom Surround) wo Geräusche derart laut kommen das ich immer die Lautstärke runter regeln muss (Nachbarn), und dann das Sprachverstehen deutlich zu leise ist. Manche Filme sind kaum zu sehen.

Mir ist durchaus klar, das die Sache wohl ein Kompromiss wird. Kleine optisch ansprechende Bauform, hohe und akustisch höchst anspruchsvolle Leistung.

Ist über die Rahmenbedingungen jetzt alles gesagt?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo312.01.1210:49
sonorman, dein explizites Wissen in diesem Bereich würde ich als Unterstützung sehr schätzen. Würde mich über einen Tip sehr freuen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
DonQ
DonQ12.01.1218:03
schau dir wirklich mal die AV Reciever an,

die gibt es auch mit Ausängen für einen 2ten Verstärker.

Also AV Reviever plus Ergänzungsset: Rear oder Front, Center und einen SUB Bass.

Dazu noch einen oder deinen alten Verstärker in das 2te Zimmer mit den Übrigebliebenen Boxen, die für meinen Geschmack eher als Rear in einem 5.1 Setup nicht soo schlecht wären.

So als Anfang, kommst locker mit weniger als 1500, bis 2000,-- weiter…würde ich meinen,

auch wenn ich nicht Sonorman bin, der vermutlich sagen würde…Verkauf die Boxen und hol' dir was anderes…würde ich vermuten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tom150212.01.1222:18
Meiner Meinung nach verhält es sich mit dem Verstärker zu den Boxen wie kamerabody zu Objektiven. die Boxen sind das entscheidende. Wenn du wirklich mal mit Surround und AV planst, kaufe dir einen Onkyo,Denon,Marantz oder evtl Pioneer aus der 1000€ klasse. Achte auf einen vernünftigen Trafo und gute Verarbeitung. Wenn die D/A Wandlung von Burr-Browns übernommen wird ist das sicher nicht verkehrt. Ich selbst habe einen Marantz 6004 der klanglich gut ist, mir fehlt allerdings einflexibler Equalizer(der verfügbare mit den 7 fixen Bändern genügt mir nicht). Beim Kauf dachte ich, ein tolles Audissey einmesssystem wäre wichtig, aber mit Audissey kann ich den Ton nicht ausstehen, das ist ne einzige Effekt-Rumpelkammer und nicht ansatzweise ausgewogen.

Klanglich spielen die alle in ner ordentlichen Liga (außer man kauft Kabel für 1000€ den Meter mit bei Vollmond gepflücktem Gold oder so), und sollten ausreichend Power für deine Boxen haben. Von dem gesparten Geld im Vergleich zum angesetzten Budget kannste dir ein NAS kaufen von dem du die Musik entweder direkt zum AV–Reciever oder zu einem Sonos streaming kannst. Was übrig bleibt schickst du mir

So würde ich das machen.
Tom
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
tom150212.01.1222:18
Ah genau. Mehrzonen-fähig sollten die egtl alle sein.
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.