Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Help! Finder stürzt ab wenn Ordner angeklickt wird!

Help! Finder stürzt ab wenn Ordner angeklickt wird!

St. Rechsteiner
St. Rechsteiner29.07.0512:48
Der Finder meines Arbeits-Macs stürtzt sofort ab sobald ich einen bestimmten Ordner öffne! Finder zeigt jedoch in der Statuszeile unten noch an, dass sich 8 Objekte in diesem Ordner befinden!
Interessant ist, das ich mit dem Terminal ganz einfach in diesen Ordner wechseln kann und navigieren kann!

Die Rechte sind richtig gestetzt, der Finder hat sonst nirgends Probleme, habe diesen und einige andere Ordner auch schon auf eine ext. HD kopiert: nützt nichts, auch dort gibt's dieses Problem!
Rechtereparieren nützt logischerweise nichts ... kopiren des Ordnerinhaltes via Terminal in einen anderen, neuen Ordner nützt auch nichts, dann stürtzt der Finder einfach dann ab, sobald ich den neuen Ordner anklicke! ... egal ob Spalten, Icon oder Listen-Ansicht! ... sonst ist mir nichts in den Sinn gekommen was ich noch ausprobieren könnte!

Weiss jemand Rat?
Es handelt sich um ein EXTREM wichtigen Ordner!!

System: Mac OS X v10.3.9
0

Kommentare

kai!
kai!29.07.0513:14
Lösche doch mal per Terminal die Datei .DS_Store in dem genannten Ordner, sowie sonstige versteckte Systemdateien, die OS X in jedem Ordner anlegt.

Versteckte Dateien zeigst du im Terminal mit "ls -lah" an.
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner29.07.0513:16
sind schon alle gelöscht! genau,das hatte ich vergessen aufzuschreiben: .DS_STore Dateien sind gelöscht!
0
oliver
oliver29.07.0513:17
würde mal die platte checken, möglicherweise ist da was im argen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Vermeer
Vermeer29.07.0513:19
und ganz einfach mal den Ordner Kopieren und umbenennen?
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner29.07.0513:20
auch alles OK! ... habe ich auch vergessen zu schreiben ... mio dio!

hab's mit der System-CD aufgestartet und kontrolieren lassen ... alles OK!

S.M.A.R.T.-Status ist zwar auch 'nicht unterstützt', ist aber auch eine ältere HD, also normal!
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner29.07.0513:21
@Vermeer: wie gesagt: nützt nichts, habe es mehrmals probiert! sogar auf die ext. HD ... und dies auch mit jedem einzelnen Objekt welches im Ordner ist einzeln, geschaut und ... abgestürtzt! kann also auch nicht an einem einzelnen File liegen ... GANZ komisch das Ganze!
0
kai!
kai!29.07.0513:21
Auf ein ganz anderes Medium kopieren? CD-R, CD-RW, USB-Stick, Diskette?
0
Vermeer
Vermeer29.07.0513:22
Einzelne Dateien via Terminal rauskopieren geht auch nicht?
0
kai!
kai!29.07.0513:23
Zweite Idee: kannst du die Dateien aus den für sie zuständigen Programmen heraus öffnen? Dann könntest du sie ja neu abspeichern, und zwar ganz woanders hin.
0
kai!
kai!29.07.0513:25
Dritte Idee: Finder-Preferences löschen? Vorher vielleicht mal mit Pathfinder probieren, was der dazu sagt.
0
oliver
oliver29.07.0513:25
noch eine möglichkeit: die dateien in dem ordner aus dem jeweiligen erstellungsprogramm heraus zu öffnen und unter anderem namen abzuspeichern.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver29.07.0513:26
ohh...zwei dum...ähhh...schlaue, ein gedanke
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
kai!
kai!29.07.0513:27
Sorry, noch ne Idee

Ich vermute, dass der Finder über die selbst angelegten Resource Forks stolpert. Versuch mal mit einem der unzähligen Programme, diese zu löschen.
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner29.07.0513:34
geht alles nicht!

- Das sind knapp 8 GB, fast 100'000 Objekte ist ein PDF Archiv einer grossen Zeitung
- daher wird es etwas umständlich diese Objekte zu öffnen und neu abzuspeichern bzw. das ist ja nicht das Problem, ich muss sie nicht öffnen sondern via AppleScript neu benennen und schlussendlich jpgs generieren (via Shell) ... aber eben geht nicht, da Finder nicht 'da rein' kann
- Medium wie CD oder DVD erübrigt sich da 8 GB ... und ext. HD funzelt ja auch nicht!
0
kai!
kai!29.07.0513:39
Ich würde den Ordner mal hiermit behandeln:

(FinderCleaner: clean .DS_Store, resource forks & other Finder junk)
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner29.07.0513:39
jo ich probiers mal! merci! ... stay tuned!
0
oliver
oliver29.07.0513:40
kannst du den betroffenen mac via target-mode an einen anderen hängen und von dort versuchen, das ganze zu öffnen?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner29.07.0513:43
wäre möglich, kann es mir aber nicht vorstellen, das es dann geht, da es auch auf der externen HD ja nicht geht ... und an und für sich ist es ja das selbe! ...

werde es aber wohl oder übel probieren müssen! merci!
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner29.07.0513:44
@kai!: hat auch nichts genützt! es wurden nämlich garkeite Resource forks gelöscht, da es auch keine hatte ...
0
kai!
kai!29.07.0513:48
Die Idee von oliver ist nicht schlecht (die mit dem Target Mode), da du so sehen kannst, ob es am Finder deines Arbeits-Macs liegt oder am Inhalt des Ordners. Würde ich mal versuchen!
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner29.07.0513:50
jo target mode probiere ich gleich! sobald mein privates PB etwas mehr als 2% akku hat! ...
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner29.07.0514:02
MERCI! ... per Target Mode komme ich schön da rein! *freu*

jetzt muss ich nur noch herausfinden, was am Finder futsch ist und dann reparieren!

Danke euch vielmals!
0
oliver
oliver29.07.0514:09
würde den ordner einfach wegschmeißen, wenn du die dateien woanders hin gesichert hast.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
kai!
kai!29.07.0514:10
Am besten einfach die Preferences löschen: /Library/Preferences/com.apple.finder.plist

Ist ne Notfalllösung, deine Objekte in der Seitenleiste, wahrscheinlich inkl. Smart Folders etc. werden futsch sein. Du kannst die com.apple.finder.plist ja mal woanders sichern und dann temporär mit einer "frischen" arbeiten.
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner29.07.0514:14
plist ist schon lange gelöscht worden!
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner29.07.0514:14
werde mich mal etwas tiefer rein bohren in den Finder, krieg das schon raus! ist nicht das erste mal das ich so ein App repariere! *g*
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner29.07.0515:41
tja ... scheint ja doch nicht der Finder gewesen zu sein, habe ihn komplett durch einen neuen ersetzt ... ... geht noch immer nicht! amp;
0
kai!
kai!29.07.0515:58
Ich würde den Ordner erstmal löschen, den Papierkorb leeren und später von einer Sicherung (auf dem Powerbook?) wieder draufspielen.
0
kai!
kai!29.07.0515:59
Ach ne, das wird eh nichts bringen, so ähnlich hast du es ja bereits versucht... ich weiß sonst nichts mehr
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner29.07.0516:05
hah! ssh war schon immer genial!

in der zweiten Ebene gab's ein Screenshot eines Classic-Systems (System 9.x), dieses hatte keine Endung und wurde als ausführbares UNIX-Programm erkannt ... löscht oder verschiebt man diese Datei aus dem unterordner des Ordners heraus in einen anderes Verzeichnis, so funzelt wieder alles ... ausser der Zugriff auf den neuen Ordner mit dem Bild! ... strange!
0
Dirk!29.07.0516:12
Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich auch Mal.
Der Finder stürzte ab, wenn er Ordner anzeigen sollte, in denen Excel-Dokumente lagen.
Längere Nachforschungen haben ergeben, daß anscheinend die Datenbank mit den Icons, die der Finder für die verschiedenen Dateitypen anzeigt, korrupt war.
Leider half damals weder das Löschen der Resourcen noch das Ausführen diverses Cache-Cleaner-Programme.

Bei mir half damals nur das Löschen von Office und eine Neuinstallation. Danach hat der Finder die korrupten Icons entfernt.

Probier mal aus, ob es bei Dir auch an einem bestimmen Dateityp hängt. (z.B. in einem leeren Verzeichnis leere dateien mit entsprechendem Namen erzeugen und sehen ob der Finder dann dort auch hängt).
Hast Du den korrupten Typ gefunden mußt Du die entsprechenden Programme löschen und neu aufspielen. Leider half bei mir nichtmal die entsprechenden Programme vorübergehend unlesbar zu machen.

Vielleicht weiß ja auch jemand wo die Bildchen gecached werden...

Gruß,

Dirk
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner29.07.0516:16
wie gesagt: es war ein Classic-Screenshot ohne Dateiendung welcher das Problem auslösste ... komisch, is aba so!
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner29.07.0516:16
0
Dirk!29.07.0516:20
Hallo,

ja, das habe ich nach meinem Posting dann auch gesehen, daß Du den Fehler inzwischen eingekreist hast.

ich bin aber weiterhin der Meinung, daß unsere beiden Probleme die gleich Ursache haben. Irgendwo merkt sich der Finder Bilder und andere Daten zu bestimmten Dateitypen und wenn diese Datenbank korrupt wird, dann sieht man ganz schön dumm aus.

Weiß jemand wo man sie findet und wie man sie neu aufbaut?

Gruß,

Dirk
0
Siluro
Siluro29.07.0513:49
Benutz mal Path Finder zum öffnen! Vielleicht klappts mit dem... Dann liegts definitiv an dem Finder und nicht an dem Ordnerinhalt!
0
Siluro
Siluro29.07.0518:11
Hatte ich auch schonmal nur mit einem Installer (.pkg) hab mir dann mit Path Finder beholfen... der richtet sowas sehr gut, vorallem mit dem integrierten Terminal-- Super!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.