Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Heute ist Dienstag ;-)

Heute ist Dienstag ;-)

Der Mike
Der Mike21.04.0919:45
Von neuen 10.5.7-Builds hat man ja schon (halb-)"offiziell" seit einigen Tagen nichts mehr gehört.

Und heute ist Dienstag.

22 Uhr MEZ?

OK: andererseits hat 10.5.6 noch so viele Bugs, dass sich Apple für 10.5.7 gerne auch noch vier Wochen Zeit lassen kann, wenn man denn wenigstens einen relevanten Teil der Bugs (endlich mal) "fixt".

Was meint ihr? Heute, nächsten Dienstag oder der Dienstag in vier Wochen?

(Wenn Apple endlich mal den (Apple bekannten, weil via bugreporter.apple.com von Apple ja seit Ende 2007 bestätigt) Alias-Bug von Ordnern fixt, ja das wäre mal was, da war sogar System 7.0.0 bereits "funktionierend", was dann nach 10.4.11 ja leider vorbei war, also bei einer absoluten Basisfunktion des Finders - schließlich kam Leopard ja 2007! )

OK, ich weiß, dass ich Leute hier, die den Finder offenbar kaum nutzen - und schon gar keine Aliase - "nerve", aber insbesondere ist hier Apple zu nerven, solange man sich einer solch elementaren Finder-Funktion bei Leopard nicht annimmt. Schließlich gibt's noch viele andere Anwender, die Aliase oft und (eigentlich) gerne nutzen (wenn sie denn endlich mal wieder korrekt funktionieren würden). Und das ist schließlich eine Funktion, Ordner-Aliase, die viele Leute täglich noch deutlich mehr nutzen als einen neuen Ordner anzulegen. (Was wäre wohl, wenn selbst das seit 10.5.0 nicht mehr funktionieren würde?!

Ich war ja schon kurz davon, sowas wie Path Finder zu nutzen, nur das kann es ja eigentlich nicht sein. Wäre dann ja wie unter Windows, wo man unbedingt den Windows-Explorer mit Dateimanager-Clones (am besten noch mit MS-DOS-Dingens à la NC) ersetzen möchte. :'(
0

Kommentare

joop
joop21.04.0919:48
morgen mittwoch
0
bestbernie21.04.0919:50
nur interessehalber, wie äußert sich denn der AliasBug? Kann das momentan nicht so richtig nachvollziehen, obwohl ich des öfteren Aliasse nutze.
0
dirac21.04.0919:51
bestbernie
nur interessehalber, wie äußert sich denn der AliasBug? Kann das momentan nicht so richtig nachvollziehen, obwohl ich des öfteren Aliasse nutze.

Dann bin ich wenigstens nicht allein ...
0
Der Mike
Der Mike21.04.0919:57
joop
Ja, morgen ist aber halt Mittwoch. Dienstag ist Appe-Updates weit "typischer".

bestbernie
Wie hier im MTN-Forum schon vielfach breitgetreten: Wenn man einen Ordner-Alias zum ersten Mal (nach einem Neustart) öffnet, wird das nicht in der zuletzt gespeichten Einstellung (wie etwa der Fenster-Position oder bezüglich eines Ordner-Fensters mit einer ausgeblendeten Symbolleiste) geöffnet. Kurz: die entsprechende .DS_Store-Datei wird gar nicht erst ausgewertet (so ein Ordner wird dann dargestellt wie ein "neu angelegter Ordner"). Nervt hier insbesondere bei Server-Volumes, aber auch bei der iDisk. Allerdings kommt der Bug (reproduzierbar auf 100 % aller 10.5.6-Leopard-Macs) freilich auch bei lokalen Ordner-Aliasen vor. Hatte ich nach 20 min Leopard im Oktober oder November 2008 bemerkt und gleich Apple gemeldet, die diesen Bug schon damals als bekannt via E-Mail bestätigt hatten.

Das nervt einfach extrem, wenn man Ordner-Aliase vielfach nutzt. Wenn ich da vor einem System 7.x, Mac OS 8.x, 9.x oder X < 10.5.0 sitze und das funktioniert da einfach, hemmt das meine Begeisterung über Leopard (oder gar Snow) ganz extrem.

dirac
Dann nutzt Du sicher fast gar keine Aliase bzw. den Finder (bzw. eher das Dock) vor allem als Programmstarter, gell?

Deshalb weiß ich gar nicht, was der Unsinn mit "Cocoa-Finder" immerzu soll (weil != Usability). Vorher sollte Apple lieber mal wieder die Usability wie unter Mac OS < 10.5 herstellen, wäre schon mal was. Ist ja bei Spotlight auch extrem verschlimmbessert worden.
0
Der Mike
Der Mike21.04.0920:04
Ups, war freilich 2007, nicht 2008, also vor 1,5 Jahren...
0
Jaguar1
Jaguar121.04.0920:07
Hauptsache wieder rumgestänkert. Wenn ihr ehrlich sein darf: so langsam nervt's mich!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Waldi
Waldi21.04.0920:09
Diese Feature des Finders nervt auch mich extrem, ich denke es ist aber kein Bug.
Ein weiterer "Bug" für mich ist, dass die Seitenleiste allein (und nur die Seitenleiste, wie schon bei früheren OS-Versionen) nicht ausgeblendet werden kann.
Wozu brauche ich den selben Fensterinhalt x-mal auf dem Bildschirm, wenn ich mehrere Fenster geöffnet habe!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
sierkb21.04.0920:10
Jaguar1
Hauptsache wieder rumgestänkert. Wenn ihr ehrlich sein darf: so langsam nervt's mich!

+1
ACK

0
Waldi
Waldi21.04.0920:13
sierkb
Jaguar1
Hauptsache wieder rumgestänkert. Wenn ihr ehrlich sein darf: so langsam nervt's mich!

+1
ACK

Bornemann;heise wozu schleimst du dich beim Jaguar ein?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Jaguar1
Jaguar121.04.0920:22
@@ Waldi
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Johloemoe
Johloemoe21.04.0920:26
Hmmmh, kann den Bug war nicht so ganz nachvollziehen aber ok

Aber ein Cocoa-Finder ist ja nix schlechtes, da werden sie wohl kaum alte Bugs mitschleppen


Hätte 10.5.7 gerne jetzt, einige Sachen stören mich auch, die hätte ich gern gefixt...
0
Der Mike
Der Mike21.04.0920:37
Jaguar1
Und warum antwortest Du dann auf einen solchen Thread, der Dich ja eigentlich gar nicht interessiert?!

Kann ich nämlich absolut nicht nachvollziehen. Ich anworte schließlich auch generell nicht auf Threads, die mich nicht wirklich interessieren, etwa wenn 3D-Spielchen xyz (welches mich gar nicht interessiert) nicht ausreichend schnell läuft uswusf. (oder mich auch ein anderer bekannter Leopard-Bug persönlich noch nicht tangiert hat).

Irgendein Zwang, dennoch Deinen "Senf" dazuzugeben?

Nur weil Dich das "nervt" und Du immerzu Deinen "Senf" dazu gibst, sollte ich das nun besser "totschweigen" oder wie?

Ich bin ja absolut ein Mac OS X-Fan (gibt ja aktuell schließlich (leider) für mich bei weitem nichts besseres für den Desktop), aber eben beileine kein "Apple-/Steve-/Woz-Fanboy", der selbst Bugs "gutheißt" oder gar "relativiert" (was hätte ich denn auch davon?!)...

Ja, selbst bei der Hardware gehört Apple für mich noch zur Usability-Referenz, was es am Markt so gibt. (Wobei Apple sicher auch einige Marktlücken anderen lässt, teils finde ich das gut, teils aber auch nicht.)

Wenn Apple scheiße baut, dann gehört eben auch Apple in den Ar*** getreten! That's it!

Und das von einem, der Macs seit 1996 benutzt. Mac OS (nebenher, heute fast ausschließlich, wobei selbst Windows beim "fast" sogar auch nur zu einem kleinen Bruchteil vorkommt) sogar noch deutlich länger...

Soll ich nun alles schönreden, nur weil Dich manches "nervst" bzw. kommentierst, obwohl Dich das offenbar nicht mal tangiert?!

(Wobei das mit dem "nicht mal tangieren" ja vollkommen OK ist! Aber sowas kommentiert man dann halt auch nicht, wenn nichts konstruktives kommt: etwa einen Verweis auf einen neuen Fix in einem neuem 10.5.7-Build.)

Waldi
Und warum sollte das kein Bug sein, wenn selbst Apple (himself!) das als bekannten Bug samt Bug-ID bestätigt hat?!
0
Der Mike
Der Mike21.04.0920:38
Johloemoe
Tja, alte Bugs eventuell nicht, aber dafür halt viele neue.

Prinzipiell spricht nichts gegen gute Carbon-Software. Auch iTunes ist nachwievor eine Carbon-App.
0
Zacks
Zacks21.04.0920:43
Ich frage mich ob die Safari 4 Final mit 10.5.7 kommt, wär ne feine Sache
„Ware wa messiah nari!“
0
Birne6621.04.0920:45
Nur mal so zur Information
10.5.1 vö am 15.11.07 Donnerstag
10.5.2 vö am 11.2.08 Montag
10.5.3 vö am 28.5.08 Mittwoch
10.5.4 vo am 30.6.08 Montag
10.5.5 vö am 15.9.08 Montag
10.5.6 vö am 15.12.08 Montag
kein Dienstag dabei
0
sierkb21.04.0920:47
Waldi
Bornemann;heise wozu schleimst du dich beim Jaguar ein?

Na, werden wir mangels besserer Argumente (wiederholt) unsachlich und persönlich...?

0
m.rudoll21.04.0920:49
Boah, Beef zwischen 4 Leuten, wartet ich hol Popcorn!
0
Der Mike
Der Mike21.04.0921:00
Birne66
Hat da jemand aufgepasst?

Nein, ich werde nun nicht nachschauen. Aber vielleicht ist das ja der Grund, warum Apple Leopard-Bugs relativ unmotiviert fixt?

(Sogar gegenüber MobileMe, dem iTunes Store und dem iPhone OS. Denn mit all dem hatte ich seit Anbeginn noch keinerlei relevante Probleme. Und nutze das alles intensiv, aber halt eben auch den Finder und damit Aliase: diese sogar tagtäglich, weil absolut elementare Funktion des Dateimanager von Mac OS (X) seit 1994, dazu halt eigentlich sehr praktisch.)

(Und bei anderen Updates von Apple-Software gefühlt dienstags gerne immer noch gut dabei ist.)

m.rudoll
Popcorn hole ich mir jetzt nicht. Ich bin ja nicht unbedingt ein Fan von (sinnfreien!) Advocacy-Threads.

Aber solche kommentiere ich auch nicht: also nochmals, ob etwa 3D-Spielchen xyz mit diesem oder jenem Trick fünf Frames mehr liefert oder ob eine eine (Apple-)App, die ich selbst gar nicht nutze (Final Cut Pro uwsusf.), hier oder da gefixt worden ist...

Aliase ja, nochmals, die nutze ich allerdings täglich. Deshalb nervt mich das. Wer diese offenbar gar nicht nutzt und wer dennoch an diesbezüglichen Threads, wo es um diesbezügliche Leopard-Bugs geht, "herummäkelt" (= "schönreden", relativieren usw.), der hat wohl auch ein Problem damit, wen Sennheiser nun schrottige Kopfhörer baut, owbohl man selbst nur AKG nutzt (und das dennoch recht sinnfrei "kommentiert")...

(Hätte auch Autovergleiche bringen können, aber das lasse ich jetzt mal. )
0
sierkb21.04.0921:03
Der Mike:

Richtigstellung meinerseits zur Glättung möglicher Wogen:

Das Problem ist: wir alle wissen inzwischen, dass Dich diverse Bugs total nerven (übrigens nicht nur Dich alleine! ), wir wissen um den Alias-Bug bzw. diverse Finder-Bugs, den/die hast Du uns nun mehrfach mehr als einmal ausführlichst beschrieben und immer wieder herausgekramt. Eine einfache Verlinkung bzw. einen Hinweis auf die MTN-Suche hätte es sicher auch getan, Du hast Dich hierzu und zu diversen Bugs ja schon oft genug ausgelassen. Mich nervt nicht, DASS Du diverse Bugs anprangerst, sondern mich nervt ein wenig, dass Du immer wieder beispielhaft bei diesem einen Bug landest bzw. dich daran regelrecht echauffierst und den alten Brei immer wieder rührst. Anstatt einfach mal auf Nachfrage kurz und bündig auf Deine bisherigen Beiträge zu diesem Thema bzw. die MTN-Suche zu verlinken.

Ich mache auch manchmal bzw. oft genug den Fehler und wiederhole mich (deshalb nehme ich mich von der Kritik jetzt mal nicht aus bzw. übe Selbstkritik), anstatt schlicht und einfach auf bereits Gesagtes zu verlinken. Aber dazu sind Hyperlinks im WWW eigentlich da, um diese Redundanz intelligent zu vermeiden bzw. auf ein Minimum zu verkürzen.

Deine grundsätzliche Kritik bzw. Kritik im Einzelnen teile ich inhaltlich nämlich ansonsten. Aber sie muss nicht immer wieder in epischer Breite auf dem Tisch des Hauses ausgebreitet und wiedergekäut werden (ich nehme mich dabei nicht aus und arbeite daran). OK für Dich?
0
Jaguar1
Jaguar121.04.0921:16
Die Wogen sind nicht unglatt

Um zu wissen, ob mich ein Thread nervt, muss ich ihn lesen. Und wenn ich das dann weiß, senfe ich gerne - ja.

Das Problem ist halt, dass .7 heute nicht erscheint und dass dein Alias-Bug mit ein wenig sarkastischem Glück noch in 10.6 vorhanden sind. Und das auch, wenn du noch 2000 Threads aufmachst!

Wenn es dich befriedigt (und wir dann Ruhe haben), dann nimm doch einfach PathFinder. Andere können da auch über ihren Schatten springen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike21.04.0921:21
sierkb
Ja, ich stimme Dir teils sogar zu. Nur lässt es die Suche in einem Webforum (auch hier) nicht zu, mal schnell (schon wegen der nicht wirklich mächtigen Suche im MTN-Forum) auf den entsprechenden Thread zu "verlinken" (im Gegensatz zu Message-IDs im Usenet, wenn man diese im Newsreader gespeichert hat und so sehr schnell etwa auf die Message-ID via "Google Groups" verweisen kann.

Und wenn man nur auf die "Suche" verweist: ja, dann kommen sofort Fragen: "welcher Thread?!" usw. weil man "auf die Schnelle" nichts findet. Schließlich sind diese Postings oft nur bei "allgemeinen Leopard-Bug-Diskussionen" im 18. oder 47. Reply zu finden.

Aber eigentlich war meine Frage ja an die "Community" hier, wann man denn mit 10.5.7 rechnet (ja, ich weiß, das ist "Schauen in die Glaskugel" für die Allgemeinheit, aber die Einschätzungen könnten wohl recht lustig sein).

Auf einen "verbissenen Advocacy-Thread" war ich hier gar nicht wirklich aus.

Und ja, dieser Bug ist halt dennoch superrepräsentativ, weil Apple seit 1,5 Jahren bekannt und eben bis hin zu 10.5.6 noch immer nicht angegangen. Nicht mal teilweise. Und das ist traurig.

Aber dennoch mein Tipp: seht das Forum hier bei MTN bitte mal nicht so "verbissen"!
0
Der Mike
Der Mike21.04.0921:39
Jaguar1
Das Blöde ist nur, dass Path Finder noch mehr buggy ist als der Finder von 10.5.6.

(Habe ich schon auf einer Testinstallation ausprobiert. Schon vor 1,5 Jahren, zuletzt vor vier Wochen.)

Kann jedoch freilich absolut nicht "trösten" und auch bei Leopard-Bugs absolut null relativieren. Schließlich liegt's an Apple. Ansonsten könnte ich mir ja auch ein Windows "zurechtfrickeln". Aber das kann es eben nicht sein!

Und nach Deiner "sarkastischen Einschätzung": ja, die teile ich nun seit mittlerweile sechs Leopard-Updates ebenfalls (spätestens seit 10.5.3): also dass Snow Leopard etwa OpenCL usw. unterstützen wird (das jedoch etwa so "oft" - vor allem von relevanten Third-Party-Apps - genutzt werden wird wie schon jetzt Core Image, also wohl fast gar nicht), viele, viele Bugs von 10.5.15 "beibehalten" werden und dazu die "neuen" von Snow bei 10.6.0 auch noch dazukommen...

(Gott, was interessiert mich "Speed" (Werbe-Gedöns, denn daran glaube ich nicht, vor allem schon gar nicht durch "Intel-only") einen Scheiß dagegen. Denn 10.5.6 rennt ja auf meinem Sawtooth-G4 Baujahr 2000 samt 2 GByte RAM schon ziemlich gut - bzw. nicht schlechter als Tiger.)

Dazu wird wohl der schon von Steve für 10.5 versprochene "Unified Look" (welcher ja nicht eingehalten wurde, schon gar nicht mehr gegenüber 10.4.x) noch immer nicht Einzug halten. Und auch den hätte ich gerne, sei es bei der Optik, sei es insbesondere bei den Hotkeys (schon mal den Tabwechsel vom Terminal mit dem von Safari verglichen, welcher seit zwei Jahren x mal geändert wurde, was die Default-Tastatubelegung angeht, aber niemals mit dem Tabwechsel des Terminals angeglichen wurde?!).

Ja: was hätte ich also von Leopard endlich mal gerne: mehr Konsistenz bei den Hotkeys (ohne dass ich "nachbessern" muss), mehr Bugfixes.

Schließlich hat Apple "Style Guides" mal erfunden. War nach Xerox, war bei der Lisa.

Wenn das endlich mal wieder den richtigen Weg hat, dann kann ich mich auch auf Snow freuen. Sogar, wenn Intel-only. Denn aktuell kann ich da keinen Vorteil für mich erkennen. (Schon gar nicht, was "Speed" angeht. Was vergleichsweisse eh einen Scheiß interessiert, wenn die Bugs nicht weg sind. Denn diese kosten Speed. Speed entsteht vor allem bei der alltäglichen Usability, nicht beim Numbercrunching, denn das läuft eh nebenher oder nachts.)
0
Der Mike
Der Mike21.04.0921:53
Machen's wir mal anders: Warten wir 10.5.7 einfach mal ab, ob der allseits reproduzierbare Alias-Ordner-Bug nun gefixt sein wird oder nicht. Wenn ja, werde ich hier öffentlich "Juhuu!" schreien (ich dichte dann sogar dazu noch ein Loblied auf den Steve!), ansonsten (aus gegebenem Anlass) eben weiter (begründet!) "herumjammern".

Ansonsten konzentrieren wir uns hier mal auf die Einschätzungen der andern MTN-Leser zum Erscheinen von 10.5.7.
0
Jaguar1
Jaguar121.04.0921:55
Lass das mal nicht den sonorman hören!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike21.04.0921:58
Jaguar1
Weshalb?
0
Jaguar1
Jaguar121.04.0922:03
Na das ist doch der Ober-PathFinderer hier im Forum!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike21.04.0922:23
Jaguar1
War dann wohl ein Thread, der mich nicht interessiert hat.

(Path Finder hat ja viele supergute Ideen, vor allem auch Tabs, die gerne auch Apple endlich mal für den Finder aufgreifen sollte (nö, bevor hier jemand rumjammert, hat null mit Cocoa vs. Carbon zu tun, auch Carbon ermöglicht einen sehr guten und bugfreien Finder! - und Tabs sind eines der sehr wenigen Dinge, die ich an Nautlius (GNOME, IMHO der mit Abstand beste Unix/Linus-Desktop, man merkt aber auch den Ursprung der ehemlagigen Apple-Entwickler, Gott, was ist KDE scheiße dagegen! ) aktuell besser finde als am Finder), nur leider noch weniger Usability-Konsistenz und sogar noch mehr Bugs als der Finder von 10.5.6. Und das will schon schon was heißen! Was aber (leider) dennoch null Entschuldigung für Apple ist. Kurz: mich nervt Apple "aktuell" (= seit 1,5 Jahren) weder bei MobileMe noch bei meinem iPhone noch bei der Mac-Hardware am meisten, sondern vor allem beim ganz ordinären Mac OS X für Macs (weil deshalb für Macs, weil ein Port ja neben der für PowerPC und Intel auch auf der ARM-Architektur läuft. )

Gottchen: ich würde Apple gerne auch 200 oder 300 Euro pro Mac OS X-Major-Upgrade zahlen, wenn man da endlich mal was tun würde! Und nicht nur Snow "Intel-only": mit Weglassen von diversen APIs respektive Möglichkeiten für den Nutzer, was vor allem heißt: Kosteneinsparungen für Apple (Tests usw.) und sicher nicht "mehr Speed" (warum auch?! - wegen UB Intel-only sicher nicht, vor allem spart eben Kosten für Apple!) und OpenCL obendrauf (an sich ja super, wie schon Core Image, wenn sich denn überhaupt noch an den Hype daran vor vier Jahren oder erinnert - nur was ist daraus geworden?).

Ist ja schon so, dass Nvidia, ATI/AMD- und Intel-only-Erweiterungen (die die andere "Partei" nicht unterstützt) selbst in der Wintendo-Welt i. d. R. erst mal schnell untergehen.
0
Zetaline
Zetaline22.04.0903:41
Symptom:
Wenn man einen Ordner-Alias zum ersten Mal (nach einem Neustart) öffnet, wird das nicht in der zuletzt gespeichten Einstellung (wie etwa der Fenster-Position oder bezüglich eines Ordner-Fensters mit einer ausgeblendeten Symbolleiste) geöffnet.


Wenn ich das richtig verstehe, ist diese Verhaltensweise schon sehr lange "kaputt", nicht wahr?

Ich glaube es ist seit Panther so, dass z.B. jedes neu geöffnete Fenster mit der vorangegangenen Icon, Listen oder Spaltenansicht geöffnet wird.

Beispiel:
Sagen wir mal Ordner A wird in der Iconsicht geöffnet und wieder geschlossen.
Dann öffne ich ein neues Fenster und dieses Fenster hat die Iconsicht. Nun wechsle ich zur Spaltensicht um leichter zu Ordner A zu navigieren. Ordner A wird in Spalten Ansicht geöffnet und nicht in der Icon Ansicht, wie du es gerne hättest?

Obiges Beispiel geschieht bei mir auch ohne Alias.

Irgendwann hat Apple glaube ich dem aktuellen Fenster eine höhere Priorität zu gewiesen, so dass der aktuelle Zustand die Zukunft formt und somit die "Vergangenheit" überschreibt.

Ist das so richtig oder habe ich deine Alias Bug falsch verstanden?

Wie wäre es wenn du statt der Icon oder Listen Ansicht nur in der Spalten Ansicht arbeiten würdest? Würde das den Alias Bug umgehen?

Wahrscheinlich bliebe dann aber noch das Problem mit der ausgeblendeten Symbolleiste.


Also dieses neue Verhalten, im Vergleich zu damals bei Mac OS 7 bis 9, war mir auch neu und musste mich umgewöhnen. Teilweise nervt es auch tierisch z.B. wenn ich mal ein Fenster in Cover Flow öffne und der Finder abstürzt und alle Fenster neu aufgemacht werden. Dann sind nämlich alle Fenster als Cover Flow Fenster geöffnet.


So nutze ich mittlerweile den Finder:

Hier ist meine Nutzungshäufigkeit der versch. Finder Ansichten:
  • 70% Spaltenansicht
  • 20% Listenansicht
  • 10% Icon Ansicht
  • 0%-1% Coverflow
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Der Mike
Der Mike23.04.0919:25
Zetaline
Nein, was Du hier beschreibst, das ist das "allgemeine" Finder-Verhalten von Mac OS X.

Allerdings nicht der Ordner-Alias-Bug von Leopard only (10.5.0 bis 10.5.6).

Und wie auch hier im Thread mehrfach empfohlen: verwende mal die MTN-Foren-Suche. Bin gespannt.

Wenn Du's findest, poste ich hier im Thread auch Screenshots. Sieht halt aus wie ein "neuer Ordner". Also "zentral" ("mittig") dargestellt im Finder (samt eingeblendeter Symbolleiste, obwohl für den bewußten Ordner generell abgewählt!) und auch ansonsten absolut nicht so, wie die letzte Ansicht war (welche in .DS__Store gesichert wird). Öffnet man das "Original" an sich, ist alles perfekt. Und das ist Schrott, weil das beim Alias "auf einmal" nicht mehr funktioniert (also nicht mehr so wie bei 7.0.0 von 1993 bis einschließlich X 10.4.11: korrekt). Und das ist eben ein Bug. Ein Bug, den Apple selbst eben als Bug bestätigt hat.

Ja, den Workaround für den Softlink kenne ich freilich seit langem. Nur nutze ich hier Mac OS (X) und nicht Windows oder Linux, CLI-Gefrickelt nervt also, wenn man hier schon bei absoluten Dateimanager-Basics seit 10.5.0 eingreifen muss...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.